- Beiträge
- 20.732
- Punkte
- 113
Übereinkunft über Ethik-Charta
ProTour-Teams akzeptieren strenge Doping-Regeln
BERLIN, 13.12.04 (rsn) - Die 19 ProTour-Mannschaften haben am Montag eine neue Ethik-Charta akzeptiert, wie aus dem Rennstallverband AIGCP verlautete. Ab der kommenden Saison gilt für die Topteams ein strengeres Dopingreglement.
Am Dienstag soll der neue Ehrenkodex formell unterschrieben werden am UCI-Sitz in Aigle in der Schweiz. Die ProTour-Teams, die am Montag eine Sitzung unter der Leitung von AIGCP-Präsident Manolo Saiz abhielten, verpflichten sich in der Anti-Dopingcharta, über die geltenden Regeln hinauszugehen.
Die ProTour-Teams wollen künftig einen Fahrer sofort suspendieren, sobald eine positive Dopingkontrolle bekannt wird. Während des Wartens auf eine B-Probe kann ein Fahrer also kein Rennen mehr fahren. Ein Rennfahrer, der in einem abgeschlossenen Disziplinarverfahren des Dopings für schuldig befunden wurde, ist von seinem Team zu entlassen. Neu ist: Er darf auch von einem anderen ProTour-Team innerhalb von vier Jahren nicht engagiert werden.
Ein Lizenzentzug als Strafe ist hingegen nicht vorgesehen in der Antidoping-Charta. Diesbezüglich soll die Zuständigkeit der Lizenzkommission unangetastet bleiben. Diese hatte unlängst Phonak wegen dessen Umgang mit Dopingfällen die ProTour-Lizenz verweigert.
Die neuen Regeln gelten für neue Dopingfälle ab Januar. Die ProTour-Mannschaften fordern auch, dass Mannschaften der zweiten Division (Professional Continental Teams), die zu ProTour-Rennen eingeladen werden, sich den gleichen Regeln unterwerfen und die Charta unterschreiben müsse. Andernfalls sollen sie nicht mehr zu ProTour-Rennen zugelassen werden.
Klingt auf dem Papier schon mal ganz gut.
Für TopLeute wäre es quasi das Karriereende. Nach 2 Jahren sperre wird da sicher keiner Lust haben 2 Jahre 3.Liga zu fahren bevor er mal wieder am großen spektakel schnuppern darf.
Also nicht wundern, wenn es viele Neuanmeldung fürs Abi in der Abendschule gibt
könnte aber auch den Markt für Vertuscher beleben - "wie lasse ich am besten eine Probe verschwinden ?"
Aber ansonsten sieht das halt erstmal ganz gut aus und die Radler können sich mit dem besten Kontroll und Bestrafungsprogramm brüsten.