ob PS3 grafisch sowie performance-mässig je so ein spieleniveau wie die 360 erreicht wage ich erstmal zu bezweifeln, außer wenigen ausnahmen wie virtua tennis 3, drakes fortune oder burnout paradise hat die PS3 sogut wie bei jedem spiel bisher enttäuscht (mal mehr, mal weniger versteht sich).
Das ist eine ziemlich komische Sichtweise.
Programmierer entwickeln normalerweise auf Basis des PCs oder den Entwicklerkits von Microsoft. Das heißt sie sind eine vollkommen andere Struktur gewöhnt. Dementsprechend sehen Portierungen von Xbox360 auf PS3 entweder leicht oder ziemlich schlecht aus. Man muss das ganze Programm umschreiben und die Codes der Prozessorstruktur anpassen. Das dauert nicht nur lange, sondern funktioniert auch nicht 100%.
Darum ist es nicht verwunderlich, wenn du Titel wie VT 3, DF und BP nennst, die entweder exklusiv für die PS3 entwickelt worden sind (VT 3, DF) oder die PS3 als Leadplattform haben (BP).
Das dann andere Exklusivtitel auf der PS3 dich enttäuschen kann viele Gründe haben. Wie schon erwähnt eine schwache Portierung (wozu Mühe geben, wenn sowieso kein Arsch die Konsole hat) oder Ersterfahrung mit der Konsole (Resistance 1, wurde erst auf der PS2 entwickelt und quasi auf die PS3 portiert. Es gibt sogar im Netz eine Powerpointpräsentation vom Meeting, welches genau erklärt, was man für das Spiel entwickeln konnte und was nicht, weil es noch keine Entwicklerkits gab. Jeder der mehr als eine Programmiersprache kann, weiß was ich meine.
Spiele wie Turok, Devil May Cry 4, Assassin's Creed, Call of Duty 4 usw. zeigen, dass man auch ordentlich portieren kann.
Außerdem stehen Titel wie Metal Gear Solid 4, Unreal Tournament 3 und Haze in den Startlöchern, die zeigen dass man die Xbox360 auch übertrumpfen kann.
Zudem befindet man sich die PS3 immernoch bei der ersten Spielegeneration. Dazu muss man erstmal vergleichen wieviele xbox 360 spiele es gibt und wieviele ps3 spiele es zu kaufen gibt. Dann schaut man noch wieviele Spiele die PS3 als Leadplattform hat. Dann sieht man dann den Unterschied. Oder man vergleicht einfach die ersten PS3 Spiele mit den ersten Xbox360 Spielen.
und bevor die PS3 in paar jahren endlich mal so richtig aufblüht, erscheint schon die nächste generation der xbox und dann kann sony sich schön was einfallen lassen.
Also hat die Xbox360 eine Lebenszeit von nichtmal 7 Jahren ? Das die Xbox 360 so früh raus kommt, war ja klar, denn man musste die Xbox ja früh einstampfen.
Wenn man es richtig analysiert, dann wird man zum Schluss kommen, dass vor 2012 garantiert und vor 2015 wahrscheinlich keine neue Konsole von Microsoft oder Sony erscheint.
1. Muss man erstmal die Entwicklungskosten für die Konsole wieder einspielen. Von Konsole zu Konsole wird es immer mehr und mehr. Dementsprechend muss die "Lebenszeit" auch verlängert werden. Sony hat diese schon mit mindestens 10 Jahren angegeben.
2. Traut man einer Generation nicht zu nochmal über 500-700 Euro (und soviel wird die neue Konsole auch kosten) für eine Konsole auszugeben.
3. Ist grafisch auch irgendwann mal die Grenze erreicht. Vorallem weil Social Gaming viel angesagter ist, als man anfang angenommen hat. Darum verkauft sich die Wii fast schon so gut wie die Xbox360 und die PS3 zusammen. Zumindest vor der Preissenkung von Sony. Trotz Grottengrafik.
4. EA Games geht davon aus, dass die PS3 schon dieses Jahr wieder Marktführer wird. Und das in Amerika. In Europa ist das ja sogar jetzt schon fast der Fall und in Japan sowieso.
5. Muss man aufpassen, dass man die Leute nicht übersättigt. Wieviele Shooter sind denn jetzt schon auf dem Markt, die sich im Prinzip alle gleichen ? Wieviele Innovative Spiele gibt es denn ? Darum powert Microsoft jetzt richtig in XboxLive rein, damit die Amateurprogrammierer ordentlich kreativ werden.
6. Dürfen die Entwickler auch mal länger als 5 Jahre mit einer Konsole arbeiten ? Die neuen Spiele haben sowieso eine Entwicklungszeit von 2-3 Jahren und dann soll in 10 Jahren schon eine neue Konsole erscheinen ? Heißt ja, dass jedes Entwicklerteam vielleicht nur 2-3 Spiele pro Konsole erstellt. Das ist Blödsinn.
Naja wie gesagt. Erst seit kurzem stehen alle Entwicklerkits von Sony zur Verfügung. Zum einen spricht das für einen richtig miesen Entwicklersupport, zum anderen zeigt es nur, dass Sonys eigene Entwickler noch nicht das ganze Potential der PS3 gefunden haben.
Man kann sich aber auch auf der Xbox360 auf bessere Grafik freuen. Die Bilder von der verbesserten Unreal 3 Engine, die eigentlich total veraltet ist, sind echt zum Staunen.
Also auf Beiden Konsolen ist ordentlich Luft nach oben. Man muss den Entwicklern nur Zeit geben.