Account-Daten des PlayStation Stores wurden gehackt und teilweise missbraucht
Sony gab eine Sicherheitslücke im PlayStation Store zu. Über einen Hack ist es möglich gewesen unberechtigt an Account-Daten von allen Nutzern zu kommen. Kreditkartendaten konnten dabei nicht eingesehen werden, da diese zum Teil verschlüsselt oder nicht vollständig im Account vorzufinden waren. Jedoch sollen einige Passwörter geändert worden sein. Auch "Blindbestellungen" der Hacker von fremden Accounts sollen möglich gewesen sein.
Der PlayStation Store ist Teil des Play Station Networks. Wie der Name suggeriert handelt es sich um einen Einkaufssystem, in dem man unter anderem auch virtuelle Güter kaufen kann. Um kostenpflichtige Tranksaktionen durchführen zu können, muss man zuvor Geld auf die virtuelle Plattform transferieren. In dem sogenannten "Wallet" des "PSN Master Accounts" werden diese Daten als virtuelle Währung gespeichert. Zu diesem Zweck können Nutzer auch Kreditkarteninformationen hinterlegen, um die Geld-Transaktionen zu erleichtern. Diese Daten werden zusätzlich zu ihren persönlichen Angaben und dem Passwort im Account gespeichert. Der Hack hat Zugriff auf alle Daten gehabt. Sie konnten eingesehen, geklaut und verändert werden. Nur Kreditkarteninformationen sollen nicht betroffen gewesen sein, da diese nicht vollständig in den Accounts gespeichert wurden und daher nicht mißbräuchlich von den Hackern benutzt werden konnten. Bestellungen von virtuellen Gütern aus den fremden Accounts soll allerdings möglich gewesen sein.
Offiziell gibt Sony an, dass es keine größeren Schäden gegeben hat es jedoch möglich gewesen ist, dass einige Passwörter geändert wurden. Sony ruft alle Besitzer eines Accounts dazu auf, sich testweise einzuloggen um die Funktionsfähigkeit ihres Accounts zu überprüfen. Nachweislich geschädigte Nutzer werden nach Angaben von Sony persönlich kontaktiert.
Da im Februar das PlayStation Network 2,9 Millionen registrierte Nutzer allein in Nord-Amerika haben soll und zur selben Zeit etwa 52 Millionen Güter in dem Network runtergeladen worden seien bekommt dieser Hack eine besondere Brisanz.