Qualifikation EM 2024


JL13

Forenidiot
Beiträge
16.404
Punkte
113
So wie das Spiel gelaufen ist, müssen wir mit dem Unentschieden noch zufrieden sein.

Israel im Schiedrichter/VAR-Pech. So was Krasses sieht man auch nicht oft.

Wir bringen die PS einfach nicht auf die Strasse. Habe meine Zweifel, ob wir mit der Leistung in den letzten Spielen an eine EM gehören.

Regie bitte die Traurigste der Traurigen Beethoven-Sinfonien einspielen. Zurück ins Studio.
Das schlimme ist, dass du jeweils in der 2. Halbzeit gefühlt eine andere Mannschaft auf dem Feld hast. Da haben Salzgeber und Huggel recht. Das muss mental sein. Die vergessen doch nicht regelmässig in der Pause wie man Fussball spielt. Ich befürchte, dass Yakin das nicht wegbringt.

Bin gerade ratlos. An einer EM stehen dir nicht Weissrussland und Israel gegenüber sondern andere Kaliber. Hab keine Lust, dass uns ein Portugal wieder in Stücke reisst. Und so etwas wird passieren, wenn man sich nicht steigert. Da braucht man sich keine Illusionen machen. Mit einem Punkt ist man heute gnädig davongekommen. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Kobel allein fast den gleichen Marktwert hat, wie der gesamte Israelische Kader.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.411
Punkte
113
Das schlimme ist, dass du jeweils in der 2. Halbzeit gefühlt eine andere Mannschaft auf dem Feld hast. Da haben Salzgeber und Huggel recht. Das muss mental sein. Die vergessen doch nicht regelmässig in der Pause wie man Fussball spielt. Ich befürchte, dass Yakin das nicht wegbringt.

Bin gerade ratlos. An einer EM stehen dir nicht Weissrussland und Israel gegenüber sondern andere Kaliber. Hab keine Lust, dass uns ein Portugal wieder in Stücke reisst. Und so etwas wird passieren, wenn man sich nicht steigert. Da braucht man sich keine Illusionen machen. Mit einem Punkt ist man heute gnädig davongekommen. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Kobel allein fast den gleichen Marktwert hat, wie der gesamte Israelische Kader.
Denke, die einzelnen Spieler sind nicht mies. Ich sehe einfach kein Team.

Glaube auch nicht, dass es am Willen liegt. Vieles ist Stückwerk, holprig, langsam, ideenlos.

Wirkt wie eine passabel verunsicherte Truppe. Xhaka versucht da jeweils schon zu ordnen, aber alleine kann ers auch nicht reissen. Wir haben so viele Baustellen. Das Mittelfeld ist oft überfordert, das Umschaltspiel klappt nicht. Die Verbindung zum Sturm ist mangelhaft. Vorne muss der liebe Gott helfen und hinten der VAR.

Houston we have a problem.(or some).

Yakin kann einem leid tun.

Das wird gegen Kosovo ein Tanz auf dem Hochseil.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.404
Punkte
113
Xhaka will kein Interview geben. Auch eine Aussage.

Kein weiterer RV im Kader und Edimilson gesperrt. Wieso schon wieder der Käse? Herrgott, das hat uns schon die WM gekostet.

Denke, die einzelnen Spieler sind nicht mies. Ich sehe einfach kein Team.

Glaube auch nicht, dass es am Willen liegt. Vieles ist Stückwerk, holprig, langsam, ideenlos.

Wirkt wie eine passabel verunsicherte Truppe. Xhaka versucht da jeweils schon zu ordnen, aber alleine kann ers auch nicht reissen. Wir haben so viele Baustellen. Das Mittelfeld ist oft überfordert, das Umschaltspiel klappt nicht. Die Verbindung zum Sturm ist mangelhaft. Vorne muss der liebe Gott helfen und hinten der VAR.

Houston we have a problem.(or some).

Yakin kann einem leid tun.

Das wird gegen Kosovo ein Tanz auf dem Hochseil.


Nein, da hast du absolut Recht. Die Leute spielen bei Inter, City, Leverkusen etc. Die haben die nicht engagiert, weil das nette Kerle sind (nicht nur :D ). Die können etwas. Und der Willen ist auch da. Aber man scheint irgendwie nach einer Führung zuerst zu selbstsicher und nachher zu unsicher zu werden. So ist das alles auf extrem wackeligen Beinen. Schade, weil wir so viel Potenzial haben, wie noch nie. Aber aktuell ist echt ein Wurm drin.

Huggel und Salzgeber haben da paar Szenarien aufgezeigt, die mir nicht gefallen. Wenn wir gegen den Kosovo verlieren und Israel Rumänien schlägt, haben wir ein Riesenproblem. Dann müssen wir auswärts gegen Rumänen ran, die zwingend einen Sieg brauchen und Israel und der Kosovo ziehen mit Siegen gegen Andorra und Belarus an uns vorbei, wenn wir in Rumänien nicht punkten.

Man hat es echt geschafft in einer Quali, wo man zunächst zehn Siege anvisiert hat, noch ins Zittern zu kommen. Unfassbar.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.195
Punkte
113
Ich weiß zwar nicht mehr die Aussagen im Wortlaut aber nach dem was Xhaka über Yakin gesagt, ist der doch eh nur noch eine lahme Ente auf dem Trainer Posten. Wenn das dein Kapitän? über dich ablässt, sind deine Tage einfach gezählt. Der wird ja nicht der einzige sein der das denkt, nur halt der Überbringer der Nachricht. Die Schweiz darf sich in so einer Gruppe niemals so schwer tun.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.411
Punkte
113
Xhaka will kein Interview geben. Auch eine Aussage.

Kein weiterer RV im Kader und Edimilson gesperrt. Wieso schon wieder der Käse? Herrgott, das hat uns schon die WM gekostet.




Nein, da hast du absolut Recht. Die Leute spielen bei Inter, City, Leverkusen etc. Die haben die nicht engagiert, weil das nette Kerle sind (nicht nur :D ). Die können etwas. Und der Willen ist auch da. Aber man scheint irgendwie nach einer Führung zuerst zu selbstsicher und nachher zu unsicher zu werden. So ist das alles auf extrem wackeligen Beinen. Schade, weil wir so viel Potenzial haben, wie noch nie. Aber aktuell ist echt ein Wurm drin.

Huggel und Salzgeber haben da paar Szenarien aufgezeigt, die mir nicht gefallen. Wenn wir gegen den Kosovo verlieren und Israel Rumänien schlägt, haben wir ein Riesenproblem. Dann müssen wir auswärts gegen Rumänen ran, die zwingend einen Sieg brauchen und Israel und der Kosovo ziehen mit Siegen gegen Andorra und Belarus an uns vorbei, wenn wir in Rumänien nicht punkten.

Man hat es echt geschafft in einer Quali, wo man zunächst zehn Siege anvisiert hat, noch ins Zittern zu kommen. Unfassbar.
Am Besten gewinnt man gegen den Kosovo.

Sagt und tippt sich leichter als es ist. Wir werden leiden, befürcht ich.:saint:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.404
Punkte
113
Ich fand halt auch erfrischend, dass Granit von zehn Siegen gesprochen hat. Man darf sich ruhig mal bisschen ambitionierte Ziele setzen. Man hat auch vielversprechend gestartet, aber dann spätestens nach dem dummen 2:2 gegen Rumänien komplett den Faden verloren. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Belarus zB keine Partie auf eigenem Platz spielt und Israel jetzt auch nicht mehr. Man hat keinen grossen Gegner, und zwei davon sind zusätzlich geschwächt. Da darf das einfach nicht passieren.

Am Besten gewinnt man gegen den Kosovo.

Sagt und tippt sich leichter als es ist. Wir werden leiden, befürcht ich.:saint:
Befürchte ich auch. Wie gesagt, das wird ein Auswärtsspiel auf eigenem Platz. Nicht optimal bei einem Team, das nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt.

Ich weiß zwar nicht mehr die Aussagen im Wortlaut aber nach dem was Xhaka über Yakin gesagt, ist der doch eh nur noch eine lahme Ente auf dem Trainer Posten. Wenn das dein Kapitän? über dich ablässt, sind deine Tage einfach gezählt. Der wird ja nicht der einzige sein der das denkt, nur halt der Überbringer der Nachricht. Die Schweiz darf sich in so einer Gruppe niemals so schwer tun.
Zudem hat man während der aktuellen Quali Tabakovic an Bosnien verloren, weil ihn Yakin ignoriert hat. Ist jetzt alles ziemlich kacke gelaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.375
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Schweden sind ja wohl komplett lost. In Aserbeidschan 3:0 verloren. 2 Tore kassiert in den ersten 6 Minuten, eine rote Karte des Gastgebers zu Beginn der 2. Halbzeit nicht genutzt und stattdessen kurz vor Schluss noch ein drittes Tor geschluckt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.375
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leider ist mir mein guter Link für Fußball-Livestream durch einen lästigen Absturz abhanden gekommen, aber habe doch noch einen Stream gefunden für das Qualispiel Luxembourg gegen Bosnien.

Leider führt die Slowakei im Parallelspiel 2:1 gegen Island, nach 0:1 Rückstand, sonst könnte die Gruppe für Luxemburg nochmal spannend werden.

Die Luxemburger führen zur Halbeit hochverdient mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina.

Luxemburg ist ein echt bizarres Team. Sie haben 2 Ausnahmespieler und der Rest hat ein Talent zwischen 2. Liga und Regionalliga.

Der Charakter und die Person Gerson Rodrigues ist zwar höchst suspekt, aber er ist nunmal ein absoluter Showkicker und ein verhinderter Superstar.

Der andere Unterschieds-Spieler ist Leandro Barreiro. Der ist quasi überall auf dem Platz. Unglaublich. Läuft hinten Bälle ab, stört den Gegner, spielt Ping-Pong mit GR10 und sucht selbst den Abschluss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Leider ist mir mein guter Link für Fußball-Livestream durch einen lästigen Absturz abhanden gekommen, aber habe doch noch einen Stream gefunden für das Qualispiel Luxembourg gegen Bosnien.

Leider führt die Slowakei im Parallelspiel 2:1 gegen Island, nach 0:1 Rückstand, sonst könnte die Gruppe für Luxemburg nochmal spannend werden.

Die Luxemburger führen zur Halbeit hochverdient mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina.

Luxemburg ist ein echt bizarres Team. Sie haben 2 Ausnahmespieler und der Rest hat ein Talent zwischen 2. Liga und Regionalliga.

Der Charakter und die Person Gerson Rodrigues ist zwar höchst suspekt, aber er ist nunmal ein absoluter Showkicker und ein verhinderter Superstar.

Der andere Unterschieds-Spieler ist Leandro Barreiro. Der ist quasi überall auf dem Platz. Unglaublich. Läuft hinten Bälle ab, stört den Gegner, spielt Ping-Pong mit GR10 und sucht selbst den Abschluss.
Am Ende ein 4:1 für mein geheimes Lieblingsteam Luxemburg. Die Quali wird nicht drin sein, aber Platz drei in der Gruppe vor ehemaligen Turnierteilnehmern wiee Island und Bosnien ist schon nice. Die TeStarter gestern spielen aber alle Stamm in ordentlichen Ligen (natürlich nicht Topligen) und die Thills sind nur noch Joker, Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Da waren die Thill-Brüder noch die absoluten Stars des Teams und die einzigen mit Perspektive auf eine Festanstellung in einer europäischen b-Liga.
Mittlerweile spielt selbst in der luxemburgischen U21 die Hälfte der Starter in D, NEL oder BEL. Die machen in diesem superkleinen Verband in den letzten Jahren schon richtig viel richtig gut. Und das gefällt mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.375
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schade, dass es für Luxembourg knapp nicht für die direkte Qualikation reicht.
Diese dämliche Heim-Niederlage gegen die Slowakei wäre nicht nötig gewesen.

Eine Ersatz-Option gibt es ja noch, aber dann müssen auch alle Patronen zünden für Luxembourg.

Gerson Rodrigues alias GR10 als Neymar (bzw. C. Ronaldo) ² im Sturm, Leandro Barreiro und C. Martins im Mittelfeld, Chanot in der Abwehr und Moris im Tor.

Der Rest darf möglichst keinen Mist bauen und den Ball möglichst zu den beiden Unterschiedsspielern abliefern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.375
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am Ende ein 4:1 für mein geheimes Lieblingsteam Luxemburg. Die Quali wird nicht drin sein, aber Platz drei in der Gruppe vor ehemaligen Turnierteilnehmern wiee Island und Bosnien ist schon nice. Die TeStarter gestern spielen aber alle Stamm in ordentlichen Ligen (natürlich nicht Topligen) und die Thills sind nur noch Joker, Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Da waren die Thill-Brüder noch die absoluten Stars des Teams und die einzigen mit Perspektive auf eine Festanstellung in einer europäischen b-Liga.


Luxembourg hat die Jugendarbeit Zug um Zug professionalisiert, die Migranten einbezogen, und grenzübergreifende Kooperationen mit Vereinen aus Nachbarländern vereinbart.

Die Thills sind (inzwischen wieder) alle noch im Kader, aber aufgrund mangelnder Physis nur noch Ergänzungsspieler.

Der ewige Jans war heute auch nicht in der Startelf.

Ausgerechnet der charakter- und disziplinlose Ober-Ghetto-Bling-Bling-Verbrecher GR10 ist halt einfach Extraklasse. :crazy:

Das war heute im Prinzip ein Spiel 2. Liga gegen 2. Liga, aber Luxembourg hatte eine Allzweckwaffe und einen Superstar obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Thills sind (inzwischen wieder) alle noch im Kader, aber aufgrund mangelnder Physis nur noch Ergänzungsspieler.
Ich weiß, die können ja auch kicken. Ich kann es nicht wirklich rationell begründen, aber ich war auch immer ein kleiner Fanboy der Thill-Familie. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl: einer von denen wird was, was richtiges. Sind ja auchTh alles was geworden. aber alle irgendwie eine Stufe unter dem, was ich dachte. Dafür ist dann eben die NM richtig vorgeprescht - mit den Thills, aber eben nur mit, nicht durch die Thills. Ist mir aber auch recht, ich mag diesen kleinen Verband sehr und schätze seine Arbeit auch objetiv wirklich hoch ein. Ich habe auch immer ein kleines Auge auf luxemburgische Talente in den BL-NLZ.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.375
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, bis auf den Hype um Vincent Thill und dem Training des Papas blieb das Talent der Brüder doch immer nur höchstens überschaubar. Zumal sie alle keine Brecher waren.
Dafür kam irgendwann mal GR10 aus einem Ghetto, den man circa 10-mal aus dem Kader werfen musste und wieder begnadigt hat, weil er Spiele alleine entscheiden kann.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Ganz direkt: Yakin muss weg!! Nicht vor den beiden Qualispielen, aber sicher vor der EM! Er erreicht das Team nicht mehr, die Teamstützen (allen vA Xhaka, aber wohl auch andere) sind nicht auf seiner Seite, so kann es nicht weitergehen.
Momentan ist es so, dass Xhaka grösser ist als jeder Nationaltrainer! Er ist der unumstrittene Leader im Team, meist der beste Spieler auf dem Platz dazu einfach ein geborener Anführer. Entweder man ist als Nationaltrainer mit ihm oder ohne ihn... aber die CH kommt momentan (noch) nicht ohne Xhaka aus. Es ist nicht schön, wenn ein einzelner Spieler so viel "Macht" hat, aber in der NM kann man anders als im Klubfussball so einen Spieler nicht einfach durch einen Transfer ersetzen, darum muss der Trainer gehen.

Also jetzt sofort bei Fischer anfragen, ob er Interesse habe, zur Not auch nur bis zur EM, sonst bei Favre oder Breitenreiter oder so anklopfen... aber Yakin ist in meinen Augen durch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.337
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz direkt: Yakin muss weg!! Nicht vor den beiden Qualispielen, aber sicher vor der EM! Er erreicht das Team nicht mehr, die Teamstützen (allen vA Xhaka, aber wohl auch andere) sind nicht auf seiner Seite, so kann es nicht weitergehen.
Momentan ist es so, dass Xhaka grösser ist als jeder Nationaltrainer! Er ist der unumstrittene Leader im Team, meist der beste Spieler auf dem Platz dazu einfach ein geborener Anführer. Entweder man ist als Nationaltrainer mit ihm oder ohne ihn... aber die CH kommt momentan (noch) nicht ohne Xhaka aus. Es ist nicht schön, wenn ein einzelner Spieler so viel "Macht" hat, aber in der NM kann man anders als im Klubfussball so einen Spieler nicht einfach durch einen Transfer ersetzen, darum muss der Trainer gehen.

Also jetzt sofort bei Fischer anfragen, ob er Interesse habe, zur Not auch nur bis zur EM, sonst bei Favre oder Breitenreiter oder so anklopfen... aber Yakin ist in meinen Augen durch.
nach fast 6 Jahren Union und den intensiven (negativen) und kräftezehrenden vergangenen Monaten wäre es schon arg verwunderlich, sollte Fischer für die Vorbereitung zur wichtigen Euro zur Verfügung stehen. Das kann ich mir aus Fischers Perspektive relativ schwer vorstellen, der braucht sicher mal Zeit für sich.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei: So intensiv ist das doch auch nicht: Es gibt jetzt meines Wissens im März die Playoffs resp. vermutlich zwei Testspiele und dann beginnt die direkte Vorbereitung erst ende Mai. Das sind zwei Zusammenzüge der Nationalmannschaft, das ist doch kein Vergleich zur Intensität bei einem Club.
Natürlich müsste er Spieler beobachten, Gespräche führen, sich taktische Überlegungen etc. machen... ich finde trotzdem, dass das vielleicht sogar eine gute Abwechslung für ihn wäre.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.404
Punkte
113
Und sonst halt nach der EM und die macht interimsmässig jemand anderes. Vorausgesetzt wir qualifizieren uns überhaupt. Bin da zwar noch zuversichtlich, aber die Zuversicht ist mit jedem komischen Auftritt in dieser Qualifikation geschrumpft. Das schmeckt mir ganz und gar nicht, wie man zuletzt gespielt hat.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich, aber die entscheidenden Gespräche mit potenziellen Coaches (ob ab sofort oder ab Sommer) müssen jetzt stattfinden, und nicht erst nach dem blamablen Vorrundenaus mit Yakin bei der EM. Jetzt sind Fischer oder Breitenreiter oder Geiger frei, der Vertrag mit Wicky läuft im Sommer aus... im Juli sind sie wohl nicht mehr alle auf dem Markt.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.404
Punkte
113
Natürlich, aber die entscheidenden Gespräche mit potenziellen Coaches (ob ab sofort oder ab Sommer) müssen jetzt stattfinden, und nicht erst nach dem blamablen Vorrundenaus mit Yakin bei der EM. Jetzt sind Fischer oder Breitenreiter oder Geiger frei, der Vertrag mit Wicky läuft im Sommer aus... im Juli sind sie wohl nicht mehr alle auf dem Markt.
Da gibt es keine zwei Meinungen. Volle Zustimmung
 
Oben