Als ich noch ein kleines Kind war und unbekümmert auf dem Bolzplatz unterwegs, träumten ich und alle Kumpanen einmal in der UEFA Europa Conference League zu spielen.
Egal ob unter der Woche nach der Schule, am Sonnabend, ob bei 30 Grad oder an regnerischen Tagen, der Traum von der Conference League flog immer mit. Wir haben sogar die Conference League simuliert und nachgespielt.
Hör nie auf zu hoffen und zu träumen. Der Traum vieler Union-Spieler wird jetzt war, sie träumen nicht mehr, sie leben den Traum.
Internationaler Wettbewerb - ist internationaler Wettbewerb. Selbstverständlich würde man stets die CL vorziehen - aber für viele Spieler ist dieses internationale Parkett komplettes Neuland. Da freuen sich weite Teile wohl wirklich auf dieses neue Abenteuer bzw. dieses neue Kapitel in ihrer Spielerkarriere. Ich ziehe Mal die Startelf vom letzten Bundesligaspiel gegen Hoffenheim heran bzgl. internationaler Erfahrenheit:
Vorherige internationale Einsätze im Clubfußball:
Luthe: 0
Jaeckel: 0 Einsätze (5 Youth-Spiele allerdings)
Friedrich: 2
Knoche: 21
Khedira: 0
Gießelmann: 0
Haraguchi: 7 (inkl Asien-CL)
Ingvartsen: 2
Ryerson: 0
Awoniyi: 0
Kruse: 16
Bis auf Knoche,Kruse und Haraguchi (die erfahrensten Spieler), haben nahezu alle Spieler keine internationale Erfahrung. Wenn man z.B Gladbach als Gegenbeispiel heranziehen würde (wurden Achter in der letzten Saison hinter Union), so wäre es genau umgekehrt verlaufen. Die meisten Spieler haben eben die internationale Erfahrung, vielleicht 2-3 noch nicht. Für Union dürfte es dementsprechend schon etwas Besonderes sein.