Qualifying School - Die Jagd nach den begehrten Tourkarten


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
De Zwaan hat sich das direkte Ticket gesichert. Damit hat er zumindest den totalen Absturz verhindert und bleibt auf der Tour. Im UK spielen Josh Payne und Chris Quantock gerade das Finale.

edit: Payne hat es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113

So sieht übrigens die Rangliste vor dem abschließenden vierten Tag aus. Dunkelgrün eingefärbt (als sichere TC) ist dort bislang nur Maik Kuivenhoven, da es komplett theoretische Szenarien gibt, durch die auch noch Pascal Rupprecht, Ronny Huybrechts, Daniel Klose und Karel Sedlaczek die TC verpassen. Die stehen aber trotzdem bei einer über 99%igen Wahrscheinlichkeit für den Erhalt der TC.

Aus deutscher Sicht steht Franz Rötzsch auf Position 14 noch gut da - allerdings hat der heute auch eine große Chance verpasst und sich durch ein 1:6 gegen Konterman auch noch die Leg-Bilanz etwas verbockt. Rötzsch hatte eigentlich eine gute Auslosung und hätte durchaus heute auch ein, zwei Punkte mehr holen können - dann hätte das gut ausgesehen. So braucht er morgen wohl auch noch einmal einen kleinen Run.

Einen großen Run braucht Max Hopp, der mindestens das Halbfinale erreichen muss. Lukas Wenig muss das Turnier gewinnen.

Zur Vervollständigung noch die Rangliste UK: https://www.dartsrankings.com/qschool-uk-final

Dort ist es noch enger, selbst das Führungstrio ist noch nicht ganz sicher. Sherrock muss morgen auch nochmal wohl mindestens die Top16 erreichen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lukas Wenig muss das Turnier gewinnen.

Das hat sich schon erledigt. 5:6 im Auftaktspiel gegen Ricardo Perez.

Hopp hat sich dagegen durchgekämpft. 6:4 gegen Ryan de Vreede und damit in der Runde der T64.

edit: Klose schon raus. Bei 7 Punkten und einer Legdifferenz von +26 müsste aber verdammt viel passieren, damit das noch anbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jelle Klaasen und Ron Meulenkamp sind zwei bekanntere Namen, die die Tourkarte schon abschreiben können. Auch der Brasilianer Diego Portela konnte sich keine Tourkarte erspielen. Er blieb sogar komplett punktlos.

Im UK ist jetzt schon klar, dass der ehemalige WM-Halbfinalist Jamie Lewis nicht mehr teil der Tour sein wird.

edit: Hopp mit einem 6:0 gegen Nick Crouwel. Top32 gebucht und was für die Legdifferenz getan. Wer weiß, ob die nicht am Ende noch wichtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sherrock verliert trotz 96er Average und bleibt bei 5 Punkten. Diese werden nicht reichen.

edit: Hopp weiter im Rennen. Jetzt kommt es zum Duell mit Veenstra, der seine Tourkarte mit 8 Punkten sicher hat. Hopp braucht noch mindestens 2 Siege, um auf 6 Punkte zu kommen. Die wird er höchstwahrscheinlich mindestens brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Veenstra im Rausch. 112er Average nach 5 Legs und 0:5 aus Sicht von Hopp. Das wars.

edit: 2:5. Habe ich das Spiel zu früh abgeschrieben?

edit2: Nope. 2:6. Hopp bleibt ohne Tourkarte und krönt damit zwei schlechte Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jeffrey Sparidaans, Corey Cadby, Jeffrey De Zwaan und Robbie Knops heißen die vier Spieler, die sich bei der European Q-School die direkte Tourkarte geholt haben. Über die Rangliste haben sich Maik Kuivenhoven, Richard Veenstra, Niels Zonneveld, Pascal Rupprecht, Ronny Huybrechts, Karel Sedlacek, Jacques Labre, Daniel Klose, Gian van Veen und Owen Roelofs durchgesetzt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Freut mich durchaus für die Franzosen. Es ist immer schön, wenn auch solche Länder zumindest einen Kandidaten haben. Ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder Portela die Daumen gedrückt, aber der hat sich regelmäßig frühzeitig verabschiedet.

@thedoctor46 Daniele Petri fällt mir da noch ein. Keine Ahnung, was der aber zuletzt so macht. Ich meine aber, dass er es die vergangenen Jahre in der Q-School versucht hatte. Nur dieses Jahr ist mir sein Name nicht aufgefallen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und hier die Qualifikanten aus dem UK

direkt: Arron Monk, Graham Usher, Josh Payne, Adam Smith-Neale
über die Rangliste: Dylan Slevin, Lee Evans, Stephen Burton, Nick Kenny, Keegan Brown, Adam Warner, Graham Hall, Callum Goffin, Christian Perez
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
@Charon hatte im "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen" schon auf die Q-School hingewiesen. Da am Sonntag die Q-School endet, lohnt sich ein Blick auf den gegenwärtigen Stand.

In der EU-Q-School werden in diesem Jahr 17 Tourkarten vergeben. Die vier Tagessieger der Final Stage sowie die 13 Punktbesten Akteure erhalten eine TC. Fünf stehen bereits fest - als Tagessieger Martijn Dragt (NL), ein gewisser Jelle Klaassen (NL) sowie heute WDF-Weltmeister Andy Baetens (BEL), der als riesiger Favorit an den ersten beiden Tagen einen völligen Fehlstart hatte und keinen Punkt sammeln konnte. Heute zog er dann aber den Kopf aus der Schlinge und spielte sich mal eben zum Turniersieg - es hätte aber auch schon wieder ohne Punkt in der 2. Runde vorbei sein können, denn gegen den Deutschen Michael Unterbuchner lag er 0:4 hinten (gespielt wird bis 6). Mal wieder ein Beispiel dafür, wie viel Bruchteile bewirken können. Ebenfalls die TC sicher über die Rangliste haben Haupai Puha (erster Neuseeländer!) und Jules van Dongen, der sie sich somit direkt zurückholte. Das gilt im Prinzip auch schon für den Polen Radek Szaganski, für den die TC nur noch Formsache ist angesichts 7 Punkten.

Doch was machen die Deutschen? Wird es neben Clemens, Schindler, Hempel, Pietreczko und Klose im kommenden Jahr weitere TC-Holder geben? Das ist ehrlich gesagt noch recht unklar. Die besten Chancen hat gegenwärtig Lukas Wenig, der mit vier Punkten derzeit noch knapp über dem Cut liegt und die Karte hätte. Wenig spielte sich am ersten Tag ins Viertelfinale, danach ging die Leistung aber rapide bergab und am heutigen Samstag war es wirklich schlecht.

Diese fehlende Konstanz zieht sich ein bisschen durch die meisten deutschen Spieler. Unmittelbar hinter dem Cut finden sich Liam Maendl-Lawrence, der Österreicher Rusty-Jake-Rodriguez, Paul Krohne und Dominik Grüllich. Sie alle haben drei Punkte, ebenso wie auch Tim Wolters, und Arno Merk. Es wird davon ausgegangen, dass man bei sechs Punkten die TC definitiv sicher hat, aber auch fünf Punkte bei guter Leg-Differenz reichen sollten. Dementsprechend haben noch reichlich deutsche Kandidaten (auch Matthias Ehlers und Franz Rötzsch mit zwei Punkten) Chancen - sollte sich der absolut inkonstante Trend der letzten Tage aber fortsetzen, kann es auch sein, dass morgen alle in die Röhre schauen. Das wäre natürlich bitter und ärgerlich. Insbesondere Youngster Krohne ist interessant, er spielte viele gute Averages, aber kam erst heute in die Punkte und spielte sich gleich ins Viertelfinale. Und Max Hopp? Der spielte zu Beginn eigentlich ganz gut, hatte aber auch mit Lospech zu kämpfen, ehe er heute einen rabenschwarzen Tag erwischte. Somit steht er weiterhin bei null Punkten und müsste am Sonntag wohl mindestens das Finale erreichen. Sehe ich eher nicht.

Der gegenwärtige Stand ist hier abrufbar: https://www.dartsrankings.com/qschool-eu-final

Zum Verständnis: Wer die Top32 erreicht, kriegt einen Punkt, Top16 zwei und immer weiter.

Zudem noch ein kurzer Blick nach UK, wo es 14 Tourcards gibt: Die Tagessieger bisher sind Steve Lennon, Robert Grundy und das 18-jährige Talent Leighton Bennett, der einst auch sehr gehypet wurde. Lennon hatte btw nur aufgrund des Laufs von Littler bei der WM plötzlich noch seine TC verloren und am ersten Tag eindrucksvoll direkt gezeigt, dass er weiter auf die Tour gehört. Auf Kurs liegt derzeit bspw. auch Darren Webster mit fünf Punkten

 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Das lief dann tatsächlich herausragend am letzten Tag. Lukas Wenig hat die Card schon häufiger knapp verpasst, Paul Krohne ist wohl gegenwärtig eins der größten Talente und Tim Wolters kam irgendwie aus dem absoluten Nichts. Es sind damit jetzt neun deutsche Tourcard-Holder (ich hatte gestern natürlich Pascal Rupprecht vergessen) - damit stellt Deutschland die dritthöchste Anzahl aller Nationen hinter England und den Niederlanden!
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.688
Punkte
113
Das lief dann tatsächlich herausragend am letzten Tag. Lukas Wenig hat die Card schon häufiger knapp verpasst, Paul Krohne ist wohl gegenwärtig eins der größten Talente und Tim Wolters kam irgendwie aus dem absoluten Nichts. Es sind damit jetzt neun deutsche Tourcard-Holder (ich hatte gestern natürlich Pascal Rupprecht vergessen) - damit stellt Deutschland die dritthöchste Anzahl aller Nationen hinter England und den Niederlanden!
Wäre schön, wenn die Neuen ihre TC auch regelmäßig nutzen können/werden.
Die neuen Termine für die Pro Tour in der Woche sind fast Kontinentaleuropäer zumeist ja noch ungünstiger, da sie zu den Turnieren auch noch eine längere Anreise haben (bis auf die wenigen Trmine in Deutschland). Neben einem Vollzeitjob kaum machbar.
Deswegen geht ja auch Niko Springer nicht auf die TC.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Wäre schön, wenn die Neuen ihre TC auch regelmäßig nutzen können/werden.
Die neuen Termine für die Pro Tour in der Woche sind fast Kontinentaleuropäer zumeist ja noch ungünstiger, da sie zu den Turnieren auch noch eine längere Anreise haben (bis auf die wenigen Trmine in Deutschland). Neben einem Vollzeitjob kaum machbar.
Deswegen geht ja auch Niko Springer nicht auf die TC.
Naja, aber irgendwann muss (zumindest im Regelfall), ja sowieso die Entscheidung getroffen werden:
Full-Time Job und Darts als ernsthafteres, manchmal vielleicht sogar bezahltes Hobby, oder sich voll auf die 'Darts Geschichte' zu konzentrieren und den Job (zumindest vorübergehend) auszusetzen...
Für ganz oben wird es anders sowieso nicht reichen - alles viel zu professionell mittlerweile...

Ich hab's zwar im Fußball z.B damals 'nur' bis in Österreichs zweite Liga geschafft, aber selbst da musste ich mich dafür entscheiden - und dort verdienst auch nicht die Welt...

Man weiß dass als Spieler ja auch vorher, ich seh da nicht wirklich ein Problem...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Im Übrigen hat zudem ein bekannter Name seine Tourcard für die JDC (Junior Darts Corporation) gewonnen.


Travis Cullen.


Wäre schön, wenn die Neuen ihre TC auch regelmäßig nutzen können/werden.

Ich fand es vor ein paar Jahren schade, dass Unterbuchner seine Tourcard nicht nutzen konnte. Es war allerdings auch die Corona-Zeit. Dieses Jahr hat er sie dann wiederum erneut verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.688
Punkte
113
Naja, aber irgendwann muss (zumindest im Regelfall), ja sowieso die Entscheidung getroffen werden:
Full-Time Job und Darts als ernsthafteres, manchmal vielleicht sogar bezahltes Hobby, oder sich voll auf die 'Darts Geschichte' zu konzentrieren und den Job (zumindest vorübergehend) auszusetzen...
Für ganz oben wird es anders sowieso nicht reichen - alles viel zu professionell mittlerweile...

Ich hab's zwar im Fußball z.B damals 'nur' bis in Österreichs zweite Liga geschafft, aber selbst da musste ich mich dafür entscheiden - und dort verdienst auch nicht die Welt...

Man weiß dass als Spieler ja auch vorher, ich seh da nicht wirklich ein Problem...
Du hast aber auch da sicherlich ein Grundeinkommen gehabt. Die Dartspieler können mehre Tage nach England fahren, ohne einen Cent zu verdienen, müssen aber Anfahrt, Hotel etc. bezahlen. Und Sponsoren decken das vielleicht ab, kaum die weiteren Lebenshaltungskosten.
Klose hat 2023 etwas über 20 T€ und Rupprecht nicht einmal das.
 
Oben