Queens und Halle 500er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die 2. Woche auf Rasen laufen 2 500er Turniere parallel. Queens steht für Tradition seit 1890 und in Halle wird mittlerweile auch seit 26 Jahren um ATP Punkte gekämpft. Beide Turniere wurden mit der Verlängerung der Rasensaison in 2015 zu 500er Turnieren aufgewertet. Seitdem läuft Queens Halle mehr und mehr den Rang ab. Federer ist seit jeher Stammgast in Halle, früher konnte man ab und an Nadal oder Djokovic zusätzlich verpflichten. Sowas ist in den letzten Jahren nicht mehr gelungen. In Queens gibt es momentan einfach ein paar Pfund mehr auf die Hand für die Stars. Ein Blick auf die Ticketpreise erklärt auch schnell warum. In Queens gehen die günstigsten Tickets am Montag für 75 Pfund weg und ab Mittwoch gibt es nix mehr unter 105 Pfund (122€). In Halle zahlt man etwa ein drittel für die Karte. So wird in Queens über Eintrittskarten mehr eingenommen, das Interesse der TV Anstalten ist größer und das wirkt sich am Ende auch auf Sponsoren aus.

Queens
1 Murray, Andy GBR 1
2 Wawrinka, Stan SUI 3
3 Nadal, Rafael ESP 5
4 Raonic, Milos CAN 6
5 Cilic, Marin CRO 7
6 Goffin, David BEL 10
7 Tsonga, Jo-Wilfried FRA 11
8 Dimitrov, Grigor BUL 12
9 Berdych, Tomas CZE 14
10 Sock, Jack USA 15
11 Kyrgios, Nick AUS 20
12 Isner, John USA 23
13 Johnson, Steve USA 25
14 Muller, Gilles LUX 26
15 Querrey, Sam USA 28
16 Troicki, Viktor SRB 33
17 del Potro, Juan Martin ARG 34
18 Lopez, Feliciano ESP 38
19 Schwartzman, Diego ARG 40
20 Darcis, Steve BEL 43
21 Young, Donald USA 46
22 Harrison, Ryan USA 47
23 Mahut, Nicolas FRA 48
Ein tolles Feld für ein 500er. der Favorit ist Murray, aber momentan steckt er ja in einer kleinen Krise. Ob er die bis zur wichtigsten Saisonphase überwunden hat sehen wir in Queens.

Halle
1 Federer, Roger SUI 4
2 Nishikori, Kei JPN 8
3 Thiem, Dominic AUT 9
4 Pouille, Lucas FRA 13
5 Monfils, Gael FRA 16
6 Ramos-Vinolas, Albert ESP 17
7 Carreno Busta, Pablo ESP 18
8 Zverev, Alexander GER 19
9 Bautista Agut, Roberto ESP 21
10 Karlovic, Ivo CRO 22
11 Gasquet, Richard FRA 24
12 Ferrer, David ESP 30
13 Zverev, Mischa GER 31
14 Simon, Gilles FRA 32
15 Verdasco, Fernando ESP 35
16 Lorenzi, Paolo ITA 36
17 Kohlschreiber, Philipp GER 37
18 Tomic, Bernard AUS 39
19 Sousa, Joao POR 41
20 Khachanov, Karen RUS 42
21 Struff, Jan-Lennard GER 44
22 Haase, Robin NED 45
23 Mayer, Florian GER 51

Wie angesprochen sind 10 der ersten 15 in Queens und nur 4 in Halle, aber dennoch kann sich das Feld sehen lassen. Die WCs gingen an Haas, Rublev und Brown. die 4.WC hebt man sich auf um evtl einen großen Namen (Djokovic) verpflichten zu können.
Der große Favorit ist natürlich Federer. Dahinter sehe ich ein offenes Feld.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Rafa hat seine Teilnahme für Queen's abgesagt. Ist nachvollziehbar, für ihn sollte mal die körperliche Erholung im Vordergrund stehen. Ob er in Queen's tatsächlich gewonnen hätte ist aufgrund seiner früheren Ergebnisse dort ohnehin fraglich, und auf die paar Punkte wird es am Ende auch nicht ankommen, sollte er dafür in Wimbledon dieses Jahr besser abschneiden. Ich bin schon wieder wirklich gespannt auf die Auslosung für Wimbledon, da kann sich wieder extrem viel ergeben und tun.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, die paar Punkte könnten den Unterschied zwischen Platz 2 und 3 auf der Setzliste ausmachen, insofern nicht ganz uninteressant. Dennoch kann ich die Absage nachvollziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, die paar Punkte könnten den Unterschied zwischen Platz 2 und 3 auf der Setzliste ausmachen, insofern nicht ganz uninteressant. Dennoch kann ich die Absage nachvollziehen.
und wer soll die paar Punkte von hinten nachdrücken? Stan? bei der etwas obskuren Setzung in Wimbledon kann mir nur schwer vorstellen, dass man Rafa - auch ohne Vorbereitungsturnier - wegen seiner Absage tatsächlich schlechter einreiht. Wobei, wenn man konsequent die Rasen-Resultate der letzten Jahre heranziehen würde, dann müsste man das fast.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
und wer soll die paar Punkte von hinten nachdrücken? Stan? bei der etwas obskuren Setzung in Wimbledon kann mir nur schwer vorstellen, dass man Rafa - auch ohne Vorbereitungsturnier - wegen seiner Absage tatsächlich schlechter einreiht. Wobei, wenn man konsequent die Rasen-Resultate der letzten Jahre heranziehen würde, dann müsste man das fast.
Es gibt ja mittlerweile eine feste Wertung (habe ich im Wimbledon-Thread verlinkt). Nach dieser wäre aktuell Djokovic an zweiter Position.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Es gibt ja mittlerweile eine feste Wertung (habe ich im Wimbledon-Thread verlinkt). Nach dieser wäre aktuell Djokovic an zweiter Position.
ah okay danke, hatte ich noch nicht gelesen. sehr interessantes System wie da geranked wird.. und ja, da macht es natürlich einen Unterschied. Nole wird doch aber auch kein Turnier spielen bis Wimbledon (wenn er dort antritt), oder? Für Federer wäre es demnach sehr wichtig vl noch auf Rang 4 der Setzliste zu kommen - die Chancen dazu stehen gar nicht übel.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.063
Punkte
113
So für mich die schönste Rasenwoche vor Wimbledon beginnt(die nächste Woche ist wieder eher Überbrückung). Gerade Queens hat für mich schon echte Tradition. Erinnert mich immer als ich auf Eurosport Queens bei meiner Oma schauen konnte in den Ferien oder zu Besuch, weil sie diesen Kabelanschluss hatte....U. ich mich eben auch gefragt hat, auf Rasen Tennis toll. ;)

Wettertechnisch sieht es auch für Halle sehr gut aus. Dach kann wohl offenbleiben. Erst Ende der Woche kann beide Standorte es erwischen.

Quali beginnt eben heute.

In Queens treten zwei Youngster mit Opelka(da ich Isner mag, einer meiner Lieblingsjungen) gegen Shapovalov an.
Thompson(der bisher gut auf Gras aussah dieses Jahr) gegen Kudla vielleicht das Spiel des Tages dort

In Halle spielt gerade Marterer vs. Istomin, der immer ziemlich unangenehm zu spielen ist. Noch steht es nur 6:5 Istomin, aber Marterer muss kämpfen hatte schon Satzball gegen sich.

Später spielt noch Hanfi gegen Sugita, wo er laut Wettqouten Aussenseiter ist. Sugita hat Surbiton eben Eindruck gemacht.

Edit: Sugita nun Satz u. Break vor. Das ist zu gut für Hanfmann.

Becker spielt ein Ü30 Spiel gegen den ehemaligen Eckental Sieger u. Halle Finalist Juschni. Dazu spielt dann noch Altmaier gegen Pospisil, was auch kein einfaches Los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Altmaier ist gegen Pospisil klarer Außenseiter. Der Kandadier fühlt ganz wohl auf Rasen. Marterer hat gegen Istomin den ersten Satz doch noch gewonnen. Der zweite Satz ist erneut eng. Istomin hat gerade zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag abwehren. Marterer hat anschließend einen Breakball abgewehrt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.889
Punkte
113
das feld von queens ist auch ohne nadal wirklich top, halle nicht viel schlechter. beide events haben auch einfach stil.

marterer ist durch, zweimal tiebreak. ziemlich guter sieg, istomin hat immerhin auch schon mal ein ATP-turnier auf rasen gewonnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Die Auslosungen sind raus, in Halle sieht das eigentlich für unsere Boys (Thiem und Zverev) ganz in Ordnung aus... Klar wird es spätestens ab dem VF heikel, aber bis dahin wäre es eigentlich ganz okay. Bei Thiem muss man aber mal schauen wer da aus der Quali kommt.. für ihn wird es das erste Match auf Rasen und da kann man nie mit Gewissheit sagen, dass er jemanden der shcon mehrere Matches in Halle hatte auch schlagen wird. Bevor mir hier wieder Understatement vorgeworfen wird will ich festhalten, dass wir ab jetzt auf Rasen spielen und Thiem trotz des letztjährigen Turniersiegs in Stuttgart auf diesem Belag eine eher bescheidene Bilanz von 7:5 hat ;) Also nur langsam.. Sascha Zverev wiederum sollte man hier verstärkt in den Vordergrund drängen, ich denke auf Rasen ist seine Time to shine :cool4: und er konnte schon in Holland etwas Match- und Rasenpraxis sammeln.

1.836.660-Euro-ATP-Turnier in Halle
Erstrundentableau:
Roger Federer (SUI/1) Lu Yen-Hsun (TPE) -:- -:-
Mischa Zverev (GER) Qualifikant -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Lucas Pouille (FRA/6) Jan-Lennard Struff (GER) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/3) Fernando Verdasco (ESP) -:- -:-
Karen Chatschanow (RUS) Gilles Simon (FRA) -:- -:-
Ivo Karlovic (CRO) Qualifikant -:- -:-
Albert Ramos-Vinolas (ESP/8) Andrej Rublew (RUS) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/7) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:-
Dustin Brown (GER) Qualifikant -:- -:-
Joao Sousa (POR) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/4) Paolo Lorenzi (ITA) -:- -:-
Gael Monfils (FRA/5) Richard Gasquet (FRA) -:- -:-
Tommy Haas (GER) Bernard Tomic (AUS) -:- -:-
Robin Haase (NED) David Ferrer (ESP) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/2) Qualifikant -:- -:-

Für Roger auch hier durchaus tricky, auch wenn er Lu dann doch hoffentlich schlagen sollte. Mischa Zverev ist auf Rasen brandgefährlich und hat schon Praxis sammeln können mit dem SF in Stuttgart.. im VF eventuell dann Paire oder Pouille, die beide gerade um den Finaleinzug in Stuttgart spielen. Bitter für Struffi und Mayer, aber vielleicht schlagen die Deutschen ja zurück!

1.836.660-Euro-ATP-Turnier im Queen’s Club
Erstrundentableau:
Andy Murray (GBR/1) Aljaz Bedene (GBR) -:- -:-
Cameron Norrie (GBR) Sam Querrey (USA) -:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/5) Adrian Mannarino (FRA) -:- -:-
Marin Cilic (CRO/4) John Isner (USA) -:- -:-
Steven Johnson (USA) Qualifikant -:- -:-
Viktor Troicki (SRB) Janko Tipsarevic (SRB) -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS/9) Donald Young (USA) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/6) Ryan Harrison (USA) -:- -:-
James Ward (USA) Qualifikant -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS) Nicolas Mahut (FRA) -:- -:-
Milos Raonic (CAN/3) Thanasi Kokkinakis (AUS) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/7) Steve Darcis (BEL) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR) Qualifikant -:- -:-
Qualifikant Qualifikant -:- -:-
Stan Wawrinka (SUI/2) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-

auch in Queen's sehr interessante Paarungen.. Stan hat mit Lopez gleich mal einen Kracher auf Rasen gezogen, das könnte schnell vorbei sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
die Forums-Experten haben morgen mit Thiem gegen Marterer sicher einen Leckerbissen vor sich, ich werde vermutlich leider wenig verfolgen können morgen. Sollte der Bursche ein Stolperstein für Domi werden können?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
die Forums-Experten haben morgen mit Thiem gegen Marterer sicher einen Leckerbissen vor sich, ich werde vermutlich leider wenig verfolgen können morgen. Sollte der Bursche ein Stolperstein für Domi werden können?

Wenn was für Marterer gegen Thiem geht, dann auf Rasen. Marterer schlägt ganz gut auf und kann auch druckvoll spielen. Auf Sand wäre Marterer chancenlos, aber auch auf Rasen ist Thiem klarer Favorit und sollte da in zwei Sätzen durchkommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn was für Marterer gegen Thiem geht, dann auf Rasen. Marterer schlägt ganz gut auf und kann auch druckvoll spielen. Auf Sand wäre Marterer chancenlos, aber auch auf Rasen ist Thiem klarer Favorit und sollte da in zwei Sätzen durchkommen.
ok, ich hoffe du behältst Recht ;) Thiem bestreitet heut sein erstes Rasenmatch dieses JAhr, da heißt es ganz unabhängig vom Gegner mal reinkommen und seinen Flow auf Rasen zu finden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Oh no.. Kyrgios musste nach dem ersten Satz aufgeben, nachdem er beim Stand von 4:4 böse ausgerutscht ist und sich dabei den Fuß verdreht hat.. er konnte den Court anschließend zwar selbständig verlassen, aber hoffe natürlich dass das keine Langzeitfolgen für Wimbledon haben wird. Wie die Resultate der Vergangenheit zeigten hat Nick in Wimbledon wirklich immer gute (Außenseiter)Chancen auf große REsultate... und fürs Tippspiel ist das natürlich auch verheerend :( zum Glück hat Kohli das Ding gegen Sousa noch gedreht ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Mann Mann typisch Monfils mal wieder.. im zweiten bei 4:4 mindestens 5 Breakbälle gehabt und zum Teil total fahrig und leichtfertig "verschoben" mit seinem Spiel.. dann war der Satz auch schon weg. im dritten SAtz geht es ähnlich weiter.. gleich zu Beginn wieder ein paar Breakchancen, schwupps sind die weg... und Monfils scheints gar nicht so zu jucken:clown:

tjo am Ende ein klassischer Mofils eben :D ich gönne es aber Gasquet (Tippspiel hin oder her)! Nun Marterer gegen Thiem... hoffe ich kann zumindest den Anfang ein wenig schauen, bin sehr gespannt auf den Deutschen - und natürlich auf Thiems Rasendebüt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Marterer wehrt zwei Breakchancen Thiems mit guten ersten Aufshlägen ab, auch danach die Punkte diktiert er mit dem Service. 2:2, alles in der Reihe weiterhin

Thiem hat sein Rasenspiel noch nicht gefunden, das sieht alles eher noch nach Stückwerk aus.. mit viel Mühe hält er seinen Aufschlag zum 3:2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.889
Punkte
113
5:7 aus sicht eines couragierten marterers, der wohl wieder lehrgeld zahlen wird. die volleys waren am schluss schwach, ansonsten kann er mithalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
Am Ende ein zweisatzsieg für Thiem, der sicher noch weit von seinem Topniveau auf Rasen entfernt ist.. das ist natürlich auch völlig normal für das erste Match, die Frage auf rasen ist halt immer wieviele Chancen man überhaupt bekommt weil alles viel schneller geht ;) Marterer hat mir eigentlich gut gefallen, absolut in Ordnung seine Vorstellung.. ein paar Punkte hat er halt leichtfertig verspielt, die waren dann auch entscheidend und sowas trennt ihn dann noch von den Top 100. sein rasenspiel war aber absolut ok, er hat für mich auch strategisch kluge Bälle gespielt für den Belag.
Thiem wird gegen Ferrer oder Haase ne Steigerung brauchen, wobei ich ihm gegen den Spanier bessere Chancen einräume als gegen Aufschläger Haase
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.139
Punkte
113
Ort
Austria
dass sich in Queen's mit Raonic und Stan gleich mal zwei Topgesetzte Spieler in der ersten Runde verabschiedet haben, scheint hier ja niemanden groß zu jucken? Was ist denn da los, wo ist eure Raseneuphorie hin?? ;)
in Halle scheint Roger mal nen deutlichen Sieg gegen Sugita einfahren zu können..na also, er kanns also doch noch :D Struff geht erneut knapp gegen Pouille raus, schade für ihn.
 
Oben