Quiz: Wer war noch mal in der Zweiten Liga?

Jerry

Bankspieler
100 - DSC Wanne-Eickel
119 - Sportfreunden Siegen

Bei Wanne Eickel war ich mir nicht sicher, ob es so ein Team überhaupt gibt. Aber was Neues gelernt.
Bei Siegen war ich überrascht, dass die nicht länger oder öfter in der Zweiten Liga waren. Gefühlt waren sie immer ein Begriff für mich. Wahrscheinlich durch die lange Zeit in der Regionalliga, als dies noch die dritthöchste Klasse war Ende 90er Anfang 2000er

Jerry

Bankspieler
126 - BTSV Schwenningen - das war schwer.
91 - VfL Osnabrück

Das Schwere ist richtig, wenn ich drüber hinwegsehe, dass es der BSV Schwenningen ist und soweit ich sehe er nie BTSV hieß. :p

Am 1. Dezember 1907 wurde der FC 07 Schwenningen gegründet, im Jahr darauf der FC Viktoria 08 Schwenningen. Diese beiden Vereine fusionierten im Jahr 1922 zum VfR Schwenningen.
Ein weiterer Vorgängerverein des BSV 07 ist der SC Schwenningen, gegründet 1925.
In der Nachkriegszeit spielten die beiden Schwenninger Mannschaften in den höchsten Amateurligen. Dabei war der VfR Schwenningen meist die erfolgreichere Mannschaft. So errang der VfR 1952 auch den Titel des Deutschen Amateurmeisters, als er im Endspiel in Ludwigshafen am Rhein den Cronenberger SC mit 5:2 Toren bezwang. Am 24. Juni 1974 fusionierten die Vereine SC Schwenningen und VfR Schwenningen schließlich zum BSV 07 Schwenningen.

Osnabrück allerdings ist 11. und hat deutlich mehr Saison als die 91.

Charon

Bankspieler
57 Wuppertaler SV, 65 Bayer Leverkusen, 70 SW Essen, 78 Arminia Hannover
52 könnte Blau-Weiß Berlin sein, die hatten doch dieses eine BL-Jahr

Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Die 55 dürfte Ingolstadt sein mit einem Aufstieg und diversen Auf- und Abstiegen in Liga 3 - dazu noch aktueller Drittligist?
Platz 65 dachte ich erst an Wolfsburg, aber da die schon vergeben sind, ist es vielleicht die andere Werkself aus Leverkusen? Nur ein Aufstieg, dazu rund 50 Jahre her, das sollte in etwa passen.
124. Vielleicht Viktoria Köln? Hatten die mal eine Zweitliga-Saison?

Jerry

Bankspieler
So, wenn ich mich nicht verzählt habe, fehlen noch 26 Teams.

Die 66 müsste noch etwas für Bayernjäger @LukaD77 sein.
@Solomo könnte auch die Lösung für ein bestimmtes Team kennen. [Edit: genau in der Sekunde gelöst]
@PG32 könnte womöglich auch auf ein Team kommen, wenn die Liebe zu seinem Stammteam Lokalpatriotismus ist.
@VvJ-Ente hatte schon mal das richtige Team, aber nicht die richtige Platzierung.
Meine Studienstadt wird auch noch gesucht...

Jerry

Bankspieler
124. Vielleicht Viktoria Köln? Hatten die mal eine Zweitliga-Saison?

Die hatten sogar mehrere. Für die Ermittlung der Platzierung ist es jedoch sinnvoll die Vereinshistorie ein wenig zu kennen.
Ingolstadt war richtig, B04 genau vor dir gelöst.
Weil Oberhausen schon vergeben ist, muss auf 57 eigentlich Wuppertal sein.

Ebenfalls genau über dir. :weghier:

K-Dot

Zauberfuß
Oben