Quo vadis, VfB?


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
VfB Stuttgart 2006/2007

Pressespiegel des VfBs schrieb:
Am Donnerstag startet der VfB Stuttgart in sein zweites Trainingslager. Nach dem Lauftrainingslager in Donaueschingen geht es an die Feinarbeit. Im österreichischen Längenfeld will Trainer Armin Veh am System feilen. Das Problem ist nur: Alexander Farnerud, der designierte Spielgestalter, ist nach seiner Fußoperation (Entfernung eines Überbeins) gehandicapt.
Farnerud soll dem Spiel jene Impulse geben, die zuletzt gefehlt haben. Auf dem Schweden ruhen große Hoffnungen. Er soll die Stürmer so einsetzen, dass endlich wieder Tore fallen. Farnerud traut sich das zu. "Ich bin ein klassischer Zehner", sagte der 22-Jährige kürzlich gegenüber unserer Zeitung. Doch ausgerechnet jetzt kann er nicht so, wie er will. Just in der Zeit, in der Trainer Veh im taktischen Bereich arbeiten will, droht er auszufallen. Teammanager Horst Heldt hat die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass Farnerud die wichtigsten Einheiten in Österreich mitmachen kann: "Die Fäden am Fuß sind gezogen, die Zeit wird zwar knapp, aber ich bin optimistisch, dass es reicht." Und selbst wenn es beim Heilungsprozess Rückschläge geben sollte, ist Heldt nicht bange. In der kommenden Bundesliga-Saison soll es kein Kreativproblem mehr geben. "Wir sind jetzt flexibler", sagt er und zählt drei Variationen auf:

- Antonia da Silva als Regisseur
- Christian Gentner hinter den Spitzen
- Pavel Pardo als Spielmacher im Verbund mit Fernando Meira

Lösung A ist jedoch Alexander Farnerud. Wobei Horst Heldt vor allzu großen Erwartungen an den 22-Jährigen warnt - obwohl er von dessen Klasse nach den bisherigen Trainings- und Spieleindrücken überzeugt ist: "Auch Alexander Hleb hat nicht alle Eigenschaften verkörpert, die man sich bei einem Zehner wünscht." So ähnlich sei das auch bei Hlebs Namensvetter. Wie der Weißrusse habe auch Farnerud "Zug zum Tor und ein gutes Tempo-Dribbling". Aber im Alleingang wird er die Offensivprobleme wohl nicht lösen: "Es wird nicht einen geben, der alles kann. Wir wollen uns als Einheit zeigen, in der einer den anderen mit seinen Fähigkeiten unterstützt", erklärt Heldt.

Da ich Veh für alles andere als einen cleveren Trainer halte, bin ich mal gespannt was diese Saison für den VfB drin ist. Mit Abstiegskampf rechne ich allerdings nicht wirklich, dafür ist die Qualität der einzelnen Spieler doch zu gut. Von "obere Hälfte unteres Drittel" bis "untere Hälfte oberes Drittel" ist alles möglich, der Verein hat viel getan um die Schwachstelle der letzten Saison, das (offensive) Mittelfeld, zu beseitigen. Bleibt abzuwarten ob dies den gewünschten Erfolg bringt. Die Schwierigkeiten sind ja im Artikel beschrieben, es mangelt noch an der Abstimmung, was auch bei den absolvierten Testspielen deutlich wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ich befuerchte der VfB wird auch in dieser Saison die Qualifikation fuer einen europaeischen Wettbewerb verpassen. Veh ist kein guter Trainer und die bisherigen Verpflichtungen sind sehr gewagt, denn ich glaube nicht das die beiden Mexikaner eine ganzen Saison auf hohem Niveau spielen koennen. Das Problem Ljuboja ist auch nicht geklaert. Ich tippe mal auf einen Platz zwischen 8-12.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.363
Punkte
113
mMn läuft beim VfB eh schon lange Zeit viel zu viel falsch. Staudt wollte nach der CL mit den jungen Wilden und Magath einfach zu schnell zu viel. Die Mannschaft, die in der CL spielte ist über einige Zeit gewachsen, anschließend hat man mit Hleb und KK und Lahm doch 3 Säulen verloren, ohne dieses entsprechend zu erstetzen. Stattdessen setzte man auf Trap, was mMn auch schon ein Fehler war. Nun gut, dass ist nun nicht das Thema, aber muss etwas weiter ausholen;)

anschließend feuert man Trap kurz nach der WP zum völlig falschen Zeitpunkt. Entweder vor der WP oder man zieht die Saison noch weiter durch, zumal der Uefa-Cup letztes Jahr sehr lange möglich war, trotz der sportlichen "Glanzleistungen".

Veh hat doch von anfang an keinen Plan gehabt, wollte offensiv und attraktiv spielen. Konnte eigentlich die ganze Rückrunde befreit aufspielen, da man mit dem Abstieg nichts zu tun hatte und er nun noch gewinnen konnte, wenn er doch noch den U-C-Platz erreicht hätte. Naja hat er nicht, daher wäre er eigentlich weg gewesen. Doch Staudt und Held wollten wohl nach dem teuten Trap lieber den billigen Veh haben, um dafür Geld in die Mannschaft zu stecken.

Nur was hat man geholt? mMn ist da nicht wiklich die Klasse dabei, um vom interantionalen Geschäft zu reden. Die Mexikaner sind sehr sympatisch, doch sportlich über eine Saison gesehen doch große Fragezeichen. Was ist im Sturm? setzt er wirklich nur auf die Wiederauferstehung von Tomasson? Vllt. noch auf einen Spung von Gomez.

Hleb ist immer noch nicht ersetzt. Alexander Farnerud, bin ich sehr skeptisch. Dafür hat man nun im defensiven Mittelfeld ein Überangebot. Pardo, Hitzelsperger, Meira, Gentner, Meißner, da Silva und und und. Das geht sicher auch nicht gut da hier viel zu viele Spieler im Team sind.

RV ist auch mutig, nach Hinkels weggang nun wieder auf einen neuen Lahm/Hinkel zu hoffen, ohne aber richtige Alternativen zu haben.

Viel Spass Herr Veh, von dem Chaos um Ljuboja mal gar nicht zu reden.
Dazu noch die Aussagen vom Trainer, der letztes Jahr noch attraktiv und offensiv spielen wollte und nun sagt, man müsse seine Gegner dominieren wie Italien oder Argent. Eine klare Linie kann ich da nicht erkennen, naja muss ich auch nicht, nur sein 25 Spieler auf dem Platz:D

Seh den VfB auch im hinteren Drittel, wenn da noch 1-2 Team über ihren verhältnissen spielen, könnte es auch nach unten eng werden. Veh wird wohl nicht bei zur WP Trainer sein
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Ich würde auch tippen, dass der VfB die Saison genau wie im Vorjahr irgendwo im Mittelmaß abschließt. Nach den schlechten Testspielergebnissen und den Unruhen im Verein wegen des Fall Ljuboja traue ich aber auch eine Negativüberraschung, sprich Abstiegskampf zu. Bei Trainer Veh geh ich nicht davon aus, dass er das Saisonende als VfB-Trainer erlebt. Wahrscheinlich nicht mal die Winterpause. Schon jetzt hat er kaum Kredit beim Vorstand. Eine Entlassung ist nach Stand heute aber auch kein großer Verlust. Er hat schließlich weniger Punkte im Schnitt als Trap geholt und der VfB verschlechterte sich nach seinem Engagement von Platz 7 auf 9.

Hinter den Neuzugängen steht auch ein Fragezeichen. Die beiden Mexikaner müssen sich integrieren. Das kann dauern, vielleicht klappt es aber auch gar nicht. Hilbert muß den Sprung aus der zweiten Liga schaffen. Gelingt auch nicht jedem Spieler. Die beiden Kreativspieler Da Silva und Farnerud haben bis jetzt noch nie für Vereine mit höheren Ansprüchen gespielt. Sie müssen sich ebenfalls beweisen.

Fazit: Es spricht nichts dafür, dass Stuttgart die Saison 06/07 auf einem UEFA-Cup Platz abschließt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
mal eine Frage an die VfB Experten: mit Erstaunen hab ich gestern im Kicker Sonderheft gelesen, dass Hinkel verkauft wurde, das ging ja komplett an mir vorbei. Kann mir mal einer sagen, warum man das getan hat? Für mich ist Hinkel bester deutscher Rechtsverteidiger, zudem noch relativ jung. Und wenn ich sehe, was wer der WM hinten rechts los war, dann sind die 4 Mio relativ wenig, da müsste doch mehr drin gewesen sein. Wollte Hinkel unbedingt nach Spanien? Gibts irgendwelche Hintergründe, die mir ebenfalls verborgen geblieben sind???
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Seine Leistungen über die letzten 2 Saisons waren sehr durchwachsen, die schlechten Spiele haben auch unter Trap die guten deutlich überwogen, weswegen er auch auf die Bank gesetzt oder unter Veh sogar ins Mittelfeld verschoben wurde während Beck seinen Verteidigerposten eingenommen hat.

Angeblich hat er wegen falscher Behandlung eine Verletzung aus dem Confed Cup oder noch davor verschleppt, zumindest kam das mal als Begründung für seine schlechten Spiele bis zum Frühling diesen Jahres glaub ich. Verbessert hat er sich danach trotzdem nicht.

Wenn er so gespielt hätte wie unter Magath wäre er für deutlich mehr als 4 Mio gegangen (wenn man das überhaupt gehen lassen hätte), aber hat er nunmal leider nicht. jetzt soll wohl entweder Beck als neuer Hinkel aufgebaut werden oder Neuzugang Osorio als rechter Verteidiger spielen
 
S

sabatai

Guest
Bombe schrieb:
mal eine Frage an die VfB Experten: mit Erstaunen hab ich gestern im Kicker Sonderheft gelesen, dass Hinkel verkauft wurde, das ging ja komplett an mir vorbei. Kann mir mal einer sagen, warum man das getan hat? Für mich ist Hinkel bester deutscher Rechtsverteidiger, zudem noch relativ jung. Und wenn ich sehe, was wer der WM hinten rechts los war, dann sind die 4 Mio relativ wenig, da müsste doch mehr drin gewesen sein. Wollte Hinkel unbedingt nach Spanien? Gibts irgendwelche Hintergründe, die mir ebenfalls verborgen geblieben sind???

Hinkel hatte nur noch ein Jahr Vertrag und wäre dann ohnehin ablösefrei gewechselt. Wie JamiLLX schon schrieb hat er sich in den letzten zwei Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Vier Millionen sind mMn sogar schon zu viel des Guten, aber mir solls recht sein... Ich verspreche mir von dem erfahrenen Osorio deutlich mehr.

Da trauer ich schon eher dem Weggang von Tiffert oder Groenkjaer nach.
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Also, ich finde eigentlich, dass sich der Vfb diese Saison gut verstärkt hat.
da Silva, Farnerud sind mal wieder gute kreative Spieler und genau da hats ja letze Saison gefehlt.

Pardo und Osorio werden Hinkel und Soldo wahrscheinlich gut ersetzen können.

Die Defensive ist und war eigentlich auch schon letzte Saision ganz gut.

Der Sturm ist jetzt nicht der Hammer, aber ich denke, dass die Stürmer auch mehr treffen werden, wenn sie mal ordentliche Vorlagen kriegen.
 

sens-fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ich denke der VFB wird eine gute Saison spielen bis auf im Sturm ist man gut besetzt. Schade fand ich nur das man Grönkjer verkauft hat war aus meiner Sicht einer der besseren letzte Saison.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
sens-fan schrieb:
Ich denke der VFB wird eine gute Saison spielen bis auf im Sturm ist man gut besetzt. Schade fand ich nur das man Grönkjer verkauft hat war aus meiner Sicht einer der besseren letzte Saison.
Du musst einen Verwandten von Jesper Grönkjaer meinen, weil der den der VfB verpflichtet hat hat sich nahtlos in die schwache Mannschaft eingefügt, er war (sofern er denn man gespielt hat) auch keiner der besseren unter den schlechten :skepsis:
 

sens-fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
JamiLLX schrieb:
Du musst einen Verwandten von Jesper Grönkjaer meinen, weil der den der VfB verpflichtet hat hat sich nahtlos in die schwache Mannschaft eingefügt, er war (sofern er denn man gespielt hat) auch keiner der besseren unter den schlechten :skepsis:


Fand ich eigentlich schon wenn er mal gespielt hat. Hatte man wenigstens das gefühl das es mal gefährlich werden könnte. Klar war er letztes jahr nicht überragend aber im Vergleich zu den anderen fand ich ihn schon besser
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
sens-fan schrieb:
Fand ich eigentlich schon wenn er mal gespielt hat. Hatte man wenigstens das gefühl das es mal gefährlich werden könnte. Klar war er letztes jahr nicht überragend aber im Vergleich zu den anderen fand ich ihn schon besser
das gefühl hatte ich auch jedesmal als Marques noch beim VfB in der Abwehr gespielt hat :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
JamiLLX schrieb:
das gefühl hatte ich auch jedesmal als Marques noch beim VfB in der Abwehr gespielt hat :D

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

ok, also der war wirklich genial!


zerwas schrieb:
da Silva, Farnerud sind mal wieder gute kreative Spieler und genau da hats ja letze Saison gefehlt.
[...]
Der Sturm ist jetzt nicht der Hammer, aber ich denke, dass die Stürmer auch mehr treffen werden, wenn sie mal ordentliche Vorlagen kriegen.

genau da liegt mmn der knackpunkt.

dasilva wird mit seinen standards schon für 3-5 tore mehr gut sein (vorallem wenn man bedenkt, dass da letzte saison wirklich gar nichts kam)

aber dasilva ist keiner, der sonderlich viele tore aus dem spiel heraus vorlegt oder gar selber macht. und farnerud ist ... naja, wie soll ich es sagen... eine katastrophe. und genau das ist der punkt. hätte der vfb einen guten 10er könnte man das stürmerproblem (was eigentlich das einzige problem ist) ein wenig kompensieren. aber so wird das mmn wohl leider nichts
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
news_12008_th.jpg

kicker schrieb:
Geliebt war der Trainer nie. Allenfalls geduldet. Dennoch setzten die VfB-Verantwortlichen alle Hoffnung in den Trapattoni-Nachfolger, erfüllten weitgehend seine Wünsche. Im Kader, im Trainerstab, Sonderwünsche wie Fitness-Spezialist Günter Kern. Alles für den Erfolg, der gegen den FCN ausblieb und fatal an das erste Heimspiel 2005/06 erinnerte.

[...]

Kritikpunkte hat er selbst geliefert: Lange propagierte der Coach ein 4-4-2 mit Mittelfeld-Raute für mehr Offensive. Jetzt lässt er mit zwei defensiven Abräumern vor der Abwehr spielen. Farnerud, extra als Spielmacher hinter den Spitzen geholt, hat angeblich noch Rückstand. Gegen den FCN spielte der Schwede durch - erst defensiv, dann vorne links.

Tomasson fühlt sich sichtlich unwohl im Mittelfeld, muss aber trotzdem hinter der Spitze ran und tut dies entsprechend. Babbel ist in der Abwehr gesetzt, kann mit seiner Erfahrung fehlende Beweglichkeit und Schnelligkeit aber nicht ausgleichen.

Dass Veh nach dem 0:2 teilnahmslos auf der Bank saß statt lautstark auf sein Team einzuwirken, stößt Fans und Bedenkenträgern in der VfB-Führung zudem auf. Immenser Druck für den Trainer, der anders als Staudt keinen Urlaub gebucht hat.

veh braucht keine spezialisten die ihm helfen die mannschaft zu trainieren, er braucht einen notarzt der ihm ein wenig leben einhaucht. vielleicht wäre ja traps dolmetscher noch zu haben, ausdrucksloser als veh geht nicht mehr :wall:

tomasson im mittelfeld, babbel in der abwehr und veh auf der bank...die Nürnberger hats gefreut. warum *******t veh sich gegen den club in die hosen und lässt eine derart defensive aufstellung ran? hinten steht der vfb nicht so sicher, warum also nicht wenigstens auf angriff setzen? stattdessen lässt man behäbig und langsam auf eine sicherheit spielen die nicht da ist.

tasci statt babbel, farnerud auf die position auf der er am stärksten ist, oder wenigstens Gentner rein, falls Farnerud nicht fit war. An mangelnden Alternativen lag es nicht dass der VfB so aufgelaufen ist. Diese Niederlage hat der Trainer verbockt, Meyer wusste wohl genau was für ein Schisser Veh ist und hat sich optimal darauf eingestellt :mad:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.199
Punkte
113
Ort
Country House
Veh ist eine arme Sau. So wenig Rückhalt durch das Management hatte in letzter Zeit kaum ein Trainer. Da muss man sich nicht wundern, dass die Spieler keine Lust haben, sich für jemanden den Arsch aufzureißen, der eh nur ein paar Spieltage durchhält bevor Staudt und Held ihnen den nächsten zum Fraß vorsetzen.

Beim VfB müssen Köpfe rollen. Für mich ist Staudt hauptverantwortlich. Veh ist nur eine tragische Figur am Rande...
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Man könnte sagen: "Veh kann ja nichts dafür dass er n schlechter Trainier ist.":D

Aber du hast absolut recht, die Fehler passierten in der Führungsebene.
Wobei natürlich die Medien auch ab dem ertsen Tag an dem der da war, nur auf den eingedroschen haben.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.227
Punkte
113
Mahoney_jr schrieb:
Beim VfB müssen Köpfe rollen. Für mich ist Staudt hauptverantwortlich. Veh ist nur eine tragische Figur am Rande...
naja, mit der verpflichtung von veh hat staudt herzlich wenig zu tun. Staudt macht derzeit Urlaub in der Toskana (warum auch immer wie in der letzten Saison zu diesem sehr unglücklich gewählten Zeitpunkt), er hat Veh noch nicht einmal öffentlich kritisiert, das war Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dieter "großmäuliger Wichtigtuer mit null Ahnung von Fußball" Hundt. Wenn es nach ihm gegangen wäre hätte man als Ersatz für Trapattoni Schachner geholt, inwieweit der besser geeignet wäre als Veh kann ich nicht sagen, bayrische Pest oder österreichische Cholera?

Wenn also ein Kopf rollen muss dann der von Hundt und nicht der von Staudt.

Wer Trainer wird oder bleibt ist mir sowas von egal, nur soll die Mannschaft endlich das spielen was sie in der Lage ist. Dazu gehört dass man sie richtig auf- und einstellt.
Wenn Veh das in den nächsten 2 Spielen nicht schafft, herzlich Willkommen Uwe Rapolder, den sie schon letzte Saison geholt hätten wenn Köln mitgespielt hätte (zu dem Zeitpunkt war er bereits beurlaubt).
Sollte er den Bogen raushaben hab ich kein Problem damit dass er weiter Trainer bleibt, zumindest 90 Minuten Kampf und Einsatz und ein Versuch das umzusetzen was alle Spieler großmundig versprechen sollte _erkennbar_ sein - an mangelnder Unterstützung von den Rängen kann es nicht gelegen haben, die war gemessen an den Vorbereitungsleistungen hervorragend.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Ist der Kokser eigentlich ein Thema in Stuttgart? Imo würde er zu Stuttgart besser passen als zu den Schalkern, wo er als Nachfolger für Slomka ja ebenfalls in Frage kommen würde.
 
Oben