Bombe
Bankspieler
Leider ist klar, was nun folgen wird. All diejenigen, die ihn auch in den letzten Jahren und Monaten in den dreck gezogen haben, werden ihn nun wieder hoch leben lassen. Das war bei Falco damals so und auch bei Freddie Mercury. Und natürlich wird es jetzt eine beispiellose kommerzielle Ausschlachtung von MJ geben und das kotzt mich jetzt schon an :wall:
natürlich wurde er durch den Dreck gezogen. Aber hat er das nicht selbst zu verantworten? Es ist ja nicht so, dass man ihm Affen, kleine Buben und Zweitnasen aufgezwungen hat.
Man soll nicht schlecht über Tote reden, vieles was er getan hat, mag möglicherweise durch seine Kindheit begründet sein. Er war auch zweifellos einer der größten Popstars der letzten 50 Jahre. Unbestritten. Aber er hatte auch gewaltig einen an der Murmel, war meines Wissens trotzdem voll geschäftsfähig, nicht entmündigt und von daher für sein Handeln auch selbst verantwortlich. Hätte sich Jackson so zurückgezogen wie (um mal ein Beispiel zu nennen) Agnetha von Abba (ohne Abba als große musikalische Erleuchtung zu empfinden) hätte nach ein paar Jahren kein Hahn mehr nach ihm gekräht.
Neben seinem musikalischen Schaffen gab es aber auch jede Menge Ereignisse, die er und nur er zu verantworten hat und zumindest mir in Erinnerung bleiben: Affen, Nasen, Buben, ein paar eigene Kinder zum spielen - fällt mir alles auf Anhieb bei Michael Jackson ein. Ein großer Musiker? Ja. Aber auch ein Egozentriker, der ohne Rücksicht auf Andere seine Vorlieben durchgesetzt hat.
Möge er in Frieder ruhen, vielleicht sagt ihm aber auch der liebe Gott "Michael, Du hast schöne Lieder gesungen aber für das und das und das hast Du Dir 175 Jahre Hölle verdient..."