Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.448
Punkte
113
Der große Unterschied zwischen Federer und Nadal ist aber nun mal das Federer abgesehen vom Saisonbeginn 2008, wo er am Pfeiferschen Drüsenfieber erkrankte, noch nie in seiner Karriere verletzt war und Nadal seit Jahren chronische Knieprobleme hat. Will ja gar nicht Nadal schlechtreden bzw. ich zweifel auch nicht an seinem Können/Talent, denke nur das sein Körper (insbesondere Knie) es nicht mehr schafft in einem 5 Satz Grand Slam Finale einen topfitten Prime Djokovic/Wawrinka zu bezwingen.

Ach einen 2 Wöchigen Sahnelauf/Form ist selbst vielen altgedienten oder eher 2. Reihe Playern zuzumtrauen, warum also nicht einem 29 Jährigen 14 GS Titel innehabenden Nadal?

Die Verletzungen und der Verschleiß geht als Argument für die WL Posi 1 oder nem 2. Frühling, aber doch net für den ein oder anderen Slam.

Ein für den Zeitraum fitter Nadal is vor allem in Paris alles zutumtrauen, auch das er Wawrinka oder Djokovic mal richtig herspielt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ach einen 2 Wöchigen Sahnelauf/Form ist selbst vielen altgedienten oder eher 2. Reihe Playern zuzumtrauen, warum also nicht einem 29 Jährigen 14 GS Titel innehabenden Nadal?

Die Verletzungen und der Verschleiß geht als Argument für die WL Posi 1 oder nem 2. Frühling, aber doch net für den ein oder anderen Slam.

Ein für den Zeitraum fitter Nadal is vor allem in Paris alles zutumtrauen, auch das er Wawrinka oder Djokovic mal richtig herspielt.

Absolut
Seit wann gilt Wawrinka eigentlich als Maßstab auf Sand? Wie oft hat er gegen Nadal gewonnen? Wawrinkas Stil liegt Nadal grundsätzlich gut. Wenn Nadal auf der Höhe ist geht es auf Sand immer an ihn.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
so ein ding wie federer 2012 könnte nadal noch mal gelingen, aber grundsätzlich ist seine zeit wohl vorbei. er verliert ja immer häufiger gegen leute die nicht in den top10 stehen, das ist schon ein schlechtes zeichen.

gegen djokovic kann man verlieren, aber wenn er regelmäßig gegen leute außerhalb der top10 verliert ist der trend schon sehr negativ, vor allem da nadal ja dieses jahr sogar relativ gesund war (zumindest ab den French open).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
... jetzt hat Nadal plötzlich wieder seine vielleicht beste Phase der Saison. Er ist wirklich ein Stehaufmännchen, das muss man ihm lassen. In Peking hat er trotz der klaren Niederlage im Finale gegen Djokovic auch gar nicht schlecht gespielt, war nur eben nicht genug bei dessen Form. Und jetzt hat er gerade Wawrinka im Viertelfinale von Shanghai klar geschlagen (nicht gesehen, aber das Ergebnis spricht für sich).

Verspricht immerhin, dass die nächste Saison wieder besser werden könnte. So lange Djokovic so stark bleibt wie derzeit, ist es aber natürlich immer und überall extrem schwer, ihn zu schlagen. Allerdings konnte er nach 2011 diese Dominanz dann im Folgejahr nicht in gleicher Form bestätigen, insofern ist es genauso offen, ob es 2016 gelingen wird.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
wenn man ihn aktuell sieht wird es für nadal schwer in zukunft, natürlich auch wegen djokovic. der spanier hat es verpasst sein spiel stetig & gezielt weiterzuentwickeln, was er vor jahren schon hätte tun müssen und nun scheint er zu stagnieren. hinzu kommt, dass die anderen eben auch besser werden. ich bin gespannt was noch geht bei ihm - abschreiben würde ich ihn jedoch definitv nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nadal darf man niemals abschreiben. Die Frage wird sein, wieviel er von seiner früheren überragenden Physis zurückholen kann. Neben seinen Power-Topspin Bällen lebte sein Spiel gerade eben davon und dass sein Stern schon relativ früh unterzugehen scheint, ist für mich nicht überraschend. Und wie mein Vorredner schrieb, hat er verpasst, sein Spiel anzupassen. Wenn ein Spieler um die 30 ist, ist es wichtig die Punkte abkürzen zu können. Ein starker Aufschlag und ein vernünftiges Netzspiel sind hier sehr wichtig, wie es Federer regelmäßig beweist. Nichtsdestrotz hat er vielleicht noch 1-2 Grand Slam im Tank, auch wenn ich eher glaube, dass sich Djokovic massive Dominanz weiter fortzsetzt. Nadal selber sagte im übrigen, dass ihm all das nicht mehr so wichtig sei und es ihm mehr um den Spaß am Sport gehe. Das kann jedoch auch ein Schlüssel zum Erfolg sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal wieder einen alten Therad raus holen:

Die Abstimmer haben gut getippt, die meisten meinten 12-14 oder 15-17.

16 hat er nun. :)
Verteilung: 10 FO, 2 WI, 3 USO, 1 AO


Das hat jetzt nix mit dem GOAT Krempel zu tun, aber eine Sache was GS Titel angeht. Dieses Wimbledonturnier (2017) war für mich ein Gradmesser.
Hätte er hier wirklich gewonnen und wäre mit 16 nach NY gereist, dort wohlmöglich nen 17. geholt, oder spätestens nächstes Jahr in Melbourne oder Paris, hätte ich es ihm wirklich noch zugetraut an Federer ran zu kommen oder sogar knapp zu überholen, ganz egal ob Federer am Sonntag die 19 klar macht oder bei 18 stehen bleibt.

Vom Bauchgefühl würd ich jetzt aber sagen er packt s nicht mehr. Um nur ansatzweise daran denken zu können müsste er ganz dringend NY gewinnen, was nicht unmöglich ist, aber da gibt s wie in Wimby nicht nur einen der ihn rausschmeissen kann.

Ich würde jetzt einfach mal in s Blaue tippen er bleibt am Ende bei 17 stehen, gewinnt entweder noch 2 mal RG oder 1 mal RG und 1 mal AO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
... und da ist die #16.

Diese Saison zeigt aber vor allem, dass die Situation sehr unberechenbar ist. Wer hätte denn vorher gedacht, dass Federer und Nadal je zwei GS gewinnen? Die meisten hätten wohl vermutet, dass höchstens Nadal in Paris eine Chance hat. Insofern ist die Ausgangsfrage weiterhin sehr offen, zumal auch gut vorstellbar ist, dass Djokovic nächstes Jahr wieder eine deutlich bessere Form erreicht (es wäre zumindest mal sehr viel weniger überraschend als Federer und Nadal diese Saison). Geändert hat sich aber natürlich, dass es wieder vorstellbar ist, dass Nadal noch eine der obersten beiden Kategorien erreicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Am meisten überfällig ist für Nadal sicherlich der zweite Titel in Melbourne, vor allem weil er in den letzten Jahren so oft ganz knapp gescheitert ist. Auch aus historischer Sicht wäre es es sicherlich der bedeutsamste Titel, weil er mit dem zweifachen Karriere-Grand-Slam in einen noch exklusiveren Kreis aufsteigen würde. Insofern würde ich mir diesen Titel am meisten für Nadal wünschen. Im Rennen um die meisten Major-Titel hat Nadal natürlich den Vorteil, dass er auch in den nächsten ein, zwei vielleicht auch drei Jahren in Normalform der klare Favorit in Roland Garros sein wird. So einen "Selbstläufer" hat Federer, trotz acht Titeln in Wimbledon, nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Ich bin gespannt, was Rafa noch aus seinem Service rausholen kann. Hätte man ihm vor 10 Jahren gesagt, dass er mal so aufschlägt und reihenweise Servicewinner erspielt, er hätte es vermutlich selbst nicht glauben können. Er hatte zwar jetzt nicht die Creme de la creme des Retournierens gegen sich, dennoch wars stark. Sein Netzspiel ist zudem hervorragend und man konnte sehr gut erkennen, dass es Teil des Planes ist, die Möglichkeiten eines Netzangriffes häufiger zu suchen. Wenn er es weiterhin schafft, sein Spiel zu entwickeln und sich in Details umzustellen, ist vieles möglich. Wimbledon 2021 dann mit S&V oder so ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
http://www.spox.com/de/tennisnet/tu...l-rafael-grand-slam-rekord-roger-federer.html

toni peilt die 19 an. sehr ungewöhnlich, dass er solche kampfansagen macht. normalerweise ist im camp nadal ja eher understatement angesagt.


Mittlerweile sind es 20... ;)

Nadal gleich dafür auch selbst bei 17. Ob der Rekord möglich sein wird, hängt natürlich vor allem auch davon ab, ob er außerhalb von Paris noch GS gewinnt. Nur Paris wird wohl nicht reichen, dass er das mit Ü35 noch gewinnt, glaube ich jedenfalls nicht. Die US Open letztes Jahr hat er auch gepackt, klar - ist nur die Frage wie aussagekräftig das war, bei dem Turnier war die Konkurrenz schon extrem schwach, das sollte dieses Jahr schon schwieriger werden, die Saisons danach erst recht.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
er lässt sich nicht abschütteln. 17 hat er. 20 sind in Reichweite, vielleicht mehr.
Federers Rekord ist wieder in Gefahr
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
er lässt sich nicht abschütteln. 17 hat er. 20 sind in Reichweite, vielleicht mehr.
Federers Rekord ist wieder in Gefahr

Soooo leicht wird es aber auch nicht
Wimbeldon kann er vergessen
US Open wird auch nicht immer so easy wie letztes Jahr und dann ist er auch schon 33
Ob er Paris bis 36 gewinnt? Das wäre ziemlich traurig für den Tennis
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
er lässt sich nicht abschütteln. 17 hat er. 20 sind in Reichweite, vielleicht mehr.
Federers Rekord ist wieder in Gefahr

Ich glaube nicht, dass er da nochmal rankommen kann. Der Fo-Titel nun war ja mehr oder weniger einkalkuliert. Den musste er ja holen. Zudem hat Federer mit seiner Spielweise die besseren Karten im hohen Alter noch auf Top-Level spielen zu können. Das AO Finale 2017 könnte die Entscheidung gewesen sein. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass Federer bei 20 stehen bleibt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Soooo leicht wird es aber auch nicht
Wimbeldon kann er vergessen
US Open wird auch nicht immer so easy wie letztes Jahr und dann ist er auch schon 33
Ob er Paris bis 36 gewinnt? Das wäre ziemlich traurig für den Tennis


Die US Open dieses Jahr wird Nadal wieder holen müssen für den Rekord, denke ich. Wie da die Konkurrenzsituation sein wird, ist natürlich schwer einzuschätzen. Federer war da letztes Jahr platt, ich glaube auch nicht, dass es diese Saison anders sein wird. Del Potro hat sicher eine gute Chance, wenn er fit bleibt. Mit Cilic ist auch immer zu rechnen bei GS. Dazu ist es denkbar, dass Djokovic wieder in Form kommt, und Murray könnte auch wieder dabei sein, und was mit Wawrinka wird, ist auch offen. Theoretisch könnte da natürlich auch Zverev ein Kandidat sein, aber da sollte man wohl erst mal warten, bis er sich mit vier fünf-Satz-Matches in ein GS-Halbfinale kämpft... ;)

An andere Kandidaten glaube ich nicht so recht - Thiem scheint nur auf Sand titelfähig, Dimitrov wird auf "högschdem Niewoh" wohl ein ewiges Talent bleiben, und sonst fällt mir auch keiner ein, den man nennen könnte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Die US Open dieses Jahr wird Nadal wieder holen müssen für den Rekord, denke ich. Wie da die Konkurrenzsituation sein wird, ist natürlich schwer einzuschätzen. Federer war da letztes Jahr platt, ich glaube auch nicht, dass es diese Saison anders sein wird. Del Potro hat sicher eine gute Chance, wenn er fit bleibt. Mit Cilic ist auch immer zu rechnen bei GS. Dazu ist es denkbar, dass Djokovic wieder in Form kommt, und Murray könnte auch wieder dabei sein, und was mit Wawrinka wird, ist auch offen. Theoretisch könnte da natürlich auch Zverev ein Kandidat sein, aber da sollte man wohl erst mal warten, bis er sich mit vier fünf-Satz-Matches in ein GS-Halbfinale kämpft... ;)

An andere Kandidaten glaube ich nicht so recht - Thiem scheint nur auf Sand titelfähig, Dimitrov wird auf "högschdem Niewoh" wohl ein ewiges Talent bleiben, und sonst fällt mir auch keiner ein, den man nennen könnte.

Bei wawrinka glaube ich leider nicht emhr dran, dass der nochmal in die absolute Weltspitze kommt. Wenn er trifft, kann er aber punktuell sicher noch das ein oder andere Highlight liefern. Bei Murray kann man natürlich noch gar nichts sagen. Bei Djokovic kann ich es mir gut vorstellen, dass er es nochmal ganz nach vorne schafft.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Die US Open dieses Jahr wird Nadal wieder holen müssen für den Rekord, denke ich. Wie da die Konkurrenzsituation sein wird, ist natürlich schwer einzuschätzen. Federer war da letztes Jahr platt, ich glaube auch nicht, dass es diese Saison anders sein wird. Del Potro hat sicher eine gute Chance, wenn er fit bleibt. Mit Cilic ist auch immer zu rechnen bei GS. Dazu ist es denkbar, dass Djokovic wieder in Form kommt, und Murray könnte auch wieder dabei sein, und was mit Wawrinka wird, ist auch offen. Theoretisch könnte da natürlich auch Zverev ein Kandidat sein, aber da sollte man wohl erst mal warten, bis er sich mit vier fünf-Satz-Matches in ein GS-Halbfinale kämpft... ;)

An andere Kandidaten glaube ich nicht so recht - Thiem scheint nur auf Sand titelfähig, Dimitrov wird auf "högschdem Niewoh" wohl ein ewiges Talent bleiben, und sonst fällt mir auch keiner ein, den man nennen könnte.

Vielleicht kommt ja wieder eine Überraschung a la Chung oder Schapovalov
 
Oben