Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wurde doch noch nix mit dem nächsten Titel. In Paris dürfte der nächste Sieg verletzungsfrei aber mal wieder eine reine Formsache sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Wenn Nadal dieses Jahr wieder Wimbledon gewinnt, dann wäre meine 18/20 Einschätzung gar nicht so unrealistisch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Wenn Nadal dieses Jahr wieder Wimbledon gewinnt, dann wäre meine 18/20 Einschätzung gar nicht so unrealistisch.

Das würde mittlerweile wahrscheinlich keiner mehr tippen - so schnell kann's gehen. Mit dem "neuen" Djokovic konnte man natürlich auch kaum rechnen. Ich würde bei einer neuen Abstimmung auch eine Kategorie zurückgehen, aber 12-14 sollten es trotzdem immer noch werden.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das würde mittlerweile wahrscheinlich keiner mehr tippen - so schnell kann's gehen. Mit dem "neuen" Djokovic konnte man natürlich auch kaum rechnen. Ich würde bei einer neuen Abstimmung auch eine Kategorie zurückgehen, aber 12-14 sollten es trotzdem immer noch werden.
Ja, sollte man so sehen. 2-3 mal Roland Garros sind auf jeden Fall machbar, evtl. auch noch mal Wimbledon und/oder die Australian Open. Aber ganz viel hängt hier tatsächlich von Djokovic ab. Ohne den Serben wäre Nadal jetzt schon ganz nah dran am Grand-Slam-Rekord und mitten in der GOAT-Diskussion. So wird es wohl für beides nicht reichen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Das würde mittlerweile wahrscheinlich keiner mehr tippen - so schnell kann's gehen. Mit dem "neuen" Djokovic konnte man natürlich auch kaum rechnen. Ich würde bei einer neuen Abstimmung auch eine Kategorie zurückgehen, aber 12-14 sollten es trotzdem immer noch werden.

Aber eigentlich war die Aussage gar nicht so falsch. Ohne Nole hätte Nadal jetzt schon 2 oder 3 GS mehr auf dem Konto.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.791
Punkte
113
10 hat er ja schon. Das ist schon mal was. Ich denke es werden so realistischerweise 14-16. Er ist ja noch sehr jung.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Ich darf gerne auch meine Meinung geben.

Nadal hat jetzt 11 GS-Titel. Bis zum Wimbledon-Start 2012 dachte jeder, dass Nadal jedes Jahr um 1 oder 2 GS-Titel an Roger verkürzte, denn Roger holte seit Ausopen 2010 keinen GS-Titel mehr (immer knappe Niederlage).
Plötzlich gewann Roger in Wimbledon und baute noch auf 17 GS-titel aus und ist die Nr. 1 geworden und macht ihn mehr Motiviation dank Status mit der Nr. 1, Siehe bsp in Cincinnati Finale. Er spielt wie früher so 2006 oder 2007.
Nadal musste ja wg seine Knieprobleme US Open absagen. Dieses Jahr für Roger nur 17 oder 18 GS-Titel möglich.
Nächstes Jahr wird Nadal 27 Jahre alt und hat 11 GS. Roger will wahrscheinlich bis 2016 spielen wenn sein Körper mitmacht. Er ist selten verletzungsfällig.
Aufgrund des Weiterspielens von Roger und Körperprobleme zwischen 26 bsi 30 von Nadal sehe ich deswegen geringe Chancen für Nadal, Rogers GS-Rekorden zu überholen. Nadals Spielweise hängt leider alles mit seinem Körpersprache ab.
Ich traue Nadal 1-2 GS-Titel vor allem in Paris ja zu. Würde ja zusammenrechnen. Wäre 13 GS-Titel für Nadal..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Zum ersten mal seit über 10 Jahren kein Titel dieses Jahr. Er ist zwar "erst" 29, war allerdings schon sehr jung auf der Tour und halt als Teenager schon extrem viel gespielt, sein Stil ist sicher auch nicht unbedingt dazu angelegt, bis Mitte 30 das Niveau zu halten. 14 Titel hat er jetzt, also in dem Bereich, was damals die meisten getippt haben.

Wer traut Nadal noch mal ein Comeback zu bzw. glaubt, dass noch weitere dazu kommen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich mich im anderen thread ja schon geäußert. Da ist noch ein GS drin, vielleicht auch 2. Nadal muss nicht mehr um die Nummer 1 kämpfen und sollte sich imo noch mehr auf Sand konzentrieren und zwischendurch mehr Pausen einstreuen.
Djokovic hat nach wie vor noch nie in Paris gewonnen und der Druck steigt von Jahr zu Jahr. Ich traue Nadal ein besseres 2016 als 2015 zu aber auch keine multi slam Jahre mehr.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich denke auch, dass er noch Chancen hat. Es ist ja auch nicht so, dass da irgendwelche Jungstars sind, die mit Macht nach vorne drängen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Eben. Er war natürlich schon öfter verletzt und hatte dann schwächere Phasen, aber nie ein ganzes Jahr. Das hat schon eine andere Qualität, kombiniert mit dem Alter (klar, er ist kaum Älter als Djokovic und Murray und deutlich jünger als Federer, hat aber eben auch eine ganz andere Verletzungsgeschichte) ist ein dauerhaftes Nachlassen schon wahrscheinlich.

Völlig abschreiben sollte man ihn sicherlich nicht, aber dass er noch mal einer der Topfavoriten auf allen Belägen wird, glaube ich auch nicht. Wenn er noch mal gewinnt, dann wohl in Paris, was natürlich auch eine sehr schöne Geschichte wäre.
 

tysen

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Stimmt, zu Zeit sieht es bei Nadal nicht so rosig aus, aber ich glaub der kommt nochmal nächstes Jahr, wenn die Verletzungen ausbleiben - Der ist ein Kämpfer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich traue Nadal noch genau einen GS-Titel zu - natürlich Paris, durch einen reinen Willensakt. Sein Spielstil ist natürlich deutlich Verschleissfördernder als der von Federer oder Djokovic, da bedarf es gar keiner akuter Verletzungen um ihn schon rein körperlich von einem triumphalen Dauercomeback auszuschließen. Änderungen im Umfeld mit z.B. einem neuen Trainer und im Zuge dessen Änderung der Spielweise oder des Blickwinkels sind ja auch nicht zu erwarten. Nadal ist ein Familienunternehmen, ein Personalwechsel an entscheidender Stelle würde mich da mehr als überraschen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schwer zu sagen.
Nach dem US Open Aus gg Fognini liess er den Kopf schon sehr hängen als es Richtung Kabine ging.
Wenn wir von Paris reden: Problem ist, dass selbst 90% nicht mehr gegen einen aktuellen Djokovic oder Wawrinka (auf dem Niveau das die beiden 2015 in Paris hatten) reicht, Rafa müsste schon mindestens auf 95 kommen, 100 wie er 2005-2010 in dem Dreh hatte sind wohl eh nicht mehr drin, um diese Beiden dort zu packen.
Er ist imo vor allem langsamer geworden und macht daher viel mehr UE´s. Die Athletik geht nunmal zuerst flöten, erst dann die Schläge und der Rest.

Tippe: 2017 sind Nadal und Federer Geschichte. Würd mich nicht wundern wenn Beide Ende 2016 die Karriere beenden.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Nadal ist done. Der gewinnt keinen Grand Slam Titel mehr. Einen Finaleinzug in Roland Garros trau ich ihm noch zu, aber gegen Djokovic/Wawrinka wird er dann kein Land sehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Nadal ist done. Der gewinnt keinen Grand Slam Titel mehr.

Abwarten. Wenn ich Eins in diesem Forum gelernt habe, dann, dass Nadal seit 6-7 Jahren immer gegen Jahresende von einer Reihe von Leuten abgeschrieben und als "done" bezeichnet wird mit den üblichen Begründungen. Bisher hat Nadal all diese Leute immer Lügen gestraft, dieses Jahr hat er zum ersten mal kein Major gewonnen. Federer hat mal fast 2 Jahre kein Major Finale erreicht und war weit entfernt davon nochmal eins zu gewinnen und jetzt ist er plötzlich wieder kurz davor. Natürlich ist die Situation bei Nadal etwas anders, aber auch Roger war schon komplett abgeschrieben (auch von mir). Sampras hat nach 2 Jahren Pause sein letztes Major gewonnen, Spielern dieser Klasse ist alles zuzutrauen. Nadal ist grade mal 29, der hat definitiv noch 3-4 Jahre, je nachdem wie es dem Körper geht.
Ich glaube auch nicht, dass Nadal nochmal die Nr.1 wird, dafür ist sein Spielstil über all die Jahre zu kraftlastig gewesen, um nochmal so konstant Leistungen zu bringen. Aber ein Major ist ihm auf jeden Fall noch zuzutrauen, vor allem in Paris wird er weiterhin immer ein Topfavorit bleiben.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Abwarten. Wenn ich Eins in diesem Forum gelernt habe, dann, dass Nadal seit 6-7 Jahren immer gegen Jahresende von einer Reihe von Leuten abgeschrieben und als "done" bezeichnet wird mit den üblichen Begründungen. Bisher hat Nadal all diese Leute immer Lügen gestraft, dieses Jahr hat er zum ersten mal kein Major gewonnen. Federer hat mal fast 2 Jahre kein Major Finale erreicht und war weit entfernt davon nochmal eins zu gewinnen und jetzt ist er plötzlich wieder kurz davor. Natürlich ist die Situation bei Nadal etwas anders, aber auch Roger war schon komplett abgeschrieben (auch von mir). Sampras hat nach 2 Jahren Pause sein letztes Major gewonnen, Spielern dieser Klasse ist alles zuzutrauen. Nadal ist grade mal 29, der hat definitiv noch 3-4 Jahre, je nachdem wie es dem Körper geht.
Ich glaube auch nicht, dass Nadal nochmal die Nr.1 wird, dafür ist sein Spielstil über all die Jahre zu kraftlastig gewesen, um nochmal so konstant Leistungen zu bringen. Aber ein Major ist ihm auf jeden Fall noch zuzutrauen, vor allem in Paris wird er weiterhin immer ein Topfavorit bleiben.

Der große Unterschied zwischen Federer und Nadal ist aber nun mal das Federer abgesehen vom Saisonbeginn 2008, wo er am Pfeiferschen Drüsenfieber erkrankte, noch nie in seiner Karriere verletzt war und Nadal seit Jahren chronische Knieprobleme hat. Will ja gar nicht Nadal schlechtreden bzw. ich zweifel auch nicht an seinem Können/Talent, denke nur das sein Körper (insbesondere Knie) es nicht mehr schafft in einem 5 Satz Grand Slam Finale einen topfitten Prime Djokovic/Wawrinka zu bezwingen.
 
Oben