Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Die US Open dieses Jahr wird Nadal wieder holen müssen für den Rekord, denke ich. Wie da die Konkurrenzsituation sein wird, ist natürlich schwer einzuschätzen. Federer war da letztes Jahr platt, ich glaube auch nicht, dass es diese Saison anders sein wird. Del Potro hat sicher eine gute Chance, wenn er fit bleibt. Mit Cilic ist auch immer zu rechnen bei GS. Dazu ist es denkbar, dass Djokovic wieder in Form kommt, und Murray könnte auch wieder dabei sein, und was mit Wawrinka wird, ist auch offen. Theoretisch könnte da natürlich auch Zverev ein Kandidat sein, aber da sollte man wohl erst mal warten, bis er sich mit vier fünf-Satz-Matches in ein GS-Halbfinale kämpft... ;)

An andere Kandidaten glaube ich nicht so recht - Thiem scheint nur auf Sand titelfähig, Dimitrov wird auf "högschdem Niewoh" wohl ein ewiges Talent bleiben, und sonst fällt mir auch keiner ein, den man nennen könnte.

Federer war nicht platt sondern nicht fit nach der Rückengeschichte, er hätte wohl bei einem "normalen" Turnier außer einem GS nicht teilgenommen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.580
Punkte
113
Wimbeldon kann er vergessen

Nö vergessen muss er garnichts. Nadal hat das Zeug in allen 4 GS zu gewinnen. Wimbledon ist sicher der schwierigste für ihn, aber für unmöglich halte ich es nicht. Man sollte einfach genießen dass solche ATGs aktuell fit sind und spielen und dann kann man von Turnier zu Turnier gucken. Das Hochrechnen bringt nichts, hat es vor einigen Jahren auch schon nichts gebracht, denn da hätte auch niemand auf Federer oder Nadal in diesen Regionen getippt und sie haben alle kalt erwischt.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ich glaube nicht, dass er da nochmal rankommen kann. Der Fo-Titel nun war ja mehr oder weniger einkalkuliert. Den musste er ja holen. Zudem hat Federer mit seiner Spielweise die besseren Karten im hohen Alter noch auf Top-Level spielen zu können. Das AO Finale 2017 könnte die Entscheidung gewesen sein. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass Federer bei 20 stehen bleibt...
nadal wird nächstes Jahr in Paris wieder Topfavorit sein.
Federer ... kann immer mal scheitern, die 5 Jahre Altersunterschied könnten entscheiden.

wenn nadal dann nächstes jahr auf 18 stellt, dann wird er so lange dran bleiben, bis es nicht mehr geht.
und dann...

Wenn nicht Djokovic wieder zurück kommt, ist aktuell in Paris keiner zu sehen, der ihn schlagen kann, bis auf vielleicht Zverev, wenn der endlich durchstartet. Thiem wird es nicht schaffen. der wird Nadal in Paris nie besiegen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Nadal ist auch nur ein Mensch
Eines Tages wird auch beim ihm der Körper sagen jetzt ist Schluss
Er ist zwar 5 Jahre jünger als Roger aber spielt auch schon seit 15 Jahren auf der Tour !
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
nadal wird nächstes Jahr in Paris wieder Topfavorit sein.
Federer ... kann immer mal scheitern, die 5 Jahre Altersunterschied könnten entscheiden.

wenn nadal dann nächstes jahr auf 18 stellt, dann wird er so lange dran bleiben, bis es nicht mehr geht.
und dann...

Wenn nicht Djokovic wieder zurück kommt, ist aktuell in Paris keiner zu sehen, der ihn schlagen kann, bis auf vielleicht Zverev, wenn der endlich durchstartet. Thiem wird es nicht schaffen. der wird Nadal in Paris nie besiegen.
Nur wenn Nadal rechtzeitig den Anspruch schafft. Irgendwann wird auch er in Paris verlieren. Muss er nur lange genug mitmachen... ;)
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Nadal ist auch nur ein Mensch
Eines Tages wird auch beim ihm der Körper sagen jetzt ist Schluss
Er ist zwar 5 Jahre jünger als Roger aber spielt auch schon seit 15 Jahren auf der Tour !
Ich denke Rafa kann noch 2 Jahre um den Titel in Paris mitspielen. Es ist ja körperlich viel anspruchsvoller in Paris zu siegen als in Wimbledon oder den schnelleren Us Open. Und irgendwann lässt die Fitness bei einem Ü30 Spieler nach und dann kannst du Paris nicht mehr gewiinnen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Als Federer die AO diees Jahr gewann, ging er im Flur an Steffi Grafs Poster mit der 22 vorbei, und klopfte dort dran.
Denke 22 peilt er an, und wie im anderen Thread geschrieben, wenn er in Wimbledon fit ist, seh ich da aktuell nur Cilic als eine echte Gefahr. Die Bälle springen für Nadal da einfach zu flach, auch wenn @L-james ihm nach den letzten Jahren dort immer noch den Titel zutraut.
2012 -> 2. Runde Rosol
2013 -> 1. Runde Darcis
2014 -> 4. Runde Kyrgios
2015 -> 2. Runde Brown
2016 -> nicht teilgenommen
2017 -> 4. Runde Müller

Und abgesehen von 15 hatte er in den Jahren immer Paris vorher gewonnen. Der müsste sich ne Droge reinziehen um auf einmal mit flach springenden Bällen einen GS Titel zu holen (7 Runden Best of 5), er gewann in seiner ganzen Karriere nur 1 Indoor Hart Turnier (flache Bälle, dazu aber nur 5 Runden Best of 3). Man muss schon ein RIESEN Optimist sein, um daran glauben zu können. Und er ist ja auch 32 und keine 25 mehr.

USO und FO kann er immer gewinnen. AO wären zwar reif, aber bei 4 Finals ne 1-3 Bilanz nagt mit der Zeit am Selbstvertrauen.

Und Djokovic ist wohl auch nicht in der Lage momentan sich wieder 100% zu motivieren.

Es wär irgendwie sehr befremdlich, wenn - wie @rÖsHti das schon geschrieben hatte - ein abartiges Armutszeugnis, wenn bis 2020 noch lauter Ü30 Spieler die GS Titel unter sich ausmachen, Federer und Nadal sind Ausnahmeerscheinungen und Djokovic ist da auch noch dabei, aber irgendwann sollten die Sehnen/Gelenke/Musekln etc. einfach im A... sein.
NOrmal ist man im Tennis mit 30 schon ziemlich alt.

Es wär mal Zeit, dass im Tennis ein Clown und Witzbold wie Tyson Fury auftauchen würde.
Der kam 2015 an und sagte dem alten Dominator Wladimir Klitschko frech in s Gesicht:
"Guck Dich mal an, Du bist ein alter Mann, die großen Legenden unserer Sports haben in dem Alter übel verloren, ich bin jung und bin jetzt dran."
Und genau so war s dann. Er hat Klitschko gezeigt wer 26 und wer 39 ist was Speed und Beweglichkeit angeht und ihn 9-3 nach Runden geschlagen.

Wo ist denn im Tennis das nächste Supertalent? Wie @big D das mal richitg erwähnte, ob Borg, Connors, McEnroe, Becker, Edberg und Co, alle 5 Jahre kam im Schnitt ein Superkönner nach.
Die letzten Superkönner im Tennis sind aus den 80ern, also 81, 86-88 geboren (Federer, Nadal, Djokovic, Murray, mit Abstrichen Potro), alle die 90-95 geboren sind, haben so einen nicht hervorgebracht, und die, die 95-00 geboren sind (ich zähl Thiem und Zverev hierzu, auch wenn Thiem 94 geboren ist), stehen jetzt langsam in der Pflicht. Es wäre für den Sport nicht gut, wenn 10 Jahre und länger kein großes Kaliber mehr käm, wie gesagt 5 Jahre hat s schon nicht (die Ära 90-95).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Ohne Federers überraschendes Comeback.. wäre Nadal schon gleichauf.
Kurios.
Ohne Djokovics überraschenden Crash... wäre Nadal heute vielleicht schon Geschichte.

denn wir alle wissen: der Djokovic, der unter Superstar Becker spielte, hatte Nadal relativ bequem im Griff
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nö vergessen muss er garnichts. Nadal hat das Zeug in allen 4 GS zu gewinnen. Wimbledon ist sicher der schwierigste für ihn, aber für unmöglich halte ich es nicht. Man sollte einfach genießen dass solche ATGs aktuell fit sind und spielen und dann kann man von Turnier zu Turnier gucken. Das Hochrechnen bringt nichts, hat es vor einigen Jahren auch schon nichts gebracht, denn da hätte auch niemand auf Federer oder Nadal in diesen Regionen getippt und sie haben alle kalt erwischt.

Da muss Nadal aber aufpassen, dass er nicht auf Brown, Muller oder so trifft...:p
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
denn wir alle wissen: der Djokovic, der unter Superstar Becker spielte, hatte Nadal relativ bequem im Griff
Nee, alle wissen, dass der Nadal von 2015 und 2016 meilenweit von der Leistung entfernt war, die er heute wieder auf den Platz bringt. Das hat so ziemlich garnichts mit Djokovic oder Becker zu tun. Djokovic hat Nadal 2011 und 2012 um mehrere Majors gebracht, aber doch nicht 2014 bis 2016. Das waren vor allem Nadals körperliche Probleme.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Nee, alle wissen, dass der Nadal von 2015 und 2016 meilenweit von der Leistung entfernt war, die er heute wieder auf den Platz bringt. Das hat so ziemlich garnichts mit Djokovic oder Becker zu tun. Djokovic hat Nadal 2011 und 2012 um mehrere Majors gebracht, aber doch nicht 2014 bis 2016. Das waren vor allem Nadals körperliche Probleme.
man kann's sich natürlich auch zurecht biegen.
Der Beste allerdings muss auf die Fakten sehen. Das ist sein Anspruch.
und es ist natürlich klar, dass Nadal die Lockerheit verliert, wenn er nicht - wie 2011/12 gegen Djokovic knapp verliert, sondern, wie 2015 richtige Packungen kriegt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kannst du auch ohne diese billige aufgesetzte Art? Sollte man ab einem gewissen Alter dann mal irgendwann ablegen. Die Ergebnisse von Nadal 2015 und 2016 sprechen für sich, da braucht man sich nun wirklich nichts zurechtbiegen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nö vergessen muss er garnichts. Nadal hat das Zeug in allen 4 GS zu gewinnen. Wimbledon ist sicher der schwierigste für ihn

Denke da sind momentan zu viele die ihn an einem guten Tag schlagen können. Ausschließen kann man da sicher nichts, aber die letzten Jahre sprechen doch eine deutliche Sprache.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Als Federer die AO diees Jahr gewann, ging er im Flur an Steffi Grafs Poster mit der 22 vorbei, und klopfte dort dran.
Denke 22 peilt er an, und wie im anderen Thread geschrieben, wenn er in Wimbledon fit ist, seh ich da aktuell nur Cilic als eine echte Gefahr. Die Bälle springen für Nadal da einfach zu flach, auch wenn @L-james ihm nach den letzten Jahren dort immer noch den Titel zutraut.
2012 -> 2. Runde Rosol
2013 -> 1. Runde Darcis
2014 -> 4. Runde Kyrgios
2015 -> 2. Runde Brown
2016 -> nicht teilgenommen
2017 -> 4. Runde Müller

Und abgesehen von 15 hatte er in den Jahren immer Paris vorher gewonnen. Der müsste sich ne Droge reinziehen um auf einmal mit flach springenden Bällen einen GS Titel zu holen (7 Runden Best of 5), er gewann in seiner ganzen Karriere nur 1 Indoor Hart Turnier (flache Bälle, dazu aber nur 5 Runden Best of 3). Man muss schon ein RIESEN Optimist sein, um daran glauben zu können. Und er ist ja auch 32 und keine 25 mehr.

USO und FO kann er immer gewinnen. AO wären zwar reif, aber bei 4 Finals ne 1-3 Bilanz nagt mit der Zeit am Selbstvertrauen.

Und Djokovic ist wohl auch nicht in der Lage momentan sich wieder 100% zu motivieren.

Es wär irgendwie sehr befremdlich, wenn - wie @rÖsHti das schon geschrieben hatte - ein abartiges Armutszeugnis, wenn bis 2020 noch lauter Ü30 Spieler die GS Titel unter sich ausmachen, Federer und Nadal sind Ausnahmeerscheinungen und Djokovic ist da auch noch dabei, aber irgendwann sollten die Sehnen/Gelenke/Musekln etc. einfach im A... sein.
NOrmal ist man im Tennis mit 30 schon ziemlich alt.

Es wär mal Zeit, dass im Tennis ein Clown und Witzbold wie Tyson Fury auftauchen würde.
Der kam 2015 an und sagte dem alten Dominator Wladimir Klitschko frech in s Gesicht:
"Guck Dich mal an, Du bist ein alter Mann, die großen Legenden unserer Sports haben in dem Alter übel verloren, ich bin jung und bin jetzt dran."
Und genau so war s dann. Er hat Klitschko gezeigt wer 26 und wer 39 ist was Speed und Beweglichkeit angeht und ihn 9-3 nach Runden geschlagen.

Wo ist denn im Tennis das nächste Supertalent? Wie @big D das mal richitg erwähnte, ob Borg, Connors, McEnroe, Becker, Edberg und Co, alle 5 Jahre kam im Schnitt ein Superkönner nach.
Die letzten Superkönner im Tennis sind aus den 80ern, also 81, 86-88 geboren (Federer, Nadal, Djokovic, Murray, mit Abstrichen Potro), alle die 90-95 geboren sind, haben so einen nicht hervorgebracht, und die, die 95-00 geboren sind (ich zähl Thiem und Zverev hierzu, auch wenn Thiem 94 geboren ist), stehen jetzt langsam in der Pflicht. Es wäre für den Sport nicht gut, wenn 10 Jahre und länger kein großes Kaliber mehr käm, wie gesagt 5 Jahre hat s schon nicht (die Ära 90-95).

Was mich persönlich unglaublich ärgert ist das er weniger Grand Slams hat als Serena Williams bei den Damen obwohl beide ungefähr gleich alt sind. Federer ist nämlich der bessere Spieler gegenüber Serena.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Wär zwar eher für anderen Thread besser, aber hier mal noch ein grafischer Vergleich zu den GS Titeln von Federer und Nadal bzw. die Verteilung.Anhang anzeigen 13549

Diese Verteilung interessiert auch niemanden. Und ist jedem hier im Forum bekannt.

Federer wird niemals als GOAT bezeichnet werden, ohne dass der Name Nadal fällt. Umgekehrt dasselbe. Von daher völlig egal, ob Nadal 17 oder 21 holt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke da sind momentan zu viele die ihn an einem guten Tag schlagen können. Ausschließen kann man da sicher nichts, aber die letzten Jahre sprechen doch eine deutliche Sprache.

Absolut.
Aber ehrlich gesagt würd ich mir dort nochmal ein Finale Federer-Nadal wünschen. Es wäre einfach zum Abschluss nochmal gut zu sehen, wie sich Nadal gegen Federer schlägt, wenn die Bedigungen wirklich komplett gegen ihn sprechen. Würde Nadal das gewinnen, geb ich @Matt Recht und Nadal ist nicht nur auf Sand sondern allgemein der GOAT.
Aber mein Tipp im heutigen Wimbledon (Bälle springen flach, flacher als Melbourne), beide in guter Form, wäre ein 6-3 6-4 6-1 für den Schweizer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Was mich persönlich unglaublich ärgert ist das er weniger Grand Slams hat als Serena Williams bei den Damen obwohl beide ungefähr gleich alt sind. Federer ist nämlich der Spieler gegenüber Serena.


Das kann man aber doch ohnehin nicht vergleichen. Die einzige Gegnerin von Serena, die man mit etwas gutem Willen auf dem Niveau von Nadal oder Djokovic sehen kann, war Henin, und die ist extrem früh zurückgetreten (abgesehen von dem kurzzeitigen Comeback). Serena hatte über ihre Karriere eine viel schwächere Konkurrenz als Federer.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Absolut.
Aber ehrlich gesagt würd ich mir dort nochmal ein Finale Federer-Nadal wünschen. Es wäre einfach zum Abschluss nochmal gut zu sehen, wie sich Nadal gegen Federer schlägt, wenn die Bedigungen wirklich komplett gegen ihn sprechen. Würde Nadal das gewinnen, geb ich @Matt Recht und Nadal ist nicht nur auf Sand sondern allgemein der GOAT.
Aber mein Tipp im heutigen Wimbledon (Bälle springen flach, flacher als Melbourne), beide in guter Form, wäre ein 6-3 6-4 6-1 für den Schweizer.

Also, Roger hatte Rafa 2017 auf HC voll im Griff. Wenn das immer noch so ist würde er glaube ich schon mit dem Ergebnis gewinnen was du geschrieben hast.
 
Oben