Als Federer die AO diees Jahr gewann, ging er im Flur an Steffi Grafs Poster mit der 22 vorbei, und klopfte dort dran.
Denke 22 peilt er an, und wie im anderen Thread geschrieben, wenn er in Wimbledon fit ist, seh ich da aktuell nur Cilic als eine echte Gefahr. Die Bälle springen für Nadal da einfach zu flach, auch wenn
@L-james ihm nach den letzten Jahren dort immer noch den Titel zutraut.
2012 -> 2. Runde Rosol
2013 -> 1. Runde Darcis
2014 -> 4. Runde Kyrgios
2015 -> 2. Runde Brown
2016 -> nicht teilgenommen
2017 -> 4. Runde Müller
Und abgesehen von 15 hatte er in den Jahren immer Paris vorher gewonnen. Der müsste sich ne Droge reinziehen um auf einmal mit flach springenden Bällen einen GS Titel zu holen (7 Runden Best of 5), er gewann in seiner ganzen Karriere nur 1 Indoor Hart Turnier (flache Bälle, dazu aber nur 5 Runden Best of 3). Man muss schon ein RIESEN Optimist sein, um daran glauben zu können. Und er ist ja auch 32 und keine 25 mehr.
USO und FO kann er immer gewinnen. AO wären zwar reif, aber bei 4 Finals ne 1-3 Bilanz nagt mit der Zeit am Selbstvertrauen.
Und Djokovic ist wohl auch nicht in der Lage momentan sich wieder 100% zu motivieren.
Es wär irgendwie sehr befremdlich, wenn - wie
@rÖsHti das schon geschrieben hatte - ein abartiges Armutszeugnis, wenn bis 2020 noch lauter Ü30 Spieler die GS Titel unter sich ausmachen, Federer und Nadal sind Ausnahmeerscheinungen und Djokovic ist da auch noch dabei, aber irgendwann sollten die Sehnen/Gelenke/Musekln etc. einfach im A... sein.
NOrmal ist man im Tennis mit 30 schon ziemlich alt.
Es wär mal Zeit, dass im Tennis ein Clown und Witzbold wie Tyson Fury auftauchen würde.
Der kam 2015 an und sagte dem alten Dominator Wladimir Klitschko frech in s Gesicht:
"Guck Dich mal an, Du bist ein alter Mann, die großen Legenden unserer Sports haben in dem Alter übel verloren, ich bin jung und bin jetzt dran."
Und genau so war s dann. Er hat Klitschko gezeigt wer 26 und wer 39 ist was Speed und Beweglichkeit angeht und ihn 9-3 nach Runden geschlagen.
Wo ist denn im Tennis das nächste Supertalent? Wie
@big D das mal richitg erwähnte, ob Borg, Connors, McEnroe, Becker, Edberg und Co, alle 5 Jahre kam im Schnitt ein Superkönner nach.
Die letzten Superkönner im Tennis sind aus den 80ern, also 81, 86-88 geboren (Federer, Nadal, Djokovic, Murray, mit Abstrichen Potro), alle die 90-95 geboren sind, haben so einen nicht hervorgebracht, und die, die 95-00 geboren sind (ich zähl Thiem und Zverev hierzu, auch wenn Thiem 94 geboren ist), stehen jetzt langsam in der Pflicht. Es wäre für den Sport nicht gut, wenn 10 Jahre und länger kein großes Kaliber mehr käm, wie gesagt 5 Jahre hat s schon nicht (die Ära 90-95).