Ich bin eigentlich kein Fussball-Fan, wurde aber von meinem schwer begeisterten Bruder schon ein paar Mal zu Regionalliga (?) Spielen mitgenommen.
Mein Eindruck im Fanblock (k.a., ob die schon als Ultras galten) war, daß "Fussball" da nur das Thema der Party war, aber nicht der Grund, warum die da waren. Man beschäftigte sich quasi nur mit sich selbst und den Gesängen/Choreos, bzw. den gegnerischen Fans.
Der Hass, der denen entgegenschlug, hat mich wirklich entsetzt. Auf vielen Gesichtern konnte man Aggression und Frust ablesen. Es wurden Sachen geworfen, es wurden Gesänge angestimmt, die thematisch im dunkelsten Kapital deutscher Geschichte angesiedelt waren.
Ich glaube, daß viele der problematischen Fans überhaupt keine wirklichen Fans sind. Die gehen zum Fussball wegen Katharsis und Escapismus, weil sie da ne Gruppe haben, in der sie mehr Dazugehörigkeit fühlen, als in der Familie und weil sie wahrscheinlich kotzlangweilige Existenzen mit frustrierendem Job und Alarm für Cobra 11 nach Feierabend haben.
Anders kann ich mir diese überlebensgroßen Gefühlsausbrüche auch nicht erklären. Ich mein, ich freu mich auch, wenn ein Sportler/eine Mannschaft, den/die ich unterstütze Erfolg hat. Aber ich raste nicht aus und renne stundenlang gröhlend durch die Gegend. So freut sich der normale Mensch ja nichtmal über die Geburt des Kindes oder den Gewinn im Lotto.
Für mich bildet sich der Eindruck, daß die Freude maximal der Auslöser für die Ausgelassenheit ist. Danach übernimmt der Wunsch, sich mal gehen zu lassen.
Ein Fussballspiel verkommt so zu einer Gelegenheit, einfach mal ein Pavian seien zu dürfen. Gleich ist "Männertag", da laufen viele ähnlich durch die Gegend. Hauptsache hackedicht und sich die Lunge aus dem Leib brüllen.
Deswegen glaube ich nicht, daß Strafen wie Geisterspiele helfen. Dann werden die Leute nur noch ausgelassener, weil sie so lange warten mussten. Oder sie fangen an, Kreisligaspiele zu terrorisieren. Sowas hab ich auch schon gehört. Dort gibt's nähmlich keine Polizei oder (nennenswerte) Ordner.
Ich befürchte, solche Erscheinungen sind einfach ein Phänomen unserer Zeit. Die gelangweilte, frustrierte, gedemütigte Unterschichte braucht Ventile.