Wenn ich nochmal Frauen und Kinder lese.... :laugh2:
Wenn ich nochmal Frauen und Kinder lese.... :laugh2:
Wo sind die Frauen?
Spürst du auch diese Todesangst? panik:
Der eine Typ, der da von der Polzei abgeführt wurde, sah nicht gerade so aus, als wäre er nur auf den Platz gelaufen, um sich das Stadion einfach mal aus einer anderen Perspektive anzuschauen, vielleicht gab es sogar einen Grund, weshalb die Polizei ihn abführte.
Nee, die Bilder gab es exakt nach dem Platzsturm. Der wird schon auf dem Platz gewesen sein. Ich glaube kaum, dass die Polizei noch großartig Augen für die Tribünen hatte, während Hunderte Menschen den Platz stürmen.
Die Fortuna tut immer so als hätten ausschließlich Landfrauenvereinigungen und Blummenkinder noch während des Spiels die Absperrungen überschritten und dann den Platz gestürmt.
Ich bin eigentlich kein Fussball-Fan, wurde aber von meinem schwer begeisterten Bruder schon ein paar Mal zu Regionalliga (?) Spielen mitgenommen.
Mein Eindruck im Fanblock (k.a., ob die schon als Ultras galten) war, daß "Fussball" da nur das Thema der Party war, aber nicht der Grund, warum die da waren. Man beschäftigte sich quasi nur mit sich selbst und den Gesängen/Choreos, bzw. den gegnerischen Fans.
Der Hass, der denen entgegenschlug, hat mich wirklich entsetzt. Auf vielen Gesichtern konnte man Aggression und Frust ablesen. Es wurden Sachen geworfen, es wurden Gesänge angestimmt, die thematisch im dunkelsten Kapital deutscher Geschichte angesiedelt waren.
Ich glaube, daß viele der problematischen Fans überhaupt keine wirklichen Fans sind. Die gehen zum Fussball wegen Katharsis und Escapismus, weil sie da ne Gruppe haben, in der sie mehr Dazugehörigkeit fühlen, als in der Familie und weil sie wahrscheinlich kotzlangweilige Existenzen mit frustrierendem Job und Alarm für Cobra 11 nach Feierabend haben.
Anders kann ich mir diese überlebensgroßen Gefühlsausbrüche auch nicht erklären. Ich mein, ich freu mich auch, wenn ein Sportler/eine Mannschaft, den/die ich unterstütze Erfolg hat. Aber ich raste nicht aus und renne stundenlang gröhlend durch die Gegend. So freut sich der normale Mensch ja nichtmal über die Geburt des Kindes oder den Gewinn im Lotto.
Für mich bildet sich der Eindruck, daß die Freude maximal der Auslöser für die Ausgelassenheit ist. Danach übernimmt der Wunsch, sich mal gehen zu lassen.
Ein Fussballspiel verkommt so zu einer Gelegenheit, einfach mal ein Pavian seien zu dürfen. Gleich ist "Männertag", da laufen viele ähnlich durch die Gegend. Hauptsache hackedicht und sich die Lunge aus dem Leib brüllen.
Deswegen glaube ich nicht, daß Strafen wie Geisterspiele helfen. Dann werden die Leute nur noch ausgelassener, weil sie so lange warten mussten. Oder sie fangen an, Kreisligaspiele zu terrorisieren. Sowas hab ich auch schon gehört. Dort gibt's nähmlich keine Polizei oder (nennenswerte) Ordner.
Ich befürchte, solche Erscheinungen sind einfach ein Phänomen unserer Zeit. Die gelangweilte, frustrierte, gedemütigte Unterschichte braucht Ventile.
Ganz Deutschland war stolz darauf wie man 2006 der Welt gezeigt hat - "hey wir können auch 4 Wochen am Stück Party machen". Für Fussball interessierten sich damals schon die Wenigsten. Wichtig war die Party drum herum. Es war schick, gröhlend durch die Gegend zu laufen oder sich mit 30.000 Anderen beim Public Viewing zu freuen, ja auszurasten. Das Spiel an sich war eher lästige Nebensache.
Der Fußball in Deutschland spricht oftmals solche Leute an, die häufig zudem aus sozial schwächeren Schichten kommen.
Frauen mit Deutschlandtrikots und Fahnen, die sich sonst jeden Mittwochabend aufregen wenn sie kein Deperate Housewives gucken können weil ja wieder "irgendsoein blödes Fußballspiel läuft" machen auf Oberfans
Denn wäre ich ein Unterschichtler dann würde ich Dir gerne lauthals entgegen laufen und Dir für deine arrogante Aussage mit all meinem Hass ein nasses Höschen bereiten. Aber keine Sorge - ich bin kein Unterschichtler :
Dabei muss man nicht klassenkampfromantisch so tun, als wären 9/10 Ultras nicht von eher auf intellektuell bescheidenem Niveau unterwegs.
Also noch läuft die Verhandlung. Ein Urteil wird es aber wohl wirklich erst Montag geben.
DFB Gericht vertagt entscheinung laut Sport1 bis nächste Woche!. Was das auch immer heissen mag!!!
DFB Gericht vertagt sein Urteil laut Sport1 bis nächste Woche!. Was das auch immer heissen mag!!!