Hans A. Jan
zu gut für die 3. Liga
Da ist das Ding!
Eigentlich ein sehr guter Beitrag bis auf den letzten Satz. Diese Aussage ist leider sowas von dämlich, dass es diesen Beitrag letztendlich total zunichte macht. Denn damit gibts Du letztendlich der sogenannten Unterschicht noch Recht, sich so zu verhalten. Denn wäre ich ein Unterschichtler dann würde ich Dir gerne lauthals entgegen laufen und Dir für deine arrogante Aussage mit all meinem Hass ein nasses Höschen bereiten. Aber keine Sorge - ich bin kein Unterschichtler :rocky:
Dass die Ausschweifungen ein Phänomen unserer Zeit ist - sehe ich auch so und habe ich bei meinem ersten Beitrag hier im Thread auch in etwa beschrieben. Nur - es trifft nicht die Unterschicht. Denn das alles ist ein gesellschaftlich anerkanntes Verhalten. Ballermann, Volksfeste, Bierzelte, Fussballspiele - der Ottonormalbürger sehnt sich - aus welchen Gründen auch immer - danach, Pavian sein zu dürfen. Ich kann nur mutmassen - alles ist inzwischen so streng reglementiert, für alles gibt es Vorschriften, Verhaltensregeln usw. - und dann gibt es plötzliche einen Raum, in dem man alles über Board wirft und einfach Pavian sein kann. Und dann ist die partyorientierte Gesellschaft eben so, dass die Party gefeiert wird. Am Ballermann, im Bierzelt oder eben im Stadion.
Ganz Deutschland war stolz darauf wie man 2006 der Welt gezeigt hat - "hey wir können auch 4 Wochen am Stück Party machen". Für Fussball interessierten sich damals schon die Wenigsten. Wichtig war die Party drum herum. Es war schick, gröhlend durch die Gegend zu laufen oder sich mit 30.000 Anderen beim Public Viewing zu freuen, ja auszurasten. Das Spiel an sich war eher lästige Nebensache.
Und das was momentan in und um die Stadien passiert ist nix anderes als Party. Und zur Party gehören Dinge wie Feuerwerk, lautes Geschrei und exzessives Feiern, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit Fussballstimmung an sich hat das alles sowieso wenig zu tun. Alleine dieser nervige Dauergesang, total situationsunbezogen, zeigt doch, dass es der ganzen Meute nicht mehr um das Spiel an sich geht.
Aber ich werde es noch erleben, dass dieser Hype vorbei ist. Und dann wieder mein Hobby mit denen teilen, denen Fussball wichtig ist. Gerne auch auf Kosten der "guten" Stimmung.
sorry, aber wenn das Hooligans sein sollen dann bin ich der Papst von Braunschweig.:cry:
wenn sich 30 von diesen blagen auf einen hertha spieler stürzen, nagen die den bis auf die knochen ab:laugh2:
Da ist das Ding!
Die Einen posten Bilder von Kindern, die anderen von brüllenden "Fans" (?).
Wenn 20 Hunde auf mich zustürmen, nützt es mir auch nichts, wenn 5 davon Dackel sind.
Ich nehme da die Spieler schon in Schutz, als Spieler der Auswärtsmannschaft sollte ich schon die Chance haben, vor dem Mob in der Kabine zu sein. Stellt euch die Düsseldorfer Spieler im Berliner Stadion vor und die Berliner Pyromacher bereits an der Eckfahne stehend. Da MUSS nicht jedem Spieler mulmig werden, manche sehen das vielleicht cool und locker. Aber es DARF.
Was in Düsseldorf passiert ist, unterscheidet sich tatsächlich nicht großartig von anderen Stadien und Endspielen, z.B. DFB Pokal. Nur war dieses Mal der Platzsturm zu früh. Da sehe ich schon den Heimverein in der Verantwortung. Und man kann auch nicht sagen, "guck mal, die anderen machen es auch so und es klappt auch". Muss halt nur einmal nicht klappen.
Ein Wiederholungsspiel hätte schon was von "Exempel statuieren", sehe ich auch so. Die Frage ist halt, ob das nicht langsam mal nötig ist.
und das ist auch gut so.Sanderson
Die Verantwortlichen wollen nicht nur Familien im Stadion sehen, ich habe keine Ahnung wie du auf sowas kommst. Sie haben allerdings ein Interesse daran, dass sich jeder im Stadion wohlfühlen kann.
bedauerlicherweise ist das soHoolschubser
Bedauerlicherweise werden Gewalt und Krawalle in unserer Gesellschaft heute als Freizeitvergnügen abgetan und zwar nicht nur in und um Fußballstadien.
Habe gerade im Radio dehört, dass in Hannover in Zukunft zwei Hunde nach eingeschmuggelter Pyrotechnik und Böllern suchen werden. Ich halte das für eine tolle Idee. Da können sich die Idioten die Böller noch so tief in den A.... schieben, ein gut ausgebildeter Hund riecht das sofort.
Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich von nem Hund beschnüffeln zu lassen. Habs eh nicht so mit Hunden... Aber da muss ich wohl durch, schade das solche Maßnahmen mittlerweile nötig sind.