Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zweite Liga spielen. Schafft Hansa aber sicherlich auch bald wieder mal.:)
:)

Ja...eine Kogge gehört ja normalerweise auch aufs Wasser. Ich denke sogar, dass andere Mannschaften aus dem Osten langfristig auch von RB Leipzig profitieren werden.

@Stratos

Ich bin da voll bei dir. Wenn man mit mit Geld im Fußball nichts zu tun haben will, dann muss man unterklassig schaun.
Ich finde an dem Modell des Brausfabrikanten nichts Verwerfliches. Jeder darf sich entscheiden ob er einen Verein unterstützt der durch russische Ölmillärden finanziert wird, durch Atomkraftbetreiber, Braunkohleverbrenner oder eben durch eine Spaßbrause.
Die Frage nach Moral und Mitbestimmung stellt sich da nicht. Wirkliche Demokratie in Vereinen existiert doch längst nicht mehr.
Auch in den großen Vereinen sind die geldschweren ungs am Drücker. Die ziehen an den Strippen der Manager, Aufsichtsräte etc.

Was sagt man den zu den vielen englischen Traditiosvereinen die mittlerweile in der Hand von Oligarchen, Ölmultis und anderen Schwer-Reichen Privaten sind? Das ist nat. was anderes.....:) ;).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich frage mich aktuell auch wie sehr sich die Spieler mit dem "Verein" an sich identifizieren können....ich meine, 95% des aktuellen Kaders werden höchstwahrscheinlich nie eine Vertragsverlängerung erleben, sondern werden spätestens nach Ablauf des Vertrags vor die Tür gesetzt weil es für die weiteren Ansprüche nicht mehr reicht. Ein Frahn wird dann der neue Röttger und kriegt 2016 den Blumenstrauß in die Hand gedrückt. Selbst von den ganzen jüngeren Talenten könnten viele schnell aussortiert sein, vorallem falls der BL-Aufstieg schnell in den nächsten 1-2 geschieht. Denn dann steht sofort Europokal auf dem Zettel...

Andrerseits werden sie gerade sicherlich durchweg überdurchschnittlich bezahlt und der Trainingsalltag dürfte auch luxuriös sein...also halt das temporäre Söldnerleben geniessen, mehr ist es nämlich auch nicht wirklich.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich frage mich aktuell auch wie sehr sich die Spieler mit dem "Verein" an sich identifizieren können....ich meine, 95% des aktuellen Kaders werden höchstwahrscheinlich nie eine Vertragsverlängerung erleben, sondern werden spätestens nach Ablauf des Vertrags vor die Tür gesetzt weil es für die weiteren Ansprüche nicht mehr reicht. Ein Frahn wird dann der neue Röttger und kriegt 2016 den Blumenstrauß in die Hand gedrückt. Selbst von den ganzen jüngeren Talenten könnten viele schnell aussortiert sein, vorallem falls der BL-Aufstieg schnell in den nächsten 1-2 geschieht. Denn dann steht sofort Europokal auf dem Zettel...

Andrerseits werden sie gerade sicherlich durchweg überdurchschnittlich bezahlt und der Trainingsalltag dürfte auch luxuriös sein...also halt das temporäre Söldnerleben geniessen, mehr ist es nämlich auch nicht wirklich.

So luxuriös ist das aktuelle Trainingsgelände am Cottaweg nicht wirklich.
Zudem wird man in Leipzig in Kürze wohl ein Problem mit der Infrastruktur bekommen, da das Stadion direkt am Waldstraßenviertel(Gründerzeit Häuser, sehr eng) ist und man dort noch was machen muss, damit diejenigen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, nicht jedesmal die komplette Stadiongegend lahm legen.

Ansonsten hat man natürlich den richtigen Standort gewählt, da Leipzig eine große Stadt ist und auch das Umland schnell zu begeistern sein dürfte. Dazu kommt noch, dass es nicht wirklich sinn macht für Lok oder Chemie zu sein(die machen sich selbst und gegenseitig kaputt) und daher passt dann der Verein.
Zudem sollte man auch noch sehen, dass es nicht wirklich ein solcher Retortenklub wie die aus Hoffenheim oder Wolfsburg ist, denn auch die Auswärtsreisen werden sehr gut angenommen und viele Fans kommen mit zu den Auswärtsspielen.


Und wenn auch der Erfolg recht schnell kommen soll, so hat man wohl nicht vor den Weg von Hoffenheim(die nach dem Aufstieg in Liga 2 im Jahr 2007 mal eben 25 Mio ausgegeben haben) zu gehen, sondern viel mehr auf das Geld zu achten. Zumindest solange man noch nicht in Liga 1 ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Viel zu wenig asozialer Lynchmob, rechte Randale und Flaggen, Sprüche und Plakate wie von 1933 im Stadion! Damit kann sich doch ein echter Fussballfan nicht identifizieren!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.081
Punkte
113
Ort
Country House
Für mich ist das ein moderner Club aus den neuen Bundesländern. Wird doch Zeit, dass es das gibt. Freut mich für Leipzig, ganz ehrlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Vielleicht gelingt es ja die Diskussion auf das Team zu begrenzen und nicht das Für und Wider der Existenz des Teams in den Mittelpunkt zu stellen.

Zum Thema:

Wo seht ihr die größten Baustellen für die Offseason?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
:)

Ja...eine Kogge gehört ja normalerweise auch aufs Wasser. Ich denke sogar, dass andere Mannschaften aus dem Osten langfristig auch von RB Leipzig profitieren werden.

.

Ja, sie werden ungemein profitieren. Vorallem wenn erstmal das riesengroße Leistungszentrum steht und sie die grossen Talente im Osten komplett und frühzeitig abfischen...neben Hertha.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Neidisch? Die westdeutschen, großen Clubs dürfen das alle machen, aber bei RB ist das nat. "Entvölkerung" und Raubbau eine Turbokapitalisten....richtig?
Stefan...deine Beiträge werden immer abstruser!
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Neidisch? Die westdeutschen, großen Clubs dürfen das alle machen, aber bei RB ist das nat. "Entvölkerung" und Raubbau eine Turbokapitalisten....richtig?
Stefan...deine Beiträge werden immer abstruser!
Du hattest aber geschrieben, dass andere Vereine im Osten davon profitieren. Inwiefern denn?
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
@ liberalmente
Ich mag diese Geschichten die Braunschweig und Paderborn schreiben. Das ist für mich das Salz in der Suppe. Meine Meinung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich frage mich aktuell auch wie sehr sich die Spieler mit dem "Verein" an sich identifizieren können....ich meine, 95% des aktuellen Kaders werden höchstwahrscheinlich nie eine Vertragsverlängerung erleben, sondern werden spätestens nach Ablauf des Vertrags vor die Tür gesetzt weil es für die weiteren Ansprüche nicht mehr reicht. Ein Frahn wird dann der neue Röttger und kriegt 2016 den Blumenstrauß in die Hand gedrückt. Selbst von den ganzen jüngeren Talenten könnten viele schnell aussortiert sein, vorallem falls der BL-Aufstieg schnell in den nächsten 1-2 geschieht. Denn dann steht sofort Europokal auf dem Zettel...

Andrerseits werden sie gerade sicherlich durchweg überdurchschnittlich bezahlt und der Trainingsalltag dürfte auch luxuriös sein...also halt das temporäre Söldnerleben geniessen, mehr ist es nämlich auch nicht wirklich.

Schau dir Salihovic an. Der hat eine schöne Nicht-Söldner Karriere von der dritten in die erste Liga und dort zum absoluten Leistungsträger hingelegt. Ein weniger schillenderes Beispiel ist Kai Herdling. Viele werden keine VVL bekommen, wenn es sehr schnell hochgeht, aber auch die Spieler hatten dann ein Sprungbrett.

@ Domingo

Deine Meinung sei dir gegönnt. Ich brauche das nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Teehupe, lässt du dich wenigstens vom Konzern mit 165 € für deinen völlig undurchschaubaren Promofeldzug bezahlen, so wie Didi schon seine Ultrabrigade und die selbstgestickten Choreos subventioniert?


Schwachsinnsdiskussion, in die Bundesliga gehört, wer sich sportlich qualifiziert. Und vor den Standorten Braunschweig, Fürth, Paderborn habe ich da einfach Riesenrespekt. Didi ist nur rein zufällig in Leipzig. Aber alles gut, er macht für sich und seine Mitläufer PR und Rasenball, wir anderen gucken Fußball. Passt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Dieses Söldner"argument" ist sowieso komplett sinnlos. Das ist in sich schon Schwachsinn und im Kontext "RB Leipzig" wird es auch nicht besser, weil sich RB vom Rest der Vereine in Liga 1 und 2 doch kaum unterscheidet. Die arbeiten doch alle überwiegend mit Spielern, die mit Stadt & Region vorher nichts zu tun hatten. Ist auch völlig normal, nennt sich globalisierte Arbeitswelt. Wird man eigentlich auch als "Söldner" bezeichnet, wenn man von Hamburg nach Bonn zieht, um bei der Telekom zu arbeiten? :skepsis:

Achne richtig, weils Fußball ist und man als "Fan" (see: fanatic ..) selber sonst nix in der Birne hat, muss der Spieler den Verein lieben und ehren und am besten von Geburt an und nur für den Heimatverein und bis zum Tod und bladibladibla.. :laugh2::crazy:

Lächerlich. Wenn man als Fan des Traditionsvereins (ist ok, kann ich verstehen, man ist halt länger dabei) sich über "Retortenclubs" ärgert, mag das noch ansatzweise Sinn ergeben, wenn dieser durch den großen Geldgeber schneller vorwärtskommt, als es bei einem selber der Fall war (ist dann aber unterm Strich auch nur Neid..), aber letzten Endes...kommt dieser Verein doch nur da an, wo Bayern, Dortmund & Co. längst sind. Bei riesigen Etats dank schwergewichtiger Sponsoren aus der Wirtschaft. Selbst wenn Red Bull jetzt 20 Mille/ Jahr in einen Verein in Leipzig ballert..was ist daran schlechter als die Geldmenge, die Bayern über mehrere Sponsoren generiert? Kämen die Gelder bei Bayern nur von Adidas oder Audi alleine, und nicht aus einem Pool, würde man sich dann ähnlich ins Hemd machen? Und wo ist überhaupt der Unterschied, ob ich Sponsoring mit oder ohne Namensnennung mache? Das Theater hab ich schon bei Leverkusen nie verstanden..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Neidisch? Die westdeutschen, großen Clubs dürfen das alle machen, aber bei RB ist das nat. "Entvölkerung" und Raubbau eine Turbokapitalisten....richtig?
Stefan...deine Beiträge werden immer abstruser!

:crazy:

Domingo hat es ja schon gesagt. Wo soll das von Vorteil für die anderen Ostclubs sein, wenn dort jetzt ein weiteres Team mit Geld im Überfluss gezielt die besten Talente abwirbt und es somit noch schwieriger für die anderen Teams wird.

Das gleiche hast du auch in NRW, wo Schalke und Dortmund fast jedes überdurchschnittliches Talent in den Nachwuchsteams der "kleinen" NRW Clubs spätestens ab der U17 abwerben. Dann kommt da noch RB Uerdingen oder was weiß ich dazu und das soll dann irgendwie von Vorteil der anderen Clubs sein? :saint:

@smoke:
Söldner war der falsche Begriff...aber du wirst gerade in den nächsten Jahren auch bei den Spielern sicherlich nicht so eine innerlich starke Bindung sehen wie bei anderen Vereinen. Die sind ja auch nicht blöd...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ja klar werde ich das in den nächsten Jahren noch nicht sehen, aber das hat doch viel simplere Gründe. Der Verein ist einfach neu. Meinst du, wenn du den BVB streichst, als hätte er nie existiert, und würdest heute RB Dortmund aufmachen, dass da direkt die Superduperidentifikation ist? Natürlich nicht. Die meisten Leute, die sich dort für Fußball interessieren, pendeln womöglich seit Jahren (sogar von Geburt an! :rolleyes:) zu nahegeliegenen Vereinen mit Erstligatradition (S04 ist doch um die Ecke! :D) und ziehen RB Dortmund dann erst in Betracht, wenn genug Zeit vergangen ist/ sich entsprechender Erfolg zeigt.

Und ähnlich ist das jetzt in Leipzig. Das kann man auch ganz sachlich so betrachten und muss keine große "Red Bull ist der Teufel"-Show anfangen. Diesbezüglich macht es mehr Sinn, RBs Sponsoring im Extremsportbereich kritisch zu betrachten, von wegen tödliche Risiken. Ob die Geld im Fußball verbraten ist da eher unwichtig, wenn sie es nicht ausgeben, gibt es entweder ein anderer aus, oder keiner, oder woanders...wen kümmerts?

Verglichen mit meinem fiktiven "RB Dortmund"-Beispiel hat Leipzig sogar noch den Vorteil, dass es im Nah- bis Mittelbereich überhaupt keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Berlin ist weit weg, Dresden zieht wegen dem Assiimage eh keine Fans und sonst gibts da auch nix Relevantes. Von daher kann Identifikation in der Region sogar vergleichweise gut und schnell erreicht werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
natürlich ist RB Leipzig ein retortenclub, allerdings ist finde ich das leipzig schon einen BuLi club haben sollte. die stadt hat ne halbe mio einwohner (1 mio im ballungsraum) und ist wirtschaftlich mit dresden die stärkste des ostens.


es sollte einen BuLi club in der ehemaligen DDR geben und das können halt wohl nur leipzig oder dresden stemmen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
Verglichen mit meinem fiktiven "RB Dortmund"-Beispiel hat Leipzig sogar noch den Vorteil, dass es im Nah- bis Mittelbereich überhaupt keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Berlin ist weit weg, Dresden zieht wegen dem Assiimage eh keine Fans und sonst gibts da auch nix Relevantes. Von daher kann Identifikation in der Region sogar vergleichweise gut und schnell erreicht werden.

Das ist auch der Grund, warum die Bullen sich in Leipzig eingenistet haben, neben dem leerstehenden Zentralstadion. In Chemnitz und Halle ist maximal 2.Liga möglich, Zwickau hängt in der Regionalliga fest und Aue, naja...
Lok kämpft ums sportliche und finanzielle Überleben in Liga 4 und Chemie ist bedeutungslos geworden. Die eine Hälfte ist mal wieder insolvent die andere in der 7.Liga.

Dresden zieht keine Fans? :laugh2:
Nur 27.000 Zuschauer im Schnitt und teilweise Auswärtsfahrer im fünfstelligen Bereich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben