Du hattest aber geschrieben, dass andere Vereine im Osten davon profitieren. Inwiefern denn?
1.) Befeuert es die Rivalitäten zwischend en Vereinen. Ob du es magst oder nicht, aber RB Leipzig bringt Zuschauer in die Stadien, auch bei Auswärtsspielen. Im Idealfall interessieren sich wieder mehr Leute (z.B. in Liga zwei) für Fussball, weil es gegen den Verhassten Gegner von nebenan geht (wegen mir auch den stinkreichen Verein). Man redet über Fussball und nicht nur über den in München, Dortmund oder Gelsenkichen. Die Leute müssen für guten Fußball nicht zweimal die Woche gen Westen reisen(einmal fahren die meisten ja schon zum Arbeiten rüber), sondern dürfen das ein oder andere mal wohl auch zu Hause guten Fussball sehen.
2.) Wenn Talente aus der Region nach Leipzig gehen und nicht mehr sonstwohin, dann profitieren Ostervereine insofern davon, dass man den Fussball dort wieder zu einer Identifkation verhilft. Es kann ein Beispiel für Sponsoren sein auch in andere Vereine zu investieren.
Gute Sponsoren=größere Chancen auf sportlichen Erfolg
Ich sehe das als gute Möglichkeit für den Fußball im Osten sein Image aufzupolieren.
P.S. Ich würde mich sehr freuen, wenn Rostock, Dresden, Magdeburg, Halle und Chemnitz wieder mehr sportlichen Erfolg hätten und das teilweise zurecht katastrophale Image wieder aufpoliert werden könnte. Auch wenn es für viele schwer vorstellbar ist. RB Leipzig kann da viel zum Positiven bewirken.
In Jena werden ja auch gerade die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt.