Rasenball 2015/16 - Pflichtaufstieg?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Beschissenstes Mahnmal aller Zeiten das seinen Zweck null erfüllt. Kann dem das Video oder Fotos nicht übel nehmen, der Betongarten da sieht einfach nur aus wie ein großer Spielplatz mit Labyrinth

Natürlich läßt sich über dieses Mahnmal genug streiten, aber ändert es etwas daran daß die beiden (und andere Gäste etc) ganz genau wissen WO sie sich befinden? Egal wie es strukturiert ist, man weiß doch immer noch daß es sich eben um ein Mahnmal und keinen ollen Spielplatz handelt. Selfies schön und gut, aber dann auch noch so einen depperten Hashtag dabei, das tut weh...was latscht man zu so einem Ort, wenn man dann keinen Respekt vor dem Ort hat? Soll er stattdessen in ein Hipstercafe gehen und da seine Instagram-Selfies machen...

Ich kann zB mit Kirche nix anfangen, aber wenn ich in einer bin respektiere ich halt den Ort und die anderen Personen und geh da nicht mit kurzer Hose rein oder spiel am Handy und mach einen Selfie mit Jesuskreuz...

Und dann halt noch als Person des öffentlichen Lebens, da kriegt er nun halt sein Fett berechtigt ab. Schön dumm. Und das mit 24...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.114
Punkte
113
Nächste Verlängerung und aus meiner Sicht die wichtigste - Forsberg bis 2021 ohne Ausstiegsklausel. Hätte ich gar nicht mal so erwartet nach dem kolportierten Interesse von diversen Teams aus Europa in der Winterpause. :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sehe ich nicht als überraschend...ihm wurde sicherlich mitgeteilt was RB direkt nach dem Aufstieg vor hat (Platz 4) und er wird sicherlich eine würdige Gehaltserhöhung bekommen haben.

Bin sowieso gespannt was nach dem Aufstieg passiert, ich würde mich nicht wundern wenn 50+ Mio rausgefeuert werden und 50-75% des Kaders ausgetauscht wird. Für Platz 4-7 in der Bundesliga haben im aktuellen Kader doch sowieso nur eine Handvoll Leute das Potential.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.114
Punkte
113
Also ich sehe nicht, dass RB nach dem Aufstieg direkt Europa als Ziel angibt, wobei manche im Verein davon vielleicht träumen. Aber ein Jahr konsolidieren sollte wohl erstmal nicht verkehrt sein.

Beim Kader sehe ich folgende Optionen:

Tor: Hier wird man wohl auf eine Nummer 1 schielen (Zieler, Horn). Coltorti bleibt sicherlich als Nummer 2, Bellot als dritter Hüter. Gulasci sehe ich wohl abwandern.

Abwehr: Orban, Klostermann und Halstenberg bleiben definitiv und werden auch Stammspieler bleiben. Der Platz neben Orban wird sicherlich Thema werden - Compper spielt aktuell sehr stark, ist aber im Sommer schon 31. Nukan hat noch nicht das gezeigt, warum er 5 Mio gekostet hat. Jung und Teigl könnten auf der Kippe stehen, aber als Backups nicht so schlecht. Gipson bleibt als Talent oder wird eventuell verliehen.

Mittelfeld: Ilsanker dürfte gesetzt bleiben, Demme spielt zwar auch eine richtig gute Runde, könnte aber wackeln, wenn man da was hochkarätiges bekommt. Khedira ist ein Wackelkandidat. Bei Kaiser bin ich immer etwas gespalten - wird aber aufgrund der starken Runde auch erstmal gesetzt bleiben. Bruno ist bis dato nur Trainingsweltmeister, da muss man mal schauen, wie es bei ihm weitergeht.

Sturm: Hier ist wohl am wenigsten Handlungsbedarf. Forsberg, Sabitzer und Poulsen/Selke sollten auch in der ersten Liga gut funktionieren. In der Breite könnte was passieren, Quaschner ist als Joker erstmal nicht verkehrt. Boyd aufgrund der Verletzungshistorie kaum einzuschätzen.

In Summe sehe ich eigentlich nur drei Positionen, wo definitiv was passieren wird - Torwart, Innenverteidigung neben Orban und ein 6/8 neben Ilsanker. Namen wie Sane halte ich für den Sommer für wahnsinnig. Selbst mit diesen Kader wird man sich eher direkt im Mittelfeld der Liga orientieren. Sollte Rangnick und Mateschitz aber wirklich den Weg direkt nach Europa diktieren, könnte einiges passieren - dann wackeln auch Spieler wie Klostermann und Kaiser, obwohl das nur schwer zu vermitteln wäre, da diese absolute Leistungsträger sind und z.B. im Falle von Klostermann auch herausragende Talente.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also ich sehe nicht, dass RB nach dem Aufstieg direkt Europa als Ziel angibt, wobei manche im Verein davon vielleicht träumen. Aber ein Jahr konsolidieren sollte wohl erstmal nicht verkehrt sein.

Warum sollte man ein Jahr mit Konsolidierung verschwenden? Hatte man ja eigentlich nach dem Drittligaaufstieg auch nicht gemacht, als man auch direkt 20 Mio rausgehauen hat. Mateschitz will in die CL und ich denke jedem ist klar daß da RB jedes Jahr 50+ Mio reinschiessen muß. Ich bin mir relativ sicher daß sie genau damit schon im Sommer anfangen. Es ist doch klar daß der halbe Kader für das obere Bundesligadrittel nicht taugen wird und ein Schnitt erfolgen muß.

TW
IV
Komplettes MF

4-5 Transfers im 10+ Bereich...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.114
Punkte
113
Warum sollte man ein Jahr mit Konsolidierung verschwenden? Hatte man ja eigentlich nach dem Drittligaaufstieg auch nicht gemacht, als man auch direkt 20 Mio rausgehauen hat. Mateschitz will in die CL und ich denke jedem ist klar daß da RB jedes Jahr 50+ Mio reinschiessen muß. Ich bin mir relativ sicher daß sie genau damit schon im Sommer anfangen. Es ist doch klar daß der halbe Kader für das obere Bundesligadrittel nicht taugen wird und ein Schnitt erfolgen muß.

TW
IV
Komplettes MF

4-5 Transfers im 10+ Bereich...

Konsolidierung muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass man nur gegen den Abstieg spielt, aber das klare Ziel Europa wäre aus meiner Sicht nach dem Aufstieg schon etwas vermessen und wird auch in Fankreisen so gesehen. Aber klar, RB und Mateschitz haben ganz andere Ambitionen, spätestens 2018 wird Europa/CL das feste Ziel sein.

Sicher ist, dass die Transfers im Sommer - und die werden definitiv kommen - Hochkaräter sein werden. Wenn man z.B. einen Sane bekommen könnte (ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist bei 0,1%), dann wird man ihn holen, koste es, was es wolle. Nur der ganz große Umbruch wird nicht kommen. Das hat man schon ein paar Mal versucht nach den Aufstiegen und hat nie so richtig funktioniert. Dazu ist der Kader an sich auch schon ganz gut besetzt, wobei klar ist, dass da noch einiges fehlt, um an die Pforte Europa zu klopfen.

Aus Salzburg wird man sich nun auch nicht mehr so bedienen können. Der einzige, der da passen könnte, wäre Naby Keita - vielleicht kann @Max Power zu ihm was sagen.

50+ Mio halte ich für die Baustellen im Kader schon für realistisch, da RB sowieso immer noch einen Aufschlag zahlen muss. Im Tor wären Zieler und Horn sicherlich zwei Kandidaten. In der Innenverteidigung vielleicht ein Knoche oder Vestergaard, wenn Bremen runter muss. Im Mittelfeld könnte vielleicht auch Höjbjerg ein Thema werden, bei Bayern wird er es nächste Saison wieder sehr große Probleme haben, in den Kader zu schaffen.

Heute gilt es erstmal, den nächsten Schritt Richtung Liga 1 zu machen und Effe in den Abgrund zu stoßen.


Edit: Wichtigste Frage im Sommer ist sowieso der Trainerposten. Rangnick wird sich definitiv wieder von der Trainerbank zurückziehen. Weinzierl steht wohl ganz oben auf der Liste, scheinbar ist der aber auch bei Schalke Thema, wenn man Breitenreiter wieder abserviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@sefant77
Deine letzten Beiträge stinken vor Sarkasmus. Da ist doch kein wirkliches Interesse mit der Situation auseinanderzusetzen.
RB wird sicher keine "Wahnsinns-Transfers" abziehen im Sommer und auch nicht den halben Kader austauschen. Die Strategie ist eine andere, nämlich mit jungen Talenten zu arbeiten. Man wird defenitiv nur perspektivische Stars holen. Spieler mit Entwicklungspotential.
Ich sehe vielleicht Spieler wie Süle oder auch Volland kommen. Mal schauen was beim Torwart passiert?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant77
Deine letzten Beiträge stinken vor Sarkasmus. Da ist doch kein wirkliches Interesse mit der Situation auseinanderzusetzen.

Wo ist da der Sarkasmus und wo das mangelnde Interesse sich mit der Situation auseinanderzusetzen? :confused: Mal wieder ein wenig dünnhäutig? Ich sehe nämlich keinen Sarkasmus in einer Aussage daß man keine Zeit verschwenden wird und sofort 50+ investieren wird, weil Europa am Ende der nächsten Saison so durchaus mehr als greifbar ist (da alles nach Dortmund nicht wirklich konstant bzw Überteams sind). Diese Summen muß man langfristig sowieso jährlich investieren weil die CL das erklärte Ziel ist, wieso sollte man also noch warten? Die gleiche Aussage habe ich übrigens nach dem Zweitligaaufstieg gemacht, auch da kam die Haterkeule blabla...was passierte? 20 Mio wurden rausgefeuert :saint:

Also nochmal, erklär mir wo da der "Sarkasmus" ist...

RB wird sicher keine "Wahnsinns-Transfers" abziehen im Sommer und auch nicht den halben Kader austauschen. Die Strategie ist eine andere, nämlich mit jungen Talenten zu arbeiten. Man wird defenitiv nur perspektivische Stars holen. Spieler mit Entwicklungspotential.
Ich sehe vielleicht Spieler wie Süle oder auch Volland kommen. Mal schauen was beim Torwart passiert?

Merkste selber, ne?

Ich habe übrigens geschrieben daß ich 4-5 Transfers im 10+ Bereich erwarte und eine Gesamtsumme von knapp über 50 Mio. Genau aus der von dir genannten Kategorie Süle/Volland/Horn/Zieler usw. Und damit wird man direkt Richtung EL/Platz 4 schielen. Falls man tatsächlich an ein Übertalent ala Sane kommen könnte wird man auch mit 30+ Mio wolfsburgen und einen solchen Spieler holen.

und auch nicht den halben Kader austauschen. Die Strategie ist eine andere, nämlich mit jungen Talenten zu arbeiten. Man wird defenitiv nur perspektivische Stars holen. Spieler mit Entwicklungspotential.

Genau die Platte kam auch schon im Drittligajahr, von wegen man kauft sich ja keine Altherrenaufstiegstruppe zusammen. Ja dann schau mal wieviele der Drittligaleistungsträger nach dem ersten Zweitligajahr immer noch Leistungsträger sind: Kaiser, Demme, Poulsen, Coltorti. Teigl wurde zum Bankspieler degradiert. Fünf Männeken. Der Rest wurde innerhalb von 12 Monaten aussortiert/ausgetauscht. Nun sag mir wieso es im Sommer anders laufen wird, wenn aktuell wieder nur 5-6 Leute wirklich das Potential haben den Plänen von RB gerecht zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich wird das so sein. Um wirklich ernsthafter Kandidat für das internationale Geschäft zu werden, wird man locker 100 Mio in Beine investieren müssen, für einen CL-Contender eher an die 200 Mio - und da muss dann schon der Großteil der Transfers sitzen. Die Bayern sind eh nicht während Matschitzs Zeit einzuholen, dafür brauch es Investitionen von weit über einer halben Milliarde (deren Kader wird ja schließlich auch immer teurer).
Und da Rangnick und co das wissen, werden sie auch zeitig, also sofort nach dem Auftsieg mit Investitionen beginnen. Man muss ja auch sehen, dass mindestens 7-8 jetzige Spieler keinesfalls für die oberen BL-Gefilde geeignet sind, 3-5 weitere allenfalls als Backups. Die müssen ja ersetzt werden und da wird man nicht ins dritte Regal greifen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@sefant77
Deine letzten Beiträge stinken vor Sarkasmus. Da ist doch kein wirkliches Interesse mit der Situation auseinanderzusetzen.
RB wird sicher keine "Wahnsinns-Transfers" abziehen im Sommer und auch nicht den halben Kader austauschen. Die Strategie ist eine andere, nämlich mit jungen Talenten zu arbeiten. Man wird defenitiv nur perspektivische Stars holen. Spieler mit Entwicklungspotential.
Ich sehe vielleicht Spieler wie Süle oder auch Volland kommen. Mal schauen was beim Torwart passiert?

Hast du eigentlich die letzten Aufstiege verschlafen? Ansonsten hat sefant eigentlich alles zum Thema gesagt was zu sagen ist. Wer denkt das wird diesmal bei dem Brauskonzern anders ablaufen lebt in einer Traumwelt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wieso sollte man dann soviel Geld in Nachwuchszentrum investieren und da schon jetzt Top-Talente ausbilden?
Diawusie, Janelt oder Toure nur um mal 2-3 zu nennen, sind ja jetzt schon auf dem Sprung.
Die große Transferkeule wird jetzt noch nicht geschwungen, da bin ich mir sicher. Als Vorbild dienen da wohl eher Vereine wie Barca die es schaffen einen guten Mix aus eigenem Nachwuchs und Top-Transfers umzusetzen.
Klostermann im übrigen wird ganz sicher nicht auf der Bank verschwinden. Der Junge wurde ja bereits jetzt von Ajax umworben. DeBoer hält ihn für den schnellsten Abwerhspieler der Welt.
Und wer ab und an mal ein Spiel live von RB sieht, dem wird ganz sicher auch aufgefallen sein, dass Klostermann bereits jetzt eine absolute Bank ist. Nicht zu vergessen sein riesen Upside.
Ich erwarte maximal 2-3 transfers. Agliru hatte ja bereits die Torwartposition erwähnt. Da erwarte ich jedoch keinen Zieler. Bei Horn wird es wohl starke Konkurrenz geben. Ich wünsche mir einen Keeper wie Dragowski oder Mattia Perin.
Letzterer wäre ganz sicher ein Königstransfer, würde mir persönlich jedoch schon für die neue Saison genügen, selbst wennn er 20 Mio kosten sollte.
50 Mio ivestiotionen sehe ich nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
Um wirklich ernsthafter Kandidat für das internationale Geschäft zu werden, wird man locker 100 Mio in Beine investieren müssen, für einen CL-Contender eher an die 200 Mio - und da muss dann schon der Großteil der Transfers sitzen.

Halte ich für ziemlich übertrieben. Es braucht doch keine 200 Mio, um eine Mannschaft mit Kaderqualität von Schalke, Gladbach oder Leverkusen aufzubauen. Red Bull fängt ja auch keineswegs bei Null an, da ist ja bereits viel Talent vorhanden. 4-5 Transfers der 10-15 Mio Kategorie und ich wüsste nicht, warum sie zwingend schlechter als die genannten Vereine darstehen sollten. Erst recht ohne Doppelbelastung. Natürlich müssen Transfers halbwegs sitzen, aber das gilt ja immer für solche Rechnungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nimm mal z.B. Leverkusens normale Startelf a la
Leno-Jedvaj,Toprak,Tah, Wendell-Kramer,Calhanoglu,Kampl,Bellarabi-Chicharito,Kießling
nur als Beispiel. RB hat keinen einzigen Spieler dieser Klasse, kein derzeitiger Leipziger würde da spielen. Dazu kommen Papadopoulos, Bender, Aranguiz, Mehmedi. Das sind schon allein 15 Spieler, von denen jeder ab 10 Mio aufwärts kostet. Meinetwegen Mehmedi etwas weniger, etliche aus der obigen Elf kosten aber auch deutlich mehr und das ist schon das Leistungsvermögen, dass man für einen CL-Platz braucht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.335
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nimm mal z.B. Leverkusens normale Startelf a la
Leno-Jedvaj,Toprak,Tah, Wendell-Kramer,Calhanoglu,Kampl,Bellarabi-Chicharito,Kießling
nur als Beispiel. RB hat keinen einzigen Spieler dieser Klasse, kein derzeitiger Leipziger würde da spielen. Dazu kommen Papadopoulos, Bender, Aranguiz, Mehmedi. Das sind schon allein 15 Spieler, von denen jeder ab 10 Mio aufwärts kostet. Meinetwegen Mehmedi etwas weniger, etliche aus der obigen Elf kosten aber auch deutlich mehr und das ist schon das Leistungsvermögen, dass man für einen CL-Platz braucht.


Auf dem Blatt gebe ich dir recht. Nur wirklich wissen wie gut z.B. ein Forsberg in so einem Team wäre ist spekulativ. Ich halte da nichts von ein paar Namen herzunehmen und zu sagen die sind nicht reif für die Championsleague.
Schön das du gerade Bellarabi erwähnst.In seinem einen Jahr leihe für Braunschweig hat er grandiose 3 Tore und 5 Assists für die Löwen abgeliefert.
Hättest du ihm nach dieser Saison Championsleague-reife attestiert? Spieler wie Orban, Forsberg und Poulsen haben meiner Ansicht nach bereits jetzt schon locker das Format den Starter in einem Team wie Leverkusen zu geben.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Also Horn könnt ihr euch mit Sicherheit schon mal abschminken, der hat nun schon mehrfach gesagt das er für den Fall eines Vereinswechsels nur zu einem großen Club der Kategorie Liverpool oder ManU geht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.562
Punkte
113
@Le Freaque

Ich bin da eher bei @Teahupoo. RB wird sowieso auf Transfers mit Entwicklungspotential setzen. Wie viele Spieler von Leverkusen oder Gladbach haben den beim Einkauf mehr als 10-15 Mio gekostet? Kaum einer, die meisten waren sogar deutlich günstiger. Zeigt auch, dass diese Vereine einen ziemlich guten Job machen. Ein Star wie Kampl kostet 10 Mio und das war ein gerechter Preis.
Selbst Dortmund hat mit den angeblich schlechtesten Einkäufern der Liga in den letzten Jahren einige Transfers der eher günstigeren Kategorie gemacht, z.B.
Auba - 13 Mio
Sokratis - 10 Mio
Weigl - 2,5 Mio
Sahin - 7 Mio
Kagawa - 8 Mio
Ginter - 10 Mio

Jetzt ist RB nicht sofort super attraktiv für jeden Spieler, aber sie werden guten Gehälter zahlen und viel Perspektive bieten. Wenn sie geschickt einkaufen ~ 50 Mio und ihren Kader gut entwickeln, dann können sie sehr schnell ein CL fähiges Team zusammenbekommen. Vielleicht dauert es auch ein Jahr länger, aber wenn dafür 200 Mio nötig sind, dann nur weil sie einen deutlich schlechteren Job machen als die Konkurrenz und das glaube ich nicht, dafür haben sie schon zu viele Fachleute abgeworben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also Horn könnt ihr euch mit Sicherheit schon mal abschminken, der hat nun schon mehrfach gesagt das er für den Fall eines Vereinswechsels nur zu einem großen Club der Kategorie Liverpool oder ManU geht.

27.9.2013:

"Für mich ist es kein Ziel, irgendwohin zu gehen, nur weil ich dann mehr Geld verdiene. Das kann ich dann dafür ausgeben, um meine Freunde anreisen zu lassen", sagte Baumann der "Bild".
Link

14.5.2014:

Die TSG hat Oliver Baumann vom Liga-Konkurrenten SC Freiburg verpflichtet. Der 23 Jahre alte Torhüter unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2018 datierten Vertrag.
Link

Was lernen wir daraus?

56454733.jpg


Was jetzt nicht heißen soll, dass Horn zu Red Bull geht. Ich glaube auch, dass er finanziell gleichwertige Angebote von Vereinen bekommen wird, die CL oder zumindest EL spielen und dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er lieber dahin wechselt (wenn er dort auch Stammspieler wird).

Das hat aber nichts mit Fußball Romantik zu tun. Denn (imo): wenn Liverpool und Utd. 3 Mio netto pro Jahr für 5 Jahre und Leipzig 4,5 Mio netto pro Jahr für 5 Jahre bieten würden (!!) glaube ich nicht, dass Horn auf insgesamt 7,5 Mio verzichten würde, nur um für einen "großen Verein" zu spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben