Ja, man kann natürlich in die Richtung "den persönlichen Angriff kann er sich sparen" argumentieren. Und ja, Effenberg hat, soweit ich weiß, nicht so einen Unfug wie Scholl von sich gegeben. Was ich aber sagen muss: ich finde es sympathisch, dass jemand, dessen Erfolge als Trainer nicht zu bestreiten sind, sich vor die jungen Trainer stellt, die da mit Stammtischparolen attackiert wurden. Und ich glaube, dass Rangnick das tatsächlich auf die Nerven geht, eben weil er vor rund 16 Jahren auch "der Professor" war, der vom Stammtisch und irgendwelchen "das haben wir immer so gemacht" Ex-Spielern angegriffen wurde. Ich glaube das Thema liegt ihm wirklich am Herzen.
Aber wie gesagt, dass er frontal Effenberg angeht (auch wenn er im O-Ton ja betont, dass es völlig legitim ist, er nur sehr überrascht war), das muss nicht sein. Da trifft es den Falschen. Wenn er den Spruch aber bringen würde, wenn er mal gegen Scholl coacht, dafür hätte ich 110 %iges Verständnis. Da würde es auch den Richtigen treffen in dem Fall.