RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In erster Linie ist Red Bull als Firma halt das Schwein und Leipzig nur die Folge. Aber ist ja im Grunde auch das gleiche, von daher war mein Gedanke dahingehend zu kurz gedacht.


So jetzt kannst du auch wieder die Bremse reinkriegen, denn langsam wird es wieder polemisch. :);)

P.S. Hinteregger vs. RB :D

 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
So jetzt kannst du auch wieder die Bremse reinkriegen, denn langsam wird es wieder polemisch. 

Was willst du von mir hören? Hinteregger ist sauer, dass Salzburg zugrunde geht und das hat Red Bull zu verantworten. Leipzig ist in der Hinsicht nur der Nutznießer, weshalb er nicht zu Leipzig gehen will.
Er hat sich bei Gladbach allerdings auch nicht mit Ruhm bekleckert, wer weiß ob er in Leipzig überhaupt gespielt hätte.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
oder er durchschaut das Konstrukt und hat halt die Eier, das öffentlich zu sagen. Wobei er sich ja freiwillig selbst in das Konstrukt begeben hat. Was dann wiederum etwas komisch rüberkommt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Scheinbar ist das Angebot des englischen Verbandes für Rangnick sehr verlockend. Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist...oder sogar eine neue Chance.
ich bin gespannt wie Ralle sich entscheidet. ich würde auch einen neuen Sportdirektor nehmen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Ralle jetzt Leipzig verlässt. Der will erst ne Meisterschaft holen, bevor er sich was neues sucht....wenn er überhaupt noch was neues machen will.
Des Geldes wegen braucht er nicht zu gehen.....:D:D:D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Diego Demme steht offenbar kurz vor der Vertragsverlängerung, seines bis 2018 laufenden Vertrages. Der Dauerläufer ist bisher für viele eine der positiven Überraschungen des Aufsteigers (für mich nicht). Nach dem 2:1 gegen Augsburg war wohl auch dem letzten klar, dass Demme so was wie das Herz des RB Spiels ist.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn da etwas sehr Langfristiges draus erwachsen kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
In Leipzig zeichnet sich ein ernsthafter Disput zwischen Fans und Vereinsführung bezüglich eines Stadionneubaus ab.
Mintzlaff will den Neubau des Stadions am Flughafen Leipzig, während die Mehrzahl der Anwohner und Anhänger das ablehnt.
Die Argumente für einen Neubau ziehen meiner Ansicht nach nicht wirklich. Denn VIP-Logen,die Parkplatzsituation und die nicht ausreichende Kapazität sind in meinen Augen keine echten Argumenten gegen einen Verbleib in diesem sehr schönen Stadion.
Teile des Stadions stehen auch unter Denkmalschutz die Portale und Katakomben(Zentralstadion) und ein Ausbau würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Parken-rund-um-die-Red-Bull-Arena-Leipziger-Ordnungsamt-registriert-146-Verstoesse_ArtikelQuer.jpg


Die Schüssel liegt mitten im Zentrum und ist bequem vom Bahnhof zu Fuß zu erreichen. In den beiden ausverkauften Spielen gegen den BVB und die Fohlen, hat man die Anwohner durch Absperrungen extrem entlastet.
Selbst nach einem Umbau mit ca. 15.000 Zuschauern mehr Kapazität könnte man mit dem neuen Parkhaus (ca. 4000 Stellplätze) auf dem Stadionvorplatz viel abfangen. P&R funktioniert einwandfrei.
Das Argument mit den Logen und VIP's kann ich nachvollziehen, aber auch da gäbe es sicherlich Lösungsansätze (VIP-Plätze auf der Gegengerade errichten), was noch 2000-3000 Plätze kostet, aber am Ende sicherlich noch deutlich über 50.000 Zuschauern Platz bieten würde.

Ist Zustand:

Red-Bull-Arena-Leipzig.jpg


nach einem Umbaukonzept sollen die Kurven auf Höhe der Gerade gebracht werden und das Spielfeld um 3 Meter runtergesetzt.
Das bringt ohne VIP-ausbau ca. 57.000 Zuschauer Kapazität.


zustand nach Ausbau:

23339287bu.jpg



Die Arena ist meiner Ansicht nach nicht wegzudenken und wenn die Verantwortlichen die neue Arena bauen, werden sich viele Fans abwenden. Die Red Bull Arena (Zentralstadion) ist sicherlich auch ein Hauptgrund für die Akzeptanz des Vereins und warum der Verein im Osten so gut angenommen wurde.
Ich denke der Hauptgrund warum man hier 300 Mio investieren möchte ist der , dass man seitens des Vereins sein eigenes Stadion will und man Kölmel nicht jedes Jahr die Mio an Miete in den Hintern blasen will (so tickt Mateschitz nun mal leider).
Es muss einen Lösung geben, dass RB das Stadion von Kölmel kaufen kann. Wegen mir auch zu einem nicht Marktgerechten Preis. Die Stadt sollte daran auch größtes Interesse haben. Problem ist eben, dass Kölmel nicht will, weil er am Stadion eine Art Erbpacht hält( bis 2030 oder so). Ein Stadionumbau incl. Verkauf würde meiner Ansicht nach die 100 Mio in Summe nicht überschreiten (incl. Infrastrukturmaßnahmen ala Parkhaus).
Also ist das meiner Meinung nach für alle wohl auch die beste Lösung. Sollte sich RB entschließen aus dem Stadion rauszugehen verlieren alle (die Fans, RB, die Stadt und auch Kölmel).
Die Kapazität von > 50.000 ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend. Es gibt in der Bundesliga vielleicht 7-10 Teams gegen die man die Hütte garantiert voll bekommt. Die 35.000 gegen Augsburg waren meiner Meinung nach schon top (trotz 5000 möglicher gegnerischer Fans die einen Boykott durchziehen mussten), aber zeigt schon, dass eben auch die Augsburgs, Darmstadts, Freiburgs und Hoffenheims dieser Welt nicht einmal annähernd an der 50.000 Zuschauer Marke kratzen werden (in einer neuen Arena erst Recht nicht).

Wie wichtig den Fans das jetzige Stadion ist, kann man mittlerweile bei jedem Heimspiel deutlich erkennen.

GEPA_full_8978_GEPA-10091648008.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
So wenig Leute da, dass fast die ganze Tribüne abgehängt werden musste? ;) Das kennt man sonst nur bei Tourneen von DSDS-Gewinnern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.230
Punkte
113
Das Stadion ist doch für die WM vor gerade mal 10 Jahren erst quasi komplett neu gebaut worden, mit der Schüssel davor hat das doch nix mehr zu tun. Dies durch einen Umzug dann verrotten zu lassen, wäre schon eine äußerst unglückliche Entscheidung, durch sowas bringt man die Öffentlichkeit gegen sich auf. Das kann RB nicht wollen, insofern schätze ich das eher als Drohung ein, um das Stadion eben kaufen und entsprechend den Vorstellungen umbauen zu können.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Das Stadion ist ein absolutes Erlebnis, ebenso wie der Weg bis zum Stadion, vor allem bei schönen Wetter.
Bevor man irgendwo so eine neue Plastik-Schüssel hinsetzt, sollte man irgendwie zusehen im Zentralstadion zu bleiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.403
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber wenn Onkel Mateschitz lieber ein größeres, besseres, praktischeres Stadion auf der grünen Wiese haben und bauen will, dann ist das sein gutes Recht. Sonst geht er halt woanders hin, wo man seine großzügigen Investitionen zu schätzen weiß.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.374
Punkte
113
da sieht man, was einen erzkapitalisten wie Mateschitz antreibt. die Stadt und der sport und die fans sind ihm doch im Grunde shiiiet-egal.
mal schauen, wie sich das die neu-fans hier wieder schön lügen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Das ist ein Machtkampf zwischen RB und Kölmel, wie es ihn überall gibt. Da jetzt explizit eine RB-eigene Story rauszudrehen, passt natürlich ins Weltbild von einigen :wavey:.
Bevor Mateschitz hier die Bagger anrollen lässt, braucht er auch erstmal die Zustimmung der Stadt. Die hängen natürlich schon sehr an RB, werden aber auch eher vermittelnd ggü. Kölmel auftreten, um die Wogen zu glätten. Aus meiner Sicht viel heiße Luft, am Ende wird Kölmel das Stadion abgeben und dafür fürstlich entlohnt werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
da sieht man, was einen erzkapitalisten wie Mateschitz antreibt. die Stadt und der sport und die fans sind ihm doch im Grunde shiiiet-egal.
mal schauen, wie sich das die neu-fans hier wieder schön lügen.


Schade, dass man dich nicht einfach hier für diesen Bereich sperren kann. Ein bisschen Putin wäre da glaube ich mal ganz gut, aber weil wir in einem demokratischen Land der Erzkapitalisten leben, lassen wir wohl auch solchen "Bullshit" wie deinen zu.
Das halten wir aus! :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.219
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das ist ein Machtkampf zwischen RB und Kölmel, wie es ihn überall gibt. Da jetzt explizit eine RB-eigene Story rauszudrehen, passt natürlich ins Weltbild von einigen :wavey:.
Bevor Mateschitz hier die Bagger anrollen lässt, braucht er auch erstmal die Zustimmung der Stadt. Die hängen natürlich schon sehr an RB, werden aber auch eher vermittelnd ggü. Kölmel auftreten, um die Wogen zu glätten. Aus meiner Sicht viel heiße Luft, am Ende wird Kölmel das Stadion abgeben und dafür fürstlich entlohnt werden.


Der Meinung bin ich auch. Ich denk es passt auch den RB-Verantwortlichen ganz gut jetzt ein wenig den Bad-Cop zu geben, um die Position gegenüber Kölmel zu stärken. Ich denke hinter den Kulissen wird schon ordentlich verhandelt. Da Mintzlaff ja bereits angedeutet hat, dass die Entscheidung bis Ende des Jahres fallen wird, gehe ich von einer baldigen Einigung aus.
Auch RB will nicht aus diesem Stadion(Nähe Trainingsgelände, Innenstadtlage, Kosten etc.), nur wenn sich die andere Seite nicht bewegt muss man eben Druck aufbauen.

P.S. RB hat Felix Beiersdorf bis 2021 mit einem Profivertrag ausgestattet. Sollte alles normal laufen, dann wird der Junge der erste "echte Leipziger" aus dem eigenen Nachwuchs sein, der es zu einem BL-Einsatz bringen kann.
Stärken: Physis, Standards, Spielverständnis, Übersicht
Position: BOX to Box (alles im Mittelfeld)
Vergleich-best Case: Claudio Marchisio, Gabi

Ich denke wir werden ihn dieses Jahr noch das erste Mal im Mittelfeld bewundern dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben