RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Vom differenzbetrag kaufen wir den VfL Bochum und machen ihn zu unserem neuen farmteam!

Dann nehm ich doch lieber die goldenen Wasserhähne ;).

Interviews mit Mintzlaff sich schon hartes Brot... was ein Konzernschleimer. Jedes Wort ist perfekt auf die Konzernrichtlinien abgestimmt. Sein Auftreten passt mir überhaupt nicht. Da hab ich lieber Ralle, der gibt auch ab und zu mal was kontroverses ab, aber Mintzlaff ist einfach nur aalglatt.

Alte Messe glaube ich nicht. Man wird das Stadion nicht quasi direkt neben dem Bruno-Plache platzieren.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Der nächste Spieltag steht ins Haus und wir fahren zum VFL Wolfsburg. Nachdem wir noch ungeschlagen sind, muss das Ziel klar lauten etwas mitzunehmen. Auf dem Blatt ist der VFL leicht favorisiert, aber trotz allem sehr schlecht in die Saison gekommen.
Ich erwarte fast die gleiche Mannschaft wie gegen Augsburg mit der Ausnahme, dass Kaiser wohl zurückkommen sollte im rechten Mittelfeld. Sabitzer könnte hinter Poulsen als hängende Spitze fungieren.
Nachdem Keita bärenstark gegen den FCA auftrat, könnte das so was wie der Durchbruch zur Stammkraft gewesen sein. Timo Werner hatte noch leichte Schmerzen die Woche, wird wohl aber zur Verfügung stehen. So wie ich Hasenhüttl kenne wird er ihn von der Bank bringen.
Wolfsburg muss etwas zeigen, wird jedoch gewarnt sein. Schwer für den VFL die richtige Mischung aus Offensive und Angriff gegen uns zu finden. Ich denke WOB liegt dem Rasenball sehr gut. Knoche und Bruma können wir sehr gut über Poulsen beschäftigen, aber ich denke auf Sabitzer und Forsberg haben die Wölfe derzeit keine Antwort.
Sollten Gomez und Draxler nicht ihr Coming Out feiern, dann haben wir gute Chancen das Spiel gegen schwächelnde Wölfe zu gewinnen.
Wolfsburg hat sich in den letzten Spielen nicht als Mannschaft präsentiert und wird es deshalb schwer haben.
Im Vorfeld wurden bereits 3.000 Auswärtstickets abgesetzt und aufgrund der mangelnden Nachfrage in WOB nach Karten, könnten wohl über die Tageskasse noch einige 100 RB-Anhänger dazukommen.
Bremen ist ja bereits ausverkauft und gegen Mainz gibt es nur noch Restkarten (unter 1000).
In Sachen Stadion hat Mitzlaff geäußert, dass ein neues Stadion keine 300 mio kosten würde, sondern deutlich billiger gebaut werde.
Derzeit werden auch Optionen geprüft eine neue Arena auf dem alten Messegelände(nahe dem Völkerschlachtdenkmal) zu errichten.
Das könnte ein netter Kompromiss werden, da dieses Areal weites gehend ungenutzt ist und trotzdem sehr nahe am Stadtzentrum liegt (fast in Probstheida bei Lok).
Luftbild__3.jpg


Bisher gibt es nahe der Prager Straße eigentlich nur ein großes Möbelhaus, der Rest ist latent ungenutzt. Die Anbindung nach Süden zur A 38 und zum Bahnhof ist top. Verkehrstechnisch wäre das deutlich besser als bisher.
Wir werden sehen was passiert. Die Entscheidung über Umbau oder Neubau fällt bis Ende 2016. Das hat Oliver Mitzlaff noch einmal im Interview bestätigt.

Ich wäre dafür das Stadion rechts oberhalb des Völkerschlachtdenkmals auszubauen, und gleichzeitig das Spielrecht an die dort beheimatete Mannschaft zu übertragen. :clown:

Ist auf dem alten Messegelände überhaupt Platz für einen neues Stadion?
Was ist denn dort überhaupt noch alles vorhanden? Ich war schon ewig nicht mehr dort.
Die drei Hallen unterhalb von Porta sehen ja auch frisch saniert aus, auch die Halle schräg links unterhalb des Volkspalastes sieht neu aus. Ist der noch in Nutzung? Irgendwo war ja auch mal der HIT Supermarkt und eine Eishalle. Autokino?
Reicht denn der Platz für ein Stadion vom VW/Audi(?) Autohaus bis zu den drei Hallen links, wenn die zwei länglichen Hallen weg wären? Ich kann das schlecht einschätzen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der ganze Mist der bisher da steht wird einfach wegerissen.:D Porta braucht kein Mensch, schon gar nicht wenn Höffner ein Hauptsponsor ist. ;)
Lok kann doch nach Markranstädt ziehen oder mit Chemie Böhlen fusionieren. :clown:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.811
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Janelt und Toure suspendiert

Die beiden wurden von Teahupoo genannt, als es um hoffnugsvolle Talente in der Jugend der Rasenballsportler ging. Sieht so aus, als fehle es da aber (noch) gewaltig zwischen den Ohren. Donis Avdijaj lässt grüßen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die beiden sollen dem Dortmunder Passlack ihre "Kifferhöhle" überlassen haben und selbst zu dem Zeitpunkt gar nicht am Ort gewesen sein. Konsequenter Weise gehört die Sache auch noch mal vom DFB angeschaut.
Von ihren Profiverträgen werden beide mit eigener Bude sicherlich nicht verhungern müssen. Vielleicht ein "Hallo-Wach" Ruf der ihrer Karriere vielleicht nochmal einen kleinen Motivationsboost geben kann?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ich wäre dafür das Stadion rechts oberhalb des Völkerschlachtdenkmals auszubauen, und gleichzeitig das Spielrecht an die dort beheimatete Mannschaft zu übertragen. :clown:

Ist auf dem alten Messegelände überhaupt Platz für einen neues Stadion?
Was ist denn dort überhaupt noch alles vorhanden? Ich war schon ewig nicht mehr dort.
Die drei Hallen unterhalb von Porta sehen ja auch frisch saniert aus, auch die Halle schräg links unterhalb des Volkspalastes sieht neu aus. Ist der noch in Nutzung? Irgendwo war ja auch mal der HIT Supermarkt und eine Eishalle. Autokino?
Reicht denn der Platz für ein Stadion vom VW/Audi(?) Autohaus bis zu den drei Hallen links, wenn die zwei länglichen Hallen weg wären? Ich kann das schlecht einschätzen.

nocheinmal: teile des alten Messegeländes stehen unter Denkmalschutz!!!
kein mensch in der Stadt braucht irgendwo ein neues Stadion, niemand. vllt paar didi-hörige dosenschalträger. ansonsten geht das vollkommen daneben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
andere teile stehen nicht unter Denkmalschutz. bis ende des jahres sind wir schlauer was passieren wird.....
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
also das Thema alte messe entbehrt jeder Grundlage. das Areal ist nicht so groß, dass da ein Stadion (!) plus drumherum und einige denkmalgeschützte hallen platz hätten, zumal es hintenraus von der s-bahn trasse zerschnitten wird. auf der anderen Seite grenzt die deutsche Bücherei. wo bitte soll a ein Stadion hin. vllt im red bull Wunderland. wenn, dann gehen die auf die grüne wiese. was auch schon skandalös genug wäre, aber immerhin hätte man dann die pullen aus der Stadt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.979
Punkte
113
Falls tatsächlich der Plan ist, ein Stadion für über 70.000 Zuschauer zu bauen, wirkt das auf mich schon ein wenig größenwahnsinnig. Das wäre nun größer als bei Hamburg oder Schalke und für einen "Retortenverein" schon sehr groß geraten. Dass das dann tatsächlich dauerhaft gut ausgelastet werden würde, wage ich doch mal zu bezweifeln, bzw. das würde wohl höchstens dann klappen, wenn man um die Meisterschaft mitspielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Konnte gestern seit Ewigkeiten mal wieder das Spiel nicht sehen, aber das Ergebnis ist natürlich mal wieder fantastisch :). Jetzt schon 12 Punkte für den Klassenerhalt ;).
Was man so liest, hat man wieder fast alles richtig gemacht, die Abwehr steht weiterhin sehr gut und vorn macht man genügend Unruhe. Dazu Poulsen wieder mit einem großen Spiel - was macht der Junge Spaß in der ersten Bundesliga.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Poulsen war wieder überragend. zudem hat Werner die Schnittstellen sehr gut bedient. Schade das Sabitzer länger ausfallen wird, aber wir haben viele Spieler in der 2.Reihe die sich beweisen möchten.
Schlüssel zum Sieg war wiederum die Doppelsechs. Herausragend einmal mehr Diego Demme mit fast 13 gelaufenen KM.
Der Unterschied zeigt sich einmal mehr in dieser Statistik hier:

Anhang anzeigen 9372

Der VFL wurde komplett in Grund und Boden gerannt. Die 5,3 km Unterschied waren auch deutlich am Fernseher zu sehen.
Der Einsatz und die Laufbereitschaft machen derzeit den Unterschied in sämtlichen Spielen für uns.
Über alle bisher gespielten Partien laufen wir ca. 5 km mehr als der Gegner. Der Aufwand lohnt sich bislang. :)
Das Laufen gegen den Ball kann man auch schlecht verhindern, deswegen fällt unseren Gegner momentan auch noch nicht viel dazu ein.
Wenn wir das aufrecht erhalten können, werden wir Oben bleiben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So am Sonntag geht's dann gegen Werder. Ich freue mich sehr drauf. Vor allem, dass wir auch mal wieder ein paar Gästefans im Stadion haben. Ich bin wirklich sehr gespannt wie das Match verläuft. Werder ist gut drauf und ich traue Ihnen auch einen Sieg bei uns zu.

Unter der Woche wurde bekannt, dass RB kurz vor Ablauf der Transferperiode 13 Mio für den Hoffenheimer Amiri geboten hatte. Finde ich etwas zu viel, aber ich kann wirklich nicht abschätzen wie gut der Bengel ist. Das Vertrauen seines Coaches scheint er zumindest noch nicht zu haben.

Nach Dortmund, Gladbach und Bremen gibt es gegen Mainz auch nur noch ca. 100 Karten im freien Verkauf.
Danach kommen Schalke, Hertha und Frankfurt.
Ich gehe davon aus, dass wir in der Hinrunde somit bei allen Spielen außer gegen Augsburg ausverkauft sein werden bzw. waren.
:thumb::D

The Force will be with the Construct!:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Unter der Woche wurde bekannt, dass RB kurz vor Ablauf der Transferperiode 13 Mio für den Hoffenheimer Amiri geboten hatte. Finde ich etwas zu viel, aber ich kann wirklich nicht abschätzen wie gut der Bengel ist.

Sein Ceiling entspricht mMn durchaus das seines ehemaligen Teamkollegen Firmino. Was natürlich nicht heißt, dass er dessen Niveau mal erreicht, aber das Potential dazu hat er. Wäre ein solider Deal für Leipzig gewesen, aber durchaus auch gutes Geld für Hoffenheim. Gut gewählte Summe.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Insgesamt ein perfekter Tag heute für RB. Die Verlängerung von Klostermann bis 2021 ist natürlich ein herausragendes Zeichen an die Mannschaft. Sollte er so zurückkommen, wie er vor der Verletzung gespielt hat, glaube ich zwar nicht, dass er bis 2021 in Leipzig spielen wird, aber immerhin hat man jetzt ein hervorragende Verhandlungsposition.

Dazu mit Werder der Sieg gegen den ersten wirklich tiefstehenden Gegner. Keita überragend, neben seinen beiden Toren auch an fast allen gefährlichen Situationen beteiligt, 130 Ballaktionen. Aber auch etwas Glück gehabt, denn mit dem frühen Gelb hat er noch einige gefährliche Grätschen angesetzt, die mit etwas Pech einen Platzverweis bedeutet hätten. Am Ende hat er aber quasi genau den Impuls gegeben, den ich mir erhofft habe. Neben den lauf- und zweikampfstarken Demme benötigt man eben gegen so eine tiefgestaffelte Abwehr einen Impulsgeber und Antreiber aus der Zentrale. Defensiv hatte man bis auf das Gegentor und die kurze Unsicherheit nach der Pause wieder alles im Griff, 6 Gegentore in 8 Spielen bedeuten nach den Bayern die zweitbeste Abwehr. Bernardo bis auf das Gegentor sehr stark gegen Gnabry, fast völlig aus dem Spiel genommen. Werner heute mit Problemen, das sind so Spiele, wo seine perverse Schnelligkeit nur selten zum Tragen kommt. Selke hat sich mit dem Assist nach der Einwechslung super eingefügt, das 3:1 dann noch seine eigene Belohnung.

Jetzt schon 18 Punkte für den Klassenerhalt :cool4:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.082
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das mit der Verlängerung von Klostermann ist wirklich eine schöne Sache. Sollte Bernardo jedoch so weiterspielen wie bisher, dann wird es für Lukas nicht so ganz leicht die rechte Seite zurück zu erobern.
Da Klostermann aber auch links spielen kann und Bernardo auch das defensive Mittelfeld abdeckt, wird sich da sicherlich eine Lösung finden lassen.
Sollte Bernardo so weiterspielen, dann wird Klostermann eher Halstenberg verdrängen als das er an Bernardo vorbeikommt.
Zudem bleibt abzuwarten ob er nach dem Kreuzbandriß wieder zu alter Schnelligkeit zurückfinden kann...
Zum Stadion:

Es gibt Gerüchte, dass weitere Konzepte für einen Umbau in Erwägung gezogen werden. Demnach würde in Teilbereiche ein dritter Oberrang hinzukommen und Teile der Dachkonstruktion nach Außen abgetragen werden (derzeit befinden sich die Stützen im Innenbereich). Die Dachkonstruktion müsste ebenfalls erweitert werden (sollte aber kein Thema sein, da man das ähnlich wie in Frankfurt das Ganze aussteifen könnte) und man könnte einen Videowürfel installieren.
Die Fankurven müssten am Stück ohne Ränge durchgezogen werden (Prinzip Südtribüne Dortmund). Beide würden dann jeweils ca. 15.000 Plätze bringen.
Somit könnten die 70.000 Plätze an Gesamtkapazität wohl erreicht werden. Zusätzlich müsste es m Stadionumfeld wohl umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen geben. Eine sehr große Tiefgarage wäre notwendig oder entsprechende Parkhäuser in Systembauweise (die schnell erbaut werden können, jedoch sehr unansehnlich sind).
Fakt ist jedoch, dass ein solcher Umbau nicht über die Sommerpause zu realisieren sein dürfte.

Ich denke in 4 Wochen wissen wir mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben