RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.692
Punkte
113
Wird mal Zeit das die Gegner schön den Bus gegen RB parken, dieses ins offene Messer laufen reicht jetzt dann auch mal.

In erster Linie geht es mir darum zu sehen, wie gut Hasenhüttl wirklich ist. Er ist ein guter Trainer, das hat er in Ingolstadt schon unter Beweis gestellt, kann er aber auch tief stehende Abwehrreihen knacken, denn früher oder später wird er mit RB nur noch auf solche treffen. Aktuell ist es halt noch schwer vorzustellen das sich gestandene Bundesligisten ausser gegen Bayern und Dortmund hinten reinstellen, vor allem nicht gegen einen Aufsteiger, egal ob dieser RB ist oder nicht, vor allem in Heimspielen möchten das wohl die meisten ihren Fans auch nicht anbieten, mauern gegen RB.

Aber RB unter Hasenhüttl funktioniert sogut, dazu sind sie Woche für Woche frisch, das es eigentlich für die meisten nix zu holen gibt in einem offenen Duell. Klar Hoffenheim oder Gladbach haben ue gespielt, Kusen hätte eigentlich gewinnen können/müssen, aber der Großteil zieht einfach den kürzeren.

Erwarte dann aber auch regelmäßige Patzer von RB, sobald sich die Gegner nicht zu Schade sind. Dafür haben sie einfach bei weitem nicht die Qualität um genauso erfolgreich weiter zu spielen, ausser natürlich die Gegner spielen weiterhin offen mit, denke aber das es demnächst dann soweit ist, Schalke vll. noch nicht(die stehen aber so auch ganz gut), aber danach und spätestens zur Rückrunde dann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wird mal Zeit das die Gegner schön den Bus gegen RB parken, dieses ins offene Messer laufen reicht jetzt dann auch mal. .

Das mit offenem Messer nichts zu tun. Das hat etwas mit Kampf, Laufbereitschaft, Können und Willen zu tun.

In erster Linie geht es mir darum zu sehen, wie gut Hasenhüttl wirklich ist. Er ist ein guter Trainer, das hat er in Ingolstadt schon unter Beweis gestellt, kann er aber auch tief stehende Abwehrreihen knacken, denn früher oder später wird er mit RB nur noch auf solche treffen..

Hasenhüttl hat das nicht erst in Ingolstadt unter Beweis gestellt, sondern auch in Haching und Aalen.
Gladbach stand extrem defensiv bei uns. Köln in 80 Minuten zu Hause auch. Augsburg hat den Bus schon vor dem 16er geparkt und Darmstadt war auch ganz weit weg davon mit dem Bus zu fahren.


Aktuell ist es halt noch schwer vorzustellen das sich gestandene Bundesligisten ausser gegen Bayern und Dortmund hinten reinstellen, vor allem nicht gegen einen Aufsteiger, egal ob dieser RB ist oder nicht, vor allem in Heimspielen möchten das wohl die meisten ihren Fans auch nicht anbieten, mauern gegen RB.

Richtig, denn als Spitzenteam hat man den Anspruch Spiele zu gewinnen und nicht unentschieden zu spielen.

Aber RB unter Hasenhüttl funktioniert sogut, dazu sind sie Woche für Woche frisch, das es eigentlich für die meisten nix zu holen gibt in einem offenen Duell. Klar Hoffenheim oder Gladbach haben ue gespielt, Kusen hätte eigentlich gewinnen können/müssen, aber der Großteil zieht einfach den kürzeren.

Leverkusen hätte gewinnen müssen? Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Es wäre sicher interessant gewesen zu sehen wie RB nach einen geschenkten 1:3 reagiert hätte, aber zu diesem Zeitpunkt wäre ich weit weg davon gewesen Leipzig abzuschreiben (auch bei 1:3)

Erwarte dann aber auch regelmäßige Patzer von RB, sobald sich die Gegner nicht zu Schade sind. Dafür haben sie einfach bei weitem nicht die Qualität um genauso erfolgreich weiter zu spielen, ausser natürlich die Gegner spielen weiterhin offen mit, denke aber das es demnächst dann soweit ist, Schalke vll. noch nicht(die stehen aber so auch ganz gut), aber danach und spätestens zur Rückrunde dann.

Zu Schade für was? RB spielt nur erfolgreich, weil die Gegner so "offen" stehen? Wirf mal einen Blick in die "advaced stats" zu den BL-Spielen mit RB-Beteiligung, dann wirst du sehen, dass weit mehr dazu nötig ist.
Es ist ein Ammenmärchen, dass sich RB nur hinten reinstellt. Man hat mit Forsberg und vor allem Keita zwei Spieler im Team die auch gegen statisch und tief stehende Gegner agieren können.
Unterschätzt ruhig weiter Leipzig. Als Tabellenerster immer noch unterm Radar zu schwimmen gefällt mir recht gut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dieses Neid "Argument" ist dermaßen ausgelutscht und war dazu wahrscheinlich noch kein einziges mal wirklich richtig. Dachte außerdem, dass das eine Erfindung ist, auf die die roten ein Patent haben.

Gut das mag stimmen. Bei den "Blauen" gibt es derzeit auch nichts, aber auch wirklich gar nichts auf das man neidisch sein könnte.
Vielleicht noch auf das Stadion, ach nee... gehört euch ja gar nicht. :love2:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Dieses Neid "Argument" ist dermaßen ausgelutscht und war dazu wahrscheinlich noch kein einziges mal wirklich richtig. Dachte außerdem, dass das eine Erfindung ist, auf die die roten ein Patent haben.

Ist in der tat ausgelutscht, aber auf der Gegenseite ist man oder in diesem Fall Ente nun auch nicht arg kreativ gewesen. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Das mit offenem Messer nichts zu tun. Das hat etwas mit Kampf, Laufbereitschaft, Können und Willen zu tun.

wobei laufbereitschaft und tempo halt gegen tiefstehende Gegner weniger zum tragen kommen. selbst gute Teams können damit Probleme haben, siehe klopps letzte Saison.

natürlich ist auch mauern kein Allheilmittel, da man immer noch selber treffen muss und Leipzig auch die Qualität hat irgendwie einen reinzutun, aber RB profitiert schon davon, dass die Teams bisher noch recht offen mitspielen.

Ich sage nicht das sie scheitern wenn es anders wird, da sie rein von der spielerqualität locker top5 sind, aber das es ein Vorteil ist, dass die Teams bisher noch nicht gegen sie gespielt haben kann man IMO nicht bestreiten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.692
Punkte
113
@Teahupoo

Was interessiert mich was Hasenhüttl in Liga 3 veranstaltet hat? Mich interessiert sein geleistetes in Liga 1 und das war ab Ingolstadt. Ich kenn den ein oder anderen Trainer der in unteren Ligen ganz gut unterwegs war, im Profibereich und dann vor allem Bundesliga sieht es anderst aus.

Das ist ja wie ein Beißreflex bei dir, deine geliebten Dosen werden sich schon noch umschauen müssen, wenn die Gegner nicht offen spielen. Mir kannste verzählen was du willst, wenn ich sehe wie die meisten Auftreten, dann braucht man mir nicht verzählen das die ähnlich destruktiv agieren wie gegen den BVB.

Der Boden scheint auch bei einigen Anhängern schon verloren zu sein, Red Bull verleiht ja bekanntlich flügel.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
RB musste in den letzten Jahren fast durchgehend gegen mauernde Gegner spielen, das wird jetzt nix neues werden. Hat dann sicherlich eine ganz andere Qualität der Verteidigung, aber an sich weiß man schon, was auf einem zukommt. So wie Atletico verteidigen auch nur die wenigsten ;).

Darmstadt hatte ja komplett den Bus geparkt und das hat man aus meiner Sicht deutlich besser gelöst als noch in Liga 2. Zudem hat man nun mit Keita einen Spieler, der auch die Technik mitbringt, aus dem Mittelfeld gefährliche Situationen zu generieren. Da spielte letztes Jahr fast durchgehend Ilsanker (oder Khedira) neben Demme, die im Kreativbereich eher unterdurchschnittliche Qualitäten aufweisen. Über Forsberg muss man aktuell keine Worte verlieren, ihm kommt es natürlich zu Gute, dass er viel Platz hat und dort seine Qualitäten ausspielen kann. Gegen eine dichtgestaffelte Abwehr wird das auch nicht mehr so leicht.

Man muss sehen, wie sich die Gegner einstellen. Auf die leichte Schulter wird RB keiner mehr nehmen, außer vielleicht die Bayern mit ihrem Selbstvertrauen. Die Rückrunde wird dann sicherlich Antworten bringen, da gebe ich L-James insofern Recht, dass es da häufiger Mannschaften geben wird, die sich mehr der Defensive widmen. Fakt ist aber, dass durch das extreme Pressing, RB aktuell die Räume schafft, die sie für ihr Umschaltspiel benötigen.

Freu mich schon sehr auf das Spiel gegen Schalke, das wird eine absolute Standortbestimmung. Rechne fast schon mit der ersten Niederlage (0:1 oder 0:2), da die Blauen aktuell sehr gut funktionieren. Aber Samstag, 18:30 Uhr ist natürlich ein toller Platz für dieses Spiel.
 
G

gosy

Guest
Das mit dem Beißreflex hast du dir gut gemerkt (der Sinn eines Forum's ist, dass man auf Beiträge anderer User antworten darf). Dafür darfst du dir ein Bienchen in dein "Muttiheft" malen.
Mit Deutsch und Grammatik hapert es jedoch noch ein wenig. Eine ernsthafte Diskussion mit dir zu führen ist leider nur schwer möglich.

Dir scheint der gegönnte Erfolg etwas zu Kopf zu steigen. Deine Art ist grenzwertig. Leute mit Rechtschreibung und muttiheft anzublökrln ist schlechte Stil .
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dir scheint der gegönnte Erfolg etwas zu Kopf zu steigen. Deine Art ist grenzwertig. Leute mit Rechtschreibung und muttiheft anzublökrln ist schlechte Stil .

Ja das ist eben so hier. Als RB-Anhänger darf man sich immer schön unterordnen und für sein Team schämen. Sobald man nur ein wenig Kontra gibt, dann hat man "Beißreflexe", "bekommt Flügel verliehen", "steigt einem der Erfolg zu Kopf" oder ist" grenzwertig". Das ist schon eine sehr einseitige Gesprächskultur die in diesem Thread gepflegt wird.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja das ist eben so hier. Als RB-Anhänger darf man sich immer schön unterordnen und für sein Team schämen. Sobald man nur ein wenig Kontra gibt, dann hat man "Beißreflexe", "bekommt Flügel verliehen", "steigt einem der Erfolg zu Kopf" oder ist" grenzwertig". Das ist schon eine sehr einseitige Gesprächskultur die in diesem Thread gepflegt wird.

Das ist eben ein Zeichen dafür, dass euer Team oben angekommen ist. Würde ich also versuchen mehr als Kompliment zu betrachten. RB wird weiter heftig polarisieren und manche Leute werden eh immer ein Problem mit RB haben.

Bin sehr froh, dass es bei RB so gut läuft - hoffentlich können sie den Bayern in den nächsten Jahren ein paar Meisterschaften abjagen. :thumb:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Ich bin echt gespannt, wie lange der Lauf anhält. Bis auf ein paar Minuten Zusammenfassungen, habe ich bisher leider kaum was von RB gesehen. Konnte zu Anfang der Saison nicht mal das Spiel gegen Dortmund sehen, was aber vielleicht besser war. Hervorzuheben ist vor allem Rangnick, der mit "bissl" Kohle und genug Zeit, wieder einmal was starkes aufgezogen hat. Leicester hat letzte Saison gezeigt, wie weit einen die Flügel tragen können, von daher traue ich RB auch den Titel zu. Spielen die anderen, allen voran die Bayern, weiter so ein "Murks", hat RB diese Saison gute Chancen. Ich würde zwar bezweifeln, dass es nur Vorteile hätte, sollte Leipzig nächste Saison direkt CL spielen, aber darauf verzichten wollen, wäre ja auch Quatsch. Mittelfristig sehe ich Leipzig aber noch nicht konstant in den Top 4 der Liga, weil einfach über eine längere Zeit sehr vieles passen muss, um sich dauerhaft oben festzusetzen. Egal wie viel Kohle da am Ende hinter steht, die Topspieler werden auch noch in 5 Jahren lieber in Manchester, Madrid und München spielen wollen, was bedeutet, dass auch RB immer mal wieder Umbrüche durchlaufen muss. Wie schwer es selbst mit einer individuell stärker besetzten Mannschaft sein kann, sieht man derzeit in Leverkusen. Momentan passt in Leipzig einfach sehr vieles sehr gut zusammen und bei aller Klasse die die Einzelspieler haben, ist es das Kollektiv, welches derzeit den Erfolg ausmacht. Diese Form des mannschaftlichen Miteinanders ("alle ziehen an einem Strang") gegen alle Widerstände zu erhalten und zu kultivieren, ist am Ende die große Kunst.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Hasenhüttl hat das nicht erst in Ingolstadt unter Beweis gestellt, sondern auch in Haching und Aalen.
Gladbach stand extrem defensiv bei uns. Köln in 80 Minuten zu Hause auch. Augsburg hat den Bus schon vor dem 16er geparkt und Darmstadt war auch ganz weit weg davon mit dem Bus zu fahren.
Da habe ich dann wohl ein anderes Spiel gesehen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
An der Bundesligatauglichkeit von Hasenhüttl als Trainer kann man doch wohl spätestens jetzt nicht mehr zweifeln meiner Meinung nach. Wenn man sich schon anschaut, wo Ingolstadt letztes Jahr stand und wo jetzt, dann spricht das ja schon mal eine deutliche Sprache. Und dass RB mit drei Punkten Abstand vor den Bayern als einziges noch ungeschlagenes Team von oben winkt, ist bestimmt auch nicht der süßen Brause zu verdanken ...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.054
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB verhandelt scheinbar mit dem Berater von Anton Mitryushkin über einen Wechsel zur Winterpause vom FC Sion zu den Sachsen.
Wird das die neue Nummer 3 für Coltorti? Oder ist der junge Russe so gut, dass er als Nummer 1 verpflichtet werden soll?
Kennt ihn jemand oder kann eine Einschätzung geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben