RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Sie müssen mittelfristig Spieler verkaufen. Sonst bekommen sie keinen Startplatz für einen europ. Wettbewerb, wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay.


Theoretisch hast du da recht. Praktisch habe ich da viel eher den Eindruck, dass das eine reine Feigenblatt-Regelung der Marke "Papier ist geduldig" ist, die konkret keine ernsthaften Auswirkungen hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Natürlich wird man Spieler verkaufen, vor allem, weil man mit zunehmenden Erfolg auch für Spieler interessant wird, die aktuell noch nicht nach Leipzig wechseln würden. Da fallen dann auch einige Spieler hinten runter, für die aber natürlich ein Markt da ist (aktuell Khedira, Bruno, evtl. Selke).

Interessant wird dann natürlich das, was Tuco sagt. Hält man die Truppe jetzt zusammen und verstärkt sie punktuell? Bei Kimmich hatte man, wie Teahupoo schon schrieb, keine Wahl, den hätte man damals ohne Rückkaufklausel nicht von Stuttgart ausleihen können. Dafür hatte er natürlich großen Anteil am Aufstieg in die 2.Liga. Im Sommer wird es dann sicherlich interessant. Forsberg wird definitiv Anfragen bekommen. Falls Klostermann in der Rückrunde wieder den Anschluss findet, dann stehen ihm auch viele Türen offen. Keita ist ein Riese, wird aber sicherlich im Sommer (noch) nicht wechseln, auch wenn da der ein oder andere anklopfen wird. Auch Leute wie Orban oder Sabitzer dürften einiges Interesse auf sich ziehen. Von daher wäre es tatsächlich schon hilfreich, wenn man zumindestens europäisch spielen würde (von der CL würde ich aktuell mal noch nicht reden). Ob man am Ende auch längerfristig zu einem Bayern-Kandidaten wird, nur in die Kategorie Leverkusen wechselt oder als Filiale eines Premier-League-Klub wird, wird man erst in einigen Jahren sehen. Im Gegensatz zu Leverkusen dürfte man sicherlich mehr liquide Mittel, mehr Einnahmen durch Stadion, etc. generieren und halt mit einer deutlich schöneren Stadt punkten (wo die Mieten auch immer noch recht günstig sind ;)).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Aufstellung da. Poulsen also dabei, ansonsten alles unverändert. Schmitz hinten rechts, Orban und Ilsanker zentral.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie macht das PSG, ManCity und andere?

Die kriegen 'ne Transfersperre. Und RB Salzburg rechnete sich die Vorgaben schön, durch Transfers nach Leipzig. Die waren nämlich so tief im Transferminus, dass das Startrecht gefährdet war.
Dinamo Moskau, Galatarasay, Bursaspor u.a. wurden ausgeschlossen (immenses Transferminus), selbst Wolfsburg stand auf der Kippe aufgrund überhöhten Sponsorenaufwands.

Da ist, wie @Tuco anmerkte, noch einiges an Getrickse nötig, um nach dem sächsischen und österreichischen Landesverband, dem ÖFB, der DFL und dem DFB, auch die UEFA mit geduldigem Papier zu beeindrucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.120
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hast dafür mal nen link? Würde mich wirklich mal interessieren welche Vereine das betrifft.

Leider keinen Link, der alle Verstöße und Sanktionen gegen die "Financial Fairplay Rules" der UEFA auf einen Blick beinhaltet. Ich suche selbst noch nach irgendwas Griffigem, jedoch die von mir erwähnten Vereine sind belegt.

In unten erwähnter Quelle könnte man vielleicht suchen und fahnden, bezüglich Grund und Strafe.

http://www.uefa.org/protecting-the-game/financial-fair-play/

Was Dosenball Leipzig angeht, vielleicht zusammenfassend dies hier:

http://fussballstadt.com/rb-leipzig-potential-problems-financial-fair-play/
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Stadtverwaltung Leipzig hat eine offizielle Bauvoranfrage für den Umbau der Red Bull Arena auf 57.000 Zuschauer vorliegen.
Demnach geht es langsam vorwärts. Anscheinend gibt es zwischen Kölmel und Red Bull eine Lösung, der die Stadt Leipzig noch zustimmen muss.
Wir Letztens schon geschrieben, vermute ich dass man zum Heimspiel gegen Hertha den Zuschauern vor dem Spiel oder in den Pause offiziell mitteilen wird, dass die Arena umgebaut wird. zuzusagen als kleines Schmankerl zur Winterpause. :)

Ich tippe auch darauf, dass in der Winterpause Abgänge zu erwarten sind. Heiße Kandidaten sind für mich Zsolt Kalmar, Kedhira und Boyd.
Sollte das passieren, wird es wohl wieder direkt Zugänge zum Profikader geben. Vielleicht eine Neuverpflichtung und 1-2 leut aus dem eigenen Nachwuchszentrum.
Upamecano von Salzburg für die IV scheint nach wie vor ein Thema zu sein. Aber auch der FC Barcelona buhlt stark um den jungen Franzosen. Mal sehen wer da am Ende die besseren Karten hat?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
komm schon, Tea. Ich gönne euch den Erfolg, weil er die Liga interessanter macht, aber man muss doch nicht so tun, als ob es hier um einen "normalen" Transfer ginge. "Mal sehen, wer da die besseren Karten hat" ist da schon ein schräges Statement, sorry.

Upamecano hat sich damals auch bewusst für Salzburg und gegen Manchester United entschieden, weil er in Salzburg viel schneller und unkomplizierter zu Spielzeit und Erfahrung kommen konnte. Warum sollte der jetzt zu Barcelona gehen und im B-Team spielen, wenn er in Leipzig schon BL-Einsätze kriegt? Und viel wichtiger: warum sollte ihn RB verkaufen, wenn es doch viel mehr bringt, ihn konzernintern zu verschieben?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Einzige Variante wäre, dass Upamecano von sich aus sagt, dass er absolut kein Bock auf Leipzig hat und dann den Hinteregger macht. Wobei ich davon ausgehe, dass ihm das definitiv bewusst war, als er 2015 zu Salzburg ist. Da war ja schon klar, dass RBL massiv auf den Aufstieg drängt und die besten Spieler wurden abgezogen (Ilsanker, Gulasci, Sabitzer). Transferwahrscheinlichkeit bis Sommer 2017 liegt bei gefühlten 99% bei marktgerechten 5 Mio Ablöse ;).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.350
Punkte
113
komm schon, Tea. Ich gönne euch den Erfolg, weil er die Liga interessanter macht, aber man muss doch nicht so tun, als ob es hier um einen "normalen" Transfer ginge. "Mal sehen, wer da die besseren Karten hat" ist da schon ein schräges Statement, sorry.

Upamecano hat sich damals auch bewusst für Salzburg und gegen Manchester United entschieden, weil er in Salzburg viel schneller und unkomplizierter zu Spielzeit und Erfahrung kommen konnte. Warum sollte der jetzt zu Barcelona gehen und im B-Team spielen, wenn er in Leipzig schon BL-Einsätze kriegt? Und viel wichtiger: warum sollte ihn RB verkaufen, wenn es doch viel mehr bringt, ihn konzernintern zu verschieben?

ja natürlich. wenn barca ernsthaft daran interessiert wäre ihn für die erste Mannschaft zu holen hätte auch RB keine Chance. allerdings ist es wohl auch für den spieler im Moment wohl der sinnvollere schritt. bei barca gibt es sicher super trainingsbedingungen, aber einsätze in der BL und vermutlich nächstes jahr mindestens auch uefa Cup bringen ihm wohl im Moment mehr was seine Entwicklung angeht.

ich würde sowieso fast keinem 19-21 jährigen (es sei denn man ist ein Talent auf pogba oder neymar Level in dem alter) raten nach Bayern, barca, ManU oder real zu wechseln, das Geld ist natürlich verlockend, aber für die Entwicklung wären die meisten wohl in einem "mid Level" verein besser aufgehoben um dann mit 23 wirklich den sprung in die weltspitze zu machen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
komm schon, Tea. Ich gönne euch den Erfolg, weil er die Liga interessanter macht, aber man muss doch nicht so tun, als ob es hier um einen "normalen" Transfer ginge. "Mal sehen, wer da die besseren Karten hat" ist da schon ein schräges Statement, sorry.

Upamecano hat sich damals auch bewusst für Salzburg und gegen Manchester United entschieden, weil er in Salzburg viel schneller und unkomplizierter zu Spielzeit und Erfahrung kommen konnte. Warum sollte der jetzt zu Barcelona gehen und im B-Team spielen, wenn er in Leipzig schon BL-Einsätze kriegt? Und viel wichtiger: warum sollte ihn RB verkaufen, wenn es doch viel mehr bringt, ihn konzernintern zu verschieben?


Hinteregger und Kampl haben sich auch gegen RB entschieden. Nimm den Fall Aubameyang...der hat seinen Grandpa versprochen eines Tages für Real zu spielen. Wenn Upamecano auch seit seinem 2.Lebensjahr in Barca-Wäsche geschlafen hat und das sein Traumverein ist...vielleicht sind Barca's Karten auch nicht ganz so schlecht und vielleicht bekommt er sogar mehr angeboten als nur Barca B?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Als Kampl und vor allem Hinteregger zu Salzburg kamen, war Leipzig auch noch nicht mal annähernd eine interessante Option. Zudem war Kampl zum Zeitpunkt des Dortmund-Wechsels einfach viel zu gut für die zweite Liga. Als Upamecano kam, drückte Leipzig schon längst auf den Aufstieg, wie Angliru schon schrieb. Sowas kannst du nicht im Geringsten vergleichen. Upamecano wusste von Anfang an sehr gut, dass ein Wechsel zu Leipzig realistisch ist.

Und wie gesagt, er verschmähte damals größere Vereine, um nach Salzburg zu gehen. Selbst wenn er in Barca-Bettwäsche pennt, hat er, so glaube ich, genug zwischen den Ohren, um zu wissen, dass dieser Schritt viel zu früh käme.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Was wäre denn eurer Meinung nach eine angemessene Ablöse derzeit? Wenn Barcelona die bezahlen würde....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben