RB wird definitiv noch etwas in der Innenverteidigung machen, das hat Ralle auch angekündigt. Nukan bleibt ein Sicherheitsrisiko und Compper ist in der Vorbereitung angeschlagen. Da rechne ich auch damit, dass noch einiges an Kohle ausgegeben wird.
Im Tor ist man von der Breite her gut aufgestellt. Coltorti war zu Saisonschluss enorm wertvoll. Gulasci ist wohl der bessere Hüter, aber ihm fehlt die Erfahrung und die Ausstrahlung des Schweizers, der für die junge Mannschaft enorm wichtig ist. Müller kann ich schwer bewerten, den Transfer verstehe ich aber eher nicht. Zieler wäre perfekt gewesen... Rechne dann aber nächstes Jahr mit der großen Lösung.
Ansonsten ist die Transferrrechnung aktuell nicht sonderlich sinnvoll. Man hat in drei Jahren zwei Aufstiege gemacht, hat die Mannschaft mehrmals komplett neu aufgestellt und keinen einzigen relevanten Spieler abgeben müssen. Poulsen, Forsberg, Klostermann & Co. hätte man locker zusammen für 30+X Mio verkaufen können. Das kann man doch überhaupt nicht mit irgendwelchen anderen Vereinen in Deutschland vergleichen, wo schon ein Kader-Fundament da ist, aus denen sie zehren können. Selbst wenn irgendwo ein neuer Trainer kommt, der alles ändern will, kann der neben den Einkäufen auch einiges von Wert verkaufen (Magath-Methode). RB wird in den nächsten Jahren noch genügend investieren, allerdings wohl ab kommenden Saison auch einiges an Spielern abgeben, mitunter auch ungewollt, wenn ein größerer Verein anklopft. Klostermann z.B. könnte bei entsprechender Entwicklung sicherlich in den Fokus von Dortmund, Leverkusen, Gladbach & Co. rücken, wenn die dann mit CL locken, wird der er sich auch überlegen, was er zukünftig machen wird. Bis auf Damari und evtl. Bruno/Nukan (denen man noch ein Jahr geben muss um sie zu bewerten), könnte man aktuell fast alle Spieler mit Gewinn verkaufen.