RB Leipzig 2017 / 2018 - Bayernjagd oder Europatristesse?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
https://www.mz-web.de/sport/fussbal...rfe-kritik-an-ex-trainer-hasenhuettl-30545514

Demnach habe Hasenhüttl Spieler wie Timo Werner, Marcel Sabitzer und andere Schlüsselakteure bevorzugt behandelt, Akteure in der zweiten Reihe hingegen links liegen lassen und durch Nichtbeachtung entmutigt. Profis wie Marvin Compper, Dominik Kaiser, Benno Schmitz und die Ersatztorhüter seien intern ausgemustert gewesen, heißt es.

Andere wie die Außenverteidiger Lukas Klostermann und Bernardo seien – auch auf dem Platz sichtbar – so verunsichert gewesen, dass sie in ihrer Leistung bestenfalls stagnierten oder sich sogar zurückentwickelten. Von „teils beschämender psychologischer Führung der Spieler durch den Trainer“ ist die Rede.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Hmmm. Ich halte soziale Intelligenz und Kommunikation auch mit Kaderspieler #24 für eine elementare Eigenschaft für einen Trainer in der heutigen Zeit - noch wichtiger als taktisches Know-How (das natürlich zu einem gewissen Grad vorhanden sein muss, klar). Aber dass Hasenhüttl Spieler wie Compper, Kaiser, Schmitz oder "die Ersatztorhüter" "intern ausmustert" kann man ihm jetzt wirklich auch nicht verübeln, finde ich. Da reicht es eben sportlich nicht für die offensichtlich hohen Ansprüche bei RB.

Kann schon sein, dass Hasenhüttl sich da nicht immer korrekt verhalten hat, kann aber auch sein, dass Rangnick da ein bissche was geleakt hat, um die von außen überraschende Entscheidung, nicht mit ihm weiterzumachen, besser verkaufen zu können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Aber dass Hasenhüttl Spieler wie Compper, Kaiser, Schmitz oder "die Ersatztorhüter" "intern ausmustert" kann man ihm jetzt wirklich auch nicht verübeln, finde ich. Da reicht es eben sportlich nicht für die offensichtlich hohen Ansprüche bei RB.

Das wäre schon eher richtig fragwürdig, sollte das so stimmen.

So sollen etwa nach der Winterpause fünf Profis mit Geldstrafen belegt worden sein, weil anhand von Leistungsdaten ans Licht gekommen sei, dass sie ihren Trainingsplan in den Ferien nicht umgesetzt hatten. Darunter war mindestens ein Stammspieler. Dem soll Hasenhüttl das Versäumnis durchgehen gelassen und ihn im ersten Spiel der Rückrunde eingesetzt haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Jein. An sich sollten natürlich, in einer idealen Welt, alle Kaderspieler gleich behandelt werden. Und ich glaube auch an den Grundsatz, dass dein Team dann am besten ist, wenn deine besten Spieler auch die sind, die am härtesten für den Erfolg arbeiten und damit ein Vorbild für alle anderen sind. Nur: wenn wir mal ehrlich sind ist das eher selten der Fall. Stars (oder abgeschwächt wichtige Spieler) haben immer eine längere Leine als Ersatzspieler. Die einen nützen es aus, die anderen nicht. Der eine Trainer ist ein bisschen strenger, der andere weniger.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Solche Strukturen sind mir schon klar, sowohl aus persönlicher Erfahrung als auch was man so im Profisport mitbekommt, aber wenn 2 so dermaßen unterschiedliche Maßstäbe ansetze, damit meine ich eine Geldstrafe bezüglich irgendeines Vergehens, dann geht das zu weit und du wirst dadurch einiges an Unmut auf dich ziehen. Ich kann einem Stammspieler nicht ein Vergehen einfach so durchgehen lassen und anderen Kaderspielern für das Gleiche eine Strafe aufbrummen. Natürlich haben Starspieler eine längere Leine bzw. ein höheres Standing, aber es gibt Grenzen und die darf ich als Trainer nicht überschreiten und da gilt es lieber bei einem Star mal ein richtiges Zeichen zu setzen bevor ich die gesamte Kabine verliere weil jeder macht was er möchte.

Aber das sind Dinge die vielen klar sein sollte, zudem keine Ahnung was bei RB wirklich abgelaufen ist, kann mir aber nicht vorstellen dass Hasenhüttl unfair oder dergleichen gehandelt hat. Dass er Ersatzspielern weniger Aufmerksamkeit geschenkt hat, kann vorkommen und dass sich einige da auch vernachlässigt gefühlt haben und auch sauer waren, ist auch was überall vorkommen kann.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Killian Ludewig-U 18 Nationalspieler wechselt ablösefrei zu Red Bull Salzburg und unterschreibt einen 4-Jahres-Vertrag.
So...nun sollten auch die Formalien für die Uefa klar sein und einem Wechsel von Haidara kann wohl nichts mehr im Wege stehen.:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Hier wird bei jedem möglichen internen Transfer gelächelt und sich gefreut, obwohl das Wettbewerbsverzerrung von der dreistesten Sorte ist. Sorry aber das kann man doch nicht gut heißen, geschweige denn hier Freudensmileys ohne Ende raushauen, weil Spieler nr. 85 von Salzburg zu Leipzig umzieht.

Leipzig an sich ist das eine, aber was mich am meisten ankotzt ist dass man eine Ausbildungsfiliale in Österreich im europäischen Geschäft hat und von dort aus den Kader in Leipzig zusammenbastelt, das ist einfach nur ekelhaft und schlimmer als jeder Scheich der mit der Kohle um sich wirft.

Ich persönlich würde mich zurückhalten bei diesen krummen Geschäften und nicht auch noch rumjubeln als hätte man ein Riesencoup gelandet, das ist einfach nur lächerlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Du solltest dich bei Wort nehmen und ein bisschen mehr zurückhalten. :thumb:

Bezogen auf Wettbewerbsverzerrung würde ich das auch beim BVB machen, aber ich denke wir bewegen uns da im üblichen Rahmen und haben keine Sonderstellung im deutschen als auch europäischen Fußball.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Salzburg hat einen 17 jährigen Spieler von Leipzig geholt und mit einem Vertrag über 4 Jahre ausgestattet. Wo ist dein Problem? Nur weil andere Teams gute transfers machen, musst du doch nicht deine schlechte Laune hier auslassen. Vielleicht rufts du mal bei Susi an und bittest ihn 20 Mio für Haidara hinzulegen? Vielleicht spielt er dann sogar bei euch im nächsten Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salzburg ein hinterlegtes Angebot ausschlagen darf, dass höher ist als das von Leipzig. zumindestens würde da ganz klar die Uefa intervenieren.
Ach nee ihr holt ja Delaney für 25 Mio.:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Vielleicht spielt er dann sogar bei euch im nächsten Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salzburg ein hinterlegtes Angebot ausschlagen darf, dass höher ist als das von Leipzig. zumindestens würde da ganz klar die Uefa intervenieren.

Dir sollte klar sein dass bei einem Wechsel auch der Spieler ein Mitspracherecht hat wohin er transferiert wird. Höchstes Angebot bringt dir somit erstmal überhaubt nichts und wenn ein Verein seinen Spieler lieber zu Verein X transferiert statt Y, dann kann die UEFA da überhaupt nichts machen, es ist ja nicht vorgeschrieben dass man dem Höchstbietenden verkaufen muss, wenn ein Verein meint er stimmt einem Transfer zu Verein X für 20 mio weniger zu, dann ist das deren gutes Recht.

Wir sind hier nicht bei einer Versteigerung, keine Ahnung was du dir da gerade zusammengereimt hast.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Wenn der Spieler aber statt zu X lieber zu Y will, so kann der Club auch einen Purzelbaum machen, ohne dass sich etwas ändert. Am Schluss braucht es 3 Parteien, die zustimmen: Club A, Club B und der Spieler. Bei RB sind sich die beiden Clubs idR einig (oh wunder), aber auch der Spieler muss dem Handel noch zustimmen. Will der statt nach Leipzig viel lieber zu Dortmund, so bleibt er entweder in Salzburg oder wechselt zu Dortmund, aber sicher nicht zu Leipzig.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Noch einige Gerüchte:

Bei Janis Horn vom FZeh ist RB offenbar ausgestiegen. Angeblich soll Gladbach Interesse habe. Diese werden sich wohl dann zwischen Bernardo und Horn entscheiden.
Klostermann wird mal wieder mit dem AS Rom in Verbindung gebracht, die schon in der Vergangenheit einige Male angeklopft haben. Ablöse dürfte jedoch enorm hoch werden, falls die Italiener es Ernst meinen.
Marcelo Saracchi soll am Donnerstag in Leipzig zum Medizintest einfliegen und anschließend einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben. Ablöseforderungen sind wohl nun erfüllt worden sein. RB soll dem vernehmen nach 12,5 Mio überweisen.
Ilsanker beschäftigt sich ernsthaft mit einem Wechsel auf die Insel. Bleibt die Frage ob ihn überhaupt jemand haben möchte?
Für den richtigen Preis ist man angeblich auch bereit Kapitän Willi Orban abzugeben. Derzeit schwer vorstellbar, aber sollte man einen weiteren IV holen (Diallo wurde ebenfalls spekuliert), dann halte ich das nicht für ausgeschlossen. Gegen Ende der Saison schien Orban ein bisschen in Ungnade gefallen zu sein, da seine Leistungen sehr stark schwankend waren. Ich denke er ist nicht mehr weit entfernt vom Ende seiner spielerischen Entwicklung, hat aber in Normalform allemal Bundesliga-Niveau. Sollte das richtige Angebot kommen wird er verkauft.
In jedem Falle sind noch einige Transfers zu erwarten, da man neben den Einnahmen aus dem Keita-Transfer noch weitere 40 Mio zur Verfügung hat Das sollten nochmals 27 Mio sein, da man an Salzburg mit Weiterverkaufsklauseln insgesamt 33 Mio bezahlen muss. Macht also in Summe stand jetzt 67 Mio, davon sind bereits 28,5 Mio für Mukiele und Saracchi weg, bleiben also noch knapp 40 Mio für weitere Investitionen.
Zudem können noch ein paar Groschen aus Transfereinnahmen von Bruno, Nukan und Konsorten erwartet werden.

Zudem prahlte Mintzlaff gestern in Sachen Trainerentscheidung mit einer echten Überraschung beim Wunschkandidaten. :crazy:
Alles andere als Ralle wäre in der Tat eine riesen Überraschung. :)

Ich bin jedenfalls zufrieden bisher, da man sich ganz klar unseren großen Problemen auf den Außenbahnen zugewendet hat. Noch Lookman +Haidara und die Saison könnte wegen mir los gehen. :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So nun ist es endlich so weit. Der zweite Neuzugang Marcelo Saracchi soll in in dieser Woche, wie bereits berichhtet, seinen Medi-Check am Cottweg absolvieren. Ich bin mit beiden Neuzugängen extrem happy. Ralle hat unsere größten Schwäche bereits am Anfang der Transferperiode gelöst.


Hat Leadership-Qualitäten, unglaublich defensiv-stark, offensiv gute Anlagen, harter Arbeiter. Ein Spieler ganz nach meinem Geschmack. Offensiv geht da sicherlich mehr. Ich gebe mal die Prognose ab, dass der sich bei uns sehr schnell zum Stammspieler entwickeln wird. Buy, Buy Halstenberg. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Hier wird bei jedem möglichen internen Transfer gelächelt und sich gefreut, obwohl das Wettbewerbsverzerrung von der dreistesten Sorte ist. Sorry aber das kann man doch nicht gut heißen, geschweige denn hier Freudensmileys ohne Ende raushauen, weil Spieler nr. 85 von Salzburg zu Leipzig umzieht.

Leipzig an sich ist das eine, aber was mich am meisten ankotzt ist dass man eine Ausbildungsfiliale in Österreich im europäischen Geschäft hat und von dort aus den Kader in Leipzig zusammenbastelt, das ist einfach nur ekelhaft und schlimmer als jeder Scheich der mit der Kohle um sich wirft.

Ich persönlich würde mich zurückhalten bei diesen krummen Geschäften und nicht auch noch rumjubeln als hätte man ein Riesencoup gelandet, das ist einfach nur lächerlich.

Ich finde es schlimmer wenn Vereine wie der Fc Bayern durch ihren extremen finanziellen Vorteil hier die heimische Liga kaputt machen.

Da dulde ich lieber dieses RB interne Geschäftsmodell, wo junge Spieler geformt werden und dann den nächsten Schritt gehen. Des weiteren werden sie ja nicht gezwungen nach leipzig zu wechseln.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Ich finde es schlimmer wenn Vereine wie der Fc Bayern durch ihren extremen finanziellen Vorteil hier die heimische Liga kaputt machen.

Da dulde ich lieber dieses RB interne Geschäftsmodell, wo junge Spieler geformt werden und dann den nächsten Schritt gehen. Des weiteren werden sie ja nicht gezwungen nach leipzig zu wechseln.

Klar, die Liga ist durch die Bayern bei Fragen in puncto Meisterschaft natürlich seit Jahren extrem langweilig und einseitig. Den finanziellen Vorteil haben sie sich aber über Jahrzehnte hervorragend erwirtschaftet, das muss man ihnen lassen. Genauso wie man Leipzig lassen muss, dass sie einen sehr guten Job machen, was die Förderung junger Talente angeht. Über das Thema mit Salzburg kann man sicher streiten, wirklich anfreunden kann ich mich damit auch nicht. Dann lieber Spieler wie Augustin von PSG holen, der hat ja abgelaufene Saison schon gezeigt, was in ihm steckt. Denke, dass er kommende Saison nochmal einen Schritt nach vorne machen wird. Ist halt die Frage, wie lange Leipzig ihn dann halten kann (siehe Keita). Das wird noch ein paar Jahre dauern, dass sie solche Spieler langfristig halten. Dafür muss man erstmal über Jahre hinweg in der CL vertreten sein und dort auch eine bessere Rolle spielen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich finde es schlimmer wenn Vereine wie der Fc Bayern durch ihren extremen finanziellen Vorteil hier die heimische Liga kaputt machen.
Vorneweg möchte ich betonen, dass diese ganzen ablösefreien "Deals" mir auch auf den Sack gehen und der Spannung der Liga tatsächlich nicht förderlich sind. ABER das ist nur ein Teilaspekt. Bayern kann nichts dafür, dass Vereine mit Kohle wie Dortmund oder Wolfsburg viel Geld für Spieler wie Götze oder Schürrle bezahlen, obwohl von vornerein offensichtlich ist, dass da nichts rauskommt. Es ist ohnehin eine Schande, was Dortmund trotz ihrer regelmäßigen Scoutingvolltreffer für einen Murks in Sachen Kaderplanung fabriziert. Bayern kann auch nichts dafür, dass große Vereine wie der HSV oder Stuttgart seit Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen, obwohl die Chance dazu da war/ist. Man kann sicher darauf hoffen, dass sich durch die überfällige Abschaffung des 50+1 irgendein smarter Verein hervortut und was aus der Kohle macht, aber die große Hoffnung habe ich ob des bisher gezeigten ehrlich gesagt nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Vorneweg möchte ich betonen, dass diese ganzen ablösefreien "Deals" mir auch auf den Sack gehen und der Spannung der Liga tatsächlich nicht förderlich sind. ABER das ist nur ein Teilaspekt. Bayern kann nichts dafür, dass Vereine mit Kohle wie Dortmund oder Wolfsburg viel Geld für Spieler wie Götze oder Schürrle bezahlen, obwohl von vornerein offensichtlich ist, dass da nichts rauskommt. Es ist ohnehin eine Schande, was Dortmund trotz ihrer regelmäßigen Scoutingvolltreffer für einen Murks in Sachen Kaderplanung fabriziert. Bayern kann auch nichts dafür, dass große Vereine wie der HSV oder Stuttgart seit Jahren nichts mehr auf die Kette bekommen, obwohl die Chance dazu da war/ist. Man kann sicher darauf hoffen, dass sich durch die überfällige Abschaffung des 50+1 irgendein smarter Verein hervortut und was aus der Kohle macht, aber die große Hoffnung habe ich ob des bisher gezeigten ehrlich gesagt nicht...


Bayern kann aber etwas dafür wenn man gezielt andere Vereine versucht zu schwächen weil sie ihnen gefährlich werden könnten. Das Thema wurde sicher auch in diesem Forum schon durchgekaut, daher will ich damit auch nicht wieder anfangen.

Es heisst auch immer gerne das sich Bayern München das finanzielle Polster über die vielen Jahre ja selber aufgebaut hat. Das ist dann eben auch wieder so eine Sache wie man dies auslegen kann. Wenn man mit Sponsorengeldern von allen Seiten zugeschmissen wird dann kann man das halt auch als "aufgebaut" auslegen, für mich ist das aber einfach nur ein ungerechtes System welches von diesem Verein ausgenutzt wird.

Sollen sie halt die Gelder auf die Liga verteilen, auch wenn das natürlich nicht möglich ist in dem Sinne. Trotzdem gleicht das mehr einem Managerspiel auf der Konsole wo man alle anderen kaputt machen muss um selber zu gewinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben