RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.404
Punkte
113
Ich finde, dass genau diese Konsequenz das Konstrukt RB Leipzig momentan so stark macht. Man gibt den meisten Spielern genügend Chancen sich zu zeigen und trennt sich aber auch konsequent von ihnen, wenn es nötig ist. Man sieht beim BVB wohin dieses ewige Gezögere und Rumgeeiere führt.

Obwohl man diese Saison ja dem BVB nicht vorwerfen kann dass sie es nicht versucht haben den Kader zu ändern. 13 Spieler sind verkauft oder verliehen worden, das ist mehr oder weniger fast der halbe Kader, mehr geht doch kaum.

Am Ende verbleiben lediglich Götze noch der nach der Saison zu 95% eh weg sein wird und Schmelzer. Hat ein gewisses Standing als ehemaliger Kapitän und ist ein viel verdienter Spieler für den Verein. Es steht und fällt ja wohl nicht wegen Schmelzer. Ein weiterer Kandidat ist dann noch Dahoud, da könnte ein Abgang im Sommer bevorstehen. Unter dem Strich kann man nicht gerade sagen dass der BVB die Spieler durchschleppt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Obwohl man diese Saison ja dem BVB nicht vorwerfen kann dass sie es nicht versucht haben den Kader zu ändern. 13 Spieler sind verkauft oder verliehen worden, das ist mehr oder weniger fast der halbe Kader, mehr geht doch kaum.

Am Ende verbleiben lediglich Götze noch der nach der Saison zu 95% eh weg sein wird und Schmelzer. Hat ein gewisses Standing als ehemaliger Kapitän und ist ein viel verdienter Spieler für den Verein. Es steht und fällt ja wohl nicht wegen Schmelzer. Ein weiterer Kandidat ist dann noch Dahoud, da könnte ein Abgang im Sommer bevorstehen. Unter dem Strich kann man nicht gerade sagen dass der BVB die Spieler durchschleppt.

Genau das meine ich ja. Plötzlich muss man 13 Spieler abgeben und teilweise verleihen, weil es kaum mehr einen Markt für sie gibt. Für mich war Philipp ein Positivbeispiel. Schnell erkannt, dass es nichts wird auf dem Niveau und für einen guten Preis verkauft. Schürrle und vor allem Götze sind Negativbeispiele.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.404
Punkte
113
Genau das meine ich ja. Plötzlich muss man 13 Spieler abgeben und teilweise verleihen, weil es kaum mehr einen Markt für sie gibt. Für mich war Philipp ein Positivbeispiel. Schnell erkannt, dass es nichts wird auf dem Niveau und für einen guten Preis verkauft. Schürrle und vor allem Götze sind Negativbeispiele.

Du kannst aber die RB-Spieler nicht mit einem Schürrle oder Götze vergleichen. Fast alle Spieler der RB-Mannschaften haben einen großen Talentstatus und wurden deshalb verpflichtet. Wenn diese Spieler sich dann mal nicht durchgesetzt haben sollten, so werden sie jederzeit durch ihr mögliches Talent noch Abnehmer finden. Schau doch Isak bei euch an, galt als großes Talent, hat kaum gespielt... dennoch gab es Interessenten genug für ihn.
Ein Götze oder Schürrle sind dann eher past-prime Spieler mit einem prime-Gehalt, da werden sich die Interessenten nicht schlagen. Die Götze-Rückkehr war eher etwas aus der Richtung "Fußballromantik", wenn er an alter Wirkungsstätte gelangt - findet er womöglich zur alten Stärke zurück. Vielleicht gar ein gambling-Transfer, hat man versucht, war nicht so dolle. Schürrle hingegen war einfach ein Irrsinn, der Fehler liegt darin... ihn für so viel Geld verpflichtet zu haben | der Fehler liegt nicht darin, dass man ihn nun kaum mehr losbekommt.
Was ich sagen möchte, RB-Spieler haben einen größeren Markt als viele BVB-Spieler die ihre besten Saisons vor 2-3 Jahren gespielt haben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ne ich meine nicht nur Spieler wie Götze und Schürrle, sondern auch "Talente" wie Dahoud, Weigl oder Larsen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe ein Interview mit Upamecano gelesen. In dem klang er recht entspannt was seine Zukunft angeht. Er sagte, dass es derzeit keine Anfragen für ihn gibt und er sich in Leipzig sehr wohl fühlt. Er kann sich durchaus vorstellen seinen Vertrag mit RB auch vorzeitig über 2021 hinaus zu verlängern.
Am Wochenende kommt nun Union und das mit 7.000 Fans. Bin auf den "Trauermarsch" und den Stimmungsboykott gespannt. :popcorn1:
Die letzten Stimmungsboykotte waren ja nicht so wirksam. Ich habe zu dem Thema meine eigene Meinung. Finde es nicht gut, dass ich Union so sehr mit anderen Vereinen beschäftigt. Es wäre sicher von Vorteil, wenn sie ihren eigenen Verein und die gute Saison in den Vordergrund stellen würden.
Für einen Protest gegen das Konstrukt bekommt man 7.000 Leute auf die Straße. Gegen steigende Mieten, Gentrifzierung, soziale Ungerechtigkeit und Armut protestiert man nicht. Wird auch schwer, wenn man Aroundtown als Trikotsponsor hat. :)
Wenn die Leute in anderen Bereichen die Tradition so wertvoll verteidigen würden wie im Fußball, wäre die Welt ein kleines bisschen besser. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Lazaro scheint ein heißes Thema in Leipzig zu sein, Krösche weilt in Mailand und verhandelt mit seinen Berater. Würde in der Abwehr einiges verschieben, da Klostermann dann definitiv nur noch innen und links gebraucht wird, wenn man rechts eben Lazaro und den starken Mukiele hat. In Hinblick auf die nächsten Wochen und Monate, wo weiterhin Orban und Konate fehlen werden, macht das Sinn, dass man da nachlegt. Henrichs wird definitiv nicht im Winter kommen, Lazaro kennt das RB-System und bringt ordentlich Tempo mit. Leihe + KO wäre ideal.

Dazu gibt es Gerüchte um Dani Olmo, der wohl im Winter aus Zagreb weg will. Anscheinend ist RB sein ausgewähltes Ziel, allerdings gibt es ordentliche Konkurrenz aus Mailand und Wolverhampton.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lazaro scheint ein heißes Thema in Leipzig zu sein, Krösche weilt in Mailand und verhandelt mit seinen Berater. Würde in der Abwehr einiges verschieben, da Klostermann dann definitiv nur noch innen und links gebraucht wird, wenn man rechts eben Lazaro und den starken Mukiele hat. In Hinblick auf die nächsten Wochen und Monate, wo weiterhin Orban und Konate fehlen werden, macht das Sinn, dass man da nachlegt. Henrichs wird definitiv nicht im Winter kommen, Lazaro kennt das RB-System und bringt ordentlich Tempo mit. Leihe + KO wäre ideal.

Dazu gibt es Gerüchte um Dani Olmo, der wohl im Winter aus Zagreb weg will. Anscheinend ist RB sein ausgewähltes Ziel, allerdings gibt es ordentliche Konkurrenz aus Mailand und Wolverhampton.

Leihe+KO wäre sicherlich ideal. Das würde RB auch in der Causa Vertragsverlängerung Klostermann den Druck nehmen. Je nach dem wie der Grazer einschlägt, wäre man nicht in der Situation Klostermann nicht alles mitgehen zu müssen. Auf der rechten Seite ist Lazaro ganz sicher der besser Spieler als Henrichs, Auf der linken Seite benötigt man dann wohl definitiv noch was "Neues" für die nächste Saison.
Olmo...hm. Das was ich bisher von ihm gesehen habe fand ich gar nicht mal so überzeugend. 16 Mio ist ja heutzutage nicht mehr viel Geld. Da könnte sich ein Gamble lohnen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Olmo...hm. Das was ich bisher von ihm gesehen habe fand ich gar nicht mal so überzeugend. 16 Mio ist ja heutzutage nicht mehr viel Geld. Da könnte sich ein Gamble lohnen
Von Zagreb hab ich jetzt natürlich auch nix gesehen, aber bei der letzten U21-EM war er doch der Shit schlechthin und alle möglichen Vereine an ihm dran. Ein technisch starker und variabler Mittelfeldspieler (also quasi wie Nkunku) würde dem Kader doch noch sehr gut tun. Würde in Hinblick auf die Personalien Forsberg (da glaube ich im Sommer an einen Wechsel) und evtl. auch Werner wieder etwas Druck nehmen. Dazu dürfte es dann auch für Lookman direkt wieder in die PL gehen. Schade, dass das nicht so geklappt hat wie beim ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke Lookman wird sich noch zeigen dürfen. Forsberg muss schon noch ein paar mehr spiele auf dem Niveau des CL Spiels gegen Benfica machen, sonst wird sein Traum von der Serie wohl maximal bis Verona oder Udinese reichen. Und bei unter 20 Mio wird RB auch Forsberg nicht verkaufen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
16 Mio für Olmo kommen mir aber arg wenig vor. Da war doch von ganz anderen Summen die Rede.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
16 Mio für Olmo kommen mir aber arg wenig vor. Da war doch von ganz anderen Summen die Rede.
Es geistern folgende Zahlen rum (Wahrheitsgehalt muss jeder selbst entscheiden):
- 16 Mio fixe Ablöse
- pro 15 Spiele je 1 Mio extra
- pro CL-Quali 2 Mio extra
- 10% Weiterverkaufsklausel

Olmo hat auch nur noch Vertrag bis 2021 und will nach dem Europa-Aus jetzt wohl zwingend weg aus Zagreb.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.644
Punkte
113
Es geistern folgende Zahlen rum (Wahrheitsgehalt muss jeder selbst entscheiden):
- 16 Mio fixe Ablöse
- pro 15 Spiele je 1 Mio extra
- pro CL-Quali 2 Mio extra
- 10% Weiterverkaufsklausel

Olmo hat auch nur noch Vertrag bis 2021 und will nach dem Europa-Aus jetzt wohl zwingend weg aus Zagreb.
Okay hatte vom Sommer wie gesagt eher so Summen von 35-40 Mio gesehen. Zumal es ja immer die Aussage gab, Olmo soll der teuerste Transfer Zagrebs werden.

Mal gucken was passiert, Leipzig wäre zumindest sinnvoller als Milan.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Für den Sommer hat man jetzt Josep Martinez vom spanischen Zweitligisten Las Palmas fixiert. Der 21-jährige Torhüter soll wohl die neue Nummer 2 werden und damit das Kapitel Mvogo in der Messestadt beenden. Martinez kommt aus der Barca-Jugendschule, durfte in der Hinrunde bis November in der zweiten spanischen Liga spielen, sitzt seitdem aber nur noch auf der Bank.

Laut Blöd hat man das Olmo-Angebot auf 23 Mio + X erhöht. Da will man jetzt wohl kurzfristig den Sack zumachen, das Interesse vom Spieler scheint auf jeden Fall da zu sein. Bei Lazaro gab es in den letzten beiden Tagen nix neues, kann man erstmal positiv sehen, dass er noch nicht direkt zu Newcastle ist. Ein Abwehrspieler steht aber ganz oben auf der Wunschliste. PSG-Talent Kouassi, dessen Vertrag im Sommer endet, bekommt jetzt mehr Einsätze bei Tuchel und soll wohl nicht mehr abgeneigt sein, dort zu verlängern. Schade, den würde ich sehr gern hier sehen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wie sieht es denn bei Wolf aus? Gab ja Gerüchte das er leihweise weg möchte. Bei einem Wechsel von Olmo werden für ihn Einsätze ja auch nicht wahrscheinlicher
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Wie sieht es denn bei Wolf aus? Gab ja Gerüchte das er leihweise weg möchte. Bei einem Wechsel von Olmo werden für ihn Einsätze ja auch nicht wahrscheinlicher
Halte ich für durchaus wahrscheinlich, dass man ihn bis Sommer verleiht. Der will spielen in Hinblick auf die EM. Man wird jetzt nicht alle Offensivreservisten abgeben, aber einer aus der Truppe Cunha, Lookman, Wolf wird wohl sicher wechseln, vor allem, wenn Olmo kommt.

Wolf weiß ja sicherlich auch, dass die Situation nicht einfach ist, vor 8 Monaten hatte er eine karrierebedrohende Verletzung und dass ihn RB dann eher schonend einsetzt, ist auch verständlich. Bei ihm erwarte ich dann nächste Saison den Durchbruch, vor allem wenn die Platte im Fuß dann rauskommt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ich hätte nicht gedacht, dass Leipzig schon diese Saison auf einen Spieler der Marke Olmo zugreifen kann. Rein vom standing her. Bisher gab es ja viele Talenttransfers aus Frankreich oder halt von Salzburg, aber der Transfer von Olmo wäre schon eine ganz neue Liga.

Das könnte in den kommenden Jahren sehr, sehr interessant werden. Und ich denke, dass Leipzig zukünftig zu den Meisterschaftskandidaten zählen wird. Dauerhaft.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Mal noch den Medizincheck abwarten, aber das sieht schon sehr, sehr konkret aus. Lt. spanischen Medien geht man von 20 Mio fixe Ablöse und 15 Mio erfolgsabhängige Boni aus. Also ein neuer Rekordtransfer für RB.

Bin unglaublich gespannt und gut aufgeregt :). In 10 Minuten ist PK mit Nagelsmann zum Frankfurt-Spiel, vielleicht gibt es da schon Infos.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Naja, von den zuletzt gehandelten Teams mit konkretem Interesse (Wolves, Milan) und der heute nochmal genannten (angeblichen) Inlands-Konkurrenz (Leverkusen und natürlich Hertha) kann Leipzig eigentlich schon das mit Abstand beste Paket bieten - da wäre es fast schon überraschend gewesen, wenn er da woanders gelandet wäre, gerade mit dem aktuellen Hype um RBL...
:saint:

Trotzdem Glückwunsch, interessante Personalie - mal schauen ob er den U-21 EM Hype bestätigen kann...
 
Oben