RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klostermann war gestern echt schlecht, aber man ist in der ersten Halbzeit auch deshalb ins Schwimmen gekommen, weil Upamecano ebenfalls total neben sich stand, eventuell wegen der Fußverletzung. In der 2. Halbzeit war er wieder voll da, was ein wichtiger Faktor war. Ich glaube, dass RB nichts geholt hätte, wenn Sommer nicht über seinen eigenen Mitspieler gestürzt wäre und den Ball fallen gelassen hätte. Das hat dem Team Aufwind gegeben und nach der gelb-roten Karte (die ok gewesen wäre, wenn Stieler gegen RB ähnlich durchgegriffen hätte) war dann natürlich Dauerdruck.

Momentan schaut es nach einem sicheren Sieg für Bayern aus, aber das ist trügerisch, denn RB hat enorme Qualität und kann Bayern mit Pressing und Tempo sehr weh tun. Beide Trainer sind eigentlich auch sehr gut drin, gegnerische Schwachstellen zu finden, da bin ich sehr gespannt drauf.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich muss noch einmal eine Lanze für den Olmo Deal brechen. Direkt ins kalte Wasser und mit Nkunku der beste man der zweiten HZ. Hatte schon 3-4 tolle Szenen und war nahe am ersten Tor. Wie @Angliru gestern schon schrieb ist es schon verrückt zu sehen wie der sich mal direkt aus dem Rest des Kaders abhebt. Ich hoffe er kann für uns noch ein Unterschied-Spieler in dieser Saison werden.
Jetzt nicht als Tabellenführer nach München fahren zu müssen, ist für RB sicherlich psychologisch kein Nachteil, da wir in dieser Saison bislang noch nicht bereit sind für Platz1. Das kann sich aber noch entwickeln.
Wir brauchen Konate zurück. Der fehlt uns sehr.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Gegen Bayern braucht es da Lösungen. Ich erwarte da dann sowas wie:

Angelino(LAV)-Halstenberg(LIV)-Upamecano(IV)-Klostermann(RIV)-Mukiele(RAV)
Laimer/Adams(DM)
Olmo (LM)---------Nkunku (ZM)-----------Sabitzer (RM)
Werner(LF)---------------------Schick(S)
Will RB den in München sicherlich fehlenden 12. Mann an der Pfeife mit einem Spieler ausgleichen? :confuse:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jo hast Recht. Wollte wohl irgendwie noch Olmo mit Unterbringen. :)

Mir ging es primär darum, dass wir Klostermann maximal rechts in der Dreierkette platzieren sollten. Als reiner IV ist er überfordert. Insofern 3-5-2 (5-3-2).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Wenn Odriozola bei einem spanischen Verein unter Vertrag steht, muss er eine AK im Vertrag haben. Oder gehört Real Madrid jetzt rechtlich zu Gibraltar oder Monaco? :belehr:
Buchstaben verwechselt, meinte natürlich eine KO. Aber ob Bayern die (geschätzte) AK i.H.v. 100 Mio oder so zahlen wird, bezweifle ich mal ganz stark. Hab auf die Schnelle nix gefunden, aber wenn Real 30 Mio gezahlt hat, wird man ihm sicherlich keine AK von 35 Mio in den Vertrag schreiben.

@sonic00

Ich tippe gegen Bayern auf folgendes:
Gulacsi - Halstenberg, Upa, Klostermann, Mukiele - Nkuku, Laimer, Olmo, Sabitzer - Werner, Schick.
Wobei das in Ballbesitz eher wie gegen Frankfurt zum 343 werden sollte: Halstenberg, Upa, Klostermann hinten. Nkunku und Werner links. Mukiele und Sabitzer rechts. Laimer und Olmo zentral. Ganz vorn Schick, auch wenn Poulsen der bessere Pressing-Spieler wäre, aber aktuell völlig außer Form. Sicherlich gut offensiv, aber Bayern wird von Minute 1 an pressen und da braucht es spielerische Lösungen sowie einen Wandspieler vorn, der besonders gegen Alaba klare körperliche Vorteile mitbringt.

Klostermann wird man bis zum Konate-Comeback innen "ertragen" müssen, da Mukiele innen jetzt auch nicht so überzeugt hat und außen gefühlt stärker ist. Zudem wird Nagelsmann die nicht wild hin und her schieben.

Angelino wird man nach einer Woche noch nicht in der Startelf sehen, vor allem nicht gegen die Bayern.

Morgen erstmal Pokal, da dürften sicherlich Poulsen, Haidara, Lookman & Co. mal ein paar Einsätze sammeln. Hauptsache, es verletzt sich niemand aus der Abwehr. Würde da auch einfach Ampadu statt Upa spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gegen Frankfurt spielt Ilse schon mal nicht. Da hat sich Frankfurt wohl eher die Klausel einbauen lassen. Gelbe Karten, gelb/rote Karten und Eigentorgefahr wurde dadurch schon mal mächtig minimiert für die Eintracht. :D
Ansonsten erwarte ich mindestens einen Brecher im Sturm. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Poulsen beginnt. Gegen Hinteregger und Abraham könnte genau sein Terrain sein.
Auf Upamecano wird Nagelsmann nicht verzichten. Das ist der einzige echte Innenverteidger den wir haben. Ich glaube Nagelsmann setzt auf Angelino links und gibt Halstenberg ne Pause. Die kann der auch sehr gut gebrauchen.
In 10 Minuten ist PK. Da wissen wir dann sicher auch mehr.

Wie sind denn eigentlich die Fifa Rules, wenn ein Spieler sagen wir mal eine AK von 60 Mio hat und Verein A zieht diese Klausel. Der Spieler will da auch hin. Jetzt kommt Verein B und bietet 80 Mio. Muss dann Verein A auf die 80 Mio von Verein B einsteigen? Oder kann er frei weg vom Fleck die Klausel ziehen und der Spieler ist weg?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So PK zu Ende. Ilsanker sollte nicht gehen, aber nachdem er 12 mal in ein paar Taen beim Manager und Trainer im Büro war hat man sich entschlossen ihn abzugeben. Nagelsmann war not amused.
Yvon Mvogo wird im Tor stehen. Mindestens einer der beiden Neuen wird starten Olmo oder Angelino. Es besteht auch die Möglichkeit, dass beide von Beginn an dabei sind. Zwischen den Zeilen klang vieles nach Angelino, zumal er noch ein kleines Loblied auf Pep und seine Spieler abgelassen hat. In der IV bleibt wohl alles beim alten.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Upamecano ist allerdings angeschlagen und wird heute nicht trainieren. Sei wohl nichts schlimmes, aber das haben wir bei Nagelsmann jetzt diese Saison schon häufiger gehört. Der ist mir bei seinen Prognosen echt zu optimistisch 😂
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen, dass er Upa morgen riskiert. Dann eher mit Mukiele und Klostermann innen und Adams auf außen.
Für mich wohl das unwichtigste Spiel in der gesamten Rückrunde. Kommt man weiter, dann ist gut, fliegt man raus, dann bitte in 90 Minuten und am Ende auch egal.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Zur Ergänzung noch bzgl. Upa - ich halte es auch für sehr sinnvoll, ihn morgen zu schonen, damit man auch schon mal die Aufstellung für das Hinspiel gegen Tottenham simulieren kann. Da fehlt er nämlich wegen einer Gelbsperre.

Laut Nagelsmann hat Ilsanker extrem vehement auf seinen Abschied gedrängt und somit hatte eine weitere Zusammenarbeit absolut keinen Sinn mehr. Zu Angelino und Olmo hat er gemeint, dass wohl einer, evtl. auch beide morgen direkt von Beginn an spielen werden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Hat gulasci sich eig ne (halbe) haartransplantation gegönnt? 🤔
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Oder er war auch vorm Frankfurt-Spiel beim berüchtigten Londoner Friseur und der hat einfach mal alles nach vorn gekämmt? :clowns:

Alle denken die Kritik von rangnik betrifft die mit den verrückten Frisuren, aber sie war an glusaci gerichtet 😂 der dachte natürlich, dass niemand ihn verdächtigen würde.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
:skepsis:
Frankfurt hatte in beiden Spielen das Spielglück auf ihrer Seite, dass sie selbst nicht in Rückstand geraten und quasi mit der ersten Chance jeweils in Führung gehen. Einmal durch einen absoluten Sonntagsschuss und dann durch einen Elfer. Macht RB in beiden Spielen jeweils die verdiente Führung, kippen die Spiele eher nicht in Richtung der Eintracht.

In Summe waren beide Siege definitiv nicht unverdient, aber man ging halt zweimal glücklich in Führung und hat danach gut gespielt, weil bei RB auch erkennbar die Psyche angeknackst war und mit den Fans im Rücken hat das der Eintracht sehr gut getan.

Frankfurt hat jetzt halt in der Phase das Spielglück, was in der Hinrunde fehlte und was man eben mitunter auch braucht.

Mir war klar, das du darauf so antworten würdest:D;)
Ich bin kein Fan von Trainern, die für das Ergebnis alles hinten dran stellen, Korkut Style. Hütter macht momentan das einzig richtige, er stellt so auf das man nicht in Abstiegsgefahr gerät. Man hat Hoffenheim, Leipzig und Augsburg geschlagen. Dazu Pokal. Ich finde die Umstellung auf 4er Kette auch gut, Hasebe und Abraham werden es nicht mehr ewig machen und ich glaube schon das Hütter ein Spiel bestimmen, wo mir die 4er Kette doch besser gefällt.

Kurz zu deinen Einwänden, die mögen für sich alle Stimmen. Nur weiß keiner ob Leipzig, im Anbetracht der Aufgaben, bei einem 0:1 nicht schludert und auf einmal den Ausgleich fängt und das Spiel ganz kippt. Wenn man 2:0 in der 60 führt und dann das Spiel noch aus der Hand gibt, sage ich nichts. Aber bei einem Stand von 0:0 kann man sich von Überlegenheit nichts kaufen. Im Pokal hast du auch Schicks Chance als 1000% bezeichnet, so einfach fand ich den dann auch nicht.

Man hat zweimal in Frankfurt verloren und das mit einer Mannschaft die Ansprüche haben muss für mehr. Weil man einmal 45 und dann 25 Minuten viel besser war, mit einer Mannschaft die viel besser ist, finde ich nicht so bemerkenswert. Die Leistung Frankfurts dafür umso mehr und da finde ich schon das Hütter Nagelsmann etwas düpiert hat. Gerade im Pokal sollte von einem Topteam zwingend eine Antwort kommen, bei euch hat kein Spieler oder Trainer einen Titel. Wenn ich sehe wie Dortmund spielt und Bayern sowieso, wirds inner Liga nix. CL schon eh nicht. Du wolltest das Spiel ja eh quasi abschenken, was mir viel zu hoch ist. Was gibt es geileres als das Pokalfinale, gerade für so ein junges Team.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wir brauchen nicht umhin reden. Unsere Abwehr spielt derzeit völlig außer Form. Die individuellen Fehler im Pokal-Spiel oder auch gegen Gladbach in HZ 1 waren schon frappierend.
Schaut man sich die totalen Zahlen an, dann sieht das gar nicht schlecht aus. Was auffällt sind die Fehlpässe die direkt zu gefährlichen Gegenstößen und Kontern führen, ohne eine Chance noch groß eingreifen zu können.
Das 0:2 in der BL ok. Da würde ich auch nötiges Spielglück attestieren. Man hat viel gemacht, besonders in der 1.HZ und hätten ganz sicher auch die Führung verdient gehabt. In der 2.HZ lässt man sich einmal am Flügel düpieren (Mukiele und Klostermann) und dann kommt ein Sonntagsschuss.
Trotzdem ist man nicht mehr in der Lage die Eintracht noch einmal entscheidend unter Druck zu setzen.
Gegen Gladbach in der 1.HZ wieder individuelle Fehler im Spieleraufbau (Klostermann). Wiederum geht man vorne sehr fahrig mit seinen Chancen um. Zu wenige qualitative Abschlüsse.
Im Pokal geht es genau an dem Punkt weiter. Mir blieb da besonders eine Szene mit Haidara im Kopf der bei 30 Metern vorm Tor zentral den Ball hat, läuft auf die Abwehr zu, niemand greift an. Bei <20 Meter hat er die Chance sehr hochprozentig abzuschließen. Macht er aber nicht, sondern lupft den Ball unannehmbar zu Poulsen 4 Meter nach vorne der ihn natürlich nicht kontrollieren kann du durch die IV abgeräumt wird.
Ich verstehe auch nicht warum man gegen Eintracht auch wieder so verdammt hoch schieben muss und das von Beginn an. Jeder wusste, dass Frankfurt nichts anderes tun würde, als tief stehen und mit Balleroberungen im mittleren Drittel dann auf Konter zu gehen. Warum kann man sich nicht selbst auch mal zu Beginn eines KO-Spiels tief stellen und mit einem schnellen Werner und Nkunku auf Fehler vom Gegner warten?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Frankfurt mit der Situation hätte nicht all zu viel anfangen können....wenn RB nichts fürs Spiel gemacht hätte.
Frankfurt hatte in beiden Spielen gegen Leipzig eine katastrophale Passquote. Besonders im Pokal. Das hätte man ja auch mal als taktisches Konzept in Erwägung ziehen können.
Insgesamt ist das alles nicht schlimm. In meinen Augen war man taktisch in den letzten 3 Spielen nicht auf der Höhe. Wenn man die Abwehr nicht so hoch schieben lässt, dann bekommt man im Umschaltspiel auch die klareren Torchancen.
Auch wenn viele der Meinung sind, dass man in München nicht tief stehen sollte, müssen wir genau das machen. Im Team gut und kompakt verteidigen und dann mit Olmo, Werner und Nkunku auf Konter setzen. Das Zentrum würde ich mich Laimer und Sabitzer besetzen und dann nicht die Viererkette wie gegen Frankfurt. Taktische würde ich das dann so spielen:

-------------------------------Gulasci-----------------------------------

Mukiele----Klosterman----Upamecano----Halstenberg-----Angelino

------------------- Sabitzer---------------Laimer------------------------

--------Olmo------------------Nkunku----------------Werner-----------


Angelino und Mukiele können somit sehr gut auf einer Linie mit verteidigen. Gerade über die Flanken (Gnabry, Müller, Coman etc.)sollte es dann gelingen den Bayern ihre größte offensive Waffe zu nehmen, Bei Balleroberung kann man blitzschnell über die Flügel aufziehen und wann man selbst die Außen gut hält, eine Überzahl schaffen oder bspw. einen schnelle Werner anspielt der die Räume im Konterspiel findet.
Das wäre aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus enger Verteidigung (voranging gegen den Mann mit Absicherung) und schnellem Umschaltspiel.
Einziges Problem hier wäre das Zentrum der Bayern. Sabitzer und Laimer müssen ihre Duelle gewinnen.

Ich denke aber, dass Nagelsmann wieder mit offener Hose spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Nagelsmann hat mich erhört. Flügel, aggressiv drauf und tief stehen. Das wird heute ein 3:1 für RB Leipzig.

Ich mag Deinen Humor! Suche Dir schnell was feines als Avatar raus :wavey:
BTW. Das Rheinderby urde bereits abgesagt. Meint ihr das Topspiel ist auch gefährdet? Denke schon...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Ich mag Deinen Humor! Suche Dir schnell was feines als Avatar raus :wavey:
BTW. Das Rheinderby urde bereits abgesagt. Meint ihr das Topspiel ist auch gefährdet? Denke schon...

Ich glaube in München wird der Sturm erst Montag morgen so richtig aufdrehen. Müsste eig stattfinden
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Denke nicht, sonst hätten sie es ja direkt mit ankündigen können. Vor allem hier im Süden scheint die Sonne, es weht ein laues Lüftchen. Perfektes Kaiserwetter, nur etwas zu frisch.
 
Oben