Wie sehen denn die Leipziger Krösche? Der war in den Frankfurter Fan Foren ja von Anfang an in den Top 3 als Sportvorstand (nach dem Rangnick aus dann sogar oft der erste Wunschkandidat). Konnte mir nur nicht vorstellen, warum der den Move machen sollte, wobei SV schon verlockend ist statt Sportdirektor. Aber jetzt sieht es ja schon danach aus, dass das zumindest möglich ist.
Wenn man gehässig sein will, dann ist Krösche daran schuld, dass Nagelsmann jetzt geht. Hätte man einen passenden Stürmer geholt (der dazu vielleicht auch eher verpflichtet worden wäre), dann könnte man in ein paar Wochen die Meisterschaft feiern und Nagelsmann hätte keinen Bedarf, zu wechseln
Der Abgang hatte sich tatsächlich abgezeichnet, Krösche hat insgesamt einen guten Job gemacht, aber insbesondere die Kaderplanung im vergangenen Sommer / Herbst war insgesamt misslungen. Da hat er sich insgesamt völlig verspekuliert. Wurde auch von Nagelsmann kritisiert. Das lief nun in der Vorbereitung auf die kommende Saison deutlich besser, da man die drohende Abgänge von Upa und Konate sehr frühzeitig kompensiert hat. Sehr stark fand ich die Vertragsverlängerungen von Werner und Upamecano, da man bei beiden wusste, dass sie gehen werden, aber durch die Verlängerungen mit den AKs noch einiges an Ablöse kassiert hat. Die hätte man beide auch ablösefrei verlieren können.
Denke mal, dass Krösche gemerkt hat, dass er bei RB keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hat und nur Sportdirektor bleiben kann, der dazu noch gleichwertige Mitstreiter hat. Da ist ein Sportvorstand-Posten, auch wenn der Verein eine Stufe hinter RB steht, sicherlich lukrativer, weil man dort selber auch was aufbauen kann. Bei RB war er nur ein (durchaus wichtiges) Rädchen im Getriebe, bei Frankfurt könnte er derjenige sein, der die Maschine steuert. Guter Mann, immer sympathisch.
@Angliru
Was passiert denn gerade in Leipzig? Krösche weg, Nagelsmann vermutlich weg - was passiert denn da gerade? Hat man so einen Umbruch intern irgendwie erwartet oder kommt das ganz plötzlich? Verliert das RB Konstrukt jetzt mehr an Substanz?
Gehen jetzt vielleicht mehr Spieler? Kommt Marsch oder Glasner als neuer Trainer? Wer wird neuer Sportdirektor? Welche Auswirkungen hat das für die Spieler?
Whizzy
Bzgl. Krösche: siehe Absatz weiter oben. Sehe ich insgesamt nicht ganz so dramatisch, auch wenn er hier gute Arbeit abgeliefert hat. Denke aber mal, dass man hier mit dem RB-Netzwerk sicherlich was passendes findet. Und naja... Verhandlungen mit Salzburg bekommen sicherlich viele hin
.
Nagelsmann ist eine absolute Katastrophe. Siehe Bayern-Thread. Der hat die Mannschaft extrem gut weiterentwickelt. Und ich sehe Marsch jetzt nicht zwingend als Wunschnachfolger. Der ist taktisch weit entfernt von Nagelsmann. Klar würde es super zusammenpassen. Er kennt Leipzig, er ist in Salzburg, viele Spieler kennen ihn noch. Aber seine Art Fußball ist nicht das, was Nagelsmann hier etabliert hat. Bei Glasner wäre ich auch nicht so richtig sicher. Was ich von Wolfsburg sehe, ist immer wahnsinnig bieder. Hauptsache hinten erstmal sicher stehen, aber mit Ball eher graue Maus. Klar, in Leipzig hätte er bessere Spieler (mal abgesehen vom Strafraumstürmer), aber ich sehe da offensiv nicht die taktische Idee, um da was größeres zu etablieren. Alles nach Nagelsmann ist erstmal ein Downgrade. Die Frage ist, wie groß es wird.
Die Kacke ist halt, dass man Nagelsmann jetzt wirklich Spieler verpflichtet hat, die perfekt zu ihm passen. Man hat für die Dreierkette eine ideale Aufstellung. Angelino ist wie gemacht für das JN-System als linker Außenbahnspieler (und hat sich im letzten Jahr explizit für RB wegen ihm entschieden). In einer Viererkette ist er defensiv anfällig. Henrichs wollte Nagelsmann unbedingt haben. Warum, steht irgendwie noch in den Sternen, aber jetzt hat man 15 Mio für einen verletzungsanfälligen Außenverteidiger geholt. Immerhin erfüllt er die Deutsch-Quote
. Ansonsten: Gvardiol, Simakan, Brobbey, Szobo... alle auch gekommen, damit sie unter Nagelsmann spielen können. Ein Olmo hat sich explizit für Leipzig wegen Nagelsmann entschieden. Nkunku wohl ebenso. Das kann tatsächlich sein, dass nun manche ihre Zeit in Leipzig auch ablaufen sehen, wo nun ein neuer Trainer kommt. Sabitzer sehe ich z.B. sicher gehen. Man muss halt mal abwarten, was für Summen jetzt gehandelt werden, bezweifle dann doch, dass so eine große Fluktuation einsetzen wird. Dafür waren dann manche Spieler auch einfach zu teuer, dass man sie jetzt wieder so fix ohne größeren Gewinn gehen lässt.
Was halt zum großen Problem werden kann - wegen der Nagelsmann-Taktik hat man quasi keinen gescheiten offensiven Flügelspieler, der mit Tempo 1vs1-Situationen lösen kann. Eigentlich nur Kluivert und der ist noch ein Rätsel. Und wenn ein Marsch sein RB-4222 mitbringt, braucht man die aber. Olmo ist trotz der Technik zu langsam. Nkunku ist so ein bissel ein Grenzfall (und womöglich der nächste, der nach oben wechseln dürfte). Aber da bräuchte man zwingend noch ein bis zwei offensive Flügel. Und natürlich auch für ganz vorn. Daka oder Koita sind irgendwie naheliegend (und langweilig).
Zusammenfassend - ja, der heutige Tag ist tatsächlich eine Katastrophe und dürfte einen großen Umbruch einleiten. Ist es doch auch die klare Positionierung, dass man nicht vorhat, die Bayern wirklich zu ärgern, sondern maximal die zweite Geige spielen will. Statt hart zu bleiben und in Richtung Titel nächstes Jahr zu gehen, geht man nun maximal ins Risiko. Und versaut sich möglicherweise die restliche Saison. Den einen Punkt für die CL-Quali wird man schon holen, aber wie man am Freitag auftreten will, ist wirklich fraglich. In der Mannschaft dürfte das heute auch wie eine Bombe eingeschlagen haben, die waren nach eigenen Aussagen auch fest davon überzeugt, dass Nagelsmann bleibt. Auch wenn die Spieler natürlich auch den Pokal holen wollen, aber ein paar Zweifel darf man schon haben, ob sich da nicht ein paar Jungs in der Kabine verarscht vorkommen.
Mintzlaff wird sich erklären müssen. Nicht nur der Presse, sondern auch den Spielern gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass da einige gehen wollen, die vielleicht wegen Nagelsmann noch geblieben sind. Altgediente wie Sabitzer und Forsberg. Aber auch Leute, die wegen ihm gekommen sind (Olmo, Nkunku, Angelino). Wird spannend, aber könnte auch hässlich werden. CL-Quali im kommenden Jahr sehe ich erstmal keinesfalls als sicher an. Und dann sind die 20-25 Mio, die man für Nagelsmann jetzt bekommt, auch komplett irrelevant.
Natürlich kann ein neuer Trainer hier trotzdem auf ein wahnsinnig gutes Fundament zurückgreifen. Man hat einen sehr breiten Kader, der in der Spitze halt was fehlt. Man ist vor Nagelsmann schon Zweiter geworden und stand im Pokalfinale. Man hat ein starkes Scouting und mit Salzburg Zugriff auf eine der besten Talentschmieden der Welt. Also ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch weiter aufwärts geht. Auch wenn Marsch jetzt mit einem 442 kommt und paar Spieler holt - man ist weiterhin gegen 11-12 Vereine der klare Favorit und gegen 4-5 ist man auf Augenhöhe. Aber der Abstand zu den Bayern ist schlagartig wieder richtig groß geworden.