RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Ich kann mir gut vorstellen das der Name Mark van Bommel in Leipzig demnächst die Runde macht.

Van Bommel wäre mir zwar bei Bayern persönlich um einiges lieber als der 25 (!!!) Millionen Mann Nagelsmann, aber gut, der Deal ist hinter verschlossenen Türen wahrscheinlich schon fix...

Van Bommel, hahahaha.

Jesse Marsh wird in Leipzig aufschlagen und war die ganze Zeit Plan B, wenn Lösung A Nagelsmann den Abflug macht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Wie sehen denn die Leipziger Krösche? Der war in den Frankfurter Fan Foren ja von Anfang an in den Top 3 als Sportvorstand (nach dem Rangnick aus dann sogar oft der erste Wunschkandidat). Konnte mir nur nicht vorstellen, warum der den Move machen sollte, wobei SV schon verlockend ist statt Sportdirektor. Aber jetzt sieht es ja schon danach aus, dass das zumindest möglich ist.

Wenn man gehässig sein will, dann ist Krösche daran schuld, dass Nagelsmann jetzt geht. Hätte man einen passenden Stürmer geholt (der dazu vielleicht auch eher verpflichtet worden wäre), dann könnte man in ein paar Wochen die Meisterschaft feiern und Nagelsmann hätte keinen Bedarf, zu wechseln :saint:

Der Abgang hatte sich tatsächlich abgezeichnet, Krösche hat insgesamt einen guten Job gemacht, aber insbesondere die Kaderplanung im vergangenen Sommer / Herbst war insgesamt misslungen. Da hat er sich insgesamt völlig verspekuliert. Wurde auch von Nagelsmann kritisiert. Das lief nun in der Vorbereitung auf die kommende Saison deutlich besser, da man die drohende Abgänge von Upa und Konate sehr frühzeitig kompensiert hat. Sehr stark fand ich die Vertragsverlängerungen von Werner und Upamecano, da man bei beiden wusste, dass sie gehen werden, aber durch die Verlängerungen mit den AKs noch einiges an Ablöse kassiert hat. Die hätte man beide auch ablösefrei verlieren können.

Denke mal, dass Krösche gemerkt hat, dass er bei RB keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr hat und nur Sportdirektor bleiben kann, der dazu noch gleichwertige Mitstreiter hat. Da ist ein Sportvorstand-Posten, auch wenn der Verein eine Stufe hinter RB steht, sicherlich lukrativer, weil man dort selber auch was aufbauen kann. Bei RB war er nur ein (durchaus wichtiges) Rädchen im Getriebe, bei Frankfurt könnte er derjenige sein, der die Maschine steuert. Guter Mann, immer sympathisch.

@Angliru

Was passiert denn gerade in Leipzig? Krösche weg, Nagelsmann vermutlich weg - was passiert denn da gerade? Hat man so einen Umbruch intern irgendwie erwartet oder kommt das ganz plötzlich? Verliert das RB Konstrukt jetzt mehr an Substanz?

Gehen jetzt vielleicht mehr Spieler? Kommt Marsch oder Glasner als neuer Trainer? Wer wird neuer Sportdirektor? Welche Auswirkungen hat das für die Spieler?

Whizzy

Bzgl. Krösche: siehe Absatz weiter oben. Sehe ich insgesamt nicht ganz so dramatisch, auch wenn er hier gute Arbeit abgeliefert hat. Denke aber mal, dass man hier mit dem RB-Netzwerk sicherlich was passendes findet. Und naja... Verhandlungen mit Salzburg bekommen sicherlich viele hin :clowns:.

Nagelsmann ist eine absolute Katastrophe. Siehe Bayern-Thread. Der hat die Mannschaft extrem gut weiterentwickelt. Und ich sehe Marsch jetzt nicht zwingend als Wunschnachfolger. Der ist taktisch weit entfernt von Nagelsmann. Klar würde es super zusammenpassen. Er kennt Leipzig, er ist in Salzburg, viele Spieler kennen ihn noch. Aber seine Art Fußball ist nicht das, was Nagelsmann hier etabliert hat. Bei Glasner wäre ich auch nicht so richtig sicher. Was ich von Wolfsburg sehe, ist immer wahnsinnig bieder. Hauptsache hinten erstmal sicher stehen, aber mit Ball eher graue Maus. Klar, in Leipzig hätte er bessere Spieler (mal abgesehen vom Strafraumstürmer), aber ich sehe da offensiv nicht die taktische Idee, um da was größeres zu etablieren. Alles nach Nagelsmann ist erstmal ein Downgrade. Die Frage ist, wie groß es wird.

Die Kacke ist halt, dass man Nagelsmann jetzt wirklich Spieler verpflichtet hat, die perfekt zu ihm passen. Man hat für die Dreierkette eine ideale Aufstellung. Angelino ist wie gemacht für das JN-System als linker Außenbahnspieler (und hat sich im letzten Jahr explizit für RB wegen ihm entschieden). In einer Viererkette ist er defensiv anfällig. Henrichs wollte Nagelsmann unbedingt haben. Warum, steht irgendwie noch in den Sternen, aber jetzt hat man 15 Mio für einen verletzungsanfälligen Außenverteidiger geholt. Immerhin erfüllt er die Deutsch-Quote :clowns:. Ansonsten: Gvardiol, Simakan, Brobbey, Szobo... alle auch gekommen, damit sie unter Nagelsmann spielen können. Ein Olmo hat sich explizit für Leipzig wegen Nagelsmann entschieden. Nkunku wohl ebenso. Das kann tatsächlich sein, dass nun manche ihre Zeit in Leipzig auch ablaufen sehen, wo nun ein neuer Trainer kommt. Sabitzer sehe ich z.B. sicher gehen. Man muss halt mal abwarten, was für Summen jetzt gehandelt werden, bezweifle dann doch, dass so eine große Fluktuation einsetzen wird. Dafür waren dann manche Spieler auch einfach zu teuer, dass man sie jetzt wieder so fix ohne größeren Gewinn gehen lässt.

Was halt zum großen Problem werden kann - wegen der Nagelsmann-Taktik hat man quasi keinen gescheiten offensiven Flügelspieler, der mit Tempo 1vs1-Situationen lösen kann. Eigentlich nur Kluivert und der ist noch ein Rätsel. Und wenn ein Marsch sein RB-4222 mitbringt, braucht man die aber. Olmo ist trotz der Technik zu langsam. Nkunku ist so ein bissel ein Grenzfall (und womöglich der nächste, der nach oben wechseln dürfte). Aber da bräuchte man zwingend noch ein bis zwei offensive Flügel. Und natürlich auch für ganz vorn. Daka oder Koita sind irgendwie naheliegend (und langweilig).

Zusammenfassend - ja, der heutige Tag ist tatsächlich eine Katastrophe und dürfte einen großen Umbruch einleiten. Ist es doch auch die klare Positionierung, dass man nicht vorhat, die Bayern wirklich zu ärgern, sondern maximal die zweite Geige spielen will. Statt hart zu bleiben und in Richtung Titel nächstes Jahr zu gehen, geht man nun maximal ins Risiko. Und versaut sich möglicherweise die restliche Saison. Den einen Punkt für die CL-Quali wird man schon holen, aber wie man am Freitag auftreten will, ist wirklich fraglich. In der Mannschaft dürfte das heute auch wie eine Bombe eingeschlagen haben, die waren nach eigenen Aussagen auch fest davon überzeugt, dass Nagelsmann bleibt. Auch wenn die Spieler natürlich auch den Pokal holen wollen, aber ein paar Zweifel darf man schon haben, ob sich da nicht ein paar Jungs in der Kabine verarscht vorkommen.

Mintzlaff wird sich erklären müssen. Nicht nur der Presse, sondern auch den Spielern gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass da einige gehen wollen, die vielleicht wegen Nagelsmann noch geblieben sind. Altgediente wie Sabitzer und Forsberg. Aber auch Leute, die wegen ihm gekommen sind (Olmo, Nkunku, Angelino). Wird spannend, aber könnte auch hässlich werden. CL-Quali im kommenden Jahr sehe ich erstmal keinesfalls als sicher an. Und dann sind die 20-25 Mio, die man für Nagelsmann jetzt bekommt, auch komplett irrelevant.

Natürlich kann ein neuer Trainer hier trotzdem auf ein wahnsinnig gutes Fundament zurückgreifen. Man hat einen sehr breiten Kader, der in der Spitze halt was fehlt. Man ist vor Nagelsmann schon Zweiter geworden und stand im Pokalfinale. Man hat ein starkes Scouting und mit Salzburg Zugriff auf eine der besten Talentschmieden der Welt. Also ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch weiter aufwärts geht. Auch wenn Marsch jetzt mit einem 442 kommt und paar Spieler holt - man ist weiterhin gegen 11-12 Vereine der klare Favorit und gegen 4-5 ist man auf Augenhöhe. Aber der Abstand zu den Bayern ist schlagartig wieder richtig groß geworden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Das ist ein einziger Offenbarungseid eurer Vereinsführung, was da gerade bei euch abgeht. Da stimmt ja mal gar nichts.

Die Ablösesumme ist lächerlich - 30 Mio generiert ihr, wenn ihr sie dringend braucht, in dem irgendeins eurer Talente aus der 2.Reihe unbedingt von Salzburg oder New York (denen das FFP der UEFA sonstwo vorbeigeht) verpflichtet werden soll und eine passende Ablöse bringt. Oder Didi macht mal kurz die Portokasse auf und sichert sich die Namensrechte an der Mateschitz-Gegengerade oder so.

Dass sich Nagelsmann und Bayern in so kurzer Zeit über alle grundlegenden Vereinbarungen des Vertrags geeinigt haben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Da läuft im Hintergrund schon länger etwas zwischen den beiden. Das bedeutet: Entweder hat Nagelsmann eure Vereinsführung sauber über den Löffel barbiert, oder die wussten von Anfang an Bescheid und haben jetzt keinen Ar.sch in der Hose, das zuzugeben. Die Spieler werden so oder so not amused sein.

Und schließlich wäre die Chance riesengroß gewesen, dass die Bayern die Flick-Nachfolge gründlich in den Sand setzen, weil Brazzo tatsächlich Klinsmann oder Matthäus verpflichtet - im August, nachdem er endlich checkt, dass Klopp tatsächlich nicht kommt und Frau Heynckes den Schlüssel zu Jupps Zimmer nicht rausrückt. Statt dass man das ausnutzt und einen Angriff auf den Meistertitel startet, gibt man brav Pfötchen und muss selbst nach einer Notlösung suchen. Ich hoffe, wenn zukünftig ein Verantwortlicher von RB das Wort "Meisterschaft" ausspricht, wird er genauso ausgelacht, wie bisher schon die Vertreter von Leverkusen oder Schalke, selbst wenn die 3 Spieltage vor Schluss mal 10 Punkte Vorsprung haben sollten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Das Problem ist halt, dass du als Verein praktisch schon verloren hast, wenn dein Trainer mit dem Kopf woanders ist. Klar kannst du da auf die Erfüllung des Vertrags pochen, aber wenn du mal den Punkt erreicht hast, an dem der Trainer um die Freigabe bittet, stellt sich für mich schon die Frage, wie viel Sinn das noch hat. An der Stelle kann Leipzig IMO nur noch versuchen, finanziell dabei das Beste herauszuholen.

Ich bin mir in der Hinsicht übrigens gar nicht sicher, ob eine verankerte AK da nicht eher ein Vorteil als ein Nachteil wäre. Hatte das Gefühl, bei Gladbach hat man das als Erfolg verbucht, dass Hütter dort jetzt keine AK bekommt ... aber wenn du für deinen Trainer eine hohe AK ansetzt, hast du wenigstens dieses Theater nicht, wenn dann mal ein Verein anklopft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Leipzig verliert mir Upa den besten Spieler und Konate ist ebenfalls weg. Wie bitte soll RB ein Angriff auf den Meistertitel starten. Richtig lächerlich wird es, wenn man so tut, als ob Bayern Loddar oder ein ähnliches Kaliber holen würde. Uli und Kalle sind weder besoffen, noch halten sie sich aus der Entscheidung raus.

Der Kader von Bayern ist in der Spitze 2 Klassen besser als Forsberg & Co.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Und schließlich wäre die Chance riesengroß gewesen, dass die Bayern die Flick-Nachfolge gründlich in den Sand setzen, weil Brazzo tatsächlich Klinsmann oder Matthäus verpflichtet - im August, nachdem er endlich checkt, dass Klopp tatsächlich nicht kommt und Frau Heynckes den Schlüssel zu Jupps Zimmer nicht rausrückt. Statt dass man das ausnutzt und einen Angriff auf den Meistertitel startet, gibt man brav Pfötchen und muss selbst nach einer Notlösung suchen. Ich hoffe, wenn zukünftig ein Verantwortlicher von RB das Wort "Meisterschaft" ausspricht, wird er genauso ausgelacht, wie bisher schon die Vertreter von Leverkusen oder Schalke, selbst wenn die 3 Spieltage vor Schluss mal 10 Punkte Vorsprung haben sollten.
100% Zustimmung (mal abgesehen von Klinsi/Loddar). Das ist dann auch einfach extrem enttäuschend von Nagelsmann, dass er das nicht angehen will, sondern stattdessen das gemachte Bett nimmt mit dem besten Kader der Liga und den meisten Möglichkeiten. Das hätte er eigentlich noch gar nicht nötig gehabt und er wirkte bis dato auch nicht so, dass er die erstbeste Möglichkeit ergreifen will, um nach München zu gehen. Vor allem in der Situation ist das einfach bitter. Wie du schon sagst - ohne Nagelsmann hätte es eine B-Lösung sein müssen, wo direkt auch dicker medialer Druck da wäre. Mit der Konate-Kohle hätte man Nagelsmann auch noch 1,2 Offensivspieler hinpacken können. Und dann hätte mal alle Chancen gehabt, wahrscheinlich die größte Chance in den nächsten Jahren überhaupt. Und dann wirft er das alles weg, jammert die Vereinsführung was von Lebenstraum voll und vergisst mal eben alles, was er ein paar Tage vorher bei der PK erzählt. Hat den Vertrag in vollem Bewusstsein unterschrieben, blablabla...

Ich glaube, dass wird hier noch eine Zeit hängen bleiben. Vor allem, wenn man dann sehen muss, wie Nagelsmann nächste Saison durch die Liga pflügt, während man selbst um die CL-/EL-Quali kämpft. Eine Saison hätte es noch sein können. Und selbst wenn es wie bei Hoffenheim schon vorher kommuniziert worden wäre, hätte es ihm keiner böse genommen. Aber gut, 8 Mio Gehalt bekommt man halt auch nicht jeden Tag hingelegt. Und wenn er vom Kopf dann tatsächlich schon in München und bei seiner Familie ist... den bekommst du dann eben auch nicht mehr eingenordet. So bitter wie es ist. Einfach schade.

Das werden noch ein paar sehr ungemütliche Tage hier. Auch für Nagelsmann gegenüber den Spielern. Mal gucken, ob irgendeiner in den letzten Spielen dann auch noch mal vom Platz reinruft, dass er jetzt gefälligst mal Ruhe draußen geben soll :clowns:

Der Kader von Bayern ist in der Spitze 2 Klassen besser als Forsberg & Co.
Und trotzdem war man dieses Jahr auch nicht so weit weg. Macht man im Rückspiel seine Chancen und gewinnt das Ding, wäre der Vorsprung jetzt bei einem Punkt. Man muss jetzt auch nicht so tun, als ob da 30 Punkte Abstand sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
7 Punkte plus Torverhältnis ist nicht wenig. Punkte hat auch Bayern unnötig liegengelassen. Gewinnt Leipzig gegen Bayern, spielen die Münchner in Mainz wahrscheinlich anders aus.

Am Ende schwächelt Bayern enorm und Leipzig fehlt die Qualität um es auszunutzen. Ich sehe auch keine Spieler, die realistisch wären um die Lücke zu verkleinern. Der Abstand wird nach den Abgängen in der IV noch größer.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Mit Nagelsmann ist ein Präzedenzfall eingetreten, in dem endlich halbwegs gerechte Ablösesummen auch für Trainer bezahlt werden. Der SGE Präsident hat die 7.5 Millionen bei Hütter als "enorm hohe" Ausstiegsklausel bezeichnet. Das war sie auch in 09/20, aber ist sie jetzt nicht mehr. Entsprechend wird man in Zukunft entsprechend entlohnt und ein Hütter ist nicht mehr nur so viel wert wie ein Kohr, und ein Nagelsmann kostet dich jetzt wenigstens immerhin schon mal fast einen Thiago mit auslaufendem Vertrag.

Der Präzedenzfall, der fehlt und bei dem ich nicht weiß, ob er so bald kommt, ist dass man auch mal einen Trainer gegen seinen Willen am Wechsel hindern kann. Die haben ja Vertrag. So wie man es vielleicht mal mit einem Spieler hier und da machen kann. Die Top 2 Vereine Deutschlands haben jetzt ihre Trainer gegen ihren Willen ohne Klausel eigentlich innerhalb weniger Wochen Verhandlungen verloren. Auch bei anderen Vereinen sieht man, wenn der Trainer weg will, ist er weg. Aktuell. Ob man so einen wirklich halten kann... Trainer sind oft Lame Ducks, siehe jetzt die komplette Top 7 der Bundesliga. Also sollte es eigentlich schon gehen da mal einen länger zu behalten als die Vereinsidentifikation vorhanden ist. Es muss halt mal einer machen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
RB könnte bei Edin Terzic anfragen, dann wär das trainer karussell perfekt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Das ist ein einziger Offenbarungseid eurer Vereinsführung, was da gerade bei euch abgeht. Da stimmt ja mal gar nichts.

Die Ablösesumme ist lächerlich - 30 Mio generiert ihr, wenn ihr sie dringend braucht, in dem irgendeins eurer Talente aus der 2.Reihe unbedingt von Salzburg oder New York (denen das FFP der UEFA sonstwo vorbeigeht) verpflichtet werden soll und eine passende Ablöse bringt. Oder Didi macht mal kurz die Portokasse auf und sichert sich die Namensrechte an der Mateschitz-Gegengerade oder so.

Dass sich Nagelsmann und Bayern in so kurzer Zeit über alle grundlegenden Vereinbarungen des Vertrags geeinigt haben soll, halte ich für unwahrscheinlich. Da läuft im Hintergrund schon länger etwas zwischen den beiden. Das bedeutet: Entweder hat Nagelsmann eure Vereinsführung sauber über den Löffel barbiert, oder die wussten von Anfang an Bescheid und haben jetzt keinen Ar.sch in der Hose, das zuzugeben. Die Spieler werden so oder so not amused sein.

Und schließlich wäre die Chance riesengroß gewesen, dass die Bayern die Flick-Nachfolge gründlich in den Sand setzen, weil Brazzo tatsächlich Klinsmann oder Matthäus verpflichtet - im August, nachdem er endlich checkt, dass Klopp tatsächlich nicht kommt und Frau Heynckes den Schlüssel zu Jupps Zimmer nicht rausrückt. Statt dass man das ausnutzt und einen Angriff auf den Meistertitel startet, gibt man brav Pfötchen und muss selbst nach einer Notlösung suchen. Ich hoffe, wenn zukünftig ein Verantwortlicher von RB das Wort "Meisterschaft" ausspricht, wird er genauso ausgelacht, wie bisher schon die Vertreter von Leverkusen oder Schalke, selbst wenn die 3 Spieltage vor Schluss mal 10 Punkte Vorsprung haben sollten.


Ich glaube nicht, dass es wirklich einen ernsthaften Unterschied macht (also dass Leipzig mit Nagelsmann der Meisterschaft sehr nahe gekommen oder gar tatsächlich Meister geworden wäre), aber dieser Wechsel trotz noch längeren Vertrages in Kombination mit dem Spieler sind schon ein perfektes Symbol dafür, was für ein schlechter Witz die Bundesliga an der Spitze mittlerweile ist. Ist auch etwas enttäuschend, wenn auch nicht überraschend: Ich hatte ja schon "befürchtet", dass Leipzig nicht mehr wird als eine neue Version von Leverkusen an einem interessanteren Standort, also ohne echte Ambition, tatsächlich den FC Bayern anzugreifen - und diese Wechsel unterstreichen das natürlich überdeutlich. Mateschitz ist auch wahrscheinlich einfach nicht reich genug dafür, sowas tatsächlich durchzuziehen, ohne an die Substanz seines Vermögens zu gehen, was er natürlich nicht wollen wird (was ja nachvollziehbar ist).

Edit: OK, letzteres stimmt wohl nicht, der ist deutlich reicher, als ich dachte (angeblich 16.5 Milliarden USD). Dann liegt es nur daran, dass er nicht will, weil er RB Leipzig als reines Werbeobjekt sieht und nicht als Egoprojekt zum Titelsammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es wirklich einen ernsthaften Unterschied macht (also dass Leipzig mit Nagelsmann der Meisterschaft sehr nahe gekommen oder gar tatsächlich Meister geworden wäre), aber dieser Wechsel trotz noch längeren Vertrages in Kombination mit dem Spieler sind schon ein perfektes Symbol dafür, was für ein schlechter Witz die Bundesliga an der Spitze mittlerweile ist. Ist auch etwas enttäuschend, wenn auch nicht überraschend: Ich hatte ja schon "befürchtet", dass Leipzig nicht mehr wird als eine neue Version von Leverkusen an einem interessanteren Standort, also ohne echte Ambition, tatsächlich den FC Bayern anzugreifen - und diese Wechsel unterstreichen das natürlich überdeutlich. Mateschitz ist auch wahrscheinlich einfach nicht reich genug dafür, sowas tatsächlich durchzuziehen, ohne an die Substanz seines Vermögens zu gehen, was er natürlich nicht wollen wird (was ja nachvollziehbar ist).
Nach einmal drüber schlafen - was willst du machen, wenn der Trainer den Vorstand anbettelt, dass er sich seinen "Lebenstraum" (mit 33 Jahren :LOL: ) erfüllen will und sofort zur Lame Duck wird? Wenn Nagelsmann Eier in der Hose gehabt hätte, dann hätte er mindestens noch eine Saison dran gehängt. So ist das einfach nur extrem bitter und auch zuletzt ziemlich verlogen. Nagelsmann kann sich extrem gut verkaufen, aber die Worte fliegen ihm jetzt um die Ohren. Auf das "Ich will keinen Krieg mit meinem Arbeitgeber" kann man auch pfeifen, Nagelsmann hat hier ganz klar den Flick gemacht und nach der Aktion war das Thema durch, dass er länger hier bleibt. Ist im Endeffekt einfach so, dass man ähnlich wie Leverkusen, Dortmund & Co. nur der Durchlauferhitzer für die Bayern ist, weil der Vorsprung einfach nicht aufzuholen ist, wenn das Beste immer sofort weggekauft wird und das Personal das eben auch mitmacht, statt dran zu arbeiten, daran was zu ändern. RB hat sich Nagelsmann schon ziemlich ausgeliefert, sonst wäre er wohl auch nicht gekommen. Ein Jahr gewartet, selber 5 Mio Ablöse gezahlt, den Kader auf ihn ausgerichtet, für die neue Saison frühzeitig Personal geholt (Henrichs für 15 Mio war ein absoluter Nagelsmann-Wunschtransfer. Und jetzt setzt der einen ganz dicken Haufen drauf.

Ich halte Nagelsmann weiterhin für einen exzellenten Trainer. Und der wird auch seinen Weg machen. Der Abgang ist aber von ihm persönlich sehr, sehr schwach. Die letzten Spiele könnten jetzt richtig kacke werden, zum Glück hat man am Sonntag gewonnen und braucht nur noch einen Punkt für die CL-Quali. Kann mir vorstellen, dass da gerade sehr viele Spieler angefressen sind, insbesondere auch die schon fixierten Neuzugänge. Wäre insgesamt natürlich schon top, wenn er seine Zeit hier mit dem Pokalsieg beendet, aber da habe ich inzwischen größere Zweifel.

Nichtsdestotrotz waren das zwei starke Jahre. Das CL-Halbfinale dürfte noch lange als Maximalerfolg Bestand haben. Die spielerische Entwicklung sehr gut. Dazu einige Transfers, die wohl ohne ihn nicht zu Stande gekommen wären (Olmo, Nkunku). Verlängerungen mit Upa und Werner, die wohl auch auf ihn zurückzuführen sind. In dem Sinne - danke Nagelsmann für deine Arbeit bis zum 25.04.2021.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nach einmal drüber schlafen - was willst du machen, wenn der Trainer den Vorstand anbettelt, dass er sich seinen "Lebenstraum" (mit 33 Jahren :LOL: ) erfüllen will

Ist ja nicht so als hätte er da je ein Geheimnis daraus gemacht. Schon als Leipzig ihn verpflichtet hat, hätten sie wissen müssen, was über kurz oder lang seine nächste Station sein würde.

Wenn Nagelsmann Eier in der Hose gehabt hätte, dann hätte er mindestens noch eine Saison dran gehängt.

Ein Jahr zu warten ist unrealistisch. Als ob die Bayern da jetzt für 12 Monate eine Interimslösung installiert hätten. Lass den Trainer, den sie jetzt statt Nagelsmann geholt hätten, einen guten Fit sein und wer weiß wann das nächste Mal die Möglichkeit für Nagelsmann gekommen wäre? Man wird in seinem Trainerleben nicht unendlich viele Möglichkeiten bekommen ein Bayernangebot abzulehnen. Außer man heißt Heynckes :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ist ja nicht so als hätte er da je ein Geheimnis daraus gemacht. Schon als Leipzig ihn verpflichtet hat, hätten sie wissen müssen, was über kurz oder lang seine nächste Station sein würde.

Ein Jahr zu warten ist unrealistisch. Als ob die Bayern da jetzt für 12 Monate eine Interimslösung installiert hätten. Lass den Trainer, den sie jetzt statt Nagelsmann geholt hätten, einen guten Fit sein und wer weiß wann das nächste Mal die Möglichkeit für Nagelsmann gekommen wäre? Man wird in seinem Trainerleben nicht unendlich viele Möglichkeiten bekommen ein Bayernangebot abzulehnen. Außer man heißt Heynckes :D
Nagelsmann ist 33... so zu tun, als ob das eine einmalige Gelegenheit ist, ist völlig unrealistisch. Hätte er sich halt eine Bayern-Klausel einschreiben sollen, bis letzte Woche hat er den großen Moralapostel in Interviews gegeben, wo man sich jetzt sicher sein kann, dass da schon seit längeren verhandelt wird. So ein Vertrag wird nicht innerhalb von wenigen Stunden gemacht. Mit vollendeten Tatsachen (Vertrag ausgehandelt) und der klaren Ankündigung, dass er nach München will, hat er so seinen aktuellen Arbeitgeber einfach massiv unter Druck gesetzt.

Mir ist klar, dass es jetzt als reiner Bayern-Fan das absolute Wunschszenario ist, weil man dadurch auch den aktuell größten Konkurrenten in der Liga extrem schwächt. Aber es ist von Nagelsmann persönlich eine miese Nummer, was er hier abgezogen hat. Die Lebenstraum-Nummer kaufe ich ihm ab, aber den hatte er auch schon 3 Jahren, als er den Vertrag mit RB unterschrieb und er "in vollem Bewusstsein" einen Vertrag über 4 Jahre und ohne Klausel unterschrieben hat. An diesen Aussagen wird er gemessen. Und da fällt er leider durch.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ich habe geschrieben "auch". Und das schwingt doch definitiv mit. Hauptsächlich natürlich, weil Nagelsmann ein exzellenter Trainer ist und der absolute Wunschkandidat. Aber für dich ist es doch auch keine schlechte Sache, dass RB dadurch schwächer wird, oder etwa nicht?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
das wirklich Lustige sind jetzt die Tottenham-Fans, die ernsthaft geglaubt haben, dass sie Nagelsmann bekommen hätten :LOL:

Marsch als Nachfolger ist mehr als uninspiriert. Nicht nur das konzerninterne Geschiebe, sondern ich sehs bei ihm auch nicht. Da hätte ich einen ten Hag oder auch einen Glasner für deutlich interessanter gefunden.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Ich habe geschrieben "auch". Und das schwingt doch definitiv mit. Hauptsächlich natürlich, weil Nagelsmann ein exzellenter Trainer ist und der absolute Wunschkandidat. Aber für dich ist es doch auch keine schlechte Sache, dass RB dadurch schwächer wird, oder etwa nicht?
Nein.
Ich sehe keine Personalentscheidung, die bei Bayern getroffen wird, in dem Kontext, wie sie der Konkurrenz schadet. Ich halte das auch strategisch für den falschen Weg und für eher schädlich für Bayern selbst.
Entweder ein Spieler/Trainer ist der richtige für Bayern und bringt den Verein weiter, oder eben nicht. Wenn ten Hag bspw. besser passen würde, dürfte es keine Rolle spielen, dass er nicht bei der Konkurrenz angestellt ist.

Dass ich Leipzig nichts gönne und sie am liebsten gestern aus dem deutschen Profifussball entfernen lassen würde, spielt dabei keine Rolle. Ich sehe auch eher die Abgänge der Abwehrspieler als Hauptprobleme des Teams. Ob Nagelsmann in München funktioniert, hängt nicht nur an seinem fachlichen/taktischen Können, daher sehe ich da keine Garantie auf Überbayern. Natürlich hat man beste Voraussetzungen, auch für ihn, denn 5 Jahre sind ein Statement der Vereinsführung, auch an die Mannschaft, in der die Führungsspieler teilweise nicht viel jünger als ihr zukünftiger Trainer sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben