Marschroute für den Sommer dürfte klar sein - vorn muss was passieren. Und zwar nix für die Breite, sondern Klasse. Hat Nagelsmann ja auch im Interview gesagt und da wird man ihn was präsentieren müssen, damit er nicht jetzt schon anfängt, seine weitere Zukunft außerhalb Leipzigs zu planen. In der Breite hat man einen top Kader, viele Positonen sind doppelt / dreifach besetzt, der Abgang von Upa wird mit Gvardiol / Simakan extrem gut abgefedert und zwar sogar schon so, dass selbst Konate noch gehen könnte, ohne dass man direkt ins Schwimmen gerät. Auch einen Sabitzer-Abgang kann man verkraften - im Zentrum sind mit Kampl, Haidara, Adams, Laimer, Szoboszlai genügend Spieler da. Auf Szobo freue ich mich in der neuen Saison, der bringt ja auch einiges an Abschlussstärke mit. Kreativspieler hat man mit Olmo, Nkunku, Forsberg, Kluivert eigentlich auch.
Aber vorn eben nur Poulsen, Sörloth und Hwang. Und inzwischen muss selbst ich sagen, dass die letzten beiden bisher sehr weit von dem entfernt sind, was ich mir erhofft habe. Bei beiden gibt es gewisse Erklärungen - Sörloth kam erst kurz vor Transferschluss und hat sichtlich Anpassungsschwierigkeiten mit dem System; Hwang hatte die lange Covid-Erkrankung - aber die Wahrscheinlichkeit, dass denen die Klasse einfach fehlt, ist schon sehr hoch. Wobei Hwang bei Salzburg auch in der CL durchaus sehr gut performt hat. Bei Sörloth hätte ich gestern ausrasten können, als in der 85.Minuten Neuer einen Rückpass erhält und der Norweger nur gemächlich auf ihn zutrabte. Nagelsmann ist draußen durchgedreht, ich genauso. Da fehlt am Ende wohl auch der Instinkt und die letzte Bereitschaft.
Nun kommt mit Brobbey ein großes Talent, Typ Lukaku, der wie ein reiner Mittelstürmer ausschaut. Inwiefern der schon für eine größere Rolle bereit ist, muss man abwarten. Ich erwarte noch keine Wunderdinge, aber das er einen gewissen Torinstinkt mitbringt, hat er schon bewiesen (und 20/21 in nicht mal 300 Profiminuten mehr Tore gemacht als Sörloth in 1.300min...).
Dabei wird es aber nicht bleiben - vorn muss noch ein Unterschiedsspieler kommen, idealerweise jemand, der nicht nur auf die Sturmspitze festgelegt ist, sondern auch flexibel neben anderen agieren kann, da man inklusive Brobbey nun bereits drei reine Mittelstürmer hat.
Mal ein bissel Namensdropping:
Mit Donyell Malen (PSV) und Myron Boadu (Alkmaar) spielen in Holland noch zwei sehr interessante Angreifer, die auf den Sprung sein werden und bei vielen Vereinen auf dem Zettel stehen. Beide sicherlich extrem interessant, allerdings mit dem Manko, dass sie zu Raiola gehören - und der hat wahrscheinlich wenig Interesse daran, dass ein Schützling von ihm Spielzeit von Brobbey wegnehmen könnte.
Andre Silva wäre mit den Leistungen von der Eintracht natürlich eine Granate, aber mit dem wahrscheinlichen Erreichen der CL gibt es gar nicht mal so viele Argumente für einen Wechsel nach Leipzig. Und dazu wäre er auch extrem teuer (>50 Mio). Sehe da keine Chance, wenn es die Eintracht in die CL schafft.
Adam Hlozek (Sparta Prag) stand schon letztes Jahr auf der Wunschliste, der 18-jährige Tscheche gilt als großes Talent und vor dem Sprung in eine Topliga. Flexibel im Angriff einsetzbar, torgefährlich, aber eben nur tschechiche Liga. Gerade von einem Mittelfußbruch erholt, am Wochenende erstmals wieder getroffen. Würde extrem gut ins Beuteschema packen, für einen Toptransfer aber wohl zu wenig. Könnte ich mir aber vorstellen, wenn man zudem noch Hwang oder Sörloth verschifft.
Milot Rashica - vor einem Jahr war man wohl kurz vor einer Einigung, aber man konnte sich nicht mit Werder auf die Ablöse einigen. Betrachtet man die Leistungen in dieser Saison, kann man nur sagen - Glück gehabt. Dürfte kein Thema mehr sein.
Der übliche Salzburg-Transfer: Patson Daka halte ich für eine sehr wahrscheinliche Option. Absurde Torquoten, kennt das RB-System, Verhandlungen dürften nicht ganz so schwierig werden
. Heute nach 11 Minuten bereits mit einem Hattrick. Schnell, technisch gut, starker Abschluss. Wird im Sommer sicherlich wechseln, Leipzig sicherlich eine Option.
Vom brasilianischen Ableger wird immer mal Claudinho ins Spiel gebracht. Bester Torschütze der abgelaufenen Saison in Brasilien, Typ Straßenfußballer, technisch stark. Aber sehr viele Fragezeichen.
Als Sörloth-Alternative galt im vergangenen Herbst auch Dusan Vlahovic von der Fiorentina. Paar Monate später hat der 13 Ligatore auf dem Konto, seinen Marktwert stark gesteigert und eine Menge Interessenten. Mit 1,90m klassischer Mittelstürmer und sicherlich sehr teuer. Wird eher woanders hingehen.
Paar Gerüchte gab es auch um Sasa Kalajdzic, Mintzlaff hatte das vor kurzem klar dementiert. Aufgrund der starken Stuttgarter Saison sicherlich auch kein Schnäppchen, wäre aber wohl nur eine Variante, wenn man Sörloth abgibt. Vielleicht hat man ja bei den Schwaben Interesse an einem Tausch?´
Mein Tipp neben Daka: Odsonne Edouard von Celtic. Schießt dort regelmäßig seine Buden, zuletzt auch bei der U21-EM zweimal erfolgreich. Vertrag läuft 2022 aus, wenn er nicht verlängert, stehen die Zeichen wohl auf Abschied im Sommer, damit noch eine Ablöse fließt. Eingewöhnung dürfte durch die Franzosen-Connection hier gut gelingen, einige kennt er auch aus den U-Nationalmannschaften.
Wunschvorstellung: Daka oder Edouard, dazu gern noch Hlozek, wenn man Hwang oder Sörloth noch abgeben kann.