RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich finds ja komisch so zu tun als könnten diese Aussagen nicht stimmen.
Am 18. oder kurz zuvor hatte Flick ja erst mit den Bayernbosse über seinen Abschied gesprochen.
Da gabs natürlich noch keine konkreten Verhandlungen mit Nagelsmann.

Und der drückt es ja in seinen Aussagen eigentlich schon so aus dass er nicht abgeneigt wäre mit dem FCB zu sprechen, es aber nix spruchreifes gibt.
Wer da was anderes rausliest, hat sich da wohl vom eigenen Wunschdenken steuern lassen.

Ich ich kapiere auch gar nicht was daran so lange dauern soll? Nagelsmann will kommen. Bayern bezahlt Trainer gut. Da gibts sicherlich keine ewig lange Verhandlungen übers Gehalt. Wenn Bayern dann noch bereit ist an RB ne hohe Ablösesumme zu zahlen....
Was soll da also so ewig dauern dass man das nicht in einer Woche abwickeln kann? (suggerierst ja nicht nur du dass die Sache schon ewig klar sein muss sondern auch viele andere User)
Es ist halt ungewöhnlich, weil normalerweise solche Dinge recht lange dauern. Aber wenn RB echt die Karte gespielt hat, "entweder binnen 3 Tagen für Ablöse xy oder gar nicht!" kann es natürlich schon sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Nagelsmann ist 33... so zu tun, als ob das eine einmalige Gelegenheit ist, ist völlig unrealistisch. Hätte er sich halt eine Bayern-Klausel einschreiben sollen, bis letzte Woche hat er den großen Moralapostel in Interviews gegeben, wo man sich jetzt sicher sein kann, dass da schon seit längeren verhandelt wird. So ein Vertrag wird nicht innerhalb von wenigen Stunden gemacht. Mit vollendeten Tatsachen (Vertrag ausgehandelt) und der klaren Ankündigung, dass er nach München will, hat er so seinen aktuellen Arbeitgeber einfach massiv unter Druck gesetzt.

Mir ist klar, dass es jetzt als reiner Bayern-Fan das absolute Wunschszenario ist, weil man dadurch auch den aktuell größten Konkurrenten in der Liga extrem schwächt. Aber es ist von Nagelsmann persönlich eine miese Nummer, was er hier abgezogen hat. Die Lebenstraum-Nummer kaufe ich ihm ab, aber den hatte er auch schon 3 Jahren, als er den Vertrag mit RB unterschrieb und er "in vollem Bewusstsein" einen Vertrag über 4 Jahre und ohne Klausel unterschrieben hat. An diesen Aussagen wird er gemessen. Und da fällt er leider durch.

Die Frage ist aber was er noch erreichen kann. Leipzig wird 2. Dieses Jahr und erreicht wie in den 5 Jahren davor fast immer die CL.

Was bringt es nagelsmann da denn nächstes Jahr noch mal 2. Oder 3. Zu werden?

Noch ein Jahr zu bleiben hätte nur Sinn gemacht wenn mateschitz noch mal 80 Mio transferminus investiert hätte um Bayern ernsthaft anzugreifen, aber das ist eher nicht in Aussicht, im Gegenteil, Abgänge wie Werner wurden zwar solide, aber eher als downgrade ersetzt.

Das ist auch völlig OK wenn man nachhaltig arbeiten und die CL erreichen will, aber für nagelsmann ist da das Limit einfach erreicht und mehr kann er nicht rausholen.

Ich kann verstehen das Leipzig fans das ärgert, aver nagelsmann ist zwar erst Anfang 30 und wird weitere Chancen bekommen, aber es könnte ja auch sein das ein neuer Trainer bei Bayern Erfolg hat und die nächste Chance dann erst wieder in 4-5 Jahren kommt.

Dann wäre er zwar immer noch super jung, aber vielleicht hat er keine Lust so lange zu warten und braucht einfach eine neue Herausforderung und mit Leipzig um Platz 2 zu kämpfen reicht ihm da nicht.

Klar mit Bayern Meister werden ist ja auch nicht der Hammer, das haben Kovac und ancelotti auch geschafft, aber nochmal die CL zu gewinnen wäre schon ein großes Ziel auch für nagelsmann.

Der Druck ist natürlich schon hoch, da der Titel quasi vorausgesetzt wird und alles außer Titel und CL Halbfinale als versagen angesehen wird, aber den Druck will er glaube ich auch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.505
Punkte
113
Es ist halt ungewöhnlich, weil normalerweise solche Dinge recht lange dauern. Aber wenn RB echt die Karte gespielt hat, "entweder binnen 3 Tagen für Ablöse xy oder gar nicht!" kann es natürlich schon sein.
ungewöhnlich ist es vlt aufgrund der hohen Ablösesumme.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass z.b. wegen Rose oder Hütter ewig verhandelt wurde. (die ablösesummen dort sond verhältnismäßig auch gar nciht mal so klein btw.) Das ging doch auch alles relativ fix.

Man muss sich ja auch nix vormachen. Die Fußballwelt ist klein. Trainer und Clubs kennen sich natürlich. Grade wenn es um die wenigen Toptrainer und Topclubs geht. So groß ist die Auswahl an Clubs für einen Nagelsmann nach RB ja nun nicht mehr und dass der FCB ihn kontaktieren könnte, wird er auch auf dem Schirm haben (vor allem da er natürlich auch mitbekommen hat dass es mit Flick wohl auseinander geht) und schon ziemlich gut wissen wie er reagieren würde. Dafür braucht er noch nicht mal konkret verhandelt haben.

Der schwierigste Part dürfte da in der Regel die Verhandlung mit RB sein. Aber wenn Bayern denen eine hohe 30Mio Forderung erfüllt, brauchen die sicherlich auch keine Wochen um da zuzusagen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Mintzlaff: "Für nur 23 (Millionen) hätten wir ihn nicht gehen lassen".

OM insbesondere gegen LVZ-Schäfer bissel im Aggro-Modus :D

Bei Ablösesummen ist es doch immer so, der abgebende Verein rechnet den maximal möglichen aus bei der Verkündung, also wie hoch die Ablöse nach alle den Erfolgsprämien usw ist, der kaufende Verein verkündet auf der anderen Seite nur den fixen Betrag
Ich glaube für die Summen die Mintzlaff kommuniziert, müsste Bayern mindestens einmal die CL mit Nagelsmann gewinnen
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ungewöhnlich ist es vlt aufgrund der hohen Ablösesumme.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass z.b. wegen Rose oder Hütter ewig verhandelt wurde. (die ablösesummen dort sond verhältnismäßig auch gar nciht mal so klein btw.) Das ging doch auch alles relativ fix.

Die hatten Ausstiegsklauseln, daher gings da fix. Rest ist trotzdem richtig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Absolut. Die Ressource Trainer ist deutlich limitierter als Spieler. Gerade wenn es dann qualitativ in die Spitze geht, wird es richtig knapp.

Wobei ein Trainer halt meist der erste ist der gehen muss und so nicht so lange da ist und du in der Regel auch das Geld nicht zurückbekommst
Lange Verträge sind ja auch ungewöhnlich bei den Trainer

Wenn Nagelsmann gar nicht funktioniert, ist er nach 6 Monaten weg und man ist die Ablöse los und muss ihn 4,5 Jahre Abfindung zahlen
Wenn Upamecano überhaupt nicht funktioniert, dann wechselt er auch vermutlich erst nach 2 Saisons oder so und du bekommst problemlos 20+ Mio
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.442
Punkte
113
Ort
OS
Nach einmal drüber schlafen - was willst du machen, wenn der Trainer den Vorstand anbettelt, dass er sich seinen "Lebenstraum" (mit 33 Jahren :LOL: ) erfüllen will und sofort zur Lame Duck wird? Wenn Nagelsmann Eier in der Hose gehabt hätte, dann hätte er mindestens noch eine Saison dran gehängt. So ist das einfach nur extrem bitter und auch zuletzt ziemlich verlogen. Nagelsmann kann sich extrem gut verkaufen, aber die Worte fliegen ihm jetzt um die Ohren. Auf das "Ich will keinen Krieg mit meinem Arbeitgeber" kann man auch pfeifen, Nagelsmann hat hier ganz klar den Flick gemacht und nach der Aktion war das Thema durch, dass er länger hier bleibt. Ist im Endeffekt einfach so, dass man ähnlich wie Leverkusen, Dortmund & Co. nur der Durchlauferhitzer für die Bayern ist, weil der Vorsprung einfach nicht aufzuholen ist, wenn das Beste immer sofort weggekauft wird und das Personal das eben auch mitmacht, statt dran zu arbeiten, daran was zu ändern. RB hat sich Nagelsmann schon ziemlich ausgeliefert, sonst wäre er wohl auch nicht gekommen. Ein Jahr gewartet, selber 5 Mio Ablöse gezahlt, den Kader auf ihn ausgerichtet, für die neue Saison frühzeitig Personal geholt (Henrichs für 15 Mio war ein absoluter Nagelsmann-Wunschtransfer. Und jetzt setzt der einen ganz dicken Haufen drauf.

Ich halte Nagelsmann weiterhin für einen exzellenten Trainer. Und der wird auch seinen Weg machen. Der Abgang ist aber von ihm persönlich sehr, sehr schwach. Die letzten Spiele könnten jetzt richtig kacke werden, zum Glück hat man am Sonntag gewonnen und braucht nur noch einen Punkt für die CL-Quali. Kann mir vorstellen, dass da gerade sehr viele Spieler angefressen sind, insbesondere auch die schon fixierten Neuzugänge. Wäre insgesamt natürlich schon top, wenn er seine Zeit hier mit dem Pokalsieg beendet, aber da habe ich inzwischen größere Zweifel.

Nichtsdestotrotz waren das zwei starke Jahre. Das CL-Halbfinale dürfte noch lange als Maximalerfolg Bestand haben. Die spielerische Entwicklung sehr gut. Dazu einige Transfers, die wohl ohne ihn nicht zu Stande gekommen wären (Olmo, Nkunku). Verlängerungen mit Upa und Werner, die wohl auch auf ihn zurückzuführen sind. In dem Sinne - danke Nagelsmann für deine Arbeit bis zum 25.04.2021.

woran machst du fest, dass die Spieler wegen Nagelsmann nach Leipzig gekommen sind? Sowas kann ich bei Trainern wie Pepp, Zidane und co berstehen, aber JN? Sicherlich ein guter Trainer und etwas Hype, aber am Ende kommen die Spieler doch wegen Leipzig und der Kohle, zumindest meiner Meinung nach
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.505
Punkte
113
Wobei ein Trainer halt meist der erste ist der gehen muss und so nicht so lange da ist und du in der Regel auch das Geld nicht zurückbekommst
Lange Verträge sind ja auch ungewöhnlich bei den Trainer

Wenn Nagelsmann gar nicht funktioniert, ist er nach 6 Monaten weg und man ist die Ablöse los und muss ihn 4,5 Jahre Abfindung zahlen
Wenn Upamecano überhaupt nicht funktioniert, dann wechselt er auch vermutlich erst nach 2 Saisons oder so und du bekommst problemlos 20+ Mio
naja. Du musst ihn aber auch ihn aber auch nur 4,5 jahre bezahlen wenn er dann die beine hochlegt.
Die guten Trainer haben doch recht schnell neue Jobs.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.955
Punkte
113
woran machst du fest, dass die Spieler wegen Nagelsmann nach Leipzig gekommen sind? Sowas kann ich bei Trainern wie Pepp, Zidane und co berstehen, aber JN? Sicherlich ein guter Trainer und etwas Hype, aber am Ende kommen die Spieler doch wegen Leipzig und der Kohle, zumindest meiner Meinung nach

Paar Zitate:

„Wenn ich ehrlich bin, bin ich wegen Nagelsmann hier, wegen ihm unterschrieb ich erneut“, gab RB Leipzigs Linksverteidiger Angelino im vergangenen Jahr gegenüber der spanischen Marca zu Protokoll. „Ich bin sehr glücklich mit ihm und der Art, wie er spielen lässt. Alles was er vermittelt, seine Taktik, passt perfekt zu mir.“ Im Januar, nachdem er einen langfristigen Vertrag an der Pleiße unterzeichnet hatte, schob er in Richtung seines Trainers nach: „Er ist sehr direkt, hat einen guten Kontakt zu allen Spieler, hat mir vom ersten Tag an das Vertrauen geschenkt und meiner Karriere einen großen Schub gegeben.“
...

Nagelsmann überzeugte vor allem die Jungen, die Leipzig bevorzugt bindet. Justin Kluivert bestätigte im November gegenüber „De Telegraaf“, der 33-Jährige und sein Spielstil seien ausschlaggebend für seine Leihe gewesen. „Ich finde es großartig: hoher Druck, schön Gas geben, vorwärts spielen. Das ist auch der Grund, warum ich hierhergekommen bin.“ Alexander Sörloth schwärmte im Interview: "Ich merke, dass ich immer mehr von ihm mitnehme." Benjamin Henrichs, erst vor einigen Wochen fest verpflichtet, erklärte, es seien die Gespräche mit dem Coach gewesen, die ihn von einem Wechsel überzeugt hätten. „Er hat mir genau erklärt, wie und wo er mich sieht. Jetzt will ich ihm und mir beweisen, dass ich das auch kann.“ Brian Brobbey, der im Sommer zu RB kommen wird, sagte im Rahmen seiner Vorstellung: „Julian Nagelsmann ist ein junger und sehr guter Trainer, von dem ich noch viel lernen kann.“



"The boss contacted me personally, before my transfer in January 2020. And I have to say he is the one who convinced me to come to Germany. He is an intense, sometimes peculiar guy, haha! But a very intelligent, passionate person, and a great communicator too.

"To be honest, I’m not even sure what the best adjective would be to describe him…. He is Nagelsmann. Pure intensity, pure emotion. It’s like … whatever comes to him, he lets it out. And the most important thing is that you know what he wants.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Zur Trainerfrage ist mir heute morgen eine Idee gekommen, die vielleicht verrückt scheint, aber doch durchaus reizvoll und m.E. auch nicht unrealistisch ist. Sollte man versuchen, Xavi Hernandez zu verpflichten?
Der trainiert jetzt eine Weile mit Erfolg in Qatar und hatte lange Zeit die begründete Hoffnung, diesen Sommer zu seinem Herzensverein Barcelona zu wechseln. Doch ist man dort mit Koemans Arbeit zufrieden. Aber ob Xavi noch länger warten will? Er ist nicht mit Barca verheiratet und der Trainerjob in Leipzig könnte ein idealer Einstieg ins europäische Geschäft sein.
Für Leipzig könnte es ein großer Imagegewinn mit riesigem Marketingpotential sein, was ja im RB-Imperium nicht ganz unwichtig ist.
Sportlich wäre er natürlich ein Debütant, wo immer ein gewisses Restrisiko besteht. Aber der arbeitet seit seinem Karriereende auf den Trainerjob zu und bringt mehr mit, als nur den großen Namen.
Das wär ein Paukenschlag und wer meint, da hat man eh keine Chance; Guardiola zu Bayern hat auch niemand kommen sehen und ein Gladbacher Angebot für Xabi Alonso war auch nicht uninteressant für den Trainer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
naja. Du musst ihn aber auch ihn aber auch nur 4,5 jahre bezahlen wenn er dann die beine hochlegt.
Die guten Trainer haben doch recht schnell neue Jobs.

Die Abfindung richtet sich aber auch immer an die Vetragslaufzeit, deshalb schrieb ich auch, für 4,5 Jahre Abfindung nicht Gehalt
Wenn man Nagelsmann nach 6 Monaten feuert und er noch 1,5 Jahre Vertrag hätte, dann zahlt man weniger an Abfindung als wenn er noch 4,5 Jahre Vertrag hätte

Es geht mir auch nicht direkt um Nagelsmann
Selbst einen schlechten Transfer kann man noch irgendwie benutzen, als Notlösung oder so und vor allem bei einem Toptransfer kriegst du dann auch immer Geld zurück, wenn du ihn verkaufst
Bei einem Trainer ist das halt überhaupt nicht so, du kannst ihn ja nicht als U23 Trainer einsetzen wenn er nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Die Abfindung richtet sich aber auch immer an die Vetragslaufzeit, deshalb schrieb ich auch, für 4,5 Jahre Abfindung nicht Gehalt
Wenn man Nagelsmann nach 6 Monaten feuert und er noch 1,5 Jahre Vertrag hätte, dann zahlt man weniger an Abfindung als wenn er noch 4,5 Jahre Vertrag hätte

Es geht mir auch nicht direkt um Nagelsmann
Selbst einen schlechten Transfer kann man noch irgendwie benutzen, als Notlösung oder so und vor allem bei einem Toptransfer kriegst du dann auch immer Geld zurück, wenn du ihn verkaufst
Bei einem Trainer ist das halt überhaupt nicht so, du kannst ihn ja nicht als U23 Trainer einsetzen wenn er nicht funktioniert
Wenn das jetzt in Schwung kommt, Trainer gegen horrende Ablösen zu holen, wird sich da schnell auch ein Zweitmarkt bilden. Dann musste halt zahlen, wenn Du einen Trainer willst, der vielleicht woanders längst aussortiert ist, aber halt noch auf der Gehaltsliste steht. Ist ja bei Spielern auch so.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Wenn das jetzt in Schwung kommt, Trainer gegen horrende Ablösen zu holen, wird sich da schnell auch ein Zweitmarkt bilden. Dann musste halt zahlen, wenn Du einen Trainer willst, der vielleicht woanders längst aussortiert ist, aber halt noch auf der Gehaltsliste steht. Ist ja bei Spielern auch so.

Die sind froh, wenn er von der Gehaltsliste runter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben