RB Leipzig 2022/23 - Der Pokalsieger-Thread


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Der Mann hat 11 Monate nicht arbeiten müssen. Wenn man da mal den Pauschalverdacht rauszuhaut, dass man in der Zeit eine psychische Krankheit nicht auskurieren kann und der deshalb ein Lügner ist, sollte man schon ein bisschen mehr Grundlage haben. Da reichen zwei Sätze eines butthurt Präsidenten nicht, der im gleichen Interview von "umdrehen" gesprochen hat. Da hat er nämlich gezeigt, dass er genauso viel Ahnung von psychischen hat, wie huck.

Man kann ja misstrauisch sein, weil er nicht bei Gladbach arbeiten will, aber dass jemand nach 11 Monaten wieder arbeiten geht, ist einfach Null Indikation, dass es die Krankheit nur "laut eigener Aussage" gab, weil es ja zu "schnell" ging.

Ich habe gar nichts gesagt. Ich bin nicht Eberls Psychotherapeut. Ich habe geschrieben, dass Eberl sich über Skepsis nicht wundern darf. Was z.B. auch skeptisch machen könnte ist, dass es wie hier schon geschrieben die Gerüchte über einen Wechsel zu Leipzig schon vor seiner PK gab. Das ist schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.428
Punkte
113
Ich habe gar nichts gesagt. Ich bin nicht Eberls Psychotherapeut. Ich habe geschrieben, dass Eberl sich über Skepsis nicht wundern darf. Was z.B. auch skeptisch machen könnte ist, dass es wie hier schon geschrieben die Gerüchte über einen Wechsel zu Leipzig schon vor seiner PK gab. Das ist schon interessant.
Kann sogar beides gleichzeitig stimmen. Nehmen wir an, Eberl hatte Kontakte zu Leipzig, sagt dann aber, "Sorry geht nicht mehr, bin durch". Leipzig sagt, "Ok, ruf an, wenn Du wieder fit bist". Eberl nimmt sich ein paar Monate Auszeit und greift zum Telefon. Keine Ahnung, ob es so war, aber ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Kann sogar beides gleichzeitig stimmen. Nehmen wir an, Eberl hatte Kontakte zu Leipzig, sagt dann aber, "Sorry geht nicht mehr, bin durch". Leipzig sagt, "Ok, ruf an, wenn Du wieder fit bist". Eberl nimmt sich ein paar Monate Auszeit und greift zum Telefon. Keine Ahnung, ob es so war, aber ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.

Möglich, nur:

- würde man dann (offensichtlich mehrere) Gespräche führen, so dass das Ganze seinen Weg in die Öffentlichkeit findet?
- würde ein ambitioniertes Projekt wie Red Bull Leipzig auf unbestimmte Zeit auf Eberl warten und diese wichtige Position ebenfalls auf unbestimmte Zeit unbesetzt lassen?
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.428
Punkte
113
Möglich, nur:

- würde man dann (offensichtlich mehrere) Gespräche führen, so dass das Ganze seinen Weg in die Öffentlichkeit findet?
- würde ein ambitioniertes Projekt wie Red Bull Leipzig auf unbestimmte Zeit auf Eberl warten und diese wichtige Position ebenfalls auf unbestimmte Zeit unbesetzt lassen?
In dem biz quatscht doch immer irgendwer, irgendwo. Da müssen nicht viele Gespräche stattgefunden haben. Bisschen telefonieren kann man übrigens auch mit ernsthaften Erkrankungen noch.
Wer weiß, was die sonst noch so gemacht haben. Vielleicht haben sie einfach keinen besseren gefunden zwischenzeitlich.

Wie gesagt: Alles Spekulatius.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
In dem biz quatscht doch immer irgendwer, irgendwo. Da müssen nicht viele Gespräche stattgefunden haben. Bisschen telefonieren kann man übrigens auch mit ernsthaften Erkrankungen noch.
Wer weiß, was die sonst noch so gemacht haben. Vielleicht haben sie einfach keinen besseren gefunden zwischenzeitlich.

Wie gesagt: Alles Spekulatius.

Ja, wer weiß, wer weiß.

Wie waren hier eigentlich damals die Reaktionen auf Calhanoglus Krankschreibung vor seinem Wechsel zu Leverkusen?
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Also 6 Monate passen schon auch zum wieder gesund werden, vor allem wenn es wirklich an der Arbeit lag. Dann waren die Belastungen ja weg nachdem er in Gladbach aufgehört hat.
Dass er die Situation falsch eingeschätzt hat und dachte dass er länger braucht um wieder gesund zu werden, halte ich auch für realistisch. Das geht vielen Menschen so in der Situation da sieht man dann halt alles eher schwarz.

Was ich hoffe ist, dass es nicht manche Menschen darin bestärkt dass psychisch Krank nur etwas ist was man einsetzt und keine echte Erkrankung. Das wäre sehr bitter. Unabhängig davon ob das in dem Fall jetzt stimmt oder nicht.

Sportlich bin ich mal gespannt ob Eberl überhaupt zu Leipzig passt. Sind ja schon andere Transfers als in Gladbach. Seine früheren Aussagen könnten ihm natürlich auf die Füße fallen, er hat ja damals auch gesagt, dass diese Kombination Salzburg Leipzig schwierig ist. Da Leipzig dadurch ja fast zwei Kader hat. Mal sehen ob er jetzt wirklich keine Spieler mehr aus Salzburg holt. Aber wäre ja auch nicht der erste den sein Gequatsche von gestern nicht mehr interessiert.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Keine Ahnung, was mittlerweile alles in der Berichterstattung gelandet ist, aber neben all dem, was hier schon zu Eberl, dem Zeitpunkt, dem Abgang aus Gladbach und dem neuen Arbeitgeber steht, gab es schon damals auch andere interne Probleme, als "nur" Eberls Gesundheitszustand, wie ich hörte. Kann sein, dass das von den Fans bereits öffentlich thematisiert wurde.

Als Außenstehender glaube ich Eberl erst mal, dass er da nichts grundsätzlich geschauspielert hat.

Allerdings kann ich auch die Fans verstehen, die bei allen Umständen frustriert sind und das entsprechend äußern. Dass die Art und Weise häufig inakzeptabel ist, da sind sich wohl fast alle einig.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Endlich geschafft die Causa Eberl ist erledigt. Eberl hat sich aus dem Gladbach Vertrags-Gefängnis befreit. Danke für die vielen Jahre als guter Sportdirektor in Gladbach. Privat und gesundheitlich nur das Beste, beruflich den Maxi-malen Misserfolg im RB Imperium.:weghier:
Trifft meine Meinung zu 100%.

Ob die angeblichen 2,5 Millionen Ablöse + ggf. Erfolgszulagen (Kicker und Bild) gerechtfertigt sind, kann ich juristisch nicht einordnen.
Vom Gefühl her für mich jedoch viel zu wenig.

Was mich am meisten enttäuscht, ist nicht der Wechsel von ME zu einem anderen Erstligisten, sondern dass er ausgerechnet bei einem Verein gelandet ist, deren Konstrukt er in seiner BMG Zeit mehrfach harsch kritisiert hat.

Wenn man ein Vereinsmodell nicht nur deswegen ablehnt, weil es ein BuLi Rivale ist, sollte man auch dazu stehen.
Wieder ist in meinen Augen ein Stück Glaubwürdigkeit im Profisport verloren gegangen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Trifft meine Meinung zu 100%.

Ob die angeblichen 2,5 Millionen Ablöse + ggf. Erfolgszulagen (Kicker und Bild) gerechtfertigt sind, kann ich juristisch nicht einordnen.
Vom Gefühl her für mich jedoch viel zu wenig.

Was mich am meisten enttäuscht, ist nicht der Wechsel von ME zu einem anderen Erstligisten, sondern dass er ausgerechnet bei einem Verein gelandet ist, deren Konstrukt er in seiner BMG Zeit mehrfach harsch kritisiert hat.

Wenn man ein Vereinsmodell nicht nur deswegen ablehnt, weil es ein BuLi Rivale ist, sollte man auch dazu stehen.
Wieder ist in meinen Augen ein Stück Glaubwürdigkeit im Profisport verloren gegangen.
Dass mit der Glaubwürdigkeit sind immer so große Worte. Klar kann man sich wie die Toten Hosen hinstellen und singen, man würde nie zu Bayern (Leipzig, PSG etc.) gehen, aber die Gefahr überhaupt gefragt zu werden, ist in der Regel auch echt sehr gering.
Für Spieler, Sportdirektoren etc. sind es aber in erster Linie Jobs, mit denen sie sehr gutes Geld verdienen können. Diese moralischen Anforderungen an Menschen, die etwas echt Nebensächliches machen, sind mMn eher ermüdend.

Zudem mal die Gegenfrage: Was wären denn die Alternativen gewesen? Als Anfoderungsprofil mal einen Club zu nehmen, der mindestens um die Europa League spielt, finde ich nicht zu hoch gegriffen.
Da ist der Markt derzeit nicht groß, Leipzig zudem noch verzweifelt und sicher sehr entgegen kommend, da fehlen mir in meiner Vorstellungswelt die Alternativen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Alleine das du diese Frage stellst, zeigt, dass ich mit dir da nicht weiter diskutieren brauche.
Ne alles gut hast recht, Verhandlungen sind ein wochen- bis monatelanger 60 Stunden Job und der Einstieg Mitte Dezember statt heute ist auch nur dahin gelegt, dass man sich an den Verhandlungen noch ein bisschen abarbeiten kann (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dass mit der Glaubwürdigkeit sind immer so große Worte. Klar kann man sich wie die Toten Hosen hinstellen und singen, man würde nie zu Bayern (Leipzig, PSG etc.) gehen, aber die Gefahr überhaupt gefragt zu werden, ist in der Regel auch echt sehr gering.
Für Spieler, Sportdirektoren etc. sind es aber in erster Linie Jobs, mit denen sie sehr gutes Geld verdienen können. Diese moralischen Anforderungen an Menschen, die etwas echt Nebensächliches machen, sind mMn eher ermüdend.

Zudem mal die Gegenfrage: Was wären denn die Alternativen gewesen? Als Anfoderungsprofil mal einen Club zu nehmen, der mindestens um die Europa League spielt, finde ich nicht zu hoch gegriffen.
Da ist der Markt derzeit nicht groß, Leipzig zudem noch verzweifelt und sicher sehr entgegen kommend, da fehlen mir in meiner Vorstellungswelt die Alternativen.

Eberl hat damals sogar ein Angebot von Bayern ausgeschlagen.

Ansonsten wird bei Eberl die Vereinswahl kritisiert, weil er sich für 50+1 ausgesprochen und mehrfach gegen das Konstrukt geschossen hat. Niemand würde sich dran stören, wenn er eine neue bessere sportliche Herausforderung sucht. Das ist Normalität. Aber Wasser predigen, um dann RedBull zu saufen, ist halt peinlich und unglaubwürdig.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Eberl hat damals sogar ein Angebot von Bayern ausgeschlagen.

Ansonsten wird bei Eberl die Vereinswahl kritisiert, weil er sich für 50+1 ausgesprochen und mehrfach gegen das Konstrukt geschossen hat. Niemand würde sich dran stören, wenn er eine neue bessere sportliche Herausforderung sucht. Das ist Normalität. Aber Wasser predigen, um dann RedBull zu saufen, ist halt peinlich und unglaubwürdig.
Was hat das Angebot der Bayern mit den jetzigen Alternativen zu tun?
Und bei den "sportlich größeren Herausforderungen" haben sich Götze, Hummels, Lewandowski noch nicht bei mir zurück gemeldet.

Und ja, er hat gegen das Konstrukt "geschossen" aber er war zu dem Zeitpunkt bei einem Wettbewerber angestellt. Ich schimpfen auch öfters über unsere Wettbewerber und wie ich finde berechtigt. Ist halt (zum Glück) nicht öffentlich und wenn mich morgen ein Headhunter anruft und einen Job dort anbietet, wer weiß.
Ein großer Teil des Fussballs ist doch auch nur Show, da sollte man Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen. RB nimmt es Eberl ja auch nicht übel
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Was hat das Angebot der Bayern mit den jetzigen Alternativen zu tun?
Und bei den "sportlich größeren Herausforderungen" haben sich Götze, Hummels, Lewandowski noch nicht bei mir zurück gemeldet.

Und ja, er hat gegen das Konstrukt "geschossen" aber er war zu dem Zeitpunkt bei einem Wettbewerber angestellt. Ich schimpfen auch öfters über unsere Wettbewerber und wie ich finde berechtigt. Ist halt (zum Glück) nicht öffentlich und wenn mich morgen ein Headhunter anruft und einen Job dort anbietet, wer weiß.
Ein großer Teil des Fussballs ist doch auch nur Show, da sollte man Aussagen auch nicht auf die Goldwaage legen. RB nimmt es Eberl ja auch nicht übel

Du bist mit deinem Toten Hosen Vergleich gekommen, darum schlicht der Hinweis, dass Eberl das schon mal genauso gehandhabt hat.

Auf deine komischen Spielervergleiche kann ich nicht eingehen. Denn keiner von ihnen hat einen Wechsel ausgeschlossen bzw. gegen den neuen Verein geschossen.

Natürlich muss niemand irgendwer was in diesem verlogenen Geschäft auf die Goldwaage legen, dennoch bleibt ein unglaubwürdiger Eberl zurück. Egal, wie man das nun drehen und wenden versucht.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
@Charon
Deine Gegenfrage nach Alternativen mit gleichzeitigem Anforderungsprofil ist so gestellt, dass man keinen anderen Verein aus Deutschland mit einem Jobangebot für Max Eberl finden kann. Macht daher wenig Sinn.

Es ändert jedoch nichts an den Tatsachen. ME hat das Vereinskonstrukt bei RBL in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Und jetzt wird dort demnächst arbeiten.

Sei ehrlich. Seine damalige Aussagen dürften auch bei den RBL Anhängern nicht gut angekommen sein.
So sehr ich mich über die Genesung von Eberl freue, so schlecht kommt bei mir sein neuer Job RBL an.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.949
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Charon
Deine Gegenfrage nach Alternativen mit gleichzeitigem Anforderungsprofil ist so gestellt, dass man keinen anderen Verein aus Deutschland mit einem Jobangebot für Max Eberl finden kann. Macht daher wenig Sinn.

Es ändert jedoch nichts an den Tatsachen. ME hat das Vereinskonstrukt bei RBL in der Vergangenheit mehrfach kritisiert. Und jetzt wird dort demnächst arbeiten.

Sei ehrlich. Seine damalige Aussagen dürften auch bei den RBL Anhängern nicht gut angekommen sein.
So sehr ich mich über die Genesung von Eberl freue, so schlecht kommt bei mir sein neuer Job RBL an.
Jetzt hau doch mal nen paar Aussagen raus von ihm. Ich fand das alles gar nicht so wild…..auch als RB Fan.
 
Oben