RB Leipzig 2023/24 - Der Doppel-Pokalsieger-Thread

sonic00

Doppel Nullagent
Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt wie der Transferwinter bei RB voran geht. Bei Niklas Beste bin ich mir fast sicher, dass wir da Vollzug bekommen Anfang Januar.
Ansonsten liest man viele Gerüchte.
RB taucht immer mal wieder bei Gerüchten um Olmo, Nkunku oder Kolo Muani auf, die alle aus verschiedenen Gründen auf dem Markt sein könnten.
Ich tippe dass wir einen der drei Spieler auf Leihbasis holen werden. Bei Nkunku könnte das Gehalt von 15 Mio ein Problem werden und Barca wird wohl noch irgendwie die Kohle für Olmo über VIP Platz Vermarktung in Saudi Arabien zusammenkratzen.
Deshalb denke ich, dass Muani am realistischsten erscheint. Vielleicht eine Leihe mit KO für nächsten Sommer? Man hat zu PSG gute Kontakte. Es könnte eben sein, dass sich das auch hier auszahlt. Hier könnte man für einen Sesko Abgang im Sommer vorbauen.
In jedem Falle wurde die Leihe von Arthur Vermeeren inszwischen in eine Festverpflichtung realisiert. Für 20 Mio wechselt der junge Belgier fest nach Sachsen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Statement von Leipzig - Xavi Simmons wird für 50 Mio + weitere Boni fix verpflichtet!
Die Sachsen werden aller Voraussicht nach 50 Millionen Euro plus Bonuszahlungen an Paris Saint-Germain überweisen. Der Niederländer erhält einen Vertrag bis 2027. Es ist fast schon beschlossene Sache!

Im absoluten Maximalfall kann die Ablösesumme mit Bonuszahlungen auf 80 Millionen Euro steigen, wie Bild zuerst berichtete.

xEr

Bankspieler
Vertrag bis 2027? Macht bei der Ablöse wenig Sinn imo. Sonst muss man schon Sommer nächsten Jahres wieder verkaufen, wenn er sich gut entwickelt.

PG32

Nachwuchsspieler
Nach dem souveränen weiterkommen in der CL das Geld gut angelegt.... Oh wait

Marti

Bankspieler
RB wird wohl im Mittelmaß versinken die nächsten Jahre, wenn da im Trainerteam und in der sportlichen Führung nicht mal kräftig was passiert.
Bei der ganzen Inthronisation Kloppos ist ja gut durchgekommen, dass er sich mit eventuellen Eingriffen mehr als zurück halten wird.

Mal schauen was an den Berichten um Zsolt Löw dran ist, dass wenn die Champions League komplett außer Reichweite gelangt er ne Option noch in dieser Saison darstellt. Plus das angeblich langfristig gebaggere an Hoeneß, Glasner und Co.

Ralle Rangnick versteht sein "Baby" jedenfalls nicht mehr wie er gestern durchblicken ließ.

gentleman

Administrator
Teammitglied
RB wird wohl im Mittelmaß versinken die nächsten Jahre, wenn da im Trainerteam und in der sportlichen Führung nicht mal kräftig was passiert.
Bei der ganzen Inthronisation Kloppos ist ja gut durchgekommen, dass er sich mit eventuellen Eingriffen mehr als zurück halten wird.

Mal schauen was an den Berichten um Zsolt Löw dran ist, dass wenn die Champions League komplett außer Reichweite gelangt er ne Option noch in dieser Saison darstellt. Plus das angeblich langfristig gebaggere an Hoeneß, Glasner und Co.

Ralle Rangnick versteht sein "Baby" jedenfalls nicht mehr wie er gestern durchblicken ließ.
aber gerade da spricht doch Klopps Verpflichtung eher dagegen oder? Red Bull richtet das Fußball-Geschäft nochmal größer und globaler aus, steigt in verschiedenen Ligen ein und zieht eben das "multiclub-ownership"-Ding jetzt richtig global auf - davon sollten die Vereine langfristig profitieren. Klar ist jetzt nicht alles auf Leipzig ausgerichtet und mittelfristig wird man Rose wohl austauschen müssen, aber Schäfer und Mintzlaff (so unsympathisch er ist) haben da schon ein recht professionelles Auge drauf wie der Klub geführt wird und am Kader scheitert es eigentlich nicht, auch wenn man diesen Herbst doch einige Verletzte hatte. Da hat die Mannschaft nach einem soliden Saisonstart relativ rasch abgebaut und in der CL war das einfach viel zu wenig, wobei ich bspw. die Spiele in Madrid und gegen Juve im Kopf hab, die man eigentlich hätte gewinnen können/müssen. Dann hat sich diese Negativ-Spirale in Gang gesetzt und jetzt muss man eben alles auf die Karte Liga (Platz 4) und DFB-Pokal setzen. Dass RB im Mittelmaß versinken wird, sehe ich allein schon wegen der Ambitionen dort nicht wirklich.

Marti

Bankspieler
aber gerade da spricht doch Klopps Verpflichtung eher dagegen oder? Red Bull richtet das Fußball-Geschäft nochmal größer und globaler aus, steigt in verschiedenen Ligen ein und zieht eben das "multiclub-ownership"-Ding jetzt richtig global auf - davon sollten die Vereine langfristig profitieren. Klar ist jetzt nicht alles auf Leipzig ausgerichtet und mittelfristig wird man Rose wohl austauschen müssen, aber Schäfer und Mintzlaff (so unsympathisch er ist) haben da schon ein recht professionelles Auge drauf wie der Klub geführt wird und am Kader scheitert es eigentlich nicht, auch wenn man diesen Herbst doch einige Verletzte hatte. Da hat die Mannschaft nach einem soliden Saisonstart relativ rasch abgebaut und in der CL war das einfach viel zu wenig, wobei ich bspw. die Spiele in Madrid und gegen Juve im Kopf hab, die man eigentlich hätte gewinnen können/müssen. Dann hat sich diese Negativ-Spirale in Gang gesetzt und jetzt muss man eben alles auf die Karte Liga (Platz 4) und DFB-Pokal setzen. Dass RB im Mittelmaß versinken wird, sehe ich allein schon wegen der Ambitionen dort nicht wirklich.
Gerade Schäfer hat innerhalb der Fanszene überhaupt keinen guten Stand, nach Krösche, Eberl und Co sieht man in ihm einen massiven Downgrade und bei Kloppo glauben halt viele nicht daran, dass er sich überhaupt in irgend einer Form in die sportlichen Belange in Leipzig einmischt, wenn überhaupt in den neu aufzubauenden Standorten in Japan und Frankreich.
Ob er Mittel und Langfristig für bessere strukturelle Effekte sorgen kann, ist natürlich möglich.

Bei Mintzlove ist es halt so ein Ding, viele sehen in Leipzig schon sein Engagement, nehmen ihm das Vergraulen von Rangnick aber übel und glauben, dass er sportlich den falschen Leuten vertraut. (Kloppo kann da natürlich die Ausnahme sein wenn er mehr als nur ein Maskottchen ist)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gerade Schäfer hat innerhalb der Fanszene überhaupt keinen guten Stand, nach Krösche, Eberl und Co sieht man in ihm einen massiven Downgrade und bei Kloppo glauben halt viele nicht daran, dass er sich überhaupt in irgend einer Form in die sportlichen Belange in Leipzig einmischt, wenn überhaupt in den neu aufzubauenden Standorten in Japan und Frankreich.
Ob er Mittel und Langfristig für bessere strukturelle Effekte sorgen kann, ist natürlich möglich.
Klopp wird auch nicht direkt ins Tagesgeschäft eingreifen, das hat er ja klargestellt bei seiner Präsentation. Aber gänzlich raushalten wird er sich auch nicht und ein Schäfer hat ebenso Mintzlaff im Rücken, dass der Laden dort soweit läuft und man weiterhin ein (mindestens) Top 4-Klub in Deutschland bleiben wird. Daher wie gesagt, dass man so sehenden Auges zuschaut dass man ins Mittelfeld absackt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür sind die Investitionen und auch das erweiterte Team mit Klopp, Gomez, jetzt Löw usw. zu groß und wichtig.

Marti

Bankspieler
Daher wie gesagt, dass man so sehenden Auges zuschaut dass man ins Mittelfeld absackt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dafür sind die Investitionen und auch das erweiterte Team mit Klopp, Gomez, jetzt Löw usw. zu groß und wichtig.
Nah einfach so macht man das auch nicht, wie gesagt viele glauben schlicht und ergreifend nicht an Schäfer und sehen bei Mintzlove die Tendenz sportlich die falschen Leute zu installieren und die falschen Leute abzusägen, da er selber nicht der größte Fachmann ist, wenn auch sehr commited...

Und der Xavi Transfer ist halt ein rein taktischer im Sinne des Weiterverkaufs.

Marti

Bankspieler
Dazu kommt halt, dass man es in all den Jahren nie geschafft hat die Akademie durchlässig zu gestalten. Gut, dass hat auch schon unter Rangnick nicht funktioniert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nah einfach so macht man das auch nicht, wie gesagt viele glauben schlicht und ergreifend nicht an Schäfer und sehen bei Mintzlove die Tendenz sportlich die falschen Leute zu installieren und die falschen Leute abzusägen, da er selber nicht der größte Fachmann ist, wenn auch sehr commited...
ich weiß nicht so recht, ich hab ja nicht gesagt dass Leipzig (was Mintzlaff ja fordert und gerne hätte) den Großangriff auf die Bayern und Meistertitel startet... aber wenn ich mir anschaue welche Spieler gescoutet und verpflichtet werden (und dann ggf. auch wieder mit Gewinn verkauft werden), ist das jedenfalls Top 4-Material in Deutschland und weit von "im Mittelmaß versinken" entfernt. Aber man wird ja sehen, Leipzig ist definitiv auch auf die CL-Einnahmen angewiesen und wenn man die Top 4 einmalig verpasst ist es kein Beinbruch, öfter sollte es aber natürlich nicht so sein und mit Leverkusen (sowieso), Frankfurt, Stuttgart und (irgendwann wieder) dem BVB hat man da mittelfristig auch ordentlich Konkurrenz.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn du meinst, dass insbesondere Phillip Henze keine Quelle ist, obwohl er mittlerweile näher am Verein ist als alle Guido Schäfers dieser Welt, dann gut.
hab mir das grad angesehen, er schreibt halt von "shaky" falls die CL-Quali diese Saison verpasst werden sollte. Das heißt lange noch nicht, dass er im Sommer schon wieder weg ist... ggf halt, dass er im Sommer drauf (2026) dann möglicherweise gegen eine entsprechende Ablöse den Abgang macht. Aber für RB definitiv kein so schlechter Deal, mehr war wohl nicht zu holen und langfristig wird ein Xavi Simmons wohl eh in der PL oder so landen.

speedclem

Bankspieler
Wenn du meinst, dass insbesondere Phillip Henze keine Quelle ist, obwohl er mittlerweile näher am Verein ist als alle Guido Schäfers dieser Welt, dann gut.
Guido ist so nah an RED BULL dran, wie ne filzlaus am sack oder die made im spreck. denn er sitzt seit jahren bei den jungs in der trattoria oder bei mitze und ralle aufm sofa und bei kloppo weiß er auch, wo jedes einzelne neue haar herkommt. das nur am rande.

Marti

Bankspieler
Guido ist so nah an RED BULL dran, wie ne filzlaus am sack oder die made im spreck. denn er sitzt seit jahren bei den jungs in der trattoria oder bei mitze und ralle aufm sofa und bei kloppo weiß er auch, wo jedes einzelne neue haar herkommt. das nur am rande.
Guido sitzt in erster Linie jeden Abend nah an der Bar in der Vodkaria

Oben