RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
giphy.gif
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nkunku: Nach kicker-Informationen enthält der neue Kontrakt entgegen der bisherigen Annahme keine Ausstiegsklausel für den nächsten Sommer.

 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Da hat Dr. Minz"LOVE" ganze Arbeit geleistet. Bedeutet für mich nichts anderes, als das Nkunku bei gleichbleibenden Leistungen nächstes Jahr teuer bleibt und die Chancen auf einen längerfristigen Verbleib enorm steigen.
Eine Ablöse auf Marktwertniveau kann doch jetzt schon kaum noch jemand bezahlen.
Ein starkes Zeichen in den Markt wie ich finde.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
22 Mio für Adams. Da kann man nicht meckern. Wahrscheinlich muss Leeds dieses mal per Vorauskasse ran. :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
United steigt scheinbar um den Poker für Brobbey mit ein. Da würde der Schüler dem Lehrmeister folgen.
Ergibt für mich Sinn und könnte bedeuten dass RB hier ne Stange Geld erwarten darf.
@Max Power Wie siehst einen solchen potentiellen Transfer? Ich halte von Brobbey sehr viel. Momentan befindet er sich bei uns im Training. Ich habe ihn letzte Woche auch dort gesehen. Er wirkt komplett fit und austrainiert.
Nutzt nur nichts, wenn er nicht bei RB bleiben will und man ihn hier auch nicht gewillt ist ins System zu übernehmen.
Vom Potential her ist er ne Granate. Unter ten Haag könnte er sein Potential ganz sicher besser abrufen. Vielleicht ist United aber doch noch einen Nummer zu groß?
Die Ablöse könnte durchaus bei um die 20 Mio liegen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
ist halt wieder ein Ex-ETH-Spieler, da schreiben sich die Gerüchte sehr schnell. Kanns mir nicht wirklich vorstellen und hab auch von den verlässlichen Quellen in England dazu überhaupt nichts gelesen, aber wer weiß. Ich wäre sehr skeptisch, so einen Spieler zu holen, der ehrlich gesagt noch nicht viel gezeigt hat und den ich nach seinem Wechsel zu Leipzig auch von der Einstellung her eher negativ in Erinnerung habe.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Brobbey Wechsel zurück zu Ajax ist fix. Die Ablöse soll bei 21 Mio liegen. Rein betriebswirtschaftlich ein top Deal.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Brobbey Wechsel zurück zu Ajax ist fix. Die Ablöse soll bei 21 Mio liegen. Rein betriebswirtschaftlich ein top Deal.
Adams für 23 Mio (davon 5 an NY), Brobbey für ca. 20 Mio... das liest sich schon nett, was man da auf der Abgangsseite generiert hat.

Neuen Saisonthread mache ich die Woche mal auf :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Bayern-Thread wirkt frohlockt, dass Depay für 20 Mio. EUR zu haben wäre. Könnte das nicht auch einer für RB sein?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gehalt wird zu hoch sein (>10 Mio). Zudem hat man da eigentlich auch keinen Bedarf - Silva ist als Mittelstürmer gesetzt und Nkunku dahinter/daneben spielt ja quasi die Depay-Rolle.
Depay wird es in die PL ziehen, denke ich, da kann RB dann gehaltstechnisch eh nicht mithalten. Aber es ist allgemein schon auffallend still um Leipzig, außer Schlager ist da ja bei den Zugängen noch gar nichts passiert.
Mit Adams, Brobbey, Mvogo, Ohio, Hartel und Hwang hat man insgesamt sicher aktuell an die 50 Mio Transferplus, aber der Kader ist halt immer noch ziemlich groß. Eigentlich muss man ja Talente wie Wosz, Bonmah, Ba und Novoa allesamt noch verleihen, Hartmann loswerden, Lookman schnellstmöglich endgültig nach England verkaufen und wäre immer noch bei 24 Spielern im Kader. Dann hat man noch Moriba und Sörloth, von dem Tedesco ja ganz angetan sein soll. Moriba kann man bei der Dichte im ZM eigentlich nur behalten, wenn Laimer doch geht und Moriba selbst eine deutlich bessere Einstellung zeigt, als bei seinem ersten Versuch.

Der Kader ist ja nicht schlecht, keineswegs. Aber fast ohne Blutauffrischung in eine neue Saison zu gehen, ist selten eine gute Idee, finde ich. Und die Konkurrenz aus München und Dortmund war ja schon richtig aktiv und ist für mich stärker einzuschätzen, als im letzten Jahr.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Depay wird es in die PL ziehen, denke ich, da kann RB dann gehaltstechnisch eh nicht mithalten. Aber es ist allgemein schon auffallend still um Leipzig, außer Schlager ist da ja bei den Zugängen noch gar nichts passiert.
Mit Adams, Brobbey, Mvogo, Ohio, Hartel und Hwang hat man insgesamt sicher aktuell an die 50 Mio Transferplus, aber der Kader ist halt immer noch ziemlich groß. Eigentlich muss man ja Talente wie Wosz, Bonmah, Ba und Novoa allesamt noch verleihen, Hartmann loswerden, Lookman schnellstmöglich endgültig nach England verkaufen und wäre immer noch bei 24 Spielern im Kader. Dann hat man noch Moriba und Sörloth, von dem Tedesco ja ganz angetan sein soll. Moriba kann man bei der Dichte im ZM eigentlich nur behalten, wenn Laimer doch geht und Moriba selbst eine deutlich bessere Einstellung zeigt, als bei seinem ersten Versuch.

Der Kader ist ja nicht schlecht, keineswegs. Aber fast ohne Blutauffrischung in eine neue Saison zu gehen, ist selten eine gute Idee, finde ich. Und die Konkurrenz aus München und Dortmund war ja schon richtig aktiv und ist für mich stärker einzuschätzen, als im letzten Jahr.

Du hast vollkommen Recht. Eine Menge Geld ist reingekommen und nur 12 Mio wurden ausgegeben. Sörloth in Form zu bekommen und ihn zu behalten wäre meiner Ansicht nach die beste Option für uns im Sturm. Irgendwie fehlt einfach nur ein Coach bisher der sein Potential freilegt. Und das geht bei ihm über den Kopf. Ich denke auch, dass er im Team sehr beliebt ist. Das würde passen. Auf dem Flügel benötigen wir in jedem Falle noch ein bisschen Holz. Lookman fand ich immer gut und als als solider Backup ist er durchaus geeignet. Seine hohe Grundschnelligkeit ist eine Eigenschaft die uns durchaus abgeht auf den Flügel(Forsberg, Szoboslai und Olmo sind ja eher Lame Ducks was das betrifft.
Ba scheint im Trainingslager voll eingeschlagen zu sein und könnte den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Quasi eine Art Eigenbluttherapie. :)
Der Abgang von Laimer wird nach der Goretzka Verletzung immer wahrscheinlicher. Mintzlaff und co. haben die unterste Schmerzgrenze mit 30 Mio angesetzt, aber würden ihn wohl gern halten und auch in ein letztes Vertragsjahr mit ihm gehen.
Sollte Laimer gehen würde ich mich freuen, wenn man sich bei uns noch einmal mit dem Projekt Moriba beschäftigt. Da fehlt es scheinbar an einer Grundeinstellung zum Profisport. Eine Angelegenheit für den Sportpsychologen bei RB. Mal schauen ob die ihm den Kopf gewaschen bekommen. Der Junge ist erst 19, aber braucht auch mal ein bisschen Erdung.
Sein Tor war jedenfalls erste Sahne(
bei ca. 4:25).
Bei Mukiele gibt es noch Interesse aus Manchester und Monaco. Ich würde ihn , aber nach seinen zuletzt richtig starken Auftritten, weiterhin sehr gern in Leipzig sehen. Seien Dynamik in der Offensive ist ein seltenes und rares Gut.
Brobbey ist man klar, zieht sich aber noch einige Tage. Das soll wohl rein formale Gründe haben.
Aktuell steht die Transferbilanz bei +43 Mio (incl. Brobbey). Sollte Laimer noch für 30+ gehen, wäre da eine Menge Geld im Topf. Trotz Moriba, den ich zwar als Box to Box sehen, jedoch deutlich offensiver, wäre dann ein Top Mann auf der 6 unabdingbar.
Bleibt unterm Strich ein weiterer Mann für den Flügel, wenn Lookman gehen sollte und ein 6er, falls Laimer gehen sollte.
Da stelle ich mir dann schon etwas vor wie Sangare(Eindhoven) oder Teun Koopmeiners(Bergamo). Da muss dann auf jeden Fall eine A+ Lösung her.
P.S. In den nächsten 6 Wochen soll es dann endgültig Klarheit um die 21 Mio aus dem Augustin Deal geben. Das wäre natürlich auch nochmal ein bisschen Polster für die Kasse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
David Raum steht wohl vor einem Wechsel zu RB.


Mintzlaff unterdessen:

RB-Mittelfeldstar Konrad Laimer steht beim FC Bayern hoch im Kurs – das missfällt Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff!

„Ich hoffe, dass die Bayern auf andere Ideen kommen und nicht immer unsere Spieler verpflichten“, sagte Mintzlaff am Rande der 0:5-Pleite der Leipziger gegen den FC Liverpool bei Servus TV.

giphy.gif


so eine Aussage von einem Leipziger. Genau mein Humor.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
so eine Aussage von einem Leipziger. Genau mein Humor.
Wenn man sich den Trend der letzten 18 Monate anschaut, sind da deutlich mehr Personen von Leipzig an die Säbener Straße gegangen, als von Salzburg nach Leipzig ;). Ist doch mal eine gute Ansage, vor kurzem wurde Mintzlaff noch kritisiert, dass er Sabitzer abgegeben hat, jetzt kämpft er um Laimer und ist auch wieder nicht recht :saint:

Brobbey ist fix - finanziell hat man da echt eine ganze Menge rausgeholt, soll auch eine Weiterverkaufsbeteiligung drin sein lt. Hinze gestern:

das kommt überraschend. dachte angelino ist hinten links gesetzt :confuse:
Naja... ein Angelino in Topform und topmotiviert auf jeden Fall. Aber nachdem er 2021 schon bei Nagelsmann teilweise aus dem Kader flog, hatte er auch unter Tedesco immer mal Probleme und z.B. nicht im Pokalfinale gespielt. Da wurde mal mit Abgang kokettiert, schlecht trainiert. Evtl. zieht City auch die Rückkaufklausel, nachdem das Preisschild für Cucurella von Brighton deutlich höher ist. Ansonsten hat man aber für den linken Schienenspieler auch keinen anderen, vor allem, wenn Mukiele noch gehen sollte und Henrichs fest auf der rechten Seite spielt. Wirkt dann auf den ersten Blick erstmal überbesetzt, aber man kann wohl damit rechnen, dass Angelino spätestens nächsten Sommer weg ist und da ist eine Verpflichtung von Raum jetzt schon den Zugriff. Kohle ist durch Adams, Brobbey & Co. ja da. Wobei die Frage wäre, ob man die Kohle nicht eher für andere Baustellen (zweikampfstarker & kopfballstarker DM, offensivstarker rechter Flügel oder noch jemand mit Speed in der Offensive) sinnvoller anlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben