Red Bull und Leipzig - Hoffenheim, die zweite?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.964
Punkte
113
Da ich aus dieser kleinen und feinen Stadt am Rande von Leipzig komme, hier das Thema, dass momentan sehr viele bewegt:

Red Bull steigt beim Verein SSV Markranstädt ein.

Leipzig. Das Energy-Drink-Unternehmen Red Bull will sich im den Leipziger Fußball engagieren. Am Dienstag weilte eine Red-Bull-Delegation in geheimer Mission in Leipzig.

Die Eckdaten des spektakulären Vorhabens sehen so aus: Lok, Chemie, der FC Eilenburg und auch Blau-Weiß Leipzig sind raus aus dem Rennen. Der kleine, aber feine SSV Markranstädt ist mittendrin statt nur dabei, löst seine beiden Männermannschaften aus dem Verein aus, liefert Red Bull damit die Grundvoraussetzung, um in der Oberliga durchzustarten http://www.lvz-online.de/aktuell/content/98712.html


Das Ding steht kurz vorm Abschluss. Markranstädt spielt aktuell in der 5.Liga, wird die komplette Herrenabteilung ausgliedern, welche dann unter dem Namen RB Leipzig firmiert. Die kommende Oberligasaison wird dann noch im kleinen Markranstäder Stadion gespielt, 2010 geht es dann ins Leipziger Zentralstadion. Der Plan sieht vor, nun erstmal ordentlich zu investieren, damit die ersten Aufstiege problemlos geschafft werden.

Dazu wird auch das Jugendleistungszentrum in Leipzig mit übernommen.
Der Verein ist schon gegründet wurden, aktuell werden die Verträge ausgearbeitet, der DFB saß bei den letzten Gesprächen immer mit am Tisch.


Aus meiner persönlicher Sicht ist es zum einen schade, dass der Markranstädter Herrenfussball damit praktisch aufgelöst wird, da ich viele kenne, die momentan dort tätig sind und auch spielen.
Aber andererseits ist die Vorstellung, dass künftig höherklassiger Fussball in Leipzig gespielt wird, sehr verlockend. Red Bull wird ordentlich Geld reinpumpen, das Stadion soll wohl auch bald in Red Bull-Stadion umbenannt werden. Und Profifussball in Leipzig muss einfach sein, die anderen Vereine (Lok, Sachsen) haben bewiesen, dass sie unfähig sind und haben es sich angesichts der hohen Anzahl von Idioten in diesen Vereinen auch nicht verdient.

Fraglich ist nur, wie das ganze mit der 50+1-Regelung aussehen wird, aber da denke ich, dass der DFB da Red Bull auch keine Steine in den Weg legen wird.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja, SSV Markranstädt kann sich ja - wie Austria Salzburg - neu gründen und in dem Fall wird auch genug Geld geflossen sein. Das Ziel von Mateschitzs dritten Fußballclub ist klar: Champions League. Das ist halt in Österreich selbst mit einem überlegenen Fußballclub schwer. Die Frage ist vielmehr was dann aus Salzburg wird. Der Plan war ja Leipzig in der Champions League und Sazlburg quasi als B-Mannschaft um die österreichische Meisterschaft.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Die einschlägigen Leipziger Fangruppen werden RB Leipzig schon ordentlich einheizen.

Finde Leipzig hat hochklassigen Fußball verdient, aber gegen solche Ex-SAP/Red Bull-Sachen habe ich eine Aversion.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Hm, ich weiß nicht ob ich mich mit einem Verein wie Red Bull Leipzig identifizieren kann. Ich bin Herzblutchemiker, doch die linken Chaoten haben unsere Fanszene zerstört und mit Lok kann ich nix anfangen. Den großen Wurf wäre für Leipzig damals der VfB gewesen. Als erster deutscher Meister ein Markenname, auch Wenn Lok europäischer bekannt ist. Leipzig is die Gründerstadt des DFB's.

Ich glaube auch dass weder der FC Sachsen noch Lok eine Zukunft haben.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
das ist ein weiterer grabstein für sachsen/chemie. die haben soviele chancen versaut in den letzten 20 jahren...
mal schauen, obs so klappt wie die bullen sich das vorstellen
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.792
Punkte
113
Ich frage mich nur, warum immer gleich der Weltuntergang bei solchen Sachen gesehen wird.

Letztlich wird das doch nicht dazu führen, dass bei Markranstädt nächste Saison Ronaldo oder Messi spielen werden.
Es ist doch erstmal positiv zu bewerten, dass da was aufgebaut werden soll und vielleicht endlich mal jemand mit nem Konzept wieder einen Verein in Leipzig in höhere Gefilde führen will.

Sachsen Leipzig hat es trotz unzähliger Chancen nicht geschafft und Lok Leipzig mit seinem latent faschistischen Anhängern (zumindest gib es diese Gruppen), die sollen mal da bleiben wo sie sind.

Ich bin mal gespannt, ob an der Sache mehr dran ist als nur das füllen eines Sommerloches und ob sich dann das Projekt durchsetzen kann gegen alle Skeptiker und dieses elende Tradition Gedöse.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich bin mal gespannt, ob an der Sache mehr dran ist als nur das füllen eines Sommerloches und ob sich dann das Projekt durchsetzen kann gegen alle Skeptiker und dieses elende Tradition Gedöse.
Naja, die Pläne von RB gibts ja schon seit Jahren. Wenn das mit dem Verein fix ist, wird er in einigen Jahren auch in der 1. Liga spielen. Mit Hoffenheim ist es nur bedingt zu vergleichen, da andere Ziele vorliegen. Hopp will meines Wissen ja einen wirtschaftlichen soliden Verein haben, Red Bull in der Champions League spielen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
das wird kein selbstläufer, siehe TeBe:belehr:
markrans spielt noch 5.liga, und in der 3. liga gibts einige vereine die aufsteigen wollen. nur geld reinkloppen bringt auch nix
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Kommt immer drauf an, wieviel Geld man "reinkloppt". Zudem ist es ja nicht so, dass Red Bull neu im Geschaft ist. Es ist der dritte Verein von Red Bull. Zudem hat man Jugendakademien rund um die Welt von (USA über Ghana bis bald Deutschland) und Kooperationen mit vielen kleinen Vereinen bis hin zu Real Madrid.
Wo liegen denn da die Unterschiede.:skepsis:
Stimmt beide gehen nicht pleite, also kein Unterschied. :skepsis:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Mit Hoffenheim ist es nur bedingt zu vergleichen, da andere Ziele vorliegen. Hopp will meines Wissen ja einen wirtschaftlichen soliden Verein haben, Red Bull in der Champions League spielen.
Das behauptet er zumindest. Ich glaube es nicht. Die Außendarstellung in Hoffenheim ist eben extrem defensiv, die wollen sich nicht als die Bulldozer geben, die mit ihrem Geld die Bundesliga aufrollen. Aber ich denke schon, dass Hopp eigentlich ähnliches plant, auch wenn er das nicht zugibt. Zu Regionalligazeiten hieß es ja auch noch, man wolle gar nicht in die Bundesliga, sondern eigentlich nur regionale Talentförderung betreiben.

Dies hier finde ich es gar nicht so schlecht. Wäre für den "Fußballosten" doch eine nette Sache, Leipzig ist sicherlich auch der sinnvollste Standort, ein CL-taugliches Stadion ist auch schon vorhanden. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ok, tuco ich sehe es so: Hopp ist kein Sponsor, sondern ein Mäzen. Ich denke zumindest nicht, dass er europäische Ziele hat. Er will einfach einen soliden bis guten Verein in seiner Region etablieren. Einen Verein, der aber nach seinem Abgang genauso überleben kann. Sprich er finaziert die Grundlagen zu seinem privaten Vergnügen. ZB RB Salzburg wiederum hat das vierfache Budget der Wiener Vereine und würde ohne RB seinen Etat auf ein Fünftel reduzieren müssen. Gleiches gilt für den E(ishockey)C Red Bull Salzburg. Red Bull ist bereit für "totales Sponsoring" (Name, Stadion, Farben, etc.) deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen als dies in der Branche üblich ist und als es einem Verein ohne RB möglich wäre. Das bedeutet eine größere Fokusierung auf nationalen und internationalen Erfolg* wie in Hoffenheim (zumindest in der Außendarstellung ;)), aber auch ein größeres Fragezeichen was nach RB passiert.

* Die Pläne für die deutsche Liga gibt es bei RB schon seit Jahren und es ging darin nicht nur um den deutschen Markt, sondern um den Einstieg in den europäischen (über Deutschland endlich in die Champions League).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Einerseits finde ich solce Projekte sehr positiv, weil damit auch oft eben gefördert wird und nicht nur Geld hineingepumpt wird, andererseits würde diese Mannschaft nur eine weitere sein, die den Traditionsklubs einen Platz wegnimmt.
Für Leipzig und die Region ist das sicherlich eine tolle Sachen und die haben es auch verdient mal einen richtigen Erstligisten in einigen Jahren zu haben. Man sieht ja in der Region rund um Mannheim, was der Fußball für positive Effekte haben kann.
Aber erstmal abwarten wie das Projekt genauer geplannt ist und ob es einen Durchmarsch gibt in den nächsten 2,3 Jahren.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Mit Hoffenheim ist es nur bedingt zu vergleichen, da andere Ziele vorliegen. Hopp will meines Wissen ja einen wirtschaftlichen soliden Verein haben, Red Bull in der Champions League spielen.

ok, stillwater.
Wenn ich dein Zitat oben richtig lese würde das heißen Hopp wolle nicht in die CL und Red Bull wolle keinen wirtschaftlich soliden Verein.

Wobei das eine das andere wohl nicht ausschließt. ;):wavey:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Ok, tuco ich sehe es so: Hopp ist kein Sponsor, sondern ein Mäzen. Ich denke zumindest nicht, dass er europäische Ziele hat. Er will einfach einen soliden bis guten Verein in seiner Region etablieren. Einen Verein, der aber nach seinem Abgang genauso überleben kann. Sprich er finaziert die Grundlagen zu seinem privaten Vergnügen. ZB RB Salzburg wiederum hat das vierfache Budget der Wiener Vereine und würde ohne RB seinen Etat auf ein Fünftel reduzieren müssen. Gleiches gilt für den E(ishockey)C Red Bull Salzburg. Red Bull ist bereit für "totales Sponsoring" (Name, Stadion, Farben, etc.) deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen als dies in der Branche üblich ist und als es einem Verein ohne RB möglich wäre. Das bedeutet eine größere Fokusierung auf nationalen und internationalen Erfolg* wie in Hoffenheim (zumindest in der Außendarstellung ;)), aber auch ein größeres Fragezeichen was nach RB passiert.

* Die Pläne für die deutsche Liga gibt es bei RB schon seit Jahren und es ging darin nicht nur um den deutschen Markt, sondern um den Einstieg in den europäischen (über Deutschland endlich in die Champions League).
Dass Red Bull andere Motive hat, ist schon klar. Dadurch ist die Außendarstellung halt auch eine völlig andere. Ich halte das auch überhaupt nicht für verwerflich, was Hopp macht, da will ich nicht falsch verstanden werden. Er hat halt das Geld und kann damit auch machen, was er will. Ich nehme ihm eben nur nicht ab, dass er für Hoffenheim keine ehrgeizigeren Ziele hat. Wenn man die Aussagen der Vergangenheit verfolgt hat, liegt dieser Schluss auch nahe. Ob es stimmt, wird die Zukunft zeigen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
ok, stillwater.
Wenn ich dein Zitat oben richtig lese würde das heißen Hopp wolle nicht in die CL und Red Bull wolle keinen wirtschaftlich soliden Verein.
Nein, du liest - wie dir wohl nicht aufgefallen ist - genau verkehrt rum. Wie ich geschrieben habe, sind die Ziele andere. Deshalb können sie trotzdem alles mögliche wollen. Sogar Kaiserlauten kann in die Champions League *wollen*. Ihr Saisonziel wird es aber hoffenlich nicht sein. :wavey:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein, du liest - wie dir wohl nicht aufgefallen ist - genau verkehrt rum. Wie ich geschrieben habe, sind die Ziele andere. Deshalb können sie trotzdem alles mögliche wollen. Sogar Kaiserlauten kann in die Champions League *wollen*. Ihr Saisonziel wird es aber hoffenlich nicht sein. :wavey:

Ja, ja immer schön persönlich werden, anders geht es wohl nicht mehr.
Ansonsten wverweise ich mal auf "tuco".
.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Lol, was war denn persönlich? Die Erwähnung von Lautern? Und ja, der Herr der Argumente hat wohl gesprochen. Auf was von Tuco verweist du denn? Ich sehe nichts was hier noch offen ist.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Geht es eigentlich nicht mehr anders? Immer wieder diese Kleingeisterei, wie wer welches Statement verstehen könnte. Habt Ihr denn keine anderen Probleme als Euch über Marginalitäten zwischen Sponsoren und Mäzentum zu streiten? Langsam nervts wirklich.

Jeder kann doch seine Meinung haben, die darf sogar abweichend von der eigenen sein, ohne das man gleich krampfhaft versuchen muss, den Gegenüber argumentativ in die Kniee zu zwingen...

on topic
Ich persönlich begrüße diese Initiative. Habe ja schon im Thread zur Relegation geschrieben, dass Leipzig eigentlich ein großes Potenzial hätte. Neben den traditionellen Klubs, leider übermäßg gesegnet mit imkompetenten Leuten und bescheuerten Fans hat diese Stadt mit dem Stadion wohl das größte Pfund in den neuen Bundesländern.

Zur Diskussion pro / contra-Tradition habe ich mich auch schon im Hoffenheim-Thread geäussert. Auch hier kann ich keinen Automatismus erkennen, der einem Verein verbieten würde, ab jetzt seine eigene Tradition zu begründen. Ok, das mögen Fans sogenannter Traditionsvereine anders sehen, insbesondere diejenigen, deren Vereine zweit- dritt- oder gar noch tieferklassig spielen müssen.

Wenn ich so Aussagen lese, wie:
Die einschlägigen Leipziger Fangruppen werden RB Leipzig schon ordentlich einheizen.
Finde Leipzig hat hochklassigen Fußball verdient, aber gegen solche Ex-SAP/Red Bull-Sachen habe ich eine Aversion.

dann frage ich mich, wieso? Immer dagegen sein ist wohl einfacher, als eine eigene Alternative anzubieten. Jemand will sich engagieren und bedroht damit den Status Quo...erstmal dagegen sein, egal wie schlecht es augenblicklich auch sein mag.

Und diese Idioten mit der Bezeichnung "Fan" zu belegen ist ja wohl auch daneben. Spricht für sich....

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Weder aus der rein rationalen noch aus der subjektiven Perspektive. Leipzig hat keinen Club mit Perspektive. Die potenziellen Kandidaten haben sich alle eindrucksvoll im Versagen bewiesen. Skandale, kein Problem! Durchdachte Planung, warum auch? Wir haben doch Tradition....schließlich waren wir mal Deutscher Meister.

Da kann ich nur drüber lachen. Ich hoffe, dass das realisiert werden kann. Das die beleidgten Fans aus Rostock, Dresden, Aue, Erfurt, Magdeburg und Cottbus plus die Leipziger "Traditionisten" auf die Barrikaden gehen werden, ist keine Frage des "Ob" sondern nur eine Frage des "Wann". Ist ja auch zu doof, dass es nicht den eigenen Verein getroffen hat, oder der eigene Verein es geschaft hätte, sich solche Perspektiven aufzutun.

Hoffenheim hat der BuLi gut getan. Jedes andere Engagement -egal in welcher Spielklasse - wird, sofern es ernstgemeint und langfristig ausgelegt ist, dem deutschen Fussball und der jeweiligen Region gut tun. Warum dann dagegen sein?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Grundsätlich gibt es schon Unterschiede zwischen Hopp und einem eventuellen Interesse von Red Bull.

Der Sport ist bei Red Bull eine Werbemaßnahme, die -wenigstens unter anderem- dazu dient, mehr Produkt zu verkaufen. Bei Hopp ist es reines Hobby. Daraus folgt, dass Probleme des Unternehmens bei red Bull auch auf den sport durchschlagen würden. Und solche Probleme sind eher möglich als beim Hoppschen Privatvermögen.

Ansonsten wäre Leipzig grds. eine Bereicherung und die bisherigen Leipziger Clubs haben es trotz großem Fanaufkommen nicht geschafft ihre Kräfte zu bündeln, sondern die Fans bekämpfen sich in unvergleichlicher Weise (in Deutschland). Für wahre Fans ist es schade, aber ein Verschwinden der Vereine ist schon vollzogen und wäre nicht durch Red Bull verschuldet. Und Mitleid mit dem vorhandenen Idiotenpack an "Fans" habe ich nicht.
 
Oben