RasenBallsport Leipzig - oh mein Gott, was für ein **********er Name
RasenBallsport Leipzig - oh mein Gott, was für ein **********er Name
nope, den kategorie c fan da
aus dir und kalimee wären gute hoffenheim fans geworden
Rösen Spört Leipzsch
SPOX: Sind sich Hopp und Red Bull ähnlich?
Kollmann: Nur bis zu einem gewissen Grad: Zwar sind beide Investoren bei einem Fußballverein, aber Herr Hopp finanziert Hoffenheim auch aus privaten und idealistischen Gründen. Sein Unternehmen "SAP" steht dabei nicht im Mittelpunkt der Werbewirkung. Red Bull hingegen ist ein profitorientiertes Unternehmen, das bei RB Leipzig klare Wirtschafts- und Marketingziele für seine Produkte verfolgt.
SPOX: Ist RB Leipzig eher mit Bayer Leverkusen oder dem von VW gesponserten VfL Wolfsburg vergleichbar?
Kollmann: Auch das nur bedingt. Bayer und VW haben einen starken regionalen Bezug mit einer dominanten Stellung als Arbeitgeber in der jeweiligen Stadt. Deswegen gilt in Bezug auf die Vereine in Leverkusen und Wolfsburg die enge Beziehung und die Herkunft als sogenannter Werksklub. Red Bull hingegen hat seinen Standort strategisch fern der Heimat ausgesucht, um im deutschen Fußballmarkt mitzumischen und ihn zu erobern. Daher wurde ein Novum im deutschen Fußball geschaffen. RB Leipzig ist kein Werksklub und auch kein von einem Mäzen unterstützter Klub, er ist der erste Marketingklub im deutschen Fußball.
Das wird sehr witzig, wenn in 5-6 Jahren das sächsische Eventpublikum Rösen Spört Leipzsch supportet mit ihren subventionierten Winkelementen. Vor und nach dem Spiel gejagt vom Lok-und Chemiemob.
In 5 Jahren wir die Bundesliga US-"Sport" Niveau erreicht haben. Gute Nacht.
Das wird sehr witzig, wenn in 5-6 Jahren das sächsische Eventpublikum Rösen Spört Leipzsch supportet mit ihren subventionierten Winkelementen. Vor und nach dem Spiel gejagt vom Lok-und Chemiemob.
In 5 Jahren wir die Bundesliga US-"Sport" Niveau erreicht haben. Gute Nacht.
der unterschied ist, dass der eine verein von einem fußball-liebhaber unterstützt wird, der sein privatvermögen investiert, damit der verein eine chance auf erstklassigen fußball hat.
der andere verein wird umbenannt nach einem sponsor, bekommt geld von diesem sponsor und der sponsor investiert nur, da er sich davon einen gegenwert erhofft.
was aus puristischer fußballfansicht da eher zu befürworten ist, sollte eigentlich klar sein
Ich habe Hopp nie als Traditionsverderber betrachtet. Warum? Weil sich Tradition meist selbst vernichtet, wenn sie schlecht verwaltet und gepflegt wird. Hoffenheim nimmt nicht einen Traditionsverein wie dem FCK einen Platz weg, sondern drängt in eine Nische, wenn Traditionsvereine durch schlechtes Managment absinken
Aber das wie stört mich sehr.Ich hätte es sehr viel besser gefunden wenn RB z.b. ganz einfach als Hauptsponsor von Lok Leipzig oder Dynamo Dresden eingestiegen wäre.
Ich könnte gut auf diesen Plastikverein verzichten und würde nie Fan eines Vereins werden der seine Identität verkauft.
Wie kann man seine Identität verkaufen wenn noch gar keine vorhanden ist...?
ein traditionsreicher Verein mit einer großen Identität - Gründungsjahr 1990. Na herzlichen Glückwunsch...
Nochmal was zum SSV Markranstädt:
Trotzdem wird es dabei bleiben, dass Red Bull dieses Engagement aus Werbezwecken aufführt und da kann ich natürlich auch die kritischen Argumente verstehen. Aber irgendwie ist mir das reichlich egal, da ich mich einfach darauf freue, dass in nächster Zeit hier ein Fussballclub erschaffen wird, der nach oben strebt. Und das ist auch für viele Leipziger ein Traum - regelmäßig Spitzenfussball im Zentralstadion zu erleben.