Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Bei TM kann man ein wenig die Türkgücü Story seit der Insolvenz nachlesen. Im Juni 2022 kurz vor dem Absturz in die untersten Ligen (Lizenzentzug), weil die Stadionfrage nicht geklärt war, dann wieder Aufschub bekommen. Plötzlich Olympiastadion möglich (teuer) und neue Transfers. Dann wieder Grünwalder Stadion um dann wieder herumzufragen und schließlich in Heimstetten jetzt die Heimspiele auszutragen. Da stinkt so viel, ich traue dem Laden nicht, für mich haben die ohne eigenes Stadion nicht mal eine Berechtigung für die Regionalliga.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Bei der Fortuna in der Südstadt war die Winterpause recht ruhig, es gab keine nennenswerten Verstärkungen aber auch keine nennenswerten Abgänge. Hamdi Dahmani kommt zwar wieder zurück (immerhin in den Top 5 der Rekordspieler der Fortuna), soll aber der U23 als Mentor und Führungsfigur dienen. Die Möglichkeit, in der Regionalliga zum Einsatz zu kommen ist zwar da, aber damit wird wohl erstmal nicht gerechnet.
Ansonsten kann man bis auf Kingsley Sarpei und Maik Kegel aus den vollen Schöpfen und hat das Nachholspiel gegen Bocholt schon für sich entscheiden können. Morgen besucht mit der SG Wattenscheid ein Kellerkind das Südstadtstadion, hier darf man also mit drei weiteren Punkten rechnen - ich schau es mir mal von der wahrscheinlich nassen und windigen Stehtribüne an, aber endlich wieder live Fußball, Kölsch und 'ne feine Wurst :)
Mit 29 Punkten steht man aktuell auf Platz 9 der RL West, da wird denke ich weder nach oben noch nach unten großartig etwas passieren - Münster steht mit 44 Punkten einsam an der Spitze, das wird eine klare Nummer. Also noch einige Heimspiele (und das ein oder andere Auswärtsspiel) mitnehmen und hoffen, dass das nächste Jahr das Jahr der Fortuna wird.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Mike Feigenspan (Offenbach)
Presley Pululu, Sercan Sararer, Alban Meha (Hessen Kassel)
Boubacar Barry (Astoria Walldorf)
Ilhan Altuntas, José Pierre Vunguidica (RW Koblenz)
Niklas Jeck (Worms)
Dennis Owusu (Fulda)
Nicklas Heeger, Mounir Bouziane (Eintracht Trier)

Alter Schwede. Das ist ja prominenter als sämtliche Zugänge der 2. Liga. Heute kannst du auch als altgedienter Profi noch relativ lange gute Verträge abbekommen offenbar. Irgendein Regiofürst ist immer verzweifelt.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Überzeugender Sieg der Fortuna im ersten Heimspiel des Jahres! 6:0 steht am Ende auf der Anzeigetafel und die Leistung war entsprechend. Wattenscheid fand eigentlich nur in den ersten 10 Minuten statt, in der es auch eine Glanztat von Andre Weiß benötigte, um nicht in Rückstand zu geraten. Dann sah es größtenteils sogar richtig nach Fußball aus und man ging mit 2:0 in die Pause. Mitte der zweiten Hälfte gab es dann Elfmeter nach einer Notbremse, weshalb die Wattenscheider fortan zu zehnt auf dem Platz standen und Fortuna auf 3:0 erhöhen konnte, ab da war alles klar, man ließ aber nicht nach und es folgten noch drei weitere Treffer. Am Ende hätte es sogar 7:0 oder 8:0 stehen können, aber man wurde etwas ungenauer. Dennoch, sehr überzeugender Sieg zur Freude der Heimfans. Tabellarisch überholt man nur Lippstadt und geht als Achtplatzierter in die nächsten Duelle.

Generell war die RL West dieses Wochenende sehr torreich. Im Spitzenspiel Münster gegen Aachen gab es ein 4:0 für den Tabellenführer, Oberhausen besiegt Köln II mit 5:0, Wuppertal schießt Bocholt mit 5:1 ab und Schalkes Zweitvertretung erzielt vier Treffer beim 4:1 Sieg gegen Rödinghausen. Macht insgesamt 4,375 Tore pro Spiel an diesem Wochenende - sehenswert :) Münster festigt seine Führungsposition weiter, größter Verlierer wohl Aachen, die auf 5 rutschen. Im Keller gibt es wenig Bewegung, Wattenscheid weiter auf 17, aber in Schlagdistanz zum Klassenerhalt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ganz schöner Mist. :crazy: 4 Torhüter. Nach Saisonbeginn verletzen sich Nr. 3 und 4 langfristig. Nr. 1 verletzt sich kurz vor der Winterpause, Nr. 2 springt ein, verletzt sich jetzt in der Vorbereitung evtl. Saisonaus. Nr. 1 braucht noch 4-6 Wochen, Nr. 4 nicht absehbar wann er wieder kann. Nr. 3 kann anscheinend spielen. Sprich aktuell nur einer von 4 ist einsatzfähig, verletzt er sich..... ich mag gar nicht weiter denken.
Es ist zwar nur Regionalliga, aber....
Nr. 1 Richter, 23, Drittliga Erfahrung
Nr. 2 Friedsam, 20, Regionalliga, kam vom 1.FC Köln
Nr. 3 Perez Hintermaier, 19, eigene Jugend
Nr. 4 Eiselein, 19, eigene Jugend
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
In Bayerns Regionalliga ist zwar noch Winterpause, aber beim Tabellenführer und dem Zweiten geht es rund.

Die Kickers mit neuem Hauptsponsor geben im Sommer das NLZ auf, zu teuer. Daneben hat Kost (vorher jahrelang Scout für Arsenal) den Verein verlassen. Er hat zusammen mit Neumann den komplett neuen und gut ausgeglichenen Kader zusammen gestellt. Wenn da kein Ersatz kommt wird es schwer für Neumann. Es gab wohl Differenzen mit dem neuen Hauptsponsor.

Unterhaching ist nicht sicher ob sie sich bei Aufstieg die 3.Liga Lizenz leisten können. Trotz Adeyemi Millionen wurden Löcher gestopft, Schulden mussten getilgt werden. Das teure NLZ steht auf der Kippe. Ein Großteil der Spieler hat die letzten 2 Gehälter noch nicht bekommen. Bis März will Haching entscheiden ob sie sich Liga 3 leisten wollen. Fupa.net und die SZ (verlinkt im TM Forum berichten davon)
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Es ist unglaublich wie schnell es in den unteren Ligen hoch und runter geht. Vor ein paar Wochen noch hatten die Haching Fans dicke Backen (wir können alles) und jetzt ist wieder zittern angesagt.
NLZ und 3.Liga kosten viel Geld. Für einen Bundesligisten ist ein NLZ kein Problem. Aber ab 3. Liga mit 2-3 Mio Kosten jährlich kaum zu finanzieren. Haching will gute Talente ausbilden, sie machen wirklich viel, aber finanziell ohne dicke Sponsoren ist es auch für sie nicht machbar.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
In Bayerns Regionalliga ist zwar noch Winterpause, aber beim Tabellenführer und dem Zweiten geht es rund.

Die Kickers mit neuem Hauptsponsor geben im Sommer das NLZ auf, zu teuer. Daneben hat Kost (vorher jahrelang Scout für Arsenal) den Verein verlassen. Er hat zusammen mit Neumann den komplett neuen und gut ausgeglichenen Kader zusammen gestellt. Wenn da kein Ersatz kommt wird es schwer für Neumann. Es gab wohl Differenzen mit dem neuen Hauptsponsor.

Unterhaching ist nicht sicher ob sie sich bei Aufstieg die 3.Liga Lizenz leisten können. Trotz Adeyemi Millionen wurden Löcher gestopft, Schulden mussten getilgt werden. Das teure NLZ steht auf der Kippe. Ein Großteil der Spieler hat die letzten 2 Gehälter noch nicht bekommen. Bis März will Haching entscheiden ob sie sich Liga 3 leisten wollen. Fupa.net und die SZ (verlinkt im TM Forum berichten davon)
Wollte nicht Flyeralam das NLZ zahlen?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Bei der Arena ist er noch mit drin, ansonsten hat er sich zurück gezogen. Mal sehen. Fischer soll bei den Baskets einsteigen, das wäre mein Wunsch.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.776
Punkte
113
Bei der Arena ist er noch mit drin, ansonsten hat er sich zurück gezogen. Mal sehen. Fischer soll bei den Baskets einsteigen, das wäre mein Wunsch.
Isr das denn offiziell? Ich habe von einem anderen Sponsor etwas anderes gehört. Er sagte mir, dass Fischer noch ziemlich viel Geld in die Kickers pumpt und auch das NLZ bezahlt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ich kenne nur den Stand was bei TM zum NLZ geschrieben wurde, das im Sommer Mitarbeiter gehen müssen etc.
Offiziell ist das nicht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
RL West Update! Die Fortuna aus Köln konnte im Mittelfeldduell gegen Schalke II ein 1:1 erkämpfen. Das Spiel selber war ziemlich mau, wenig spielerische Akzente auf beiden Seiten, recht wenig Torabschlüsse, und ein dämliches Gegentor aus Fortuna-Sicht zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Schalker Hausherren. In HZ 2 gings dann etwas konzentrierter vorwärts, Willms stand wieder in der Startelf und belohnte das Team zumindest für den kämpferischen Einsatz. Für die Fans war recht wenig geboten, bei eigentlich schönen 10 Grad pfiff der Wind aber durch die Überreste des Parkstadions, immerhin das Veltins war akkurat gezapft. Die Pommes leider absolut ungenießbar, im Pott mag man es wohl salzig. Sehr salzig. Wurst war in Ordnung.

Fortuna und Schalke II bleiben damit auf den Tabellenplätzen 7 und 8 Nachbarn, während sich Preußen Münster nach zwischenzeitlichem Rückstand gegen Gladbach II im Spitzenspiel durchsetzen und die Tabellenführung ausbauen konnten. Das öffnete Wuppertal die Tür, die mit einem ungefährdeten 4:1 gegen Aachen den zweiten Platz ergattert haben - Aachen hingehen ist weiter im freien Fall.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Gutes Niveau, verdienter Sieg von Münster. Die Preußen haben schon ein paar gute Kicker dabei. Der 16er rechts aussen gefällt. (y)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Happy Birthday Fortuna! Der Kölner Südstadtclub wird heute 75 Jahre alt. Damals fusioniert aus drei Vereinen blickt man auf viele erfolgreiche, aber auch viele eher nicht so erfolgreiche Jahre zurück. Vom Pokalfinale 1983 (0:1 Niederlage ausgerechnet gegen den großen FC), über den Aufstieg in die Bundesliga 1973 bis zu den 26 aufeinanderfolgenden Jahren zweite Liga gibt es aber einige Sternstunden. Diese lange Zeit in Liga 2 führt übrigens dazu, dass man noch immer auf Platz 5 der ewigen Tabelle steht - aus heutiger Sicht kaum noch zu glauben :D
Das offizielle Jubiläumsspiel mitsamt sehr gelungenem Sondertrikot gibt es dann am 03. März im Südstadion gegen Bocholt.

Aber kurz zurück zu letztem Wochenende. Fortuna empfing den SC Wiedenbrück, der bis dahin 6 Zähler weniger als die Fortuna auf dem Konto hatte. Bei schönem Fußballwetter startete die Fortuna schon fast gewohnt schwach in die Partie, viele Fehler im Mittelfeld kreierten haarige Situationen für die Wiedenbrücker, die aber nicht genutzt werden konnten. In diese Phase fiel dann ein Elfmeter für Fortuna, den Dustin Willms aber nicht verwandeln konnte. Ab dann schalteten die Rot-Weißen aber einen Gang höher und schufen Chancen am Fließband, die aber allesamt ungenutzt blieben, sodass es torlos in die Halbzeit ging. Fortuna machte in Halbzeit 2 aber so weiter, weshalb aus abseitsverdächtiger Position dann endlich der Führungstreffer fiel. Dustin Willms konnte den Ball nach gelungener Kombination von Budimbu und Lokotsch eingrätschen. Der Knoten war geplatzt, man spielte weiter offensiv und Wiedenbrück setzte dem wenig entgegen. Folgerichtig konnte Lanius nach schöner Flanke zum 2:0 einköpfen und das Ding war eigentlich durch, auch wenn Lokotsch in der Nachspielzeit die riesen Gelegenheit auf das 3:0 liegen ließ.
Große Sorgen bereiten leider die wohl schwere Verletzung von Jules Schwadorf, der schon in der 14. Minute mit der Trage in die Kabine gebracht werden musste und die Verletzung von Lanius, der beim Treffer vom Torwart am Knie getroffen wurde und humpelnd ausgewechselt wurde.

Ansonsten ist in der RL West alles beim alten und in der Tabelle gab es nur Bewegung durch den Sieg Fortunas (jetzt auf Platz 6) und den Niederlagen von Aachen und Schalke II, die jeweils einen Platz verloren. Klassenprimus Münster steuerte einem ungefährdeten 5:0 Sieg gegen Schlusslicht Straelen entgegen, ehe man noch 4 Hütten kassierte und am Ende ein knapper 5:4 Sieg stand.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Heute Heimspiel gegen diesen Münchner Türk...usw. Verein;), ein Unentschieden wurde es. Viel Kampf, Chancen auf beiden Seiten, 2 junge Talente wieder dabei, schöne Kiste, schlechter Schiri, 1,5 Stunden strömender Regen, 2. Halbzeit hat kaum einer mehr den Regen gemerkt, alle waren am anfeuern und Schiri beschweren. Fußballherz was willst du mehr?:) 1:1 ging's aus, nach Hause in die warme Wohnung, das Tat gut. Ergebnis von Haching gesehen, sogar einen Punkt aufgeholt weiter geht's Kickers.(y)

Der neue Alberico hat sich im Mittelfeld gut präsentiert, hatte aber auch böse Abspielfehler dabei die zu gefährlichen Kontern führten. Leipold, der neue aus Darmstadt wurde eingewechselt, hat mir gar nicht gefallen. Viel zu langsam. Ein wenig hatte ich das Gefühl das er etwas überrascht war das es in Liga 4 so schnell und hart zugeht. Es sah ein wenig nach Spaziergang aus. Er muss zwei Schippen drauf packen wenn er spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben