Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Bei Unterhaching ist ja der Aufstieg wenn er denn sportlich geschafft wird, finanziell nicht gesichert. Da wird überlegt ob nächstes Jahr trotz 1.Platz besser Regionalliga gespielt werden soll. Vielleicht hat er Angebote und Unterhaching kann ihm 3.Liga finanziell nicht zusichern. Für mich dann nachvollziehbar.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Seine Entscheidung ist Liga unabhängig. Sein Vertrag läuft aus. Unterhaching wusste Bescheid das er nicht ewig bleiben wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.520
Punkte
113
Ort
Austria
gibt es realistische Szenarien wo Wagner anheuern könnte bzw. wie ist seine Arbeit objektiv zu beurteilen? :saint:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Bei Unterhaching ist wirklich Land unter. Bezüglich dem Stadion gibt es auch einige Gerüchte. Die Munich Ravens aus der ELF wollen dort ja spielen, aber das sieht derzeit aufgrund der Lärmbelästigung und den Auflagen nicht so gut aus. Gleichzeitig gibt es Gerüchte, dass die beiden Owner der Franchise das Stadion komplett kaufen wollen (fragwürdig, ob sich dann an den Auflagen etwas ändern würde).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Es scheint auch so zu sein, das es Schwabl ablehnt das NLZ aufzugeben um 3. Liga spielen zu können, die Würzburger haben scheinbar diesen Weg gewählt. Wenn man ehrlich ist, wäre das auch der bessere Weg. Haching glaube sollte an der derzeitigen Strategie als Ausbildungsverein zu gelten festhalten, das Abenteuer 3. Liga kann nach einem Jahr beendet sein und dann steht man vor dem finanziellen Scherbenhaufen. Diese Tendez wird in den nächsten Jahren noch extremer, die Sponsoren werden sich aus 2. und 3. Liga zurückziehen oder die Summen werden wesentlich geringer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ähnlich. Für Wagners Demission gibt es für mich mehrere Gründe, die ich nachvollziehbar fände:

- wie erwähnt die unklare Liga trotz sportlichem Erfolg
- bei einem Verbleib in der RL kein Geld für Verstärkungen (bei Aufstieg auch nicht): Wagner hat mehrfach gesagt, dass ihm eigentlich ein anderer Spielstil vorschwebt, der aber mit dem Kader nicht umsetzbar sei
- U19 und U17 sind beide kürzlich abgestiegen. Es wird also zumindest kurzfristig noch schwieriger, junge Spieler auf gutem Niveau einzubauen
- vielleicht das Wichtigste: Wagner hat keine Trainerlizenz für die 3. Liga. Eine Ausnamegenehmigung wäre nur denkbar, wenn sie ein anderer im Trainerstab hat. Da gibt es bei Haching nur Daniel Bierofka, der gerade mit der U17 abgestiegen und wohl auch gar nicht so super beliebt im Verein zu sein scheint.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wagner und Bierofka gemeinsam an der Seitenlinie in irgendeiner Weise kompatibel wäre. Schon allein, was die Persönlichkeiten angeht. Offiziel wäre Bierofka ja sogar der Chef.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Wagner mit "Perspektive wechseln" meint, demnächst erstmal bei namhaften Clubs zu hospitieren (sicher bei Bayern, JN war ja auch sein Trainer in Hoffenheim), vielleicht bei Flick, auch sonst ist er ja ganz gut rumgekommen. Und gleichzeitig eben den Fußballlehrer zu machen, denn ein Sandro Wagner hat sicher nicht längerfristig vor, RL oder Bayerns U19 zu trainieren. Der Job könnte im Sommer freiwerden und den könnte er sicher mit gleichzeitiger Fußballlehrerausbildung sofort kriegen.
Die Amas eher nicht, da knüpft Seitz gerade an seine erfolgreiche erste Zeit an (4 Siege, 1 Remis aus den ersten 5 Spielen) und versucht, Demichelis Hinterlassenschaft zu begradigen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
in der RL West zieht Kaan-Marienborn für kommende Saison zurück, die Auflagen für RL Stadien sind wohl nicht umsetzbar. Die anderen Vereine hatten wohl indirekt die Nachhaltigkeit in Zweifel gezogen und man ist uneinsichtig und argumentiert das es wichtiger ist was auf dem Platz passiert und nicht in VIP PLätze oder Überdachung investieren will, umziehen nach Siegen wollte man auch nicht.
Ich bin da ehrlich eher beim Verband, das Stadion muss mit wachsen, es kann nicht sein das man viel Geld in den Kader steckt, andere Beispiele dieser Saison der vergangenen Jahren zeigt ja wo das letztendlich endet, vorallem wenn die Geldgeber die Lust verlieren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Hier die Meldung von deren HP
Ich frage mich dann nur warum Regionalliga West solche Ansprüche hat und die Regionalliga Bayern quasi keine? Türkgücü braucht seit Jahren kein eigenes Stadion und sie kommen damit sogar in Liga 3 (DFB) durch. Kaan Marienborn hat wenigstens ein eigenes Stadion. Türkgücü investierte massiv Geld in den Kader um sogar an die 2.Liga anzuklopfen, aber in Steine investieren interessiert die nicht und sie brauchen das auch nicht wenn es nach dem BFV und DFB geht. Verstehe ich nicht.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Hier die Meldung von deren HP
Ich frage mich dann nur warum Regionalliga West solche Ansprüche hat und die Regionalliga Bayern quasi keine? Türkgücü braucht seit Jahren kein eigenes Stadion und sie kommen damit sogar in Liga 3 (DFB) durch. Kaan Marienborn hat wenigstens ein eigenes Stadion. Türkgücü investierte massiv Geld in den Kader um sogar an die 2.Liga anzuklopfen, aber in Steine investieren interessiert die nicht und sie brauchen das auch nicht wenn es nach dem BFV und DFB geht. Verstehe ich nicht.
Wenn du mir nun sagst, wo TG ein Stadion hätte bauen sollen, dann wäre ich zufrieden
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.079
Punkte
113
Werden abgeholzt und verfeuert.

Geht ja nicht drum, dass TG keinen Platz hatte für ein Stadion, sondern dass es von ihnen gar nicht verlangt wurde. So verstehe ich @tennisfun
Pfffff

Mein Stand war, dass dke Stadt TG selbst den Bau eines NLZs durch eine Hinhaltetaktik verweigert hat. Das war auch einer der Gründe für den schnellen Niedergang.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.361
Punkte
113
Hab zwar Lust auf das Derby Würzburg Schweinfurt, aber das Wetter.... 2 Tage im Regen arbeiten reichen dann, dann lieber Stream. Hab Respekt vor denen die das machen. Schon vor dem Spiel Klatsch nass und dann 2 Stunden im kalten Wind... Hab das diese Saison schon ein paar Mal mitgemacht, reicht irgendwann.
 
Oben