Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Südwesten ist es immer noch komplett offen.
Humba II geht zwar allmählich die Luft aus, aber noch sind 4 profigeile Teams im Rennen um den garantierten Aufstiegsplatz.
Elverspharm, Pleitespatzen, Offenbachungseid und Siegerlandbremsen nur 2 Punkte auseinander.
Für die Schuhstadt wird der Klassenerhalt immer schwerer und der Ponyhof von Andrea Berg hängt trotz Mölders immer noch unter dem Strich.

Im Westen hat es RWE immer noch in eigener Hand, nach einem glücklichen 1:0 Sieg in Wiedenbrück.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.388
Punkte
113
Aber ist knapp geworden, nachdem Essen unter der Woche das Nachholspiel in Ahlen 0:2 verloren hat. Ahlen hat dann gestern übrigens 1:6 bei Köln II verloren.
Yap immer wieder Ahlen:rolleyes:
RWE wird es wieder schaffen nicht aufzusteigen diesmal gibt es keine Ausreden und keine Cheats anderer.
Einfach Dummheit und das SCP sich in so einen Lauf spielt.,
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Nach diesem Spieltag steht so gut wie fest, dass das Entscheidungsspiel Nord-Nordost zwischen Oldenburg und Dynamo ausgetragen wird. Im Nordosten ist ja seit dem letzten WE eigentlich alles klar, im Norden gewinnt Oldenburg in der Nachspielzeit das wichtige Spiel bei Verfolger HSV II mit 2:1. Beide Tore durch Adetula, der jetzt Topscorer der RL Nord ist. Adetula war auch schon mit 19 Topscorer der OL für Braunschweig II und davor in den U19 BL bester Torschütze der Eintracht , bekam aber trotzdem keinen Vertrag für die erste Mannschaft. Wechselte dann nach Essen, bekam aber so gut wie keine Einsatzzeiten und ging dann im vorletzten Winter zum VfB. Mit 23 fast schon am Ende, in OL ist der LA jetzt mt 27 Scorern in 26 Spielen der Garant für den möglichen Aufstieg. So kann es manchmal gehen, Adetula wird so oder so in der nächsten Saison 3.Liga spielen, ob beim VfB oder woanders. Wirklich guter, dynamischer Spieler und ein Top Typ, genauso einen Unterschiedspieler hatte der VFB schon lange nicht mehr.

Ich freue mich wirklich sehr über Oldenburgs Erfolgsserie, nur Werder II kann jetzt noch dazwischenfunken, aber mit 7 Punkten Rückstand (ein Spiel weniger) und dem eher schwierigerem Restprogramm bin ich ganz guter Hoffnung, dass OL es dieses mal endlich mal nicht auf den letzten Metern verkackt.
Gegen Mielkes Erben sehe ich die Chancen 50/50. Dynamo hat natürlich eine erfahrene Truppe, aber mit Kapitän Max Wegner und Winterneuzugang Patrick Möschl hat OL auch Spieler, die solche Situationen kennen. Für den Verein wäre ein Endlich-Aufstieg ein extrem wichtiges Zeichen, auch was Unterstützung durch die öffentliche Hand angeht. Nach zahlreichen internen Verkackungsaktionen, Skandalen und Skandälchen war der VFB in den letzten Jahren nicht mehr wirklich wohlgelitten. Aber seit Wolfgang Sidka den Verein führt und mit Sebastian Schachten als Sportdirektor (Ex-Profi bei Pauli und Gladbach) die Geschicke leitet, geht es schon ziemlich steil nach oben. Dazu mit Fossi einen jungen, empathischen und extrem engagierter Trainer, der den Fußball im Nordwesten aus dem Eff-eff kennt, analytisch gut ist und die Mannschaft aber nicht mit persönlichem Ehrgeiz zu Dingen zwingt, die sie nicht kann und nicht können kann. Ich bin von dieser Saison des VFB wirklich mittlerweile sehr angetan, nicht nur auf dem Platz, sondern auch was das Geschehen neben dem Platz angeht.
Klassenerhaltschancen bei Aufstieg - ähnlich Havelse, also Absteiger Nr.1. Als Signal wäre es aber super wichtig, um den VFB mittelfristig wieder als "richtigen" Drittligisten zu etablieren. Und das ist mit den richtigen Personen am Ruder zweifellos möglich.

Darum möchte ich schon jetzt für die Aufstiegsspiele (und vorher für den letzten Endspurt) um Unterstützung im Forum werben (ich werde mir ganz sicher mindestens eins der Spiele vor Ort angucken, das müsste netzwerkerisch machbar sein).
Wer bracuh schon mit Werder II noch eine weitere Zweitvertretung in der 3.Liga (dann die dritte?). Sicher niemand. Wer hat Bock auf die Rückkehr des Stasiclubs in den Profifußball, mit all seinen versch*ssenen Nazihools? Der VFB Oldenburg ist ein Traditionsverein, hat immerhin vier Jahre 2.Liga und einen Beinahe-Erstligaufstieg mit Herzschlagfinale vorzuweisen und ist für Auswärtsfahrer auch immer eine Reise wert. Die Stadt ist super, auch für den Nachklapp mit Wallstraße und auch sonst vielen guten Kneipen. Ok, das Stadion am Marschweg ist nicht gerade ein Traum für Hopper, so ehrlich muss man sein. Kein Vergleich mit Donnerschwee.

Ich würde Flensburg noch nicht ganz abschreiben, aber ja, ich gehe mittlerweile auch sehr stark davon aus, dass der VfB sich den Meistertitel im Norden schnappen wird. Mir ist natürlich klar, dass objektiv gesehen Oldenburg auch der "beste" Aufstiegskandidat aus dem Norden ist, aber bevor ich dem VfB die Daumen drücke, hacke ich mir selbige lieber ab ;) Zugegebenermaßen habe ich auch unfassbar wenig Lust auf den BFC. Deren Klientel bedient nämlich in der Tat nahezu alle Klischees, als ich dort im Dezember 2019 ein Spiel sah, war das schon eine sehr spezielle Sorte Mensch, die da auf den Tribünen rumlungerte.

Ich frage mich in dieser Saison allerdings, ob die Oldenburger Spieler wirklich so gut sind, oder die Liga so bescheiden. Ich habe einen Adetula in Essen erlebt, der war da halt wirklich nur Mitläufer. Max Wegner habe ich auch hautnah in Meppen mitbekommen. Fossi ist ein super Trainer, keine Frage. Möschl hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass der jetzt in Oldenburg spielt. Ich weiß aber wirklich nicht, ob man die Chancen derzeit 50/50 beziffern kann. Alleine ein Beck vorne drin macht den BFC für mich gegen jeden potentiellen Nord-Gegner zum Favoriten. Für das Titz'sche Spielsystem war Beck in der 3. Liga natürlich nicht mehr zu gebrauchen, dass er in einer auf ihn zugeschnittenen Mannschaft in der Regionalliga unterfordert ist, stellt er ja dieses Jahr unter Beweis. Andererseits: Dass man andere Staffeln für stärker hält, weiß man ja auch in Meppen nur allzu gut und das Gerede war damals vor dem Mannheim-Spiel ähnlich.

Der DFB schraubt die Stadion-Anforderungen für die 3. Liga im Sommer ja runter, dennoch hat der VfB eben das riesige Problem mit dem Marschweg und dem fehlenden Flutlicht. Und das Problem bleibt ja, wegen der angrenzenden Autobahn ist Flutlicht ja nicht drin. Der Verein überlegt ja offenbar sogar, bei Flutlichtspielen nach Wilhelmshaven auszuweichen - wenn das denn genehmigt wird. Das wäre schon auch wieder mal peinlich genug für eine Stadt wie Oldenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
985
Punkte
93
@Vega
Das Stadion am Marschweg ist auch ohne die Flutlichtproblematik für Fußballfans suboptimal.
Ist halt ein Stadion für Leichtathletik und Faustball (Moslesfehn). Und damals als Ausweichstadion für Fußball Intertoto Spiele von Weder Bremen.
Akustisch schlecht weil alles offen ist und die Zuschauer nicht unmittelbar am Spielfeld sind.

Um dem VfB Oldenburg eine realistische Chance zu geben, zumindest längerfristig mal einen Mittelfeldplatz in Liga 3 zu belegen, müsste ein vernünftiges Fußballstadion her. Dem Donneschwee trauern halt (fast) alle hinterher. Ich auch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Vega
Das Stadion am Marschweg ist auch ohne die Flutlichtproblematik für Fußballfans suboptimal.
Ist halt ein Stadion für Leichtathletik und Faustball (Moslesfehn). Und damals als Ausweichstadion für Fußball Intertoto Spiele von Weder Bremen.
Akustisch schlecht weil alles offen ist und die Zuschauer nicht unmittelbar am Spielfeld sind.

Um dem VfB Oldenburg eine realistische Chance zu geben, zumindest längerfristig mal einen Mittelfeldplatz in Liga 3 zu belegen, müsste ein vernünftiges Fußballstadion her. Dem Donneschwee trauern halt (fast) alle hinterher. Ich auch.
Yep. Nur ist der VFB bei der Stadt halt eher Störenfried als willkommener Gast. Das liegt viel am Verein selnst (die diversen Klaus-Präsidentschaften), aber auch an der Stadt selbst. OL ist Regierungssitz, sehr lebenswert (wirklich), mag es aber auch gern sauber und auch sehr gern mit einem Touch von Bildungsbürgertum. Landesbühne, Filmfest und Kulturetage findet man super, man ist auch stolz darauf, dass Bremer zum einkaufen kommen, oder zum feiern in die Wallstrasse.
Fußball? In erster oder zweiter Liga gerne. Das Volk, dass zu RL oder Drittligaspielen geht, hat man dann nicht so gerne, Ich liebe die Stadt, habe da ja auch viele Jahre verbracht. Ich lebe seit fast 20 Jahren in HH, aber OL ist und bleibt meine Lebens-Nr.1 in Deutschland. Aber OL ist halt auch piefig und ete-petete. So einen RL-Verein mit Asi-Fans von Außerhalb, das mag man nich so. Der VFB muss schon von selbst in die 3.Liga kommen und da vorne mitmischen, vorher sehe ich keine Unterstützung der Stadt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Man muss dem BFC bei aller alter Abneigung aber auch mal eine Entwicklung zugestehen, und die haben sie in allen Bereichen genommen. Sicher wird da auch 2 Jahre Corona eine Rolle spielen, aber ich kenne keine aktuellen Entgleisungen der Szene. Die Herren, die man da so im Kopf hat, sind schon noch dabei, aber inzwischen zwischen 45 und 55 und Familienväter. Schon noch mit kürzerer Zündschnur, aber solide geworden. Was ich so mitbekommen habe, war der Aufbau sehr solide plus jetzt noch dem aktuellen Unterschiedsspieler Beck. Traue Dynamo den Aufstieg ohne weiteres zu gegen die relativ schwach wirkende Nordstaffel. Gegen ein Profiteam aus dem Westen wäre es sicher schwer geworden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Spiele in Ba(h)lingen fielen wegen unbespielbarer Plätze aus.

Somit keine illegalen Verstöße vonnöten.

Drei Favoriten durch späten Winter spielfrei im Südwesten, die Pleitespatzen mit einem späten Sieg gestern in der Schuhstadt und Humba II beendete die Pleitenflaute über ein gedrehtes 3:2 gegen die Trainingsgruppe Zwo von Rogon Hopp.
Der FC HOM kam unter der Woche gegen den Lokalrivalen Saarbrücken im Pokal weiter, die RL-Saison ist gegessen. Ein 0:4 bei Scholz Aalen nach oben oder unten egal.

Apropos unten:

Stand jetzt werden aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gleich 7 Mannschaften absteigen.


Da sind wahrscheinlich einige Vereine froh, wenn sie die Teilung in Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde noch so eben in der oberen Hällfte überstanden hatten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.794
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
RWE heute im Nachholspiel bei RWO mit einem 1:1. Damit stehen sowohl Preußen Münster als auch die Essener bei 70 Punkten und beide trennt im Torverhältnis nur ein Tor. Restprogramm spricht eher für Essen, da Münster mit Fortuna Köln und Oberhausen noch zwei schwere Gegner in den letzten sieben Spielen hat.

:popcorn1:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
RWE heute im Nachholspiel bei RWO mit einem 1:1. Damit stehen sowohl Preußen Münster als auch die Essener bei 70 Punkten und beide trennt im Torverhältnis nur ein Tor. Restprogramm spricht eher für Essen, da Münster mit Fortuna Köln und Oberhausen noch zwei schwere Gegner in den letzten sieben Spielen hat.

:popcorn1:
Grundsätzlich wäre mir Münster lieber, aber auch nur, weil ich die Stadt als solche besser finde. Aus Forensicht ist das schwierig:
Entweder Sefant kommt zurück und jammert jedes WE über die SR - oder Kallle jammert jedes WE über die SR. Für den Drittligathread wären beide Aufsteiger hartes Zeugs.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Das wird ein richtig gutes Finale.

Münster ist aktuell in besserer Form und hat Verl erstmal aus dem Pokal gekickt. Andererseits ist ihr Restprogramm, wie zuvor schon erwähnt, etwas schwieriger.
Aber RWE wäre nicht RWE, wenn sie es nicht erneut spektakulär verkacken. Allein die Niederlage in Ahlen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich denke, dass sie in Rödinghausen (wie schon Preußen) stolpern und noch in einem weiteren Spiel.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.399
Punkte
113
Bayreuth macht dort weiter, wo sie im Winter aufgehört haben. Die Punkterekorde von 1860 und Haching werden aller Voraussicht nach übertroffen. Wenn die Mannschaft zusammenbleibt, wird sie auch in der 3. Liga eine gute Rolle spielen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.388
Punkte
113
Die Söhne von den ehemaligen Nationalspielern Golz und Tarnat mchen sich prima.
Golz hält uns die knappe Fürhung fest. Find ich gut das man auf junge Spieler setzt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.388
Punkte
113
Ausgleich mit Ansage.. Das ist einfach Murks nach der Pause.
lückwunsch münster zum Aufstieg. RWE kommt nicht mehr wirklich ins Rollen nach der dämlichen Böllerwurfnummer.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.399
Punkte
113
Ausgleich mit Ansage.. Das ist einfach Murks nach der Pause.
lückwunsch münster zum Aufstieg. RWE kommt nicht mehr wirklich ins Rollen nach der dämlichen Böllerwurfnummer.
Ärgerlich..würde mich mega freuen, wenn Essen dennoch aufsteigt.

Meine Wunschaufsteiger
Bayreuth, Oldenburg, Essen und Ulm
 
Oben