Zwischen all den Südwest und West-Updates richte ich den Blick mal wieder in den Norden...
...denn Stand jetzt sieht es wohl wirklich danach aus, als ob der vor der Saison befürchtete Durchmarsch der Wolfsburger Reserve ausbleibt. Das liegt zum einen daran, dass die sich bislang immer mal wieder schwer tut und es zudem vier weitere Teams gibt, die mit einer bemerkenswerten Konstanz punkten. Am beeindruckendsten ist dabei in jedem Fall (leider) der Lauf des VfB Oldenburg. Ich hatte vor Wochen ja schon über die Trainer-Posse berichtet, doch die Mannschaft scheint das kein Stück zu kümmern - stattdessen wird weiter fleißig gewonnen und gewonnen und gewonnen. So auch letzte Woche in Wolfsburg, womit ich nun wirklich nicht rechnete. Wie schonmal erwähnt...im Sommer gingen die VfB-Fans größtenteils davon aus, gegen den Abstieg zu spielen. Mittlerweile sind es sieben Siege in Serie...
Die ersten fünf sehen derzeit so aus:
1. (1.) VfB Oldenburg 12 10 1 1 18 28:10 31
2. (2.) ETSV Weiche Flensburg 11 9 1 1 20 29:9 28
3. (3.) VfL Wolfsburg II 12 8 2 2 18 27:9 26
4. (5.) Eintracht Norderstedt 12 7 3 2 12 23:11 24
5. (4.) SV Meppen 10 7 2 1 11 17:6 23
Sieben Siege in Serie kann nicht nur der VfB aufweisen, sondern auch Weiche Flensburg. Die braucht eigentlich kein Mensch, haben auch einen Gönner, der da gut Geld reinpumpt und werden jedes Jahr einen Tick besser. Der Mäzen hat auch bereits verkündet, dass man sich um die Drittligalizenz bewerben will - wie das mit dem derzeitigen Stadion klappen soll ist mir zwar ein Rätsel, aber ich traue denen alles zu. Die haben aber auch wirklich ne gute Truppe, ein gewisser Fiete Sykora kickt da mittlerweile und auch sonst viel, was von Holstein Kiel abfällt. Unfassbar physische Mannschaft, die gefühlt in jedem Spiel zwei Kopfballtore macht.
Wie zu sehen ist, hat Weiche derzeit ein Spiel weniger absolviert - während wir sogar zwei Spiele hinterherhinken. Und das kotzt mich tierisch an, denn dadurch dass wir jede Woche hinterherrennen, sieht es so aus, als ob unser Abstand eigentlich schon groß wäre und das kostet meines Erachtens auch einige Zuschauer. Oldenburg hatte heute 3700 Zuschauer (gut, war Derby gegen Cloppenburg), aber die hätten wir bei der Tabellensituation vermutlich auch gehabt.
Denn eigentlich spielen wir eine richtig gute Saison, aber irgendwie erkennt man das durch die ausgefallenen Spiele noch gar nicht richtig im Umfeld. Die Gründe, weshalb unsere Spiele ausfielen, sind auch sensationell. Gegen Weiche musste unser Spiel abgesagt werden, weil an dem Wochenende in unserem Stadion Schäferhunde-WM (not kidding!) war. Und heute durfte unsere Partie bei Hannover II nicht stattfinden, da die Polizei ihr Veto eingelegt hat. Das Spiel solle nur stattfinden, wenn die Bundesliga-Profis von Hannover zeitgleich im Einsatz sind, nachdem es in der letzten Saison zugegebenermaßen in Meppen in der Nacht vor dem Spiel ziemlich krachte.
Ich bin aber mal umso gespannter, wie wir jetzt nächste Woche auftreten, nachdem wir halt jetzt aus dem Rhythmus gerissen wurden. Denn die einzige Niederlage der Saison - bei Aufsteiger Drochtersen/Assel gab es just eine Woche nach dem ausgefallenen Spiel gegen Flensburg. Hängt meines Erachtens schon miteinander zusammen, auch wenn D/A ne gute Truppe hat und unsere Niederlage dort relativiert wurde, nachdem die jetzt 16 Punkte aus den letzten sechs Spielen holten und inzwischen direkt hinter uns stehen.
Interessant ist auch, dass die Top5 bisher erst wenige direkte Duelle absolviert haben, deshalb werden die nächsten Wochen hochinteressant. Norderstedt ist meines Erachtens schon die schwächste der Top5, hat auch in Meppen verloren - dafür aber gegen Weiche gewonnen. Wir spielen noch gegen Weiche und Oldenburg (17. Spieltag, das könnte am 34. Spieltag lustig werden...), gegen Wolfsburg gabs ein 1:1, das allerdings verdammt glücklich war. Weiche und Oldenburg treffen nächste Woche im direkten Duell aufeinander, dazu spielen sie halt beide noch gegen uns. Oldenburg muss auch noch gegen Norderstedt ran.