Regionalligen


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ah wußte ich nicht mit Neugersdorf, da haben mir die Spielernamen auch nix gesagt. Also quasi das Rödelhausen des Ostens....

Rödinghausen weiß ich nicht. Aber die machen sich die tschechische Grenze wirklich zu Nutze, da wechselte doch letztes Jahr sogar Jiri Stajner hin? Spielt der da noch?

Dazu haben die noch einen Stürmer im Kader, der nebenher Sportdirektor bei Slovan Liberic ist. Hab irgendwann letztens ein Interview mit dem gelesen, muss mal gucken, ob ich das noch finde.

edit: http://www.welt.de/sport/fussball/e...nzgaenger-malocht-in-zwei-Fussballwelten.html Jan Nezmar. Ist zwar nicht das Interview, aber steht ähnliches Zeug drin.

Kurz zum Norden: Flensburg und Oldenburg trennen sich im Topspiel 0:0 und bleiben damit beide weiter vorne. Wolfsburg II siegt mühelos gegen Goslar, während wir eine böse 0:2-Schlappe gegen Havelse kassieren und die Saison gefühlt im Arsch ist. Ich war selbst nicht da, da ich arbeiten musste, war aber wohl eine katastrophale Leistung.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Rödinghausen weiß ich nicht. Aber die machen sich die tschechische Grenze wirklich zu Nutze, da wechselte doch letztes Jahr sogar Jiri Stajner hin? Spielt der da noch?

Dazu haben die noch einen Stürmer im Kader, der nebenher Sportdirektor bei Slovan Liberic ist. Hab irgendwann letztens ein Interview mit dem gelesen, muss mal gucken, ob ich das noch finde.

edit: http://www.welt.de/sport/fussball/e...nzgaenger-malocht-in-zwei-Fussballwelten.html Jan Nezmar. Ist zwar nicht das Interview, aber steht ähnliches Zeug drin.

Ja, Nezmar ist dort und hat natürlich sehr gute Kontakte dann nach Tschechien.
Nächste Woche gibts dann das Topspiel im Sportforum "Sojus 31" zu Zwickau, zwischen dem FSV und Neugersdorf.

PS: Hier mal noch der Kader von Neugersdorf, wo es nur zu von Tschechen wimmelt und selbst ein junger Brasilianer direkt aus Südamerika geholt wurde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist ja mal ein kranker RL-Kader. :laugh: :thumb:
Wär doch auch eine prima Idee für das Saarland - statt Tschechen halt Franzosen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie versprochen, die Nachlese zum 13. Spieltag in der RL "Südwest":

Dieses Mal gab es kein Spitzenspiel, d.h. keine der Top-7-Mannschaften gegeneinander. Die Topteams mussten gegen Mittelfeld bzw. gegen "Kroppzeug" ran, dazu noch 2-mal Mittelfeld gegen diese schwächeren Teams. Das kleine Mittelfeld zeigte sich dann auch überlegen: Metropolregion Zwo siegte 3:0 bei Erika Steinbach und der FKP Schuhstadt besiegte die Saarjugend mit 5:2. Benny Auer ohne Tor, musste in der 1. Hälfte verletzt raus.

Für die Top 7 ging es darum, sich bloß keine Schnitzer zu leisten, zumal die Spiele untereinander schon knifflig genug sind. In den Direktduellen sind Punkte kaum zu kalkulieren, bei je 2 vergleichbar starken Teams entscheidet die bessere Tagesform oder auch das Glück.

Den Anfang machte am Freitag der 1. FC Starkrücken, die sich zuhause gegen Betze II (Mittelfeld) zu einem 1:1 mühten. Nach 0:1 Rückstand.
Eintracht Trier gastierte bei Tannenzäpfle II, nach früher Führung kassierte man die ersten beiden Auswärts-Gegentore und lag zur Hälfte 2:1 hinten. In Halbzeit zwo schwanden den grippegeschwächten Freiburgern die Kräfte und Trier drehte die Partie noch um in ein 5:2. Der FC Humbug machte mit dem Vorletzten Bahlingen kurzen Prozess: 4:0.
Spitzenreiter Waldhof nahm mit Mühe (0:1) die Hürde bei erstarkten Wormsern (theoretisch Mittelfeld). KickAss Owwebach graupte sich daheim zu einem 0:0 gegen die Flussgemeinschaft Mosbach, Ersatzkeeper Sebald (für den verletzten Endres) sah Rot und dessen Ersatz aus der Verbandsliga musste dieses 0:0 noch retten helfen.
Hassen Kessel gegen Nicht-Hotel Walldorf (Mittelfeld) war ein weiteres 0:0 Gewürge eines Topteams.
Den Vogel schoss jedoch der SV Elverspharm ab: In Spielberg 2:0 verloren. In Bestbesetzung. :crazy:

Dies hatte zur Folge, dass Eintracht Trier auf den 2. Tabellenplatz vorrückte (besseres Torverhältnis), Waldhof bleibt auf 1. Die weitere Reihung: Elverspharm, Starkrücken, Owwebach und Homburg überholte Kassel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich als Trier-Sympathisant war das natürlich ein super Spieltag, aber ständig besteht die notorische Gefahr, dass der SVE einen "Munson baut" alias: :wall: alias :trier: macht. Noch ist keine Halbzeit, geschweige denn Winterzeit oder Winterpause mitsamt etwaigen Nachholspielen, Verletzungen, irrwitzige Millionen-Wintertransfers der Saarland-Vereine und dem ganzen unwägbaren Gedöns. Zur Neugründung der RL "Südwest" stand die Eintracht auch schonmal glänzend da und verlor zum Rückrundenauftakt zuhause gegen Eintracht Frankfurt Zwo mit 1:6.
Von daher traue ich dem Braten nicht, dass die Eintracht bis hierhin die groben Patzer hat vermeiden können. Die Top 7 sind schon gespielt, bis Halbzeit geht es nur noch gegen "Kroppzeug" oder Mittelfeld. Die anderen 6 müssen jedoch insgesamt noch 6-mal untereinander ran, mit den entsprechenden jeweiligen Punktverlusten.
Das restliche Hinrundenprogramm Steinbach (H), Worms (A), Schuhstadt (H), Spielberg (A) scheint zwar machbar für Trier (grob gesehen 2-mal Mittelfeld, 2-mal "Kroppzeug"), aber die beiden Auswärtsspiele sind schon mal knifflig und irgendeinen Patzer streut der SVE bestimmt noch ein. :rolleyes:
Stand jetzt steht dieser Schnitzer noch aus. Der bislang größte Schnitzer der Saison war die Heimniederlage in der letzten Minute gegen den 1. FCS. :mad:

Bilanz gegen Topteams: 3 S - 1 U - 2 N
Bilanz gegen Mittelfeld: 2 S - 1 U - 0 N
Bilanz gegen "Kroppzeug": 4 S - 0 U - 0 N

Solange man sich gegen die Teams ab Platz 8 keine Niederlage erlaubt, wäre die Eintracht zur Halbzeit mit im Rennen zur Relegation. Der Kader und der Trainer taugen und sind konkurrenzfähig gegenüber einer besser alimentierten Konkurrenz.

Mal abwarten, wo das hinführt. Ein zweiter Platz reicht zur Relegation..... solange man nicht einbricht und Nerven ( :trier: ) zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Noch ist keine Halbzeit, geschweige denn Winterzeit oder Winterpause mitsamt etwaigen Nachholspielen, Verletzungen, irrwitzige Millionen-Wintertransfers der Saarland-Vereine und dem ganzen unwägbaren Gedöns.

Nur weil ich dich in regelmäßigen Abständen über die millionenschweren "Starkrücker" schimpfen höre. Meine Eltern kommen aus der Kante, deshalb hab ich immer so ein halbes Auge auf den Verein. Und ich frag mich dann manchmal, wer eigentlich die Stars bei den Starkrückern sein sollen. Die Ü30er Brigade um Chaftar, Mendy und Taylor, die vor 4-5 Jahren mal kurzzeitig in der 2. Liga mitgeschwommen sind? Sökler hatte glaub ich auch mal ne gute Halbserie bei Heidenheim. Auch transfertechnisch liest sich das beim FCS in dieser Saison mit drei Neuen recht bescheiden. Da wurde weder an der Quantität von Trier, noch an der Qualität von Mannheim (Baltisch) und Elverberg (Schloffer) gekratzt. Bei mir war Saarbrücken (via Ferndiagnose) jedenfalls eher kein Aufstiegsfavorit.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe nicht behauptet, dass der Kader irgendwie besonders hochklassig wäre, sondern höchstens allemal besonders teuer. :saint: Die ca. 2 Mios an Personal-Kosten kommen ja nicht von ungefähr. Für letztes Jahr gab es folgende bestätigte (und teils bestätigte) Budgets (Gesamt und Kader):

FK Pirmasens 400.000/200.000
SVN Zweibrücken: 350.000/250.000 (Spieleretat geschätzt)
Eintracht Trier: 1.200.000/700.000-600.000
Kickers Offenbach 2.200.000/1.100.000
Waldhof Mannheim 650.000/400.000
Hessen Kassel 2.000.000/1.000.000 (Spieleretat geschätzt)
Wormatia Worms 1.000.000/600.000 (Spieleretat geschätzt)
TUS Koblenz 1.200.000/800.000
1. FC Saarbrücken 4.000.000/2.000.000
SV Elversberg 3.500.000/2.000.000 (Spieleretat geschätzt)
KSV Baunatal 400.000/200.000 (Spieleretat geschätzt)
FC Nöttingen 250.000/100.000 (Spieleretat geschätzt)
FC 08 Homburg 2.300.000/1.500.000

Die "Stars" der Saarbrücker waren das Jahr davor schon nicht billig und sind es womöglich auch nicht über Nacht geworden. Budgets und Etats sind ja kein allzu großes Geheimnis und Feierabend-Fußballer des Modells Waldhof sind (im Vergleich) sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Taylor aus der Ü30 Brigade hatte Drittliga-Angebote ausgeschlagen um nach $abbelbrücken zu gehen :saint:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Welche Drittligisten haben sich denn um einen Spieler gerissen, der 13/14 sechs Tore in 34 Spielen für Münster geschossen hat?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mit Duisburg war er sich schon einig, wollte aber nicht weiter auf die Klarheit im Lizenzgedödel warten. Cottbus wollte ihn wohl auch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@pojo: Im Kader des 1. FCS haben 14 Spieler bereits 2. Liga und 3. Liga gespielt, waren dort sogar Stammspieler. Die Summe macht's. Und während Du die Aufstiegschancen eher pessimistich eingeschätzt hattest, sahen das die Trainer der RL Südwest anders. Begründung: Etat, stärkster bzw. breitester Kader (zusammen mit OFC und Elverspharm).

http://www.wormatia.de/news/aktuell...regionalliga-suedwest-infos-vom-28072015.html

(Quelle: Wormatia Worms)

Edit: Die Neuzugänge und Abgänge für die Saison 2015/2016:

Neuzugänge (6):
Jens Meyer (eigene U19/Bundesliga)
Jordan Steiner (eigene U19/Bundesliga)
Ivan Sachanenko (eigene U19/Bundesliga)
Solomon Okoronkwo (SV Sandhausen/2.Bundesliga)
Filip Luksik (Erzgebirge Aue/2.Bundesliga)
David Puclin (HNK Siberik/3.Liga Kroatian)

Abgänge (3):
Julian Wamsbach (FC Hertha Wiesbach/Oberliga)
Rufat Dadashov (Germania Halberstadt/Regionalliga)
Timo Kunert (Unbekannt)

(Quelle FCS-Forum, steht aber auch überall anders)

Luksik und Okoronkwo dürften (trotz ihres Alters) den Spieleretat von 2 Mios des Vorjahrs eher nach oben geschraubt haben, denn reduziert. Auch Supertrainer Falko Götz möchte gebührend entlohnt werden.

Der restliche Kader (mit dem vorherigen Verein):

Hassan Amin (Eintracht Frankfurt II/Regionalliga Südwest)
Alexander Hahn (SV Meppen/Regionalliga Nord)
Steffen Schäfer (1.FC Köln II/Regionalliga West)
Max Rupp (eigene U19)
Matthew Taylor (Preußen Münster/3.Liga)
David Salfeld (SV Darmstadt 98/3.Liga)
Christian Sauter (1.FC Heidenheim/3.Liga)
Patrick Zoundi (MSV Duisburg/3.Liga)
Peter Chrappan (FC Zlate Moravce/1.Liga Slowakei)
Lukas Kiefer (VfB Stuttgart II/3.Liga)
Jan Fießer (Arminia Bielefeld/2.Liga)
Felix Luz (SV Elversberg/3.Liga)
Dennis Wegner (VfL Osnabrück/3.Liga)
Marius Willsch (SpVgg Unterhaching/3.Liga)
Marco Meyerhöfer (Eintracht Frankfurt U19)
Aleksandar Pranjes (VfL Neustadt/6.Liga)
David Hohs (1.FC Kaiserslautern/2.Liga)
Sven Sökler (1.FC Heidenheim/2.Liga)
Daniel Döringer (SV Wehen Wiesbaden/3.Liga)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
@pojo: Im Kader des 1. FCS haben 14 Spieler bereits 2. Liga und 3. Liga gespielt, waren dort sogar Stammspieler.

Dass bei einem Regionalligisten Spieler kicken, die schonmal in Liga Drei aufgelaufen sind, ist ja nun wahrlich nichts Exotisches. Ich kann dir bei Fortuna Düsseldorf aus dem Stand acht Leute nennen (Edit: Laut Transfermarkt sind es 17:eek:), die bereits in der ersten Liga gespielt haben.

Was Liga zwei angeht: Nenn doch mal die FCS-Spieler, die in der zwoten Liga zumindest über eine Saison Stammspieler waren und deren Hochzeit nicht schon ein halbes Jahrzehnt oder länger zurückliegt. Ich mein, wenn ich weit genug in die Vergangenheit zurückgeh, kann ich dir alle möglichen Kuriositäten zeigen. Beim Breitensportverein TSV Schott Mainz (5. Liga) kicken aktuell auch noch Ex-Bundesligaprofis wie Srdjan Baljak oder Markus Kreuz. Würde aber keinem einfallen, dass das ne Millionentruppe ist, wo die Spieler mit Geld zugeschissen werden.

Die "Stars" beim FCS sind doch nach meinem Empfinden Folgende:

Kapitän Jan Fießer (28): Bringt die Erfahrung von 40 Zweitliga-Spielen mit. Weil er 13/14 wegen Rückenproblemen kaum gespielt hat, sogar von Sportinvalidität die Rede war, wollte Bielefeld nicht verlängern, kein anderer wollte ihn haben.

Mounir Chaftar (30): Kam im Winter 13/14 aus Liga 2 vom VfL Bochum. Allerdings spielte der FCS damals noch in Liga drei und Chaftar hat in jener Saison für Bochum nur ein einziges Spiel gemacht.

Alexandre Mendy (31): Bringt viel Drittliga-Erfahrung von Hansa Rostock mit. Hat auch im Ausland zum Teil etwas höher gekickt. Der FCS hat ihn nach seiner Rostock Zeit geholt, nachdem er zuvor ein halbes Jahr arbeitslos war.

Matthew Taylor (34): Hat ordentlich Erfahrung in Liga zwei. Kam allerdings als 32-jähriger zum FCS, nachdem ihm in Liga drei bei Münster in 34 Spielen nur noch sechs Tore gelungen sind.

Sven Sökler (29): Kam beim FCS in Liga drei (relativ) groß raus. Dann nach Heidenheim gewechselt, wo er ein starkes halbes Jahr in Liga zwei hatte. Danach aber nur noch Bankdrücker und zum FCS zurückgekehrt. Vermutlich weil er dort seine erfolgreichste Zeit hatte.

Solomon Okoronkwo (28): Hat in der Tat einiges an Zweit- und sogar ein paar Erstliga-Spiele aufzuweisen. Ist im Vergleich zu den anderen auch noch nicht im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Allerdings hat er immer und überall mit extrem mäßigem Erfolg gespielt. Kam aus Sandhausen (2. Liga), wo er 14/15 in zwanzig Spielen einmal getroffen hat. Dürfte jetzt vor allem wegen seinem Ex-Trainer Götz in Saarbrücken sein.

Philip Luksik (30): Kam vor der Saison vom Drittliga-Absteiger Aue, wo er in der zweiten Saisonhälfte nur noch auf der Bank Platz nahm. Tendentiell auch eher wegen seinem Ex-Trainer Götz in Saarbrücken.



Das sind für mich "die Stars" beim FCS. Da ist in der Tat einiges an höherklassiger Erfahrung an Bord. Der Werdegang dieser Spieler, bzw. ihre sportliche Situation (und ihr Alter) zum Zeitpunkt der Verpflichtung, lässt mich allerdings daran zweifeln, dass Saarbrücken Unsummen in die Hand nehmen musste, um die Spieler gegen die Konkurrenz zahlreicher höherklassiger Vereine von einem Engagement zu überzeugen. Aufstiegsfavorit bist du mit einem Team, dessen Säulen aus Has-Beens besteht, die alle an der 30 kratzen oder diese schon überschritten haben, jedenfalls nicht. Auch nicht in der Regionalliga. Aber ich glaub, überzeugen, werd ich euch nicht. Und Starkrücken ist auch wirklich ein originelles Wortspiel. Insofern: Weiter so.


Edit 2: Ich will den FCS hier gar nicht groß verteidigen. Ist ein Chaos-Verein, der ziemlich abhängig von einem zwielichtigen Gönner (Ostermann) ist. Auch das Gros der Anhänger ist mir - ich drück's mal zurückhaltend aus - nicht sehr sympathisch. Positiv seh ich höchstens noch die Jugendarbeit: Die A-Jugend hält sich gegen starke Konkurrenz in der Bundesliga. Letzte Saison musste der 1. FC Kaiserslautern aus seinem Drei-Sterne-NLZ absteigen, während der FCS dringeblieben ist. Patrick Hermann wurde auch lange beim FCS ausgebildet, bevor er nach Gladbach gegangen ist.

Große Sympathien hab ich für den Verein nicht. Ich find's nur etwas übertrieben, wie du den FCS wegen ein paar alternder Ex-Größen als finanzmächtigen Übergegner darstellst, und deine Eintracht - die sich 14 Neuzugänge (u.A. Varnhagen vom Karlsruher SC) leistet - zum chancenlosen Underdog stilisierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die "Stars" mögen zum größten Teil nicht mehr wie "Stars" spielen, sie verdienen aber noch alle wie Drittligastars...da wird dieses Jahr auf jedenfall noch massig Kohle in Sabbelbrücken versenkt....

So ungefähr was Cottbus in Liga 3 ist...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@pojo: Danke.

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie versucht zu beantworten durch eine Art Beweiskette. ;)
Ich halte ja auch nicht soo viel vom Kader des 1. FCS, aber er ist höchstwahrscheinlich teuer. Und das habe ich mit Belegen unterfüttert. Letzte Saison ein Spieleretat von 2.000.000 €, diese Spielzeit angesichts grober Zugänge/Abgänge - Bilanz (Luksik/Okoronkwo) eher mehr. 2,3 dürfte das jetzt neu kosten, ein Heidengeld ist das für die RL, bei der manche Vereine froh sind, wenn sie 500.000 € für das Personal zusammenkratzen können.

Desweiteren sah auch die Konkurrenz den Kader der Saarbrücker als stark und tief an, darum der Link.
Zwei Millionen plus X für den Kader ist in der RL (egal wo) schon echt 'ne Hausnummer und 'ne Ansage. Da kann man nicht sagen, ach wir wollen mal schauen, ob wir oben mitspielen können.

Man muss auch in Relation setzen, was sich die Konkurrenz kosten lässt. Natürlich Elverspharm, die einen (mindestens) ähnlich hohen Etat haben, dann kommen vermutlich (mit etwas Abstand) Homburg und der OFC.
Das kann man ligaintern durchaus als "Startruppe" bezeichnen. Waldhof hat zwar ebenfalls 2 Altstars hinzu bekommen, doch spielen die dort quasi fast für umme.

Das mit saarländischen wahnsinnigen Wintertransfers war auch nicht leer dahin geschrieben, in der Abstiegssaison hatte der 1. FCS doch ca. 50 Spieler im Kader und der SV Elverspharm, der FC Humbug sind ebenfalls bekannt dafür, in der Winterpause kräftig nachzurüsten, wenn es bis dato nicht laufen sollte.

Vielleicht geht es dir eher um den Begriff "Stars". Nun denn, das ist ein dehnbarer Begriff. Für RL-Verhältnisse (übergreifend) ist das jedoch allemal obere Kategorie.

PS: Schott Mainz ist natürlich auch schrill, aber kein wirklich passendes Beispiel, um Deine These zu untermauern, oder? ;)

Starkrücken ist fast immer dabei, wenn es um die höchsten Etats der (jeweiligen) Liga geht und dementsprechend werden die Saisonziele gesteckt. In der Abstiegssaison 2013/2014 aus Liga 3 wollte man ja ursprünglich eigentlich auch "um den Aufstieg" mitspielen. Und das war mal ein Mistkader, dass ich mich sofort gefragt hatte:" Wie kommen die denn auf sowas?"

Ligaintern Elverspharm und bundesweit Viktoria Wernze, Rot-Weiß Essen, Alemannia Aachen, evtl. 1 oder 2 aus dem Osten, plus evtl. Jahn Regensburg, Norden keine Ahnung... das dürften in etwa die kostspieligsten Kader der RL sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Das mit saarländischen wahnsinnigen Wintertransfers war auch nicht leer dahin geschrieben, in der Abstiegssaison hatte der 1. FCS doch ca. 50 Spieler im Kader und der SV Elverspharm, der FC Humbug sind ebenfalls bekannt dafür, in der Winterpause kräftig nachzurüsten, wenn es bis dato nicht laufen sollte.

Ja, die Wintertransferorgie 13/14 war in der Tat lustig. Man war in der Dritten Liga in Abstiegsgefahr und hat wie im Rausch Leute wie Kevin Pezzoni, Florian Ballas, Juri Judt und Co an die Saar geholt. Ist schief gegangen. Völlig zurecht aus meiner Sicht.

Fairerweise muss man sagen, dass sich der FCS das finanziell leisten konnte, weil man in jener Saison über eine Millionen Euro Einnahmen durch den DFB-Pokal (Achtelfinale) gemacht hat. Und in den Jahren davor ist mir Saarbrücken in Sachen Wintertransfers jetzt nicht so negativ aufgefallen.


Vielleicht geht es dir eher um den Begriff "Stars". Nun denn, das ist ein dehnbarer Begriff. Für RL-Verhältnisse (übergreifend) ist das jedoch allemal obere Kategorie.

Natürlich ist das für Regio-Verhältnisse ein sehr feiner Kader. Und ja, ich glaub, dass Taylor und Co auf ihre alten Tage nochmal einen hübsch dotierten Vertrag unterschrieben haben. Aber bei dir und sefant liest sich das teilweise so, als wedele der FCS mit den dicken Geldscheinen und Kicker im besten Fußball-Alter, die eigentlich in die zweite Liga gehören, schlagen reihenweise Angebote aus, um an der Saar 20 000 Euro im Monat abzugreifen. Bei den großen Namen, die beim FCS spielen, gibt es immer einen Haken. Alt - Auf dem absteigenden Ast - Gravierende Verletzungsprobleme ... Ganz ehrlich - vor dem Relegationsspiel gegen Würzburg hab ich gesagt, dass die Kickers für mich haushoher Favorit sind. Denn die hatten mit Bieber, Haller, Herzig und Co WIRKLICH Spieler, die zum damaligen Zeitpunkt locker zweite Liga hätten spielen können. Während der FCS nur Spieler hatte, die irgendwann mal zweite Liga gespielt hatten. Saarbrücken hat sich dann noch ganz gut aus der Affäre gezogen, imo aber nur, weil sie im Rückspiel über sich hinausgewachsen sind, während Würzburg die Hosen voll hatte, auf der Zielgerade alles zu verspielen. Un genauso seh ich in dieser Saison den Vergleich mit Elversberg. Saarbrücken hat ein paar nette Namen im Kader. Spieler, die vor fünf Jahren begehrt waren. Während die SVE mal eben einen 23-jährigen, treffsicheren, aktuellen Stammspieler von Rapid Wien verpflichtet.

Waldhof hat zwar ebenfalls 2 Altstars hinzu bekommen, doch spielen die dort quasi fast für umme.

Ist das irgendwo belegt, dass Balitsch in Mannheim für lau spielt?

PS: Schott Mainz ist natürlich auch schrill, aber kein wirklich passendes Beispiel, um Deine These zu untermauern, oder? ;)

Ich wollte am Beispiel Baljak (36) eigentlich nur darauf hinaus, dass es ab einem gewissen Alter hinfällig ist, auf vergangene Meriten der Spieler zu verweisen. Bei einem 34-jährigen Taylor zu fragen: Wie ist es möglich, dass der jetzt Regionalliga spielt, der hat doch mal zehn Tore in der zweiten Liga geschossen - halte ich jedenfalls für recht sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Es kommt nicht explizit darauf an, ob diese "Stars" soviel wert sind, wie ihr Name kostet und dem, was der 1. FCS davon noch bezahlt.

Fakt ist: es ist teuer. Welche RL-Teams sind denn noch teurer, als der von Saarbrücken?

Gut: Zuschauer- und Sponsoren-Einnahmen dürfen kostenmildernd verrechnet werden, schon von daher müssen Trier oder Worms kleinere Brötchen backen, bei ihrem weit geringeren Zuschauerschnitt:

Zuschauertabelle nach 10 Spieltagen
01.) Waldhof Mannheim - 7.533
02.) Kickers Offenbach - 5.377
03.) 1.FC Saarbrücken - 4.256
04.) KSV Hessen Kassel - 3.558
05.) Eintracht Trier - 2.596
06.) SV Elversberg - 2.231
07.) TSV Steinbach - 1.730
08.) FK Pirmasens - 1.513
09.) FC Homburg - 1.373
10.) Bahlinger SC - 1.353
11.) Wormatia Worms - 826
12.) Astoria Walldorf - 800
13.) SV Spielberg - 590
14.) SV Saar 05 Saarbrücken - 416
15.) SpVgg Neckarelz - 395
16.) 1.FC Kaiserslautern II - 285
17.) TSG Hoffenheim II - 263
18.) SC Freiburg II - 250

(Quelle: sehr informatives Saarbrücken-Forum ;))

Dennoch sind Budget und Etat am obersten Ende, was sich ein Regionalligist leisten kann, zumal wenn dafür kein potenter Gönner gerade steht.

Der Schimpfname "Starkrücken" passt nicht nur aufgrund des billigen Reims, sondern weil es den Zwiespalt zwischen "teurem Kader und wenig dahinter" gleichzeitig abdeckt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Wir reden offenbar wirklich aneinander vorbei. Ich hatte folgenden Eindruck: In zig Einträgen stilisierst du deine bodenständigen Trierer zum absoluten Underdog, der sich kaum gegen die totale Finanzübermacht der Saarbrücker wehren kann. Diese haben, wie du nicht müde wirst zu betonen, laut Trainerumfrage eh schon den besten Kader der Liga und werden sich im Winter ganz sicher wieder mit 4-5 hochkarätigen Starspielern eindecken. Das hört sich für mich eher nach: "Wie soll meine Eintracht da mithalten, wenn der größenwahnsinnige FCS zu solch unfairen Methoden greift" Gejammer an.

Und jetzt sagst du, dass du den Kader nie für sonderlich gut gehalten hast und eigentlich nur kritisieren willst, dass dort irgendwie mehr für die Spielergehälter ausgegeben wird als anderswo? Dann freu dich doch, dass der FCS nichts aus seinen Möglichkeiten macht, statt das Trierer-Aschenputtel-Märchen zu bemühen.

Dass der FCS einen im Liga-Vergleich hohen Etat hat steht außer Frage. Das liegt ja auch auf der Hand, wenn die Hälfte der Liga mit Feierabendmannschaften aus Pirmasens, Bahlingen und Spielberg bestückt ist. Trotzdem wäre eine belastbare Quelle nett (keine Spekulationen oder das FCS-Forum), die belegt, dass der FCS den anderen Vereinen finanziell so turmhoch überlegen ist wie du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.405
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Ist das irgendwo belegt, dass Balitsch in Mannheim für lau spielt?..

Für lau sicher nicht, aber zum Sonderpreis. (Heimat, ZDF-Experte, Familie)

..."Wir freuen uns, dass sich Hanno für uns entschieden hat, zumal er aus oberen Ligen sicher höhere Angebote gehabt haben dürfte. Seine Dotierung ist für beide Seiten angemessen und tragbar", freute sich Klaus Hafner, Präsidiumsmitglied für Sport beim Traditionsklub, über den Coup der Blau-Schwarzen....

....Kocak und Balitsch haben bereits in der Jugend für Waldhof zusammengespielt und stehen seit dieser Zeit regelmäßig freundschaftlich in Kontakt, zudem haben sich auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Regionalligisten zum Positiven verändert. "Natürlich war das zuletzt immer eine Frage der finanziellen Situation. Die hat sich bei uns nun deutlich verbessert", betonte Hafner mit Blick auf den Unternehmer-Verbund "Mannheimer Runde", der sich zum Ziel gesetzt hat, den künftigen Etat im knapp siebenstelligen Bereich zu etablieren

Quelle: http://www.morgenweb.de/sport/fussball/sv-waldhof/waldhof-bestatigt-balitsch-coup-1.2282408

Bei meinem "quasi fast für Umme" war übigens auch Michael Fink, der spielende Co-Trainer, inbegriffen.

Etat von knapp 7-stellig dank zusätzlicher Sponsoren heißt übersetzt: nicht mal die Hälfte von dem, was Elverspharm oder Starkrücken ausgeben. Die wiederum kommen gerade mal zusammen auf einen Zuschauerschnitt der Mannemer.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Also ich kann nicht ganz so viel generell zum Etat in Saarbrücken beitragen. Was ich aber aus einer sehr sehr sicheren Quelle weiß, ist, dass Alexander Hahn in Saarbrücken eine knapp fünfstellige Summe kriegt. In Meppen hätten wir ihn liebend gerne behalten, war einer der besten Transfers der letzten Jahre, aber hier hat er vermutlich nicht mehr als 3000 gekriegt. Und Meppen gehört schon zu den Teams mit den größten Etats in der RL Nord.
 
Oben