@pojo: Im Kader des 1. FCS haben 14 Spieler bereits 2. Liga und 3. Liga gespielt, waren dort sogar Stammspieler.
Dass bei einem Regionalligisten Spieler kicken, die schonmal in Liga Drei aufgelaufen sind, ist ja nun wahrlich nichts Exotisches. Ich kann dir bei Fortuna Düsseldorf aus dem Stand acht Leute nennen (Edit: Laut Transfermarkt sind es 17
), die bereits in der ersten Liga gespielt haben.
Was Liga zwei angeht: Nenn doch mal die FCS-Spieler, die in der zwoten Liga zumindest über eine Saison Stammspieler waren und deren Hochzeit nicht schon ein halbes Jahrzehnt oder länger zurückliegt. Ich mein, wenn ich weit genug in die Vergangenheit zurückgeh, kann ich dir alle möglichen Kuriositäten zeigen. Beim Breitensportverein TSV Schott Mainz (5. Liga) kicken aktuell auch noch Ex-Bundesligaprofis wie Srdjan Baljak oder Markus Kreuz. Würde aber keinem einfallen, dass das ne Millionentruppe ist, wo die Spieler mit Geld zugeschissen werden.
Die "Stars" beim FCS sind doch nach meinem Empfinden Folgende:
Kapitän Jan Fießer (28): Bringt die Erfahrung von 40 Zweitliga-Spielen mit. Weil er 13/14 wegen Rückenproblemen kaum gespielt hat, sogar von Sportinvalidität die Rede war, wollte Bielefeld nicht verlängern, kein anderer wollte ihn haben.
Mounir Chaftar (30): Kam im Winter 13/14 aus Liga 2 vom VfL Bochum. Allerdings spielte der FCS damals noch in Liga drei und Chaftar hat in jener Saison für Bochum nur ein einziges Spiel gemacht.
Alexandre Mendy (31): Bringt viel Drittliga-Erfahrung von Hansa Rostock mit. Hat auch im Ausland zum Teil etwas höher gekickt. Der FCS hat ihn nach seiner Rostock Zeit geholt, nachdem er zuvor ein halbes Jahr arbeitslos war.
Matthew Taylor (34): Hat ordentlich Erfahrung in Liga zwei. Kam allerdings als 32-jähriger zum FCS, nachdem ihm in Liga drei bei Münster in 34 Spielen nur noch sechs Tore gelungen sind.
Sven Sökler (29): Kam beim FCS in Liga drei (relativ) groß raus. Dann nach Heidenheim gewechselt, wo er ein starkes halbes Jahr in Liga zwei hatte. Danach aber nur noch Bankdrücker und zum FCS zurückgekehrt. Vermutlich weil er dort seine erfolgreichste Zeit hatte.
Solomon Okoronkwo (28): Hat in der Tat einiges an Zweit- und sogar ein paar Erstliga-Spiele aufzuweisen. Ist im Vergleich zu den anderen auch noch nicht im Spätherbst seiner Karriere angekommen. Allerdings hat er immer und überall mit extrem mäßigem Erfolg gespielt. Kam aus Sandhausen (2. Liga), wo er 14/15 in zwanzig Spielen einmal getroffen hat. Dürfte jetzt vor allem wegen seinem Ex-Trainer Götz in Saarbrücken sein.
Philip Luksik (30): Kam vor der Saison vom Drittliga-Absteiger Aue, wo er in der zweiten Saisonhälfte nur noch auf der Bank Platz nahm. Tendentiell auch eher wegen seinem Ex-Trainer Götz in Saarbrücken.
Das sind für mich "die Stars" beim FCS. Da ist in der Tat einiges an höherklassiger Erfahrung an Bord. Der Werdegang dieser Spieler, bzw. ihre sportliche Situation (und ihr Alter) zum Zeitpunkt der Verpflichtung, lässt mich allerdings daran zweifeln, dass Saarbrücken Unsummen in die Hand nehmen musste, um die Spieler gegen die Konkurrenz zahlreicher höherklassiger Vereine von einem Engagement zu überzeugen. Aufstiegsfavorit bist du mit einem Team, dessen Säulen aus Has-Beens besteht, die alle an der 30 kratzen oder diese schon überschritten haben, jedenfalls nicht. Auch nicht in der Regionalliga. Aber ich glaub, überzeugen, werd ich euch nicht. Und Starkrücken ist auch wirklich ein originelles Wortspiel. Insofern: Weiter so.
Edit 2: Ich will den FCS hier gar nicht groß verteidigen. Ist ein Chaos-Verein, der ziemlich abhängig von einem zwielichtigen Gönner (Ostermann) ist. Auch das Gros der Anhänger ist mir - ich drück's mal zurückhaltend aus - nicht sehr sympathisch. Positiv seh ich höchstens noch die Jugendarbeit: Die A-Jugend hält sich gegen starke Konkurrenz in der Bundesliga. Letzte Saison musste der 1. FC Kaiserslautern aus seinem Drei-Sterne-NLZ absteigen, während der FCS dringeblieben ist. Patrick Hermann wurde auch lange beim FCS ausgebildet, bevor er nach Gladbach gegangen ist.
Große Sympathien hab ich für den Verein nicht. Ich find's nur etwas übertrieben, wie du den FCS wegen ein paar alternder Ex-Größen als finanzmächtigen Übergegner darstellst, und deine Eintracht - die sich 14 Neuzugänge (u.A. Varnhagen vom Karlsruher SC) leistet - zum chancenlosen Underdog stilisierst.