Regionalligen


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.074
Punkte
113
...und es heißt weiterhin in Mannheim: Spitzenreiter, Spitzenreiter... hey, hey
:D

Etwas mehr als 7000 Zuschauer beim Spitzenspiel gegen Elversberg, dazu perfektes Fussballwetter und sogar ein anständiger Auswärtsmob.
Waldhof in der ersten Hälfte klar spielbestimmend, Elversberg hat Beton angerührt und es ausschließend über lange Bälle versucht - Kick & Rush wie im Lehrbuch, aber meist ohne Erfolg.
Bei Waldhof fehlte die letzte Konzentration und vor allem der letzte Pass. Zweite Halbzeit ein ähnliches Bild, dann Waldhof mit der Führung - abgefälschte Flanke, Schuss am 16er - passend zum Spiel. Danach machte auch Elversberg mal was fürs Spiel, das führte zur einzigen, echten Torchance - allerdings sehenswert per Fallrückzieher an die Latte. Danach muss Waldhof den Sack mehrfach zu machen. Aber am Ende bleibt es beim hochverdienten 1:0 Heimsieg. Das Wunder geht also weiter...
:thumb:

Anhang anzeigen 8511
Anhang anzeigen 8512
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trier machte derweil seine Hausaufgabe, 3:0 gegen Pirmasens. Die Eintracht mit viel Ersatz: Benedikt Koep, Michael Dingels, Oliver Laux und Christoph Anton gesperrt ( :saint: ) und Daniel Hammel mit Magen-Darm. Zwar erst zäh, aber dann mit Dauer ungefährdet.
Damit wieder an Elverspharm vorbei auf Platz 2. Danke Waldhof! :thumb:

Offenbach verlor sensationell mit 4:1 beim Vorletzten Bahlingen (plus Gelb-Rot), da geht seit der 0:6 Klatsche gegen Trier gar nix mehr. :crazy:
Zweimal Gelb-Rot für das Heimteam gab es beim 0:2 von Unhotel Walldorf gegen Haiger-Steinbach.

Die Top 7 haben sich (aufgrund u.a. "verbotener" Pleiten gegen den unteren Teil der Tabelle) schon etwas auseinander gezogen.

1. SV Waldhof 16 25 39
2. Eintr. Trier 16 22 36
3. Elversberg 16 15 35
4. Saarbrücken 16 8 29
5. KSV Kassel 16 10 28
6. Offenbach 16 6 28
7. Homburg 16 13 27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Hinrunde ist jetzt fast schon 'rum. Nach der Länderspielpause folgt schon der letzte Spieltag der Vorrunde. Bis zur Winterpause sind noch die Spieltage 1 und 2 der Rückrunde angesetzt.... und dann ist Pause bis zum 27. Februar. :eek: :crazy: :gitche:
Der erste Rückrunden-Spieltag in 3 Wochen hat direkt 3 Topduelle in petto, da kann entweder wieder alles näher zusammenrücken oder die Abstände wachsen noch mehr.

Ich gehe fest davon aus, dass 1-3 Saarlandclubs in der Winterpause kräftig nachrüsten werden und bei der Eintracht bleibt der historisch begründete Zweifel, ob sie eine gute Form sportlich und nervlich bis zum Ende der Saison aufrecht erhalten können.

Jeweilige Tabellenstände sind übrigens (interessanterweise) sehr vom Spielplan abhängig. An Spieltag 10 lagen noch Elverspharm und der OFC vorn, Homburg unter ferner liefen 12 Punkte hinter Elverspharm, da hartes Auftaktprogramm bei 5 Unentschieden. Kassel lag da auch noch gut, hat sich eine bessere Ausgangslage aber über 7 Remis (u.a. gegen Kroppzeug) verbockt.

Waldhof insgesamt mit nur 1 Niederlage (zuhause gegen Owwebach) zurecht vorne, bei der SVE sind natürlich die 8 Auswärtssiege (!!!) der Hauptgrund für den guten Tabellenplatz. Und dass man eben gegen das vermeintliche Kroppzeug kaum was hat liegen lassen.

Ich hatte vorab auf 7 Aufstiegsaspiranten bzw. Kandidaten spekuliert und diese sind unterschiedlich stark im Geschäft.

Wobei zum Halbzeitfazit noch der letzte Spieltag in 2 Wochen gehört, incl. zweier Top-7-Duelle.
Kassel gegen Homburg und der Krisengipfel OFC gegen FCS.

Trier muss nach Steven Spielberg, keine Ahnung was die taugen. Ein paar gesperrte Spieler kehren zurück, warum also nicht einfach mal alle Auswärtsspiele der Hinrunde gewinnen, damit man aus dieser Saison wenigstens einen evtl. Rekord mitnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
......Am 7.11. werde ich .... das Spiel in Mannheim besuchen, selbstverständlich im Gästeblock, um nicht noch neben Sympathisanten des aBSchaums zu enden. In Mannheim werden ja seit Jahr und Tag seltsame Freundschaften nach Magdeburg und Braunschweig gepflegt :clown:
....

Wie war's denn?
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.816
Punkte
113
Für @theGegen:

Der 1.FC Starkrücken scheidet nach einer 1:2 Niederlage gegen das 3500 Seelen-Dorf Wiesbach aus dem Saarlandpokal aus. Häme und Schadenfreude absolut angebracht ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Saarmetropole brennt echt der Baum derzeit. Falls der FCS das vorgezogene Lokalderby am Samstag gegen die Saarjugend nicht gewinnen sollte, wird da in der Winterpause entweder kräftig nachjustiert oder es fliegen ein paar Verantwortliche (und erst dann wird nachjustiert). :saint:

Interessanter Beitrag übrigens, was die Finanzlage (im Vergleich) bei Eintracht Trier angeht und meine "traditionellen" Befürchtungen bezüglich Nervenflattern, wenn sich für den SVE mal eine Chance ergibt:

http://www.fupa.net/berichte/der-schlafende-riese-braucht-futter-382508.html

....Die Fans von Eintracht Trier hatten es in den vergangenen Jahren nicht leicht. Der um ein Tor verpasste Zweitliga-Klassenerhalt 2005, der Absturz in die Oberliga 2006, die zwischen 2012 und 2014 in den Regionalliga-Rückrunden verspielten Chancen zur Qualifikation für die Aufstiegsrelegation. Mehrere Nackenschläge, die für Frust sorgten....

....Für externe Neuzugänge, um vielleicht die Breite des Kaders zusätzlich zu stärken, sieht Semar keinen finanziellen Spielraum. Und das trotz des größeren Zuspruchs der Zuschauer. Aktuell beträgt der Schnitt 2600 Fans pro Heimspiel. In der Vorsaison lag er bei 1600.

Bleibt es dabei, generiert der SVE in dieser Spielzeit geschätzt rund 150 000 Euro mehr Zuschauereinnahmen. Die werden aber offenbar benötigt, um den aktuellen Saisonetat für die erste Mannschaft zu decken. Das Budget wurde im Sommer höher angesetzt als zunächst geplant, liegt aber wohl weiterhin unter einer Million Euro....

Heißt: Ein Etat von < 1 Million und der ist bis zur Grenze ausgereizt. Immerhin: Christian Telch hat verlängert! :jubel: Er war einer von Vielen, mit Vertrag nur bis Saisonende. Die anderen Teams der RL "Südwest" sind allerdings kaum besser dran; auch beim ruhmreichen 1. FCS laufen die meisten Profiverträge 2016 aus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.074
Punkte
113
...und Waldhof verkackt natürlich auch wieder mal die Chance auf den DFB-Pokal. Last-Minute Niederlage gegen Astoria Walldorf, jedes Jahr das gleiche... Unglaublich...
:sleep::sleep::sleep:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Schauen wir nochmal in den Norden, dort hätte heute der 17. Spieltag, also der letzte Hinrundenspieltag stattfinden sollen. Und der hat mit Flensburg - Wolfsburg II und Meppen - Oldenburg zwei hochinteressante Spiele im Gepäck gehabt. Die Spielplangestalter haben da am Anfang der Saison ein ziemlich gutes Händchen bewiesen, wenn wir nicht in den letzten Wochen so ******e gespielt hätten, wären das zwei absolute Topspiele gewesen.

Allerdings hat das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht und in der RL Nord fiel jedes Spiel aus - bis auf das in Flensburg. Leider fiel somit auch das Derby ins Wasser, hier war die Vorfreude eigentlich riesengroß, auch wenn es angesichts unserer Personalmisere vll gar nicht so verkehrt ist. Andererseits ist es aber auch umso beschissener, dass wir jetzt allen Ernstes schon drei Spiele hinterherhinken. Auch sonst sehr schade, denn der NDR plante das Spiel live im Internet zu streamen und die Übertragungswagen etc. waren schon gestern vor Ort. So eine Aufmerksamkeit wirds beim Nachholspiel wohl nicht geben. Wird sowieso interessant sein, wann das wohl angesetzt wird. Unter der Woche ist keine Option, die Polizei wird bei einem Flutlichtspiel definitiv ihr Veto einlegen. Grandioserweise haben sich auch wohl einige Oldenburger Kleingeister heute dann doch auf den Weg nach Meppen gemacht und die Kneipe angegriffen, in der die Meppener Szene regelmaeßig einkehrt und auch heute Mittag nach der Absage zugegen war (Spieler waren auch da!). Das Lokal ist in jedem Fall komplett verwüstet und ich fuhr da vorhin dran vorbei...da sind einige Scheiben hinüber, sah durchaus krass aus. Mussten mehrere mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus :mensch:

Zurück zum Sportlichen: Das Topspiel gewann naemlich Weiche mit 1:0 und hat sich damit jetzt an die Tabellenspitze gesetzt. Punktgleich mit Oldenburg, 39 Punkte nach 16 Spielen, Wolfsburg hat 38 aus 17. Kurioserweise steht sowohl bei Oldenburg als auch bei Flensburg noch das Nachholspiel in Meppen in der Hinterhand. Mir machen die Flensburger aber wirklich immer mehr Angst, das ist schon beeindruckend, wie die Woche für Woche ihre Spiele gewinnen. Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, dass die wirklich ne Drittligalizenz kriegen, mit dem Stadion können die das auf jeden Fall vergessen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.938
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet

Ich lebe noch. War nur die letzten Tage in Belgien und davor Trennung. Also etwas stressig...

Die 9er Reisegruppe bestehend aus Hamburg, Hannover und Leverkusenfans fand sich ca. 30 Minuten vor Spielbeginn in Mannheim ein. Ich weiß nicht, wann @nbatibos Bilder entstanden sind, aber wir standen weit links im Gästeblock, sind aber auf dem Foto nicht zu erkennen. Also kannst du 9 Personen vom regulären Gästemob abziehen. Das waren die HH-H-Hopper :D Das Wetter war in der Tat genial.

Auf dem Weg zum Stadion fielen uns erst einmal die "Berserker Mannheim" auf, die uns und andere umstehende Fans mit einem schwungvollen "Deutschland war mal braun" begrüßten. Ansonsten war an der großen Straße zum Stadion generell eine hohe Dichte an Joggern, New Balance, Lonsdale-tragenden, gut trainierten und angetrunkenen Stiernacken zu begutachten. Kein großer Unterschied zu Essen.
Mit freudigen Augen erblickte ich neben dem alten Haudegen Balitsch auch Morten Jensen im Tor der Elversberger, wodurch die Quote der anwesenden 96-er sich auf ordentlichem Niveau einpendelte. Als Hanno dann in der ersten Hälfte rüde umgehauen wurde, gab es folgerichtig den gelben Karton für den Elversberger.
Soviel zum Spiel, der Rest wurde oben ja schon geschrieben. Der Heimblock beeindruckte für Regionalligaverhältnisse mit einem richtig guten Support. Das Eichbaumbier war ok, wurde aber vom Pfungstädter in Darmstadt einige Stunden später locker geschlagen. Bestes Bier in der Bundesliga seit dem Abstieg des VFL Bochum. Die Feuerwurst vom Grill in Mannheim wusste aber vollends zu überzeugen. Mein Fazit: Stadion und Verein sind eine Reise wert!

Interessant auch, dass die Elversberger von weiblichen Zivilpolizisten begleitet wurden. Hatten sich in die im Ruhrgebiet beliebte "sehr enge Jeans mit leuchtenden Nikesneaker" geworfen und wunderten sich, was die jungen Herren aus Westdeutschland in ihrem Gästeblock wollten.

PS: Nächstes Ziel am 5.12. Saarbrücken. Stadion fehlt mir noch und Kinds KGaA muss ich schon die Woche vorher ansehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal was aus anderen Regionalligen:

- In der RL West bei Viktoria Wernze auf der Kölner Schäl Sick klappen sie wieder ihre Aufstiegspläne zu. Der junge Konzepttrainer steht zwar (noch) nicht zur Disposition, aber man habe "eventuell die falschen Spieler eingekauft".

http://www.express.de/fussball/aufs...o-werden-wir-kein-meister-,3186,32424808.html

Da muss der Sponsor wohl noch mal nachlegen, damit das (nächste Saison?) endlich hinhaut.

:laugh: Dabei dürfte die Super-Viktoria den wohl höchsten Kader-Etat aller Regionalligisten bundesweit unterhalten, inbegriffen Handgelder für abgeworbene und erkaufte Spieler und Abfindungen für ehemalige Spieler und Trainer. Wernze hat's ja und irgendwann muss es doch mal einfach klappen. So wie beim Vorbild des österreichischen Brausebarons. Und dann endlich darf er vielleicht in den Elferrat der Roten oder der Blauen Funken. :clown:

- Und in der RL Bayern muss beim Tabellenführer Jahn Regensburg der Trainer zur Winterpause gehen, nach den letzten Pleiten, die den einstmals großen Vorsprung haben schrumpfen lassen. Bis zur Pause "darf" er aber weitermachen. :crazy:

http://www.kicker.de/news/fussball/...ss-beim-jahn-gehen---bleibt-aber-vorerst.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Regionalliga "Südwest":

Eintracht Trier siegt recht souverän mit 3:1 in Karlsbad-Spielberg und schließt damit die Hinrunde als Zweiter ab. Neun Auswärtsspiele - neun Siege. :thumb: Sowas gab es bestimmt noch nicht allzuoft.
Das Spitzenduell Kassel gegen Homburg endete 1:1. Für beide eigentlich zuwenig. Zweimal Torreigen gab es im unteren Tabellenbereich: 4:4 und 3:3 zwischen irgendwelchen Vereinen.
Wormatia Worms schägt Keinhotel Walldorf mit 3:0.

Morgen noch das zweite Spitzenspiel, der Krisengipfel: OFC gegen 1. FCS. Waldhof gastiert bei der Saarjugend. Elverspharm spielt erst am Montag, gegen Metropolregion II.

Nächsten Freitag ist schon Rückrunden-Auftakt, ein Spieltag mit 3 Topbegegnungen:

Elverspharm - Trier
Waldhof - Homburg
Offenbach - Kassel

PS: Ich drücke noch die Daumen für ein "Tor des Monats" von Christian Telch:

http://video.sport1.de/video/intim-foul-und-traumtor-bei-trierer-sieg__0_tkzfswgh (Minute 3)

Er wäre der 2. Spieler der Eintracht, der diesen Preis gewinnt, nach Karl Dubois 1987:

http://www.sportschau.de/tdm/archiv/chronik80er/videotordesmonatsmaerz182.html

Natürlich ein Weitschuss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag:

a) Telch wurde Torschütze des Monats Oktober 2015. :thumb:
b) Eintracht Trier ist sogar Tabellenführer nach der Hinrunde (punktgleich mit Mannheim), denn Waldhof verlor sensationell mit 1:0 bei der Saarjugend. Das war der erste Sieg des Tabellenletzten, bei 2 Unentschieden und 15 Niederlagen. :crazy:
c) den Krisengipfel entschied der 1. FC Saarbrücken für sich, 1:0 auf dem Bieberer Berg.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.074
Punkte
113
So sensationell war das Ergebnis nicht, einige Waldhöfer haben nach den Auftritten zuletzt mit einem Patzer gerechnet. Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch und retten sich aktuell in die Winterpause. Somit hat die grandiose Hinrunde mit dem Pokal-Aus und dem herschenken der Tabellenführung ein negatives Ende gefunden, sehr schade...

Jetzt schafft man es hoffentlich die Leistungsträger zu halten. Auf Förster scheinen einige Dritt.- und sogar Zweitligisten zu schielen. Traditionell hat Waldhof in der Winterpause immer wieder Leistungsträger abgeben müssen, da die Spieler meist nur 1-Jahresverträge hatten und Winterverkäufe somit die einzige Option waren, ein wenig Kohle abzustauben (Franzin und Co.) - das ist aktuell ein klein wenig anders, mal schauen wie das die Verantwortlichen jetzt hinbekommen...
:(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nun, wenn der Tabellenführer beim vorher noch sieglosen Tabellenletzten verliert, dann darf man das mMn schon als "sensationell" bezeichnen. Wie und warum ist eine andere Geschichte.
Von mir aus darf Waldhof gerne auf 1 oder 2 (zusammen mit der SVE) abschließen, dann darf man sich aber solche Kapriolen nicht mehr leisten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In den Regionalligen ging am Wochenende einiges ab.

Tumulte in der RL Nordost beim Spiel Jena gegen Zwickau (0:1), in der RL West gingen de Kartoffelkäfer Aachen auf der Kölner schäl Sick mit 0:6 bei der Viktoria baden. In der RL Bayern verlor der Jahn die Tabellenführung an Burghausen.

In der RL "Südwest" war am Freitag das meiste los, u.a. zwei Topduelle. Elverspharm - Trier und Waldhof - Homburg endeten beide 1:1, jeweils nach Gästeführung, daher ändert sich an der Tabellenspitze nichts. Der 1. FC Starkrücken büßte jedoch weiter an Boden ein, durch eine 1:2 Niederlage bei Freiburg Zwo. Am Samstag gab es irgendwelche Ergebnisse ohne Belang; erst am Dienstag ist der Spieltag abgeschlossen durch Topduell Nr. 3 Offenbach - Kassel. Ich tippe auf 1:1.

In einem früheren Beitrag schätzte ich den Kader-Etat von Eintracht Trier auf knapp unter 1 Million. Das war wohl etwas zu hoch geschätzt, denn laut Trierer Quellen beläuft sch der Etat für diese Saison auf 700.000 €. Dieser ist noch nicht gedeckt. Mit 550.000 € wollte man kalkulieren, das war dem sportlichen Leiter Semar zuwenig. Durch die 150.000 € Zusatzkosten konnte der Kader verbessert werden; in der Rückrunde hofft man, den Etat ausgleichen zu können. 50.000 € hat man über den guten Saisonverlauf (v.a. durch einen höheren Zuschauerschnitt) refinanziert.

http://www.fupa.net/berichte/sportlichem-kraftprotz-fehlt-noch-substanz-388434.html

Ich wollte das noch ergänzen, aufgrund der vorangegangenen Diskussion über unterschiedliche finanzielle Voraussetzungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Norden geht es weiterhin eng zu. Wolfsburg fertigt Norderstedt mit 8:1 ab und ist wieder Tabellenführer, punktgleich mit Oldenburg, die allerdings zwei Spiele weniger haben. Der Oldenburger Höhenflug kommt ebenso überraschend wie der von Flensburg, die mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 3 stehen (auch mit zwei Spielen weniger als Wolfsburg). Alle anderen Teams sind bereits jetzt aus dem Aufstiegsrennen. Sowohl Oldenburg als auch Flensburg werden übrigens Lizenzunterlagen für die 3.Liga einreichen (VW ja sowieso).
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Jau, durch unsere famose 0:2-Niederlage in Goslar dürfte der Zug endgültig abgefahren sein. Wir spielen zwar eine wesentlich bessere Saison als letztes Jahr, aber dennoch kann angesichts des derzeitigen Kaders und der Bedingungen hier eigentlich keiner wirklich zufrieden sein. Deshalb wird auch schon teilweise etwas Kritik am Trainer laut, auch wenn sich alle einig sind, dass Neidhart der beste Trainer ist, den wir hier seit vielen, vielen Jahren hatten. Aber die Mannschaft kriegt das Potential, das sie unzweifelhaft hat, einfach zu selten auf den Platz, hinzu kam halt zuletzt auch ordentlich Verletzungspech.

Dass Wolfsburg mal eben Norderstedt (die gehören ja nunmal auch zu den besseren Teams der Liga) 8:1 wegfidelt ist auch einfach nur happig. Wenn die Wölfe mal ins Rollen kommen, dann schlachten die die Gegner in schöner Regelmäßigkeit komplett. Dafür gibts aber auch immer mal wieder überflüssige Punktverluste. Zu Oldenburg hab ich ja mittlerweile bereits genug geschrieben (einfach nicht zu fassen...die gute Oldenburger Runde sorgt sicher auch nochmal für etwas mehr Misstöne bei uns), bei Flensburg finde ichs aber ehrlich gesagt nicht so überraschend, dass die eine starke Saison spielen.
Und ja, die Lizenz wollen sie zwar einreichen, aber da muss man mal abwarten. Also mit dem jetzigen Stadion wird es definitiv keinen Drittligafußball geben.
 
Oben