Regionalligen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir reden offenbar wirklich aneinander vorbei. Ich hatte folgenden Eindruck: Im einen Moment stilisierst du deine bodenständigen Trierer zum absoluten Underdog, der sich gegen die totale Finanzübermacht der Saarbrücker erwehren muss. Diese haben, wie du betonst, laut Trainerumfrage eh schon den besten Kader und werden sich im Winter ganz sicher wieder mit 4-5 hochkarätigen Starspielern eindecken.

Und jetzt sagst du, dass du den Kader nie für gut gehalten hast und eigentlich nur kritisieren willst, dass dort irgendwie mehr für die Spieler ausgegeben wird, als sie wert sind?

:confused: Du hast mich gefragt, woher der Schimpfname "Starkrücken" kommt (unabhängig jetzt von Trier) und das habe ich (mit Hilfe von sefant) versucht, zu beantworten. (Teure, d.h. kostpielige) "Stars", die sich beim 1. FCS als Krücken erweisen.

Ich zitiere Deine Eingangsfrage:

Nur weil ich dich in regelmäßigen Abständen über die millionenschweren "Starkrücker" schimpfen höre. Meine Eltern kommen aus der Kante, deshalb hab ich immer so ein halbes Auge auf den Verein. Und ich frag mich dann manchmal, wer eigentlich die Stars bei den Starkrückern sein sollen. Die Ü30er Brigade um Chaftar, Mendy und Taylor, die vor 4-5 Jahren mal kurzzeitig in der 2. Liga mitgeschwommen sind? Sökler hatte glaub ich auch mal ne gute Halbserie bei Heidenheim. Auch transfertechnisch liest sich das beim FCS in dieser Saison mit drei Neuen recht bescheiden. Da wurde weder an der Quantität von Trier, noch an der Qualität von Mannheim (Baltisch) und Elverberg (Schloffer) gekratzt. Bei mir war Saarbrücken (via Ferndiagnose) jedenfalls eher kein Aufstiegsfavorit.

Was ist jetzt daran so schwer?
- Kader = teuer
- plus teurere Zugänge für Abgänge
- die Mehrheit der Konkurrenz bezeichnet den 1.FCS als Aufstiegsfavorit.
- nicht zuletzt ist das der eigene Anspruch des Vereins.

Was davon ist jetzt noch nicht geklärt oder mit Belegen untermalt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
:confused: Du hast mich gefragt, woher der Schimpfname "Starkrücken" kommt (unabhängig jetzt von Trier) und das habe ich (mit Hilfe von sefant) versucht, zu beantworten. (Teure, d.h. kostpielige) "Stars", die sich beim 1. FCS als Krücken erweisen. Was ist jetzt daran so schwer?

Womit ich viel mehr Probleme habe als mit der ethymologischen Herkunft des Wortes Starkrücken, ist deine Darstellung, dass beim FCS nur Pfeiffen zu überhöhten Gehältern spielen, einerseits. Und wie wie unfair die Saarbrücker Übermannschaft für einen ehrlichen Underdog wie Trier ist, andererseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja okay, über Dein Edit habe ich es jetzt kapiert, worum es Dir geht. Kein Problem.
Und was Trier angeht, ist da beileibe ganz bestimmt nicht alles koscher, z.B. was das Engagement von Heiner Semar betrifft.

Unabhängig meiner persönlichen Ab- bzw. Zuneigung ist der Vergleich zwischen Budgets und Spieleretats in den jeweiligen Regionalligen jedoch immer ein wichtiger Aspekt. RWO spielt in der RL West auch in einer ganz anderen Welt, als die vom bergischen Boor Wernze alimentierte Viktoria Schälsick.
Sowas gehört als Information an evtl. weniger interessierte oder -informierte User für mich irgendwie dazu, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass man diesen Thread jetzt durchgehend verfolgt.
Da kann es natürlich sein, dass ich mich wiederhole, wenn ich auf die bestehenden Verhältnisse ggf. redundant hinweise.

Die Freude bzw. die Häme der evtl. interessierten Mitleser über sportliche Außenseitererfolge oder blamabler Selbstüberschätzung steigt oder fällt bei Kenntnis der jeweiligen (finanziellen) Ausgangslage. Mag sein, dass ich das zu sehr überbetone, okay.

Darüber hinaus besteht ein gewisses Interesse für mehr-oder-weniger solides Finanzgebahren und was das angeht, sind ja schon einige ehemalige Traditionsclubs übel auf die Schnauze gefallen.

Solange einer noch dafür zahlt und gerade steht, kann man ständig solche Summen veranschlagen, verschlingen oder auch versenken.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Ich hab überhaupt nix gegen Trier, hab in der Stadt studiert und das eine oder andere Spiel im Moselstadion gesehen. Ich hab halt irgendwie den Eindruck, du findest es gewissermaßen "unfair", dass die teuflische, saarländische Geldmaschinerie mit ihren Starspielern Trier den Aufstieg blockiert. Das passt imo nicht 100% mit deiner Ansicht zusammen, dass der unfähige FCS nur nutzlose Alt-Stars zu überhöhten Gehältern verpflichtet.

Aber ich steig an der Stelle aus. Ein anderer User rotzt mich jetzt schon in einem anderen Thread von der Seite an, weil er meine Beiträge hier nicht mag. Das sind mir weder der FCS, noch die Eintracht, noch die Regionalliga Südwest wert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin übrigens nun mal inzwischen ganz woanders verankert, was die Heimat angeht und auf Informationen von und bei meiner Verwandtschaft angewiesen.

Mein Verdacht ist zudem, dass sich die drei ambitionierten Aufstiegs-Erzwinger aus dem Saarland gegenseitig befeuern, was den Sinn oder Unsinn derart pompöser Etats für die RL "Südwest" angeht, in der u.a. eben auch ein OFC, Hessen Kassel, Eintracht Trier und Waldhof Mannheim, (vorher Andrea Berg) zusammen gepfercht wurden.

Hinzu kam der "Saarland"-Megagau mit Abstieg von Platzhirsch Saarbrücken sowie Emporkömmling Elversberg als Hobby eines saarländischen Apothekersohns.

Elverspharm zählt nicht, das ist extern finanziert, aber der 1. FCS geht das natürlich mit und damit kalkuliert selbst der alte Rivale FC Homburg mit einem Etat, der absolut überzogen ist, angesichts Zuschauerschnitt und Einzugsgebiet.

Das ist waghalsig kalkuliert, nach dem Motto "Aufstieg oder Insolvenz", sowas hält man je nach Investor vielleicht 1-2 Saisons durch und dann ist der Verein finanziell oder sportlich am Ende.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bernhard Hartmann (Geschäftsführer des SC Wiedenbrück):
"Es verwundert uns schon sehr, dass das Spiel aufgrund von Witterungsbedingungen abgesagt worden ist. Ich habe bei wetter.com gelesen, dass der Niederschlag in Rödinghausen in dieser Woche bei 2,2 Litern lag. Das ist gar nichts. Bei uns sind es aktuell um die 15 Grad Celsius. In Rödinghausen ist der Himmel bedeckt und es sind rund 12 Grad Celsius. Wenn jetzt nicht gespielt werden kann, dann befürchte ich, dass in Rödinghausen in diesem Jahr keine Partie mehr ausgetragen wird."

:laugh: :thumb: Häcker Rödinghausen, das ist auch mal ein schöner Kackverein.

Für den Platz machen sie Dorfniveau geltend, aber der Mannschaftsbus ist schon erstliga-reif.

1003510208.jpg
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Kurz zum Norden: Wir dürfen dann seit heute wohl endgültig einen Haken hinter die Saison setzen. Denn nach der 0:2-Heimniederlage letzte Woche gegen Havelse setzte es heute eine unfassbar peinliche 0:1-Pleite bei der Reserve von St. Pauli. Beide Spiele müssen unfassbar schlecht gewesen sein, ich konnte sie leider (naja, wohl eher nicht leider) nicht sehen. Gegen Havelse hängt das für mich abermals damit zusammen, dass wir (wie von mir schon berichtet) aus einem spielfreien Wochenende kamen und dadurch der Rhythmus fehlte. Heute in Pauli lief alles schief, was schief laufen kann. Mannschaftsbus kurz vor Hamburg in einem Unfall verwickelt, Mannschaft kam erst fünf Minuten vor eigentlichem Anpfiff am Stadion an, hatte dann zehn Minuten Zeit sich zum Aufwärmen. Dazu die beiden besten Stürmer verletzt und dann läuft es einfach absolut nicht, wir sind erschreckend harmlos nach vorne.

Wird auf jeden Fall klasse, bereits jetzt die letzten 20 Spiele um die kommende Ananas zu spielen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei den Printen kannst du jetzt auch das Handtäschchen an die Saison hängen...

Wahnsinn, wie die nach einem guten Saisonstart komplett eingebrochen sind...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trier heute auch mit dem ersten Schnitzer (Punktverlust) gegen ein Graupenteam. Nur 2:2 gegen Spielberg, nach 1:0 und 2:1 Führung. Bei Spielberg wurde tags zuvor Coach Cestonaro gefeuert; das hat anscheinend was gebracht. Der SVE schwächte sich unnötig selbst durch 2 (strittige) Platzverweise (Telch und Kloep) und kassierte den Ausgleich in der Nachspielzeit.
Bericht aus Trierer Sicht
Trier nicht das einzige Team mit ungutem Ergebnis. Saarbrücken 2:2 in Bahlingen, Kassel 0:0 auf Betze Zwo, der OFC verlor am Freitag 0:1 bei Nichthotel Walldorf.
Im Spitzenspiel / Saarlandderby siegte Elverspharm mit 3:1 gegen den FC Homburg und ist damit wieder auf Relegationsplatz 2. Waldhof spielt erst morgen, zuhause gegen die FKP Schuhstadt.

Nachtrag: Bei Bahlingen gegen Starkrücken ging es wohl hoch her: bei Stand von 1:2 je eine Großchance in den Schlussminuten, Ausgleich Bahlingen in der letzten Minute, danach Doppelrot für Waldraff (Bahlingen) und Mendy (1. FCS), weil die sich in der Nachspielzeit noch ein Kämpfchen lieferten.
Bericht aus Bahlinger Sicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Im Nordosten bleibt es eng.

Nordhausen bleibt nach einem 2:0 bei Viktoria Berlin Tabellenführer. Einen Punkt dahinter ist Zwickau, die im Topspiel zu Hause gegen Neugersdorf mit 3:1 gewannen.
Dennoch sind die Top fünf weiterhin nur drei Punkte außeinander, da sowohl der BFC als auch Jena ihre Spiele gewannen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Kurz zum Norden: Wir dürfen dann seit heute wohl endgültig einen Haken hinter die Saison setzen. Denn nach der 0:2-Heimniederlage letzte Woche gegen Havelse setzte es heute eine unfassbar peinliche 0:1-Pleite bei der Reserve von St. Pauli. Beide Spiele müssen unfassbar schlecht gewesen sein, ich konnte sie leider (naja, wohl eher nicht leider) nicht sehen. Gegen Havelse hängt das für mich abermals damit zusammen, dass wir (wie von mir schon berichtet) aus einem spielfreien Wochenende kamen und dadurch der Rhythmus fehlte. Heute in Pauli lief alles schief, was schief laufen kann. Mannschaftsbus kurz vor Hamburg in einem Unfall verwickelt, Mannschaft kam erst fünf Minuten vor eigentlichem Anpfiff am Stadion an, hatte dann zehn Minuten Zeit sich zum Aufwärmen. Dazu die beiden besten Stürmer verletzt und dann läuft es einfach absolut nicht, wir sind erschreckend harmlos nach vorne.

Wird auf jeden Fall klasse, bereits jetzt die letzten 20 Spiele um die kommende Ananas zu spielen.

Und natürlich patzen jetzt Oldenburg und Flensburg, spielen zum zweiten Mal in Folge Unentschieden. Aber wir sind zu blöd...

Wolfsburg gewinnt dagegen 7:0 bei Punktelieferant Schilksee und ist jetzt endgültig wieder voll oben dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag RL "Südwest": Waldhof bekleckerte sich auch nicht gerade mit Ruhm: Ein 1:1 zuhause gegen die Schuhstadt.
Nachschlag zur Partie SVE gegen Steinbach unter der Leitung von Michael "Michi" Kempter gibt es auf kicker-online.

Diskussionen um Kempter

Ohne Förderer hätte er es doch nie zum Bundesliga-Schiri bringen können. Der pfeift seit seinem Abstieg in unteren Ligen soviel Mist, da braucht er sich nicht zu wundern, weshalb er nicht mehr aufsteigt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Aber zumindest hätte es keinen besseren Zeitpunkt geben können, außer Elversberg hat ja wirklich jeder Punkte liegen gelassen und gegen die spielt man noch selbst....
:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Knüppelspiel in Worms, gerade zu Ende gegangen. Trier rüpelt sich zu einem 2:1 Auswärtssieg nach Rückstand und in Unterzahl. Dingels tätlich = Rot. In der Nachspielzeit sieht auch noch ein Wormser glatt Rot.
SVE-"Ultras" rüpelten ebenfalls gegen den alten Südwest-Rivalen. Unnötig.

4335811.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag zu Michael, alias "das-ist-nicht-mehr-mein-Michi", Kempter:

....Nicht zur Verfügung stehen dem SVE Benedikt Koep und Christian Telch, die im Spiel gegen Steinbach vom Platz gestellt worden waren. Ein Umstand, der Rubeck noch immer zornig macht: „Wir fühlen uns ungerecht behandelt. Schiedsrichter Michael Kempter hat in seinen fünf Regionalliga-Einsätzen in dieser Saison 38 Gelbe Karten gezeigt sowie fünf Platzverweise und fünf Elfmeter verhängt. Da muss man sich schon fragen, ob da nicht ein bisschen zu viel Selbstdarstellung mit dabei ist.“ Gegen die Drei-Spiele-Sperre für Koep hat die Eintracht Einspruch eingelegt – am Montag gibt es eine Verhandlung. Ziel des Vereins ist die Reduzierung der Sperre. Überlegungen, auch die Gelb-Rote-Karte für Telch anzuzweifeln, wurden wegen Erfolglosigkeit ad acta gelegt...

Quelle: http://www.fupa.net/berichte/nachtschichten-vor-dem-worms-spiel-376463.html

:crazy:

Wobei sich der SVE auch nicht künstlich aufregen darf, bei all dem Geholze, das man sich leistet. Am Ende schmeißt man eine seltene sich bietende Aufstiegs-Chance noch darüber weg, weil sämtliche Leistungsträger Sperren absitzen müssen.

Um nochmal auf @pojo zurück zu kommen, von wegen meiner Über-Stilisierung der "armen Moselstädter". Das stimmt schon und fußt auf dem Hintergrund, dass die Eintracht oft selbst zu blöd ist, wieder in den Profi-Bereich aufzusteigen.
So alle zwei/drei Jahre darf man daran schnuppern, wenn man einen neuen Schwung von talentierten Spielern beisammen hat. Die nach starken Leistungen im Jahr darauf woanders spielen, weil sich kaum ein RL-Team Zweijahresverträge leisten kann... das schließt selbst die Clubs ein, die ein Mehrfaches an Budget veranschlagen können.

Die Eintracht ist ein notorischer "Pech-und-Pannen"-Club, der zudem auch noch ein paar Jahre in die RL West verschoben wurde (zu Zeiten, als die RL Süd machbarer gewesen wäre) und Pöbel-Trier gezwungen wurde, "neue Rivalitäten" und "neue Feindschaften" zu bspw. Rot-Weiß Asi-Essen zu begründen, um wenigstens denen den Profi-Fußball zu verhageln.

Die zwote Liga hat man vor Jahren per eigenem Unvermögen und Drama (Torverhältnis) verlassen und seitdem eine Menge an talentierten Spielern hervor gebracht, ohne diesen jeweils gehabten Talentpool letztlich genutzt zu haben.
Alban Meha, Kenneth Kronholm, Pagenburg, Poggenborg, Abelski, Lewerenz, Senesie, Gorka etc.... alle mal da gewesen und schnell wieder weg, wenn im Südwesten oder im Westen wer anderes den Weg zurück oder voraus schaffte.

Von daher muss es heißen: "jetzt oder nie", denn nächste Saison spielt 2/3 des Kaders woanders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
So, Waldhof hat sich wieder "gefangen" und nach anfänglichen Problemen bzw. Rückstand (auch dank Überzahl) ein 4:1 Auswärtssieg in Spielberg eingefahren.

Somit ist alles für ein weiteres Spitzenspiel am kommenden Samstag vorbereitet. Platz 1 gegen Platz 2, Waldhof gegen die unglaublich sympathische Truppe aus Elversberg. Werde natürlich wieder vor Ort sein, auch wenn es stimmungstechnisch sicherlich kein Topspiel sein wird bzw. kaum mit den Spielen gegen Offenbach und Co. vergleichbar sein wird. Sportlich hat das ganze durchaus seinen Reiz...

Bin gespannt wie viele Zuschauer sich ins CBS verirren werden, gegen die "kleineren" Gegner zuletzt, hätte es durchaus etwas mehr sein dürften - eigentlich müsste man zu so einem Spiel nochmal die 10.000er Marke angreifen, dürfte aber schwierig werden ohne anständigen Auswärtsmob. Vielleicht schafft man es ja doch, die Jungs hätten es auf jeden Fall verdient.

Freu mich trotzdem drauf :D

Wer weiß, vielleicht spielt man ja nächstes Jahr wieder mit dem glorreichen FCK ein einer Liga...
:saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal was von der RL West. Viktoria Wernze siegte im Spitzenspiel bei Fohlen II mit 3:1, über einen starken Mike Wunderlich. Dadurch konnte sich Autobahnkreuz Lotte etwas absetzen (siegten 2:0 gegen Verl). Steilmann Wattenscheid mischt noch vorne mit. Häcker Rödinghausen fällt immer weiter zurück. Zum "Traditions"-Duell der Kartoffelkäfer gegen Hafenprolls Essen gab es traditionelle Kloppe. Aachen gewann mit 2:0 und es folgte die übliche Heimfahrt-Randale, wenn die Essener nach Pleiten durch oder in die Eifel fahren müssen.

12193450_1073900302621822_6783170996054064402_n.jpg


RW Essen nur noch knapp über dem Strich. Bei BVB Zwo hat Trainer Wagner den Vertrag aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht nur 1. gegen 2. steht am Wochendende in der RL "Südwest" auf dem Programm. Heute fand ein zweites Spitzenspiel statt, zwischen Starkrücken und Kassel. Endstand 0:1 durch ein Kullertor in der 87. Minute. Laut Kommentaren im FCS-Forum war es ein erbärmlicher und blutleerer Auftritt der Heimmannschaft und Trainer Götz soll schon Verstärkungen gefordert haben.
Homburg schlägt die Saarjugend mit 2:0, bleibt in der Favoritengruppe.
Trier morgen zuhause gegen die Schuhstadt, schwieriger Gegner und der SVE durch Sperren dezimiert.
 
Oben