Sabbelbrücken würde mit dem Kader auch den Drittligaklassenerhalt dieses Jahr schaffen
Würde mich auch nicht wundern wenn die Truppe mehr kostet als die von einer Handvoll Drittligisten
Damit sind sie aber nicht alleine in der Regionalliga. Das ist halt die Crux vor allem in der RL West und in der RL "Südwest". Wenn da einer dabei ist, der Spieler und Gehälter auf diese Weise bezahlt....
...dann ist die gleichfalls ambitionierte Konkurrenz schon beinahe gezwungen, ähnlich viel rauszuhauen. Und das zieht sich dann nach unten durch, weil man evtl. schon einen stattlichen Kader-Etat (von vielleicht 1 Million) aufwenden muss, um wenigstens die 4. Liga noch zu halten.
Ich habe (trotz etwas Recherche) keine Zahlen über die Saison 2017/2018 gefunden, was Spielerkosten angeht.
Aber es ist anzunehmen, dass sich Wernze Viktoria, KFC Ruski Uerdingen, der SV Elverspharm und Starbrücken locker einen 2-3 Millionen-Spieler-Etat leisten. Waldhof dürfte auch ziemlich was kosten. Bei den Zwoten weiß man nicht. Kickers Degerloch musste letzte Saison kräftig einsparen, aber Miese macht man trotzdem:
....Das alles konnten die Einsparungen bei den Personalkosten für die erste Mannschaft von 3,3 Millionen Euro auf 1,78 Millionen Euro nicht ausgleichen....
https://www.fupa.net/berichte/sv-st...tgarter-kickers-bosse-verhindern-1045221.html
1,78 Millionen finde ich schon heftig genug für die Regionalliga.