Regionalligen


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Im Norden stolpern alle drei Topteams: Oldenburg kommt in Havelse über ein 0:0 nicht hinaus, Flensburg verliert beim Aufsteiger Drochtersen (das ist ne 10.000 Seelen Gemeinde zwischen Stade und Hamburg, der Verein selbst ist eines dieser Ein-Mann-Konstrukte mit nem etwas zwielichtigem Boss) und Wolfsburg unterliegt sehr überraschend bei der U23 des HSV, die eigentlich um den Klassenerhalt kämpft und eine sehr unruhige Saison inkl Trainerwechsel und verkorkster Personalplanung hat.
Dadurch ist jetzt Oldenburg wieder Erster mit 43 Punkten, VW hat 42 und Flensburg 40. Wie gehabt haben OL und FL aber noch je zwei Nachholspiele, Flensburg bestreitet eins davon noch vor der Winterpause in Meppen. Eben da im Emsland hat auch Oldenburg zu Rückrundenbeginn eine seiner Nachholbegegnungen, Meppen könnte also noch eine gewichtige Rolle als Zünglein spielen - bei optimalem Verlauf könnten sie als jetziger Vierter mit zehn Punkten Rückstand und noch einem Spiel weniger als die mit zwei Spielen weniger sogar noch selbst ins Aufstiegsrennen eingreifen. Im Normalfall hat Meppen aber schon zu viel liegen lassen.

Ja, haben wir leider im Normalfall. Nach den gestrigen Ergebnissen ist diese 0:2-Niederlage in Goslar letzte Woche umso bitterer. Wobei selbst unser 4:1-Erfolg gegen den sieglosen Sparringspartner TSV Schilksee gestern war nicht wirklich glanzvoll. Dennoch ist das Spiel am Sonntag gegen Weiche richtungsweisend. Die haben jetzt 2-3mal etwas mehr geschwächelt und wir könnten mit einem Sieg auf vier Punkte an Flensburg rankommen und hätten immer noch ein Spiel weniger absolviert. Dann hätte man zumindest die Stimmung über den Winter noch leicht positiv gehalten, bei einer Niederlage ist die Saison endgültig vorbei.

Drochtersen ist schon ein seltsames Konstrukt (wobei die Zuschauerzahlen wirklich in Ordnung sind), aber die spielen echt ne bärenstarke Serie. Mittlerweile Tabellenfünfter, Klassenerhalt quasi bereits schon in der Tasche, ein Sieg vom DFB-Pokal entfernt und vor allem gegen die Topteams mit herausragenden Ergebnissen: Sieg gegen Flensburg, zwei Unentschieden gegen Wolfsburg, Unentschieden in Oldenburg und Sieg gegen Meppen. Nur das Hinspiel in Flensburg (0:4) ging daneben.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da hier schon die anderen Regionalligen besprochen wurden jetzt noch die Nordost.

Nordhausen beendet die Hinrunde mit 40 Punkten auf dem ersten Platz, dank eines 2:0 gegen Auerbach.
Auf Rang zwei ist der FSV Zwickau(37), gefolgt von Jena(35), dem BFC(34) und auf Rang fünf dann der Berliner AK(33).

Am Wochenende gibt es dann die ersten Rückrundenspiele, bevor die Winterpause startet.
Topspiel hier dürfte Zwickau vs BFC Dynamo werden, während Nordhausen nach Neustrelitz reißt, Jena zu Hause gegen Auerbach spielt und der BAK den Vorletzten aus Rathenow in Berlin begrüßt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Der Besuch in Saarbrücken war ein Träumchen. Der Samstag hat mir mehr gegeben als all dieser gradlinige Quatsch in Liga 1.

Ein Kollege hat einen schönen Bericht vom Abschied aus dem Ludwigspark verfasst. Lesenswert! http://www.96koelsch.de/groundhoppi...teinbach-40-00-am-05.12.2015-um-1400-uhr.html

Schade, zum letzten Spiel im Ludwigspark hätte ich auch gerne noch einmal in der alten Heimat vorbeigeschaut. Auch wenn ich mit dem Verein an sich nicht mehr viel anfangen kann. Hat terminlich leider nicht geklappt.

In Sachen Pyro und Choreos lässt sich die Virage Est für gewöhnlich nicht lumpen, Haben sie im Vergleich zum DFB-Pokalspiel gegen Dortund noch einen draufgesetzt?


...dass man ne ganze Wagenladung Feuerwerkskörper ins Stadion schmuggelt, klappt wahrscheinlich auch nur im Saarland...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nö, nicht nur im Saarland. Ist halt in diesen alten Ruinen noch deutlich einfacher da im Vorfeld Zeugs zu deponieren etc...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Update aus dem Norden: Weiche Flensburg hat in puncto Lizenzantrag für die 3. Liga abgewunken.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wann kann man endlich die lächerlichen RL Nord und Bayern einstampfen? Erinnert an vor 2-3 Jahren als in Bayern die Spitze fast nur aus Dorfclubs bestand und alle abgewunken haben (Illertissen, Buchbach...und...äh...noch einer)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, in der Nordoststaffel ist nun auch erst einmal Winterpause.

Nordhausen konnte sich dank einem glücklichen Unentschieden in Neustrelitz(1:1 in der 88. Minute) den ersten Platz sichern.
Dahinter dann der FSV Zwickau mit 40 Punkten, dank einem 3:2 Erfolg gegen den BFC Dynamo.

Der BAK(34 Punkte) konnte sich zu Hause gegen den Vorletzten aus Rathenow nur ein 2:2 sichern und Jena(35 Punkte) verlor zu Hause gegen Auerbach mit 1:3, nachdem man ab der 48. Minute mit zwei Mann weniger spielen musste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In den Regionalligen dreht sich ebenfalls das Transferkarussell.

Regionalliga "Südwest":
In Haiger-Steinbach darf der neue Coach Thomas Brdaric auf Shopping-Tour gehen, um einen drohenden Abstieg abzuwenden. Nachdem der erst vor ein paar Wochen geholte Steve Gouhouri nicht zur Verfügung steht, hat man dafür 8 (acht!) andere Spieler geholt, darunter als bekannteste Namen Nikola Trkulja, Jure Colak und zuletzt Pierre Merkel, dessen Vertrag in Elverspharm aufgelöst wurde.
Kickers Offenbach verliert Klaus Gjasula an die 3. Liga, er wechselt zu Kickers Stuttgart.
Florian Fromlowitz versucht sich beim FC Homburg.
Eintracht Trier würde gerne Florian Riedel (Ex-Lautern) holen, ist aber nicht sicher, ob das finanziell machbar ist. Der im Sommer aus Karlsruhe geholte Varnhagen hat mal wieder das Knie kaputt, von daher kann Trier ein bis zwei Ergänzungen schon noch gebrauchen... zumal, wenn man den Relegationsplatz halten will.
Die Steuerfahndung begab sich in den Mosbacher Stadtteil Neckarelz und stellte umfangreiche Dokumente sicher. Die Ein- und Ausnahmen aus den zurückliegenden Aufstiegsjahren sind wohl dubios, möglicherweise geht es um Filz und Vetternwirtschaft.
Von den großen Saarlandclubs ist noch nichts bekannt, die warten wohl ab, was aus höheren Ligen runter fällt.

Regionalliga West:
Rot-Weiß Essen lässt Spieler ziehen, die sie evtl. nicht mehr bezahlen können.
Neuer Coach bei Alemannia Aachen ist Fuat Kilic (früher Saarbrücken).
Spektakuläres bahnt sich bei Viktoria Köln an: Mike "Heimweh" Wunderlich hat einen unterschriftsreifen Vertrag vom SV Sandhausen vorliegen und trägt sich mit der Idee, es doch noch mal mit Profi-Fußball zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie ich das gerade mit Wunderlich schreiben wollte, der arme Wernze :clown: Aber da Wunderlich in der RL sowieso seit Jahren verschwendet ist. Die Ruhe aufm Dorf in Sandhausen könnte der richtige Ort für Wunderlich sein....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Achja und in Sachen RL-Reform wäre ich mittlerweile einfach dafür die alte RL Nord und Süd wieder einzuführen und unterhalb der dritten Liga zu platzieren und zusammen mit Liga 3 unter Obhut des DFB zu stellen. Darunter dann die Oberligen unter Führung der jeweiligen Landesverbände.

Es wird halt sowieso nicht hinhauen die fünf RL auf drei oder vier zu reduzieren, weil kein Landesverband klein beigeben wird. Aber Nord, Nordost und Bayern sind einfach in der Spitze zu schwach und dünn für eine eigene Liga. Und von der sportlichen Qualität kann man diese zwei semi-professionellen Ligen sehr gut füllen. Notfalls noch eine Beschränkung auf 7-8 Zweitvertretungen, aber der Trend der Abmeldungen wird wohl langsam aber sicher weitergehen....

Entweder steigen die ersten beiden direkt auf (vier Absteiger in Liga 3) oder die beiden Zweitplatzierten spielen eine Relegation aus. Aber dadurch daß Platz 2 auch noch aufstiegsrelevant ist wird es genügend Spannung in den Ligen geben. Problematisch wäre natürlich der Kostenfaktor durch den höheren Reise/Spieltagsaufwand, dafür aber höhere Zuschauerzahlen etc. Und Drittligaabsteiger fallen nicht direkt in die vollkommene Bedeutungslosigkeit. So sähe es zb aktuell grob aus, das liest sich fast schon wie die verkappten alten RLs bis 2008...

RL Nord (Nord, Nordost, West):
Aachen
Essen
V.Köln
Lotte
Oberhausen
Wattenscheid
Schalke 2
Dortmund 2
Gladbach 2
Oldenburg
Meppen
Havelse
Lübeck
Wolfsburg 2
HSV 2
Nordhausen
Zwickau
Jena
BFC
Babelsberg
(Uerdingen/Wuppertal/Verl/Dosen 2/BAK)

RL Süd:
Trier
Mannheim
Offenbach
Saarbrücken
Elversberg
Kassel
Homburg
Hoffe 2
Lautern 2
Burghausen
Jahn
Haching
München 2
Nürnberg 2
okay dann wegen der blöden Bayern noch etwas dünn...
(Reutlingen, Ulm)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie ich das gerade mit Wunderlich schreiben wollte, der arme Wernze :clown: Aber da Wunderlich in der RL sowieso seit Jahren verschwendet ist. Die Ruhe aufm Dorf in Sandhausen könnte der richtige Ort für Wunderlich sein....

Naja, seinen Burn-Out hatte er damals beim FSV Frankfurt, das ist jetzt auch kein Mega-Remmidemmi-Club. Mike Wunderlich scheint sich geheilt genug zu fühlen, um sich sogar Angebote von Bayer Leverkusen anzuhören, was er aber aufgrund schlechter sportlicher Einsatzchancen verworfen hatte.
Sollte der womöglich beste RL-Spieler seinen heimatlichen Dunstkreis verlassen, müsste Onkel Wernze bestimmt nochmal das dicke Portemoinnaie zücken, um 2-3 Ex-Profis zu kaufen, die diesen Verlust auffangen können.

Was deine RL-Reform angeht, ist das halt für und in den Osten doof mit den weiten Reisen von evtl. Zwickau nach Meppen.
Ansonsten vorstellbar.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wie bitter muß es denn sein in den letzten Jahren Fan von Kickers Offenbach zu sein. Dickes Stadion-Geschenk von der Stadt und dann passend erstmal einen komplett dämlichen Lizenzentzug hingelegt, der auch noch dem alten Erzrivalen Darmstadt den Abstiegsarsch rettet und den Wunderweg bis in die Bundesliga ermöglicht. Dann eine geile Truppe zusammen, Meister geworden und den schwesten Relegationsgegner zugelost bekommen. Relegation verloren und das Team schon wieder zerpflückt und diese Saison quasi schon wieder zum Abhaken...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wunderlich legt das Thema zu den Akten und verlängert um schlappe 3.5 Jahre. Okay, er wird wahrscheinlich nicht wirklich weniger verdienen als es in Sandhausen der Fall gewesen wäre. Und Papi Wernze zeigt daß er auf jedenfall die nächsten 3-4 Jahre noch nicht den Bock verliert.

Was für ein Höllenloch die RL West ist. Drei Vereine die mit Kohle um sich werfen und nach oben wollen (Zahnlosen, Printen, Wernze) und einer davon wird allerfrühestens (!) 2019 die 50:50 Chance in der Relegation erhalten. Was bis dahin alleine bei den drei Vereinen an Kohle verballert wird. Und da gibt es ja auch noch zwei der besseren Zweitvertretungen mit Gladbach und Doofmund und Lotte schafft es auch jedes Jahr den halben abgewanderten Kader zu ersetzen.

Ich hoffe wir kommen in den nächsten Jahren nie in Abstiegsgefahr :panik:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man kommt bei Steinbach mit dem Zählen der Transfers kaum mehr nach. Heute der nächste: vom 1. FC Saarbrücken kommt Timo Kunert. Kompletter Wahnsinn.
Selbst wenn die alle ablösefrei geholt werden konnten, muss die doch auch irgendwer entlöhnen?! Oder bekommen die alle einen Job bei Sibre, der Siegerlandbremsen-Firma?
Da sind 'ne Menge Spieler darunter, die eine durchaus ordentliche Bezahlung gewohnt sein dürften (Kunert, Jovanovic, Trkulja, Merkel). Wenn man schon gut zahlende Saarlandclubs verlässt, dann doch nicht wegen der besseren sportlichen Perspektive beim Drittletzten der Liga.. :confused:
Nun geht es ab ins Trainingslager nach Spanien. Man hat's da anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Unfassbar, was da in den Unterhäusern so abgeht und wie die Dorfclubs da an unglaubliche Kader kommen. Ein einziges Wettrüsten. Bei Erika Steinbach verstehe ich das im Winter überhaupt nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Haiger-Steinbach fehlen mir da auch echt die Worte. Die sind irgendwie durch die Hessenliga gewandert mit Saisonziel "schöner Fußball" und Trainer Cestonaro aufgestiegen. Während der Hinrunde hatten sie jedoch in einer RL "Südwest" voller Topteams zumeist Lehrgeld und Kloppe bezogen.
Auf einmal drehen die komplett am Rad, bzw. treten auf die SIBRE-Bremse... :laugh: .... schmeißen den Coach und holen Brdaric, der nachfolgend etliche Neustrelitz und RL Nordost-Kämpen zum Wechsel bewegt, wirbt ein Dutzend ordentlich bezahlte Vertragsamateure über bessere Angebote von traditionell nicht knausriger Konkurrrenz ab.

Aufstieg kann man natürlich abhaken, bei 27 Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz. :crazy:
Die wollen nicht absteigen und selbst dazu fehlen theoretisch schon 5 Punkte. :crazy: :crazy:

Jedenfalls Vorteil für Saarbrücken, die haben schon 2-mal gegen die Siegerlandbremsen gespielt. 2:0 und 4:0.

Edit: Endlich ein passendes Pseudonym, damit ich die nicht ständig mit Steven Spielberg durcheinander bringe.... ;)

Das erinnert an die "1. FC Saarbrücken Aufstiegssaison" in der 3. Liga 2013/2014 und den dort vorgenommenen Korrekturen zur Winterpause. :crazy:
Aber das hier ist doch nur RL "Südwest"...... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn's richtig dumm läuft, steigen drei "Südwest"-Teams aus der 3. Liga ab und keiner der RL schafft die Relegation. Dann gibt's ggf. 2-mal Stuttgart und Wellbech Wasserfilter obendrauf. Hätzlische Glickwunsch.
Plus solche plötzlichen Wunderteams wie Siegerlandbremsen bei Klassenerhalt oder vormals Andrea Berg.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Hier in der Lokalpresse wird darüber spekuliert, ob MV in den Norddeutschen Fußballverband wechselt. Hätte zB zur Folge, dass Neustrelitz und Schönberg in die RL Nord wechseln. Ambitionen gibt es darunter momentan auch von Wismar und Schwerin. Für Schönberg würde das vielleicht Sinn machen, Neustrelitz hätte ellenlange Fahrten zu bestreiten und weniger attraktive Gegner bei Heimspielen.
 
Oben