Relegation 16/17

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dieser Song gegen Gomez geht ja auf "Timo Werner ist ein H*rensohn" zurück, das ist mittlerweile zu einem Malle Hit geworden (ich weiß das nur, weil ich vor kurzem auf einem Junggesellenabschied dort war, eigentlich ist das so gar nicht meine Welt :D). Ich meine, die Melodie ist schon cool und passt zum Fußball als Fangesang, aber ich finde das total daneben. Sowohl gegen Werner (der Kerl ist vor zwei Monaten 21 Jahre alt geworden), aber auch gegen Gomez. Ich bin niemand, der in H*rensohn jetzt eine besonders schlimme Beleidigung sieht - Beleidigung ist Beleidigung. In der Regel stehe ich über Beleidigungen. Aber es hat für relativ viele einfach immer noch eine besonders abwertende Bedeutung. Das kann man einfach stecken lassen. Zum Glück steht Gomez da darüber. Gut so. :thumb:

Aber so ist das halt. Manche deutschen Proleten dichten "Timo Werner ist ein H*rensohn". (Nord-)Irische Fans singen "Will Griggs on fire".

Zur Bundesliga nächste Saison: das dürfte wirklich heftig werden im Abstiegskampf. Zum ersten Mal seit langer Zeit kein "natürlicher" Tabellenletzter im Feld. Wobei man ja auch sagen muss, dass 2015/2016 die zwei "natürlichen" Absteiger Darmstadt und Ingolstadt dringeblieben sind. Aber es hilft eben schon, wenn ein oder zwei Teams deutlich geringere finanzielle Mittel haben. Deswegen habe ich Braunschweig ja auch so die Daumen gedrückt in der Relegation, obwohl ich sie an sich nicht sympathisch finde. Sowohl der VfB als auch Hannover sind nicht die klassischen Underdog Aufsteiger.

Ich hoffe für die Freiburger fast, dass sie die EL Quali vermasseln. So überragend dort auch gearbeitet wird, ohne Grifo und ggf. ohne Phillip, mit Doppelbelastung in der gesamten Hinrunde (wenn sie sich für die Gruppenphase qualifizieren) wären sie für mich einer der großen Abstiegskandidaten. Priorität #1 hat für mich natürlich der VfB, aber ich wünsche Freiburg nur das beste und will die nicht absteigen sehen.

Ansonsten mache ich mir als VfB Fan bei Augsburg Hoffnungen. Da könnte es nächste Saison so weit sein. Die brauchen mMn einen guten Transfersommer, um eine ruhige Saison zu haben.

Grundsätzlich sehe ich Hannover hinter Stuttgart, was natürlich helfen würde. Aber man muss auch klar sagen, dass Hannover unter Breitenreiter sehr souverän war im Saisonendspurt. Hoffentlich geht übermorgen die Ausgliederung durch. Das wäre der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt für den VfB...

In der 2. Liga ist es natürlich immer schwieriger. Aber eine viel zu frühe, rein aus dem Bauch heraus Analyse meinerseits wäre, dass Union, Ingolstadt und Braunschweig die drei Favoriten für Platz 1-3 sind. Ich glaube nicht, dass Darmstadt wie Paderborn jetzt direkt in die 3. Liga durchgereicht wird, aber für ganz vorne wird es mMn nicht reichen. Die Darmstädter Erfolgsgeschichte ist einfach unheimlich direkt mit dem Namen Dirk Schuster verbunden, mMn. Und der ist nunmal nicht mehr da.

Mit Dresden muss man wohl auch rechnen. Die anderen Teams müssten (nach meiner bescheidenen 2. Liga Sichtung, bin da ja wirklich kein Experte) schon einen ordentlichen Sprung machen, um auf einmal um den Aufstieg mitzuspielen. Aber da das Niveau in der 2. Liga generell viel, viel näher zusammen ist kann man das natürlich nicht ausschließen.

melo

Nachwuchsspieler
In der 2. Liga ist es natürlich immer schwieriger. Aber eine viel zu frühe, rein aus dem Bauch heraus Analyse meinerseits wäre, dass Union, Ingolstadt und Braunschweig die drei Favoriten für Platz 1-3 sind. Ich glaube nicht, dass Darmstadt wie Paderborn jetzt direkt in die 3. Liga durchgereicht wird, aber für ganz vorne wird es mMn nicht reichen. Die Darmstädter Erfolgsgeschichte ist einfach unheimlich direkt mit dem Namen Dirk Schuster verbunden, mMn. Und der ist nunmal nicht mehr da.

Da wäre ich noch vorsichtig, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Relegationsteilnehmer aus der 2.Liga sich in der darauffolgenden Saison immer schwer getan hat und nicht mit dem Aufstieg zu tun hatte (Karlsruhe, Nürnberg, Fürth, Lautern). Kann bei Braunschweig natürlich komplett anders laufen, aber mMn waren die in dieser Saison schon ein Overachiever.

Das Ganze hat zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch wenig Aussagekraft, da die Kader für die kommende Saison noch nicht stehen und die zweite Liga generell eher schwierig vorherzusagen sein wird, aber Braunschweig seh ich momentan eher auf Platz 6-10 einlaufen.

Evolution

Bankspieler
Sehe da jetzt auch kein Team bei dem ich sagen würde, dass es auf keinen Fall in die 1. Liga gehört. Das dürfte auf jeden Fall die sportliche Attraktivität erhöhen. Von daher finde ich es auch gut, dass Wolfsburg den Klassenerhalt geschafft hat. Die haben zwar unterirdischen Fußball geboten, aber sie haben zumindest die Mittel ein konkurrenzfähiges Produkt auf die Beine zu stellen. Braunschweig wäre vermutlich mit 20 Punkten sang und klanglos abgestiegen. Mit Plastik und Tradition weiß ich ohnehin nicht so viel anzufangen. Ich will guten Fußball sehen und kein Geknüppel bei dem sich die Fans einen auf die Meisterschaft von 1967 flapschen.

LeZ

Bankspieler
Braunschweig hat einen bärenstarken Torhüter und Kampfstärke, sonst eher nicht viel. Aber auch keine klare Schwäche, also ist ein ähnlicher Verlauf wieder möglich. Abwehrstärke bringt man eher konstant auf den Platz als "Genialität". Nur bitte mal mit weniger Kreisklassefouls.

Roadrunner

Red Runner
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Sehe ich ähnlich. Und das ist als HSV-Fan nicht unbedingt gut. :D

Meine Hoffnungen/Tipps:
  • Augsburg wird ganz unten mitspielen und dann auch runtergehen.
  • Freiburg kriegt durch die Dreifachbelastung und wichtige Abgänge (Grifo, Philipp) ordentlich Probleme und wird ordentlich kämpfen müssen. So sympathisch die Jungs auch sind.
  • Mainz kann ich aufgrund des neuen Trainers sehr schwierig einschätzen. Wenn Sie Cordoba auch noch verlieren, wird es nicht einfacher.
  • Hannover habe ich in der 2. Liga überhaupt nicht verfolgt, sehe spontan Stuttgart aber eher einen Tick stärker.
  • Frankfurt war in der Rückrunde auch relativ mies und da könnte ich mir auch vorstellen, dass die ordentlich kratzen und beißen müssen.
2 mal 3, lalala... und schon steigen wir nicht ab. ;)

Man könnte auch sagen, wenn der HSV kommende Saison drin bleibt, werden sie vermutlich wirklich nie absteigen. ;)

sefant77

Schweineliga
Neuhaus und Bülow in der Startelf...ist das der Zeitpunkt der Erleuchtung bei den Turnern? :D

Tafelspitz

Bankspieler

Mit Dresden muss man wohl auch rechnen. Die anderen Teams müssten (nach meiner bescheidenen 2. Liga Sichtung, bin da ja wirklich kein Experte) schon einen ordentlichen Sprung machen, um auf einmal um den Aufstieg mitzuspielen. Aber da das Niveau in der 2. Liga generell viel, viel näher zusammen ist kann man das natürlich nicht ausschließen.

Da es diesmal keine wirklich Übermannschaften wie Leipzig, Freiburg, Hannover oder Stuttgart geben wird, wird da bestimmt der ein oder andere Verein risikofreudig investieren um sich in die 1. Liga zu mogeln.
Union gehört sicherlich zu den Favoriten. Werden vielleicht nächste Saison auch bessere damit zurechtkommen oben zu stehen. Gefühlt hat Union nachdem sie Tabellenführer waren auf einmal komplett verkrampft.

Dresden wird grad so ein wenig leer gekauft. Da muss man abwarten, ob sie das kompensieren können.

Ansonsten kanns natürlich auch passieren, dass bis zum 33. Spieltag ALLE 18 Teams sowohl um den Aufstieg als um den Abstieg spielen, weil da kein Verein heraussticht ;-)

sefant77

Schweineliga
Union wird so richtig auf die Kacke hauen, haben sie ja schon mit den ersten Transfers gemacht. Die werden sicherlich nächste Saison ihre ganz große Chance sehen.

Dynamo wird nicht unbedingt leergekauft. Stefaniak geht, aber Berko hat eigentlich eh die bessere Saison gespielt. Klar Kutschke muß wohl wieder gehen und Gogia war ja eh nur ein halbes Jahr dort. Mit den 2.5 Mio von Stefaniak/Gogia sollte man den Kader in der Spitze schon ganz gut verstärken können.

Aber hinter Union wird es in der Tat sehr wild.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Dann wollen wir mal hoffen das der Jahn die Mietzekatzen aus der Arena schießt. Man weiß im Prinzip ja schon was passieren wird, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Jahn :thumb:

@Braunschweig, so schließt man eine gute Torchance in einem Relegationsspiel ab...
:saint:

Tafelspitz

Bankspieler
Cirgendwie ähnliches spiel wie gestern,aber Regensburg trifft den kasten. Weiter so....

Roonem10

Nachwuchsspieler
59+1 wird im "eigenen" Stadion hergespielt. Uli und Kalle sitzen schon auf heiße Kohlen. Wäre ja fast besser als die CL zu gewinnen.

Hardstyle21

Bankspieler
Schon interessant wie sich immer die 3 und 1 Ligisten in der Relegation durchsetzen ...liegts evtl am Heimrecht im Hinspiel oder ist die 2 Liga einfach so schlecht :D

sefant77

Schweineliga
Schon interessant wie sich immer die 3 und 1 Ligisten in der Relegation durchsetzen ...liegts evtl am Heimrecht im Hinspiel oder ist die 2 Liga einfach so schlecht :D

Ganz einfach:
Qualitätsunterschied zwischen 1 und 2 durch die TV-Verträge wahnsinnig hoch, deutlich höher als zwischen 2 und 3. Wird sich aber jetzt langsam auch ändern, die zweite Liga kriegt ja bald auch mehr

Oben