Relegation 16/17

Roonem10

Nachwuchsspieler
Also für die Löwen wäre ein kompletter Neuanfanfang wohl das beste um den Sauladen ordentlich auszumisten. Ich meine man hat doch, gerade im Jugendbereich, einige Leute die viel Ahnung haben. Die Leute die dieser Verein am Herzen liegt, werden sicher auch bei einem Radikalschnitt mit an Board bleiben. Mit Bierofka hat man auch nen Typen der sicher bereit ist eine neues Team aufzubauen.

Alles tausend mal besser als so ein Kasper an Board zu haben der alle ausquetscht wie eine Zitrone obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Jiri

Nachwuchsspieler
Ist halt die Frage, wie so ein radikaler Schnitt bei den 60ern aussehen kann. Immerhin war bzw ist der Kollege aus Jordanien kein Gönner, sondern ein Investor. Die wollen ihren Invest meißt wiederbekommen. Wenn man sich nun trennt und in Insolvenz geht...wo startet man dann wieder und was ist dann noch übrig? Was macht man mit der vorhandenen Infrastruktur, die man ja auch irgendwie unterhalten muß. Und wer entscheidet das im Moment? Sieht alles nicht so ganz einfach aus.

solskjaer

Nachwuchsspieler
@Bombe: Moment, wenn 60 II wirklich in die Bezirksliga muss, dann ist Kreisliga für 60 III auch passé (--> Kreisklasse), genauso A-Klasse für 60 IV (--> B-Klasse). Die RBL mag übertrieben und frustgeschuldet sein.

Little

Bankspieler
Ist halt die Frage, wie so ein radikaler Schnitt bei den 60ern aussehen kann. Immerhin war bzw ist der Kollege aus Jordanien kein Gönner, sondern ein Investor. Die wollen ihren Invest meißt wiederbekommen. Wenn man sich nun trennt und in Insolvenz geht...wo startet man dann wieder und was ist dann noch übrig? Was macht man mit der vorhandenen Infrastruktur, die man ja auch irgendwie unterhalten muß. Und wer entscheidet das im Moment? Sieht alles nicht so ganz einfach aus.

Da stellt sich die Frage, was der KGaA gehört und was dem e.V.?
Bei einer Insolvenz wäre alles weg, was zur KGaA gehört. Den eingetragenen Verein kümmert das wenig, der verliert nur seine Stammeinlage. Wenn die Zweite Mannschaft der 60er zum e.V. zählt könnten die, glaube ich, sogar mit deren Spielrecht weiterspielen. Der Absturz wäre dann nicht so groß.
Alles was zur KGaA gehört, wäre dann in der Insolvenzmasse und würde an die Gläubiger aufgeteilt werden. Dazu natürlich auch Entlassungen der Mitarbeiter in der Geschäftsstelle etc.

EDIT:
Auch gut: Als an manchen Getränkeständen in der Allianz Arena die Becher mit einem Aufdruck des 1860-Wappens offenbar ausgegangen waren, griffen die Verkäufer kurzerhand auf die Becher des FC Bayern zurück. Darauf zu sehen: das Logo des roten Erzrivalen, flankiert mit dem Spruch „Das Bier für Profis“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Da schließe ich mich an. Bei allen Differenzen, die man in einem solchen Forum immer mal hat - sowas wünscht man natürlcih niemandem und schon gar nicht einem wertvollen User, der so sehr an seinem Club hängt. Kopf hoch, wird schon wieder, irgendwie.

Nett gemeint, aber das braucht es wie gesagt in keinster Weise. Ich liebe Fußball und Sport im allgemeinen, aber Misserfolge gehören einfach dazu. Natürlich würde ich mir auch mal wieder Erfolge für "meinen" Verein wünschen, aber jetzt schaue ich nächstes Jahr auf jeden Fall erst mal 3. Liga Fußball und werde halt da versuchen möglichst viele Spiele zu schauen und mindestens genauso mitfiebern, wie das in der 2. Liga der Fall war. 3. Liga ist zwar schon so mit ein bisschen Worst case für mich, weil das ganze nicht mehr so richtig einfach am TV verfolgt werden kann und die Wege zum Stadion trotzdem genauso weit wie in den Ligen drüber sind, aber da findet sich schon ein Weg.

@Giko

einen treuen Fan wie dich braucht jede Mannschaft. Hut ab von der Einstellung die ich hier lese - gehe davon aus diese ist echt und das ist das was Fan sein bedeutet. Nicht diese sinnlosen/aggressiven/dummen Aktionen wie gestern, vorgestern usw.. wo man als Fan bzw. neutraler Zuseher Angst haben muss.

aber jetzt zur aktuellen Situation:

Ayre zurückgetreten, Perreira wohl auch, der aktuelle Kader hat kaum Verträge für Liga 3. Glaubst du ist es irgendwie möglich einen "internen" bzw. "Fan-Aufstand" (in Form von Boykotts - keine Handgreiflichkeiten usw..) zu organisieren, wo der liebe Investor dann sagt "Es reicht mir"? Was wäre der Worst case? Er steigt aus, man erhält keine Lizenz für die 3te Liga bzw. Regionalliga und muss eventuell wieder runter in die Bayernliga. Kann dort aber neu anfangen, mit Leute und ehemaligen Spielern die wirklich zu 60ig stehen wie zb: Bierofka, Lauth, Winkler, eventuell Lorant als "Präsi" usw..

Oder ist dieses Szenario nahezu ausgeschlossen?

Ich freue mich für Jahn, weil diese seit Jahren kontinuierlich arbeiten und Ihren Weg gehen, und so auch großen Clubs zeigen wie es gehen kann bzw. sollte. Herrlich war mir zwar schon immer unsympathisch, dürfte aber als Trainer recht gut funktionieren.

Whizzy

Ich halte zwar nicht viel von heiraten, aber das Motto "In guten wie in schlechten Zeiten" ist für mich dann trotzdem in Stein gemeißelt. Kommt mir überhaupt nicht in den Sinn wegen einem Abstieg jetzt die Fliege zu machen.

Aktuelle Situation überfordert mich da aktuell auch ziemlich. Ich war immer sehr auf den Sport fokussiert und mich hat es nie wirklich großartig interessiert, wer da welche Ämter bekleidet und wenn man dann noch einen Verein hat der diese Ämter öfter durchtauscht, als andere ihre Unterhosen, dann machts das natürlich nicht einfacher.
@Aronofsky hat aber auf jeden Fall recht, wenn er sagt, dass jetzt wohl erstmal fast alles von Ismaik abhängt. Da muss man hoffen, dass da jetzt bald Klarheit geschaffen wird, damit die Planung für welche Liga auch immer los gehen kann. Unwahrscheinlich, aber ich hoffe es natürlich trotzdem.
Ismaik hat und hatte immer enormen Gegenwind von quasi allen Seiten, ich denke nicht, dass in diese Richtung etwas geht. Ich schätze ihn als sehr stolz ein, so dass das eher zu "jetzt erst Recht führen wird". Vllt ist es zu blauäugig, aber ich glaube ihm, wenn er sagt, dass ihm mittlerweile etwas an 60 liegt. Klar handelt er auch auf Grund von eigenen Interessen, aber mMn wird er in einem viel zu schlechten Licht dargestellt, zumindest was die Motive angeht. Wie sehr ich ihm die Schuld für das sportliche gebe, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen. Klar hat er einen sehr lockerern Triggerfinger und hängt wohl zu stark an der eigenen Meinung, ohne dass diese jetzt besonders fachkundig ist, aber ich glaube trotzdem, dass er gerne Erfolg mit 60 hätte und das nicht wirklich finanziell begründet. Der möchte sich da etwas beweisen.

Wieder mehr waschechte Löwen in wichtigen Positionen klingt natürlich immer verlockend, das wäre aber nur bei einem Ismaik Abschied möglich und das würde wohl einen Absturz über die 3. Liga hinaus bedeuten. Das wäre dann natürlich auch für Leute wie Biero und Co schon eine heftige Zerreißprobe. Dazu ist die fachliche Kompetenz natürlich auch immer so eine Sache bei Ex-Spielern. Biero bringt die auf jeden Fall mit, dass hat er mehrfach bewiesen. Der MUSS stärker eingebaut werden, aber das liegt natürlich auch an seiner Lizenz, die schon deutlich zu lange auf sich warten lässt, woran das genau liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Was Lauth & Winkler aktuell machen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Lauth hat laut Wiki zumindest damit begonnen irgendwie eine Trainerkarriere zu starten und zumindest die DFB-Elite-Jugend-Lizenz hat er. Könnte mir schon vorstellen, dass der irgendwie über die Jugendarbeit beim Verein eingebaut wird. Winkler war ja bereits Co bei den Profis und Cheftrainer bei den Amas, aber hat jetzt scheinbar seit 2011 zumindest nicht mehr gecoacht. Da kann ich die Fähigkeiten bei beiden kein bisschen einschätzen. Lorant dürfte über den Berg sein, der sollte keine Option mehr für eine Aufgabe sein, die auch eine Bedeutung hat.

Zu Herrlich kann ich nicht viel sagen, aber die Ausschnitte aus der Pressekonferenz nach dem Spiel, die ich gesehen habe, fand ich ziemlich sympathisch. Verdient war es für Regensburg definitiv.

Solange nicht klar ist was Ismaik jetzt macht geschieht erstmal nichts. Es hängt jetzt alles von ihm ab.

Es hätte nach den ganzen Fehl Planungen echt schon gereicht wenn sie Bierofka als Trainer installiert hätten, mit ihm wären sie nie und nimmer abgestiegen. Nur warum hat der Kerl immer noch keinen Trainerschein???

Das stimmt leider auf jeden Fall, von daher muss man da auf eine sehr schnelle Entscheidung hoffen. Das schlimmste wäre, wenn man sich da jetzt gegenseitig auf Grund von Machtkämpfen blockiert, was wohl leider sehr wahrscheinlich ist.

Es wird doch immer von 20 Millionen gesprochen, die Ismaik bereitstellen muss, ansonsten gibt es keine Lizenz. Dementsprechend wird die Erklärung von Ismaik schnell kommen(müssen).

Habe nur diesen kleineren Artikel dazu gefunden Hier. Bartels meinte das gestern auch. Bessere Quellen gerne genommen.

Kenne die Bilanz von 1860 nicht, aber es muss u. so war auch immer die Rede davon als Fremdkapital/Darlehen klassifiziert sein. Beim Eigenkapital hätte sich nie die Frage gestellt, ob man am Tropf von Ismaik hängt.

Die 20 Millionen geistern zumindest schon eine Weile durch die Medien, wie sich die Zusammensetzen kann ich dir aber auch nicht sagen. Kommt mir aber wie vielen hier auch extrem viel vor.
Ich würde mich gerne einfach nur auf den Fußball konzentrieren und nicht in jeder Saison Ärger mit so einem Blödsinn haben...

Also die Ausführungen der Polizei und von Augenzeugen (hab ja etliche Löwen im Freundeskreis) unterscheiden sich deutlich von den Eindrücken von Giko.
Die Polizei ist aufmarschiert, weil aus der Kurve heraus das Fangnetz durchschnitten wurde, damit Gegenstände, die man so zufällig gefunden hat (Sitzschalen, Eisenstangen) gemütlich aufs Spielfeld werfen kann.
Es war im übrigen auch bekannt, dass sowas passieren kann, nach dem Motto "wenn wir absteigen, dann nehmen wir vorher die Schei.. Arena auseinander".

Im übrigen sehr schade, dass sie die Anzeigetafel nicht abgerissen haben. Der FCB schnallt da ja jetzt eine Neue rauf, hätte man sich ein paar Montagekosten gespart. :clown:

Im übrigen wollen wir mal festhalten, dass nicht nur der Norden randaliert hat. Selbst auf der Haupttribüne gab es Zoff, lokale Radioreporte von Regensburger Sendern wurde Gewalt angedroht und als Höhepunkt dessen hat offenbar der Geschäftsführer Powers seinem Intimfeind Probst im Ehrengastbereich ein Paar gescheuert.

1860 wie es leibt und lebt.

Man könnte auch mal Löwenlegende Biro fragen, was er von den Fans so hält. Der war ja auch mächtig begeistert.

Da aber das Theater inzwischen bei Relegationsspielen üblich ist, sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, diese abzuschaffen. Ist aber eigentlich sowieso ein gesellschaftliches Problem, das auf den Fußball übertragen wurde. Fans randalieren ja auch gerne, wenn der Verein ohne Relegation absteigt und, man frage hier mal in Köln oder Frankfurt nach. Die Verrohung der Gesellschaft hat ein Ausmaß erreicht, dass einem wirklich Angst und Bange wird.
Das ist halt bei 1860 nochmal alles eine Nummer drastischer. Giesing halt. Ist wirklich so. Gerne kann man sich dazu auch mal ein Kreisligaspiel von 1860 III ansehen. Da wird einem vieles klar...

Jetzt hat kann man wirklich von Stunde Null sprechen. Da musst Du jetzt jeden Stein umdrehen. Mit einem "weiter so in Liga 3" fährt man nur den Karren endgültig an die Wand.

Dass das Fangnetz durchschnitten wurde habe ich nicht gesehen. War aber wie gesagt ja auch ordentlich weit weg. (Block 225) Das passt aber zu meinem Eindruck, dass da einige wie gesagt schon verdächtig nahe am Spielfeld dran waren.
Richtung Feld habe ich wie gesagt nur die 2 Böller fliegen gesehen, die direkt flogen, als die Polizei raus marschiert ist. Mit Abstand das meiste Zeug wurde geworfen, kurz bevor es wieder los ging, bzw. in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff.
Mit dem von dir angesprochenen Motto konnte man in der Tat rechnen.

Ich saß ja wie gesagt selber im Mittelrang und da waren durchaus auch ein paar Regensburger über die Reihen verteilt. Bei uns ist aber überhaupt nichts dergleichen vorgefallen und weder von den Freunden die im Süden standen, noch denen die vereinzelt über die Sitzplätze verteilt waren habe ich so etwas vernommen. Wundert mich bei 62k Zuschauern dann aber auch nicht, wenn da etwas vorgefallen wäre.
Besser wäre es wohl gewesen, wenn wir die Umkleide des Schiedsrichters gestürmt hätten.

Biero war vor allem auch einer von ganz wenigen, der die Eier hatte da an die Kurve ran zu treten. Da hätte ich mir von den Spielern ehrlich gesagt auch irgendwie was erwartet. Kann natürlich auch sein, dass ich das auf diese Distanz einfach übersehen habe, aber gefühlt standen die die komplette Unterbrechung über am Mittelkreis. Mölders hat vor Frust mal ne Werbebande kaputt getreten in der Pause.

Giko

ELIL
Relegation finde ich nach wie vor eigentlich in Ordnung. 3 feste Ab- bzw. Aufsteiger ist für mich auch einfach zu viel bei 18 Teams. Problematisch finde ich daran vor allem, dass die Teams in der Relegation ja einen gehörigen Nachteil haben, weil sie später mit der Planung für die jeweilige Liga beginnen können, als die Konkurrenz.

Dass es quasi bei allen Relegationsspielen zu Ausschreitungen kommt ist natürlich schon auch ein großes Problem, für dass mir jetzt außer Relegation abschaffen, auch keine realistische Lösung einfällt.

Ansonsten ist mir gestern nochmal deutlich klarer geworden, dass ich nie wieder einen Sitzplatz im Stadion haben möchte. Klar steht man da trotzdem mindestens die Hälfte des Spiels, aber irgendwie fühlt man sich trotzdem schlecht, weil man ja evtl. jemanden hinter sich hat, der das Spiel gerne im sitzen verfolgen möchte bzw. gar nicht anders kann. Das fällt schon extrem schwer, da ordentlich mitzugehen und alles zu geben, wenn man sich an so ne hässliche Sitzschale gefesselt fühlt.
Keine Ahnung wie die Ultras es schaffen, da 90 Minuten vollgas zu geben. Meine Stimmbänder sind da wirklich eine absolute Katastrophe. Nach 10 Minuten heiser und heute noch ne kratzige Stimme und ich hab bei weitem nicht 90 Minuten rumgebrüllt.

Rhaegar

Bankspieler
@Bombe: Moment, wenn 60 II wirklich in die Bezirksliga muss, dann ist Kreisliga für 60 III auch passé (--> Kreisklasse), genauso A-Klasse für 60 IV (--> B-Klasse). Die RBL mag übertrieben und frustgeschuldet sein.

Ist das in Bayern so? Bei uns müssen im Kreisbereich nicht zwei Klassen dazwischen liegen. Wir haben auch erste und zweite Mannschaften ggf. in den gleichen Gruppen.

MapleLeaf

Bankspieler
Ansonsten ist mir gestern nochmal deutlich klarer geworden, dass ich nie wieder einen Sitzplatz im Stadion haben möchte. Klar steht man da trotzdem mindestens die Hälfte des Spiels, aber irgendwie fühlt man sich trotzdem schlecht, weil man ja evtl. jemanden hinter sich hat, der das Spiel gerne im sitzen verfolgen möchte bzw. gar nicht anders kann. Das fällt schon extrem schwer, da ordentlich mitzugehen und alles zu geben, wenn man sich an so ne hässliche Sitzschale gefesselt fühlt.
Hättest du deine Sitzschale doch einfach auch aufs Spielfeld geworfen. :clown:

sefant77

Schweineliga
Wobei diese Handvoll Spiele dann monetär auch nur Peanuts sind. Die Relegation gibt es durch den Einfluß der Top-18 Clubs, weil dort Bestandssicherung das Höchste ist

sefant77

Schweineliga
Bülow unterschreibt flockige 16 Stunden nach dem Abstieg in Karlsruhe...wird auch nicht gut ankommen.

Bei Ismaik muß man einfach auf eine Lernkurve hoffen. Einen fähigen Sportdirektor einstellen, der zweite (und dritte) Liga kann und den dann machen lassen. Als Trainer würde mir sofort Alois Schwartz einfallen (und dazu Bierofka Leiter im Nachwuchsbereich), aber welcher fähige Sportdirektor tut sich das an...und ist überhaupt verfügbar.

Schlonski

Bankspieler
Das ist halt jetzt das untergehende Schiff. Je länger es dauert bis Klarheit über die Zukunft herrscht und welche Liga, desto unwahrscheinlicher dass da irgndeiner bleibt. Die Spieler ohne Vertrag haben ja jetzt die Hosen voll, dass sie irgendwo nicht unterkommen könnten. Nach den Leistungen des ein oder anderen in den letzten Monaten auch nicht verwunderlich.

thedoctor46

Bankspieler
Bülow unterschreibt flockige 16 Stunden nach dem Abstieg in Karlsruhe...wird auch nicht gut ankommen.
Hat der nicht gestern nach dem Spiel noch ein Interview gegeben, wo er gesagt hat, dass sich jeder selbst hinterfragen muss ob er in den beiden Spielen alles für den Erfolg getan hat?

Bombe

Bankspieler

Nein, ist nicht so. Gilt ab Regionalliga nicht mehr, dann dürfen nur 2 Mannschaften nicht in der gleichen Klasse spielen, ausgenommen die unterste Klasse.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hat der nicht gestern nach dem Spiel noch ein Interview gegeben, wo er gesagt hat, dass sich jeder selbst hinterfragen muss ob er in den beiden Spielen alles für den Erfolg getan hat?

Ja. Sieht jetzt natürlich blöd aus, aber den Wechsel hätte es auch gegeben, wenn 60 drin geblieben wäre. Vertrag läuft aus und von 60 gab es anscheinend keine Zeichen, dass man eine Verlängerung wollte.

Bei 1860 laufen genug Söldner rum, aber Bülow kann man da guten Gewissens von dem Vorwurf ausnehmen. Der ist seit 2010 da gewesen und dürfte einer derjenigen sein, dem der Abstieg mit am meisten ausmacht. Bei Ba&Co. wäre ich dagegen nicht so sicher.

Lipfit2000

Bankspieler
Zwischen 1. und 2. Mannschaft muss immer eine Liga dazwischen sein. Die 2. Mannschaft muss daher in der 5. Liga sein, wenn 60 eine Lizenz für die 3.Liga bekommt und dementsprechnd weiter runter, wenn die 1. Mannschaft nur 4.Liga wäre.

Für welche Ligen gilt das?
Z.B Jena spielt 4. Liga und Jena II 5.Liga:confused:

Edit: Pirmasens auch
Edit2:Bombe hats schon erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Finde ich bei Bülow jetzt auch überhaupt nicht tragisch. Der Stand bei gefühlt jedem Trainer die letzten 3 Jahre (also gut drölfzig) auf der Kippe und jede Verlängerung war last minute. Für Liga 2 hats da eigentlich auch nur noch bedingt gereicht. Der war in der Winterpause und auch letztes Jahr eigentlich schon in der 3. Liga.
Der Abstieg wäre die einzige Möglichkeit gewesen, alternativ zur 2. Mannschaft. Da gibt es von mir überhaupt kein böses Blut. Kai Bülow Fußball Gott!

Dass so eine Situation jemanden mehr stört, der über einen großen Teil seiner Karriere hier gespielt hat, als jemanden der im Winter kam is für mich jetzt auch nicht verwunderlich und da finde ich auch nicht, dass man da unbedingt Söldner rufen muss, wenn ein Spieler kaum die Chance hat seinen Charakter unter Beweis zu stellen.
Klar wünscht man sich Spieler die auch nach dem Wechsel noch mit geballter Faust vorm TV oder gar im Stadion sitzen, aber da sind die Gui Valoris dann doch die Ausnahme. Umso mehr werden diese dann auch wertgeschätzt und so verschickt Valori zig unterschriebene Trikots von seinem 3. klassigen Verein nach München.

Oben