Das ist eben der Punkt. Es sagt sich leicht "dann fangen wir halt in der Regional- oder Bayernliga neu an", aber erst mal wieder rauf kommen. Die Löwen waren ja schon mal jahrelang in der Bayernliga (damals dritthöchste Spielklasse) und damals war meiner Erinnerung nach der Aufstieg auch nur in der Relegation möglich (wo die Löwen nach meiner Erinnerung auch mal gescheitert sind).Wobei 60 dann schon damit rechnen müsste länger unten kleben zu bleiben. Die 0,5 Aufsteiger pro Regionalliga Regelung finde ich schon brutal.
Der kicker wirft auch mit neuen Zahlen zu den Löwen um sich:
Der TSV 1860 muss alleine für die Drittliga-Lizenz bis Freitag einen Betrag in hohen einstelliger Millionenhöhe aufbringen. Das Überleben des Münchner Traditionsvereins wäre aber selbst damit noch nicht gesichert, zumal die Giesinger auch noch Ausgaben für Spieleretat, Stadionmiete oder Catering decken müssen - bei gleichzeitigen Mindereinnahmen in Sachen TV-Gelder und Sponsoring. Das benötigte Budget könnte so schnell auf 15 bis 20 Millionen anwachsen.
Wenn ich das also richtig verstehe, brauchen die 5 -10 Mio.€ um die Saison spielen zu können - ohne Mannschaft, Stadion, ... :confused:
Hieße doch dann, dass die Summe nötig ist um Schulden bzw. Raten (zurück) zu zahlen, oder wofür soll das sonst sein?
Der DFB verlangt den Nachweis der Liquidität und eine geeignete Spielstätte. Sonst könnte ja jeder irgendeine Luft-Kalkulation machen, welche während der Saison in die Insolvenz mündet.
“Liebe Mitglieder des TSV 1860 e.V.,
der sportliche Abstieg der Fußballprofis in der Relegation hat eine Eigendynamik in Gang gesetzt, über die wir Sie als Vereinsmitglieder aus erster Hand informieren möchten. Wir sind in Gesprächen mit unserem Gesellschafter Hasan Ismaik über die künftige Ausgestaltung des Profi-Fußballs in Giesing. Hasan Ismaik hat sein finanzielles Engagement zur Erfüllung der Lizenzbedingungen bereits im Vorfeld der Relegationsspiele ligaunabhängig an eine Reihe von Forderungen geknüpft, die der Verein aus rechtlichen und organisatorischen Gründen in der gewünschten Form nicht erfüllen kann. Entsprechende Stellungnahmen des Ligaverbands stützen unsere Einschätzung. Die Verantwortlichen prüfen derzeit alle denkbaren Handlungsoptionen für den Bereich des Profifußballs und befinden sich dazu in engem Austausch mit den klubinternen Gremien und Verbänden. Sobald wir hierzu Details nennen können, werden wir unsere Mitglieder direkt und als erste informieren. Die Abläufe für die Saison 2017/2018 im Nachwuchsbereich des TSV München von 1860 e.V. sind von der Situation im Profifußball nicht berührt. Entsprechende organisatorische und finanzielle Planungen erfolgten frühzeitig und unabhängig von der Entwicklung im Profifußball. Dank der zahlreichen treuen Mitglieder des TSV München von 1860 e.V. und langjähriger verlässlicher Förderer ist das kommende Jahr im Nachwuchsbereich gesichert.”
Das ist mir klar. Ich frage mich wofür der hohe einstellige Mio.-Betrag ist? Im Text steht, dass die "normalen" Posten wie eben Spieleretat, Stadion, Catering usw. da nicht enthalten sind.
Selbst wenn da Kosten für Mitarbeiter, Geschäftsstelle, Jugendleistungszentrum, ... enthalten sind, dann kommt man doch trotzdem nicht so schnell auf einen Betrag > 5 Mio.€. Dann müsste der Rest doch aus Schulden resultieren, die während der Saison bedient werden müssen, oder?