Relegation 16/17


The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Aber wenn ich mir z.B. die Hand-Szene heute ohne das Handspiel von Gomez vorstelle - also nur die Elferszene...

Da würde dann der Videorichter nicht einschreiten, weil es kein klarer Fehler war (Kinhöfer hat das zuletzt in Sport1 erklärt).

Und da bin ich dann man mal gespannt, was passiert, wenn solche Elfer in solchen Situationen trotz Videobeweis gegeben werden.

Werden dann die Diskussionen wirklich weniger? Da hab ich meine Zweifel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Aber wenn ich mir z.B. die Hand-Szene heute ohne das Handspiel von Gomez vorstelle - also nur die Elferszene...

Da würde dann der Videorichter nicht einschreiten, weil es kein klarer Fehler war (Kinhöfer hat das zuletzt in Sport1 erklärt).

Und da bin ich dann man mal gespannt, was passiert, wenn solche Elfer in solchen Situationen trotz Videobeweis gegeben werden.

Werden dann die Diskussionen wirklich weniger? Da hab ich meine Zweifel.

Doch, würde er, weil es eine klare Fehlentscheidung ist.
Man lügt immer nach Außen, aber intern sieht man schon die Fehler. Steinhaus Elfer-Pfiff gg 60 (laut kicker vertretbar) wurde beispielsweise als klare Fehlentscheidung eingestuft (Bewertung 7,9) und hätte sie unter normalen Umständen vom Aufstieg disqualifiziert.
Ich habe mir das Ganze mal erklären lassen, und so restriktiv ist das Vorgehen nicht. Der Video-Schiri schaut übrigens die ganze Zeit mit und wird nicht erst vom Hauptschiedsrichter aufgerufen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Ich werde mir das mit dem Videobeweis anschauen. Denn trotz Videobeweis gibt es in der DEL, NHL oder NFL immer noch Fehlentscheidungen.........
uzdmbybpp54.jpg
Hier z.B wurde auf kein Tor entschieden......
Ist ja auch kein Tor. Wenn du eine gedachte Mauer von der Querlatte zur Torlinie baust, dann ist der Puck genau in dieser gedachten Mauer, nicht dahinter. Kein Tor.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das erwartete Kotzspiel. Unfassbar, was so ein Kader wie Wolfsburg für eine Grütze zusammenspielen kann. Der Gustavo gehört auch eindeutig in Behandlung. Und was "ausverkauft" an so einem Standort bedeutet, kann sich auch jeder zusammenreimen. Das lag dann auch nicht an den fiesen Braunschweiger Menschenfressern.

Im Spiel muss Boland das Ding machen, dann gewinnt der BTSV das auch. Die Elferszene ein übler Witz, dazu dann noch die Eckenentscheidung, Psycho-Gustl erst nach dem 10. Foul gelb, Gomez dauerheulend auf dem Boden (Jogi, schmeiß ihn raus!) ... *kotz* Dämliches Format zu Bestandsbewahren der Erstligisten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.627
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist ja auch kein Tor. Wenn du eine gedachte Mauer von der Querlatte zur Torlinie baust, dann ist der Puck genau in dieser gedachten Mauer, nicht dahinter. Kein Tor.
Sehe ich auch so.
Bei diesem Foto verstehe ich sowieso nicht, warum die aufnehmende Kamera nicht genau auf Höhe der Querlatte/Torlinie angebracht ist, sondern seitlich versetzt. Was soll das? Das ist ja genau so, als wenn im Fußball der Torlinienrichter ständig im Spielfeld stehen würde. :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.183
Punkte
113
Den Elfmeter hätte ein Videoschiedsrichter kassieren müssen, in Echtzeit konnte ich es am Fernseher jedenfalls nicht sehen. Gomez fängt den Ball auch nicht mit beiden Händen, sondern er tropft von der Brust auf die Hand mit minimaler Armbewegung Richtung Ball. Ich würde mir nicht anmassen das stets und immer genau richtig erkennen zu wollen, genauso wie die Szene wo Gomez gerade so eben mit der Fussspitze am Ball ist und es Einwurf für Wob gibt. In der Zeitlupe erkennbar, in echt für mich nicht. Die klare rote Karte früh im Spiel wird einfach mal unter den Teppich gekehrt, und stattdessen eine Verschwörung des DFBs unter der Fuchtel von Piech, Winterkorn und Müller (das Dunkle Triumvirat™) herbeifantasiert.

Gomez hat sich als Kämpfer in jeden Ball geschmissen, und wurde gleich von Anfang an ständig getreten und bearbeitet. Dem vorzuwerfen er würde simulieren setzt dem ganzen die Krone auf. Weitere Formulierungen lasse ich mal.

Gustavo hätte ich viel früher Gelb gegeben, ob er es dann gelassen hätte weiss man nicht. Hochscheidt muss eigentlich nachträglich gesperrt werden für das Rückspiel, das als "unglücklicher Zusammenstoss im Laufduell" bierernst zu verkaufen ist ein Witz und Armutszeugnis. Sonst kann man sich diese ständige besch***** Nachermittlerei mit hochrotem DFB-Empörungskopf bei Spucken Kratzen Ohr kneifen ganz sparen, wenn solche vorsätzlichen Versuche jemanden vom Platz zu schlagen ignoriert werden. War ja hochemotional und so, da kann das doch mal passieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin mir sehr sicher, dass der Videoschiedsrichter den Elfmeter zurückgenommen hätte. Denn wenn wir ehrlich sind ist das kein Kann-Elfmeter, sondern einfach eine Fehlentscheidung. So schwierig die Regelauslegung bei Handspiel auch ist, das war keines. Dazu noch das Handspiel von Gomez davor. Das vorletzte "Bundesliga Spiel" ohne Video SR war nochmal ein Plädoyer für den Video SR.

Ansonsten hat Braunschweig mMn kein schlechtes Spiel gemacht. Deren Mittel sind einfach limitiert. Aber sie haben alles reingeworfen, haben sich gut in den Zweikämpfen verhalten. Ohne die Fehlentscheidung oder wenn Boland den Ball reinköpft hätten sie eine tolle Ausgangslage fürs Rückspiel gehabt. So wird es leider ganz schwer. Sobald Wolfsburg ein Tor macht ist es quasi vorbei. Traue Braunschweig auch Zuhause keine 3 Tore zu.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.917
Punkte
113
stegemann hat inzwischen seinen fehler beim elfer auch zugegeben, also nicht nur auf grund des vorhergegangenen handspiels von gomez sondern auch den pfiff an sich. immerhin.

abseits des elferpfiffs muss ich den schiri aber auch etwas in schutz nehmen. fand das spiel insgesamt ziemlich schwer zu leiten. viele fouls, nickeligkeiten, oft wurde versucht den pfiff zu schinden, tätlichkeiten abseits des ballgeschehens, dazu nach jedem pfiff belagerungen des schiris inklusive gespielter empörung... ich fand das recht nervig und habe den schiri nicht beneidet.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich hätte den Elfer aufgrund der Aktion von Gomez nicht gegeben, aber wann soll es denn bitte sonst Handelfmeter geben? Suarez gegen Ghana war klare Absicht, aber sonst fallen mir kaum Aktionen ein, in der ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielen will.

In den Regeln steht:

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.

Folgendes ist zu berücksichtigen:

• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen)

Die Hand geht in der diskutierten Situation nicht aktiv zum Ball, das ist klar. Die Entfernung ist auch ziemlich gering, aber wieso sollte es ein unerwarteter Ball sein? Ist doch klar, dass Malli schießt und deswegen wirft sich der Spieler auch in den Ball. Dabei ist der Arm alles andere als angelegt und er nimmt halt fahrlässig in Kauf, dass er den Ball an die Hand bekommt und damit eine gute Chance verhindert.

Diejenigen, die sagen, es war eine Fehlentscheidung, weil es keine Absicht war, dürfen sich übrigens auch nicht über die Szene vorher aufregen, als Gomez der Ball an die Hand springt. Das war nämlich auch keine Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.997
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin dafür, die Relegation abzuschaffen. Stattdessen sollte es jeweils von Liga 1 in Liga 2 sowie von Liga 2 in Liga 3 direkte 3 Aufsteiger geben. Der dritte Aufsteiger sollte m.E. wie in England oder Italien mittels Aufstiegs-Playoff ermittelt werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.627
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zumal Gomez den Ball auch nicht voll auf die Brust kriegt, sondern eher vorne an die Schulter. Geht also grundsätzlich eher in Richtung "Handspiel".
Die Frage ist natürlich ob Absicht oder nicht...also geht die Schulter zum Ball oder der Ball zur Schulter.?;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dabei ist der Arm alles andere als angelegt

Der Arm ist nicht "klassisch" angelegt, aber trotzdem angelegt. Quasi an den Rücken angelegt. :crazy: Die von den Kommentatoren oft bemühte "Vergrößerung der Körperfläche" ist jedenfalls nicht mehr gegeben als wenn der Arm "normal" nach links oder rechts angelegt ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.183
Punkte
113
Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Der Spieler deckt vorsätzlich vor dem Schuss einen möglichst grossen Bereich ab, streckt den einen Arm nach vorne, und den anderen hinter dem Körper nach hinten, und den hinteren Arm leicht nach oben und nicht am Körper. Unnatürlicher geht es nicht, ich kenne keinen der so einen Walk-like-an-egyptian aus Versehen im Strafraum macht wenn gerade vor ihm einer schiessen will. Auch wie der Ball vom Arm abprallt zeigt, dass der Spieler die Arme anspannt und damit rechnet.

Dass der DFB soweit ich gehört habe bis jetzt nichts von einer Ermittlung wegen des brutalen, vorsätzlichen und nickeligen Fouls gegen Didavi verlauten lässt, spricht für Kungelei wegen der "Bevorteilung" von Wolfsburg für das Rückspiel. Normalerweise dürfte der Spieler drei Spiele nicht auf dem Platz stehen. Da sollte Braunschweig mal ganz ruhig mit DFB-Mafia sein. Kramer hatte bei so einer Szene im Endspiel 2014 eine Gehirnerschütterung und war wochenlang nicht spielfähig, das war kein kleiner Schubser. Der wusste nicht mal mehr wo er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin dafür, die Relegation abzuschaffen. Stattdessen sollte es jeweils von Liga 1 in Liga 2 sowie von Liga 2 in Liga 3 direkte 3 Aufsteiger geben. Der dritte Aufsteiger sollte m.E. wie in England oder Italien mittels Aufstiegs-Playoff ermittelt werden.

"Team abgewrackter Marktwert gefällt das nicht"
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kabinengate

Eintracht Braunschweig beklagt nach dem Relegations-Hinspiel beim VfL Wolfsburg nicht nur Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, sondern auch Psychotricks des Gegners. Zum unglücklichen 0:1 (0:1) am Donnerstagabend aus Braunschweiger Sicht musste der Zweitligadritte mit durchnässtem Schuhwerk antreten. „Erstaunlicherweise waren alle unsere Schuhe nass, die wir vor dem Spiel in der Kabine schon hingestellt hatten. Vielleicht ist die Sprinkleranlage angegangen“, berichtete Eintracht-Manager Marc Arnold nach dem Spiel. „Irgendwas ist falsch gelaufen in der Kabine“, klagte Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht.

https://www.noz.de/deutschland-welt...-schimpfen-ueber-psychotricks-der-wolfsburger
 
Oben